atomfreies EUROPA!

pkk schrieb:
Man kann nicht die gesamte Stromproduktion auf Photovoltarik umstellen.

Ausführliche Erläuterung. Blahblah...Etc.

Honey: Das Solarkraft in ihrer heutigen Verfassung keine Lösung ist, ist mir klar.
Anyway: Es wäre dennoch ne wesentlich höhere Energieausbeute möglich, als damit betrieben wird.

Ich persönlich hoffe ja auf die 200m² grossen Solarsegel in unserem Orbit. Die senden den Mist dann dank Mikrowellen zu Erde, wenn man einigen Zukunftsforschern glauben will.
Aber bis sowas möglich wird....oder ähnliches... wird Luke schