atomfreies EUROPA!

Captain Andreas schrieb:

so, für dich noch mal langsam:
1) ich bin gegen akws, und für wasserkraftwerke. diese sollten jedoch so gebaut und konstruiert sein, sodass nicht 1,5 mio menschen einfach ihre häuser verlassen müssen, denn sonst werden sie verhaftet. das widerspricht den menschenrechten.

Gegen welche Menschenrechte? gegen deine? hast du schonmal von eine Staudamm gehört, bei den keinen Menschen umgesiedelt worden sind? Die Leute werden doch nicht vertrieben, sie werden für ihr Land und ihr Gut entschädigt. So wird das bei jedem Damm gemacht. Auch im Östereich.

Captain Andreas schrieb:

außerdem hat man durch einen damm noch lang kein stromnetz, denn es fehlen die leitungen! strom fließt nicht einfach so durch die luft in jedes haus hinein.
Haa! da scheint jemand verzweifelt zu versuchen, sich herauszureden. Sehr amüsant. Aber ich führe deinen Gedanken fort. Um eine Stromnetzt aufzubauen muss man erst mal die Kabel herstellen. Diese muss man Wetterfest machen. Dann muss man sie oberirdisch oder unterirdisch verlegen. dann muss man erst die Häuser bauen wo man den Strom hinleiten muss. Und außeden müssen die Leute Kindern machen damit sie wachsen und in diese Häuser einziehen um den Strom zu benutzen.... wie weit willst du diese Spiel noch führen.
Aber das wichtigste ist doch wohl den Strom zu erzeugen, oder? Jemand der so ein Milliarden Projekt baut, wird sich wohl auch Gedanken um das Netzt gemacht haben. So Rückständig ist China auch nicht.
Und nebenbei gesagt, wie willst du sonst verhindern, das jedes Jahr Tausende Menschen bei Überflutungen drauf gehen?

Und zu den Politikern: zeig mir Beweisen?

bei den meisten dämmen werden keine leute umgesiedelt, und wenn dann scho gar ned 1,5 mio. außerdem, die betonung beim gerichtsbeschluss liegt auf MUSSTEN! warum soll man sein hasu verlassen, das man vielleicht selbst gebaut hat, oder wo man sei ganzes leben darin gewohnt hat, verkaufen?

menschenrechte wurden von der uno festgelegt und können auch nachgelesen werden (a bissal im internet suchen :D )

was heißt herausreden? es is nun mal so, dass das chinesische stromnetz scheiße ist, außerdem hat man auch gesagt, dass das uralte stromnetz erneuert werden muss, da der staudamm sonst nix bringt, UND die chinesen haben auch gesagt, dass sie dies zur zeit ned durchführen können, weil sie pleite sind!!!!!

@ McKenzie: da du ja bei den politikern dabei bist, wie du so schön sagst, müsstest du es doch eh am ehesten wissen, denn schröders regierung is wirklich ned die sündenfreiste, und das in mehreren gebieten und fällen :D

@Relativity sorry verlesen Hatte Umweltfreundlich gelesen.

@Andreas Also erstens, zum was weis ich wie vielten mal. Es ist vorallem in "China" ein Technisches wunder, wenn ein selbst gebautes Haus in einem Überschwemmungsgebiet steht, dass dieses über Generationen hält. Weil da kommt eine Überschwemmung und das Haus ist für den Arsch(sorry für den Ausdruck).

Dann, ich hasse es, wenn ein Mensch der mit innen Politik nix zu tun hat, immer auf Politiker drauf haut, nur weil er da was in den MEdien hört oder liest. Also damals als da der dicke noch dran war, hatten die mehr dreck am stecken als der Herr Schröder und diese drecks Grünen(ja ich mag die nicht).
Es stimmt, dass das was da imo geschieht nicht das Optimale ist. Das liegt aber an der momentanen Wirtschaftskrise und den sachen die die CDU vollkommen verbockt hatte. Also z.B. wird immer auf der SPD rumgehackt mit den Arbeitslosen. Also da ist dann wieder teilweise die Wirtschaftskrise schuld und andererseids muss ich erwähnen, dass um 98 die Arbeitslosen rate um die 5-6 Millionen lag. Denn ist auch ein grund, das viele Zögern wieder eine Arbeit anzunehmen, weil die CDU oder sonstwer vor was weiß ich wievielen Jahren eine Regel eingeführt haben die besagt. Man bekommt(ich glaube könnten ach mehr sein) 53% vom Nettolohn der Vorhergegangenen Arbeitsstelle. Findet der Mensch wärendessen eine Neue Arbeit und wird wegen einem 6 Monatsvertrages wieder Arbeitslos bekommt er wieder von der letzten Abeitsstelle die 53%. Hat er bei dieser Arbeitsstelle auch noch weniger Geld bekommen, dann bekommt er so weniger Arbeitslosengeld als vorher und wenn dieses Spiel so weiter geht, dann haben wir einen weiteren Sozialhilfe empfänger.

Darum hacke ich auch nicht auf einer bestehenden Regierung herum. Wenn ich weiß, das eine Regierung was falsch gemacht hat, dann muss ich da nicht zig Jahre drauf rum reiten. Das ist so wie es mal Dieter Nuhr mit seiner mit 6 Jahren verlorenen Geldbörse beschrieben hat. Mit 19 ok ich streich mir mein Zimmer selber(vom eigenen Geld) wenn ihr es nicht für mich macht. Womit denn? WEnn du deine Geldbörse andauernd verlierst.

Für mich sind und bleiben Atomkraftwerke die Gefahrenquelle Nummer 1. Tschernobyl sollte für jeden von uns ein Symbol sein was bei falscher Wartung und Schlamperei passieren kann. Natürlich sind die Kontrollen und Vorschriften in Russland (bzw. Ukraine als Ort des Tschernobyl-Unfalls) nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen, doch in der Praxis läuft nicht immer alles so wie man es gerne hätte. Dazu kommen dann noch Skandale, welche den Atomkraftgegnern immer neue Argumente gegen die Sicherheit der Atomkraftwerke liefern. Ich erinnere mich da an einen Zeitungsartikel von vor ca. einem Monat, bei dem es um zu dünne Rohre für das Kühlwasser ging und im Notfall der Reaktor nicht ausreichend gekühlt werden könnte (War glaube sogar bei einem Kraftwerk in Hessen?).
Wie auch immer, der Atomausstieg der Rot-Grünen Regierung war meines Erachtens der richtige Schritt und selbst die Lobby der Atomkraftwerksbetreiber stellte sich damals dagegen nicht sonderlich in den Weg. Ist das nicht ein Zeichen, dass Atomkraftwerke vielleicht einfach nicht so rentabel sind, wie die Befürworter es gerne hätten? Zumindest die Endlagerung der verbrauchten Brennstäbe kostet Unsummen von Geld, ganz zu schweigen von den strengen Wartungsvorschriften.
Es lässt sich nicht verleugnen, dass der Strom aus umweltfreundlicher Erzeugung zur jetzigen Zeit bei weitem nicht ausreicht, um uns alle zu versorgen, nichtsdestotrotz stehen meiner Meinung nach Atomkraftwerke in keinem Verhältnis von Nutzen zu Gefahrenpotential. Aber so lange es keine Alternativen gibt, werden wir damit wohl leben müssen. Zum Glück gibt es immer wieder Initiativen, wie z.B. das "100.000 Dächer-Programm", welche die Verbreitung von umweltfreundlichen Energiequellen vorrantreiben.
Und ich hoffe inständig, dass wenn bei der nächsten Bundestagswahl die CDU wieder an die Macht kommt (darauf wird es vermutlich hinaus laufen), der Atomausstieg nicht rückgängig gemacht wird. Beim Wahlkampf 2002 war das zumindest noch ihre Absicht gewesen.

Cap Andreas, Spike: Die Leute kriegen Ersatz für ihr Eigentum. Das ist keine Verletzung der Menschrechte. Genau so wenig ist eine Verletzung der Menschenrechte das bei uns in NRW 7.6000 Menschen "Garzweiler II" weichen müssen, weil ihre Häuser abgerissen werden damit man an die Braunkohle kann. Zeigt mir das Gesetzt mal, das dies dem Staat verbietet? Und es gibt so ziemlich keine Staudamm, wo nicht jemand umgsiedelt werden musste. Egal ob es eine einzelne Berghütte oder ganze Städte waren.

@ Cap Andreas: Mit der Realisierung des "Drei-Schluchten-Projekts" will die chinesische Regierung zur Abdeckung des enormen Energiebedarfs Chinas beitragen. Damit sparen sie sich 15 AKW's oder die Verbrennung von 50 Millionen Tonnen Kohle im Jahr. Der Bau der Kraftwerke ist beispielsweise Teil eines Ausbauprogramms der chinesischen Elektrizitätswirtschaft zur Deckung des industriellen und auch privaten Strombedarfs. Um die Energie zu den Ballungsräumen um Peking, Shanghai und Kanton abzuleiten, werden insgesamt 9.100 Kilometer Stromleitungen verlegt werden. Das ganze Projekt hat ein Ausmaß von 75 Milliarden $ wo die Kosten für die Produktion und die Verlegung des Netzes in den kommenden Jahren schon eingeplant wurde.
Und ich habe von dir noch immer keine Altenative gehört, wie du die Überflutung und den Tot von Tausende Menschen verhinder willst. Seit 1940 sind mehrs als 200.000 Menschen drauf gegangen.

Und jetzt sind wir von den Korrupten Politekrn abgekommen und wenden uns der SPD zu. Was weist du den schon über die Machenschaften der SPD? Nur weil wir den Scheiß ausbaden müssen, den die CDU in 16 Jahren angerichtet hat. Aber darüber wirst du ja keine Ahnung haben. Bei uns regiern wenigstens nicht rechte Ärsche wie Heider und Co. Ich würde mir mal über die Machenschaften der eigenen Regierung sorgen machen.

enteignung widerspricht den menschenrechten, da es ein gesetz gibt, dass einem menschen sein hab und gut nicht zwanghaft weggenommen werden darf, und dass er nicht gegen seinen willen von seiner heimat vertrieben werden darf.

@McKenzie: läster nicht über eine andere regierung, wenn du ned einmal den namen der politiker kennst (HAIDER ned Heider) :D
außerdem is haider nur ein kleiner landeshauptmann, und seine partei wurde eh scho ziemlich abserviert!!!!!
außerdem: auch bei uns haben die roten schulden und schulden und schulden, und nix anderes über jahrzehnte gemacht, doch unsere schwarz-blaue regierung war und ist imstande diese schulden so abzubauen, dass das volk (vor allem jetzt) zwar ned immer zufrieden ist, doch konnten wir mit dieser situation sehr gut fertig werden, und haben im gegensatz zu einem anderen EU-staat (ich will keinen namen nennen :D ) ned 4% budgetdefizit und eine so hohe arbeitslosigkeit!!!!!!
und wie gesagt, allein die wahlversprechen sind schon korrupt!!!!
auch noch was anderes dazu: in deutschland wird demnächst eine downloadsteuer (sprich, alle downloads nur mehr mit kreditkarte) eingeführt!
es gibt sogar schon gerüchte um eine weitere steuer für alle, die sich angeblich sexsteuer nennt! naja, dabei kann man nur lachen HAHAHAHAHA und auch weinen *heul*! :D :(

es stimmt, die chinesen haben die kosten bereits seit jahren einberechnet, doch hat sich dies in den letzten monaten (vor allem durch SARS) stark geändert, da die wirtschaft zurückging, der tourismus gleich null ist usw.
und nun geben sie es selber zu, dass sie für den ausbau des stromnetzes, sprich für die verlegung neuer leitungen, kein geld haben (sie haben ned einmal genug geld für den damm!!!), sodass sie mit dem ausbau ein paar jahre warten müssen! also nützt ihnen die stromgewinnung in den nächsten paar jahren auch nix!
zu den überschwemmungen: es stimmt, dass viele menschen gestorben sind, doch es ist zu betrachten (und das ist von den konstrukteuren des staudammes bestätigt), dass im falle einer starken überschwemmung (eigentlich eines straken anstiegs des wasserpegels), einerseits wieder gebiete überflutet werden und andererseits dann die schleusen so geöffnet werden müssen, sodass es zu sehr schweren überflutungen kommen wird, bei dem vielleicht sogar mehr schäden entstehen können, als ohne den damm hätten entstehen können!
auch ist die entschädigung für die menschen bei weitem nicht so hoch, wie einige hier glauben. ihre "neuen" häuser sind sehr klein und düster, das geld sehr gering. darum müssen sich die meisten in grußßen zusammenschließen, um gemeinsam ihre dörfer woanders wieder aufbauen zu können, denn das geld reicht ned. es is auch klar, dass die großstädte "neu" errichtet werden, doch sind die guten wohnungen natürlich nur für die "guten" leute vorbehalten!

wieso Enteignung, das hast du gesagt. Das Land und ihre Häuser wurden ihnen abgekauft. Ob es genug war oder was sie dafür bekommen haben ist ne anderen Frage. Und von Vertreibung kann keine Rede sein, denn wenn sie da bleiben saufen sie ab. Sie bleiben in ihrer Heimat, nur nicht am selben Platz. damit ist es keine Verletzung der Menschenrechte. Und wie ich es gesagt, vielleicht informierst du dich mal, wurden so ziemlich bei 99 % der 45000 Dämmen weltweit Menschen umgesiedelt.

Und außerdem sind es nicht die roten die bei uns die Schulden machen sondern es waren die schwarzen. So sah es auch in ihrem Wahlprogramm aus. Sie wollten von vorne herein Schulden machen.
Und ich glaube auch nicht, dass du eure Situation mit unserer in Deutschland auch nur im entferntesten vergleichen kannst. Ihr mussten nicht vor 10 Jahren 20 Millionen Menschen über Nacht aufnehmen, ihr marode Wirtschaft aufbauen, für ihre Sozialleistungen, für die sie in den letzten 40 Jahren keinen Cent gesparrt hatten, aufkommen und auch noch die Schulden eines ganzen Landes bezahlen. Da sind die Gründe, warum unser Sozialsystem zusammenbricht und warum unser Haushaltsdefizit so hoch ist. Diese Probleme waren alle vor der Widervereinigung bekannt. Aber hat sich die CDU/FDP damals die Mühe gemacht uns das mitzuteilen? Nein, die Bevölkerung sollte schön ihren Solidaritätszuschlag leisten. Und jetzt soll es die SPD wieder hinbiegen. 500 Milliarden € wurden schon in die Neuen Bundesländer investiert, und es reicht immer noch nicht um alles zu reparieren.
Laber nicht, bevor du weißt wo von du redest.

Zum Damm: schon mal was von langfristiger Planung und Finanzierung gehört? Der Damm und das Netzwerk werden durch die Aufnahme von Krediten gebaut. Und die Chinesiche Regierung baut den Damm ja nicht alleine. Finnaziert wird es auch von internationalen Untenhemen, z.B. Siemens, die sich das alles anrechnen lassen. Und durch die Verlegung der Netze, auch durch die Aufnahme von neuen Krediten wegen SARS, wird sich das alles ja rentieren wenn es anfängt zu arbeiten.

zu den Überschwämmungen: das es sich in das gegenteil von geplanten umschlagen kann, ist wieder nur ein Schreckenssenario vom Dammgegner. Fakt ist, das es bei einer kontrollierten Überschwämmung, wenn es dazu kommen sollte, wenigstens eine Vorwarnzeit gibt, bevor die Schleusen geöffnet werden. Dadurch würden sich wenigstesn die Menschen in Sicherheit bringen können.

@ Spike: du redest von den europäischen gesetzen, ich aber von den weltweiten un-gesetzen!!!

aber is ja alles wurscvht, denn ich hab echt keine lust mich jedesmal mit anderen zu streiten, wenn ich irgendwas sage!

also, hier noch mal meine standpunkte:
1) politiker sind teilweise korrupt und halten nicht alles, was sie versprechen

2) durch den damm velrieren viele menschen ihr zuhause, ok sie bekommen ein neues, aber trotzdem ist es eigentlich ned richtig

3) schulden bleiben schulden. wer diese gemacht hat oder nicht, is uninteressant. wichtig is nur, dass diese schulden wieder getilgt werden müssen, und dabei kommt es auf die art und weise der vernichtung der schulden an. es is mir auch klar, dass die widervereinigung einen batzen geld gekostet hat, kostet und auch noch kosten wird, doch muss man sich halt etwas dafür überlegen!

so, das sind meine meinungen, und ich hab jetzt keine lust mich darüber zu streiten, denn ich bleib dabei

aus, schluss, basta

Ih lerne Eletroinstallateur und kann euch sagen, dass der Ausstig derzeit aus der Atom Energie nicht möglich ist und auch nicht wirtschaftlich tragbar ist.
Grund hierfür sind Kostenfaktoren, die alternative Energiequellen darstellen wie Wind, Wasser oder Fotovoltaikanlagen.
Desweiteren stören sich viele auch am Anblick eines Winkraftwerkes in der Gegfend.

Und diese anti Atom Sachen beführworte ich eindeutig nicht, denn wenn die Zeit des Ausstiegs mit geeigneten technischen und finanzielln Mitteln kommt, dann kommt sie.
Im Moment ist es einfach alles noch nicht genug ausgereift.

Und bisdahin bleibt die Atom Energie eine saubere stabiele Energiequelle.

also ich kann nicht verstehen, wie überhaupt immer gesagt wird, Atomkraftenergie ist eine saubere Energie Quelle. Also erstens diese Stoffe wie Plutonium brauchen Millionen bzw. Milliarden Jahre um vollkommen abgebaut zu werden. Dann Caesium, kommt dieses Abfallprodukt mit Luft und Wasser in berührung, dann gibs ne extrem große Explosion, Uran benötigt um die 4,5 Milliarden Jahre um abgebaut zu werden. Also wenn dann mal ein Atomkraft werk durch Menschen - oder Materialfehler explodiert, dann hat man ein verdammt großes Problem. Das sieht man bei CHernobil(oder wie mans schreibt) in Russland bzw. Ukraine. WEnn da der Sarkophag welcher den betroffenen Sektor des Kraftwerks bedeckt zusammenbricht, dann haben wir bzw. die Ost Länder wieder ein Problem.

@gansta also wenn man so eine einstellung besitzt, dann kann man natürlcih keinen Atomkraft ausstieg bewerkstelligen. Man muss es versuchen. Wenn das geschafft ist, dann kann man verstärkt die Kaltekernfusion erforschen um eine "saubere" Energiequelle zu haben. Diese ist besser und auch dauerhafter als ein Atomkraftwerk.

Dann hast nicht ganz verstanden, was ich sagen wollte.

Der Ausstieg wäre klar eine schöne Sache, wenn die Technik nen Stcük weiter wäre und das nötige Kleingelt ebenso vorhanden wäre.

Doch bisdahin ist die Atom engerie die sauberste und wirtschaftlichste.
Wobei der Auspekt "wirtschaftlichste" für die Industrie ein wichtiger Punkt ist.
Aber nen Ausstieg wäre OK, wenn eben die obenen genannten Aspekte erfüllt sind.

also wenn ich wüsst wo, dann würd ichs machen. Kann ja nicht schaden. Der Umwelt wohl auch nicht.

Für die Leute die gegen Atomenergie streiken wollen können ja auch die Hauptsicherung ziehen und sich den Anschluss verplomben lassen.
So nutzen sie keine Atom Energie mehr.
Sie sollten sich zwar ein Paar Kerzen zulegen aber dr Umwelt zuliebe kann man ja drauf verzichten :)
:thumbup:

da wir eh von einem Wasserkraftwerk aus dem Sauerland hängen hät das keinen sinn. :baeh:
Also das hat schon manchmal vorteile das Sauerland vor der Tür zu haben. :D

Zurück
Oben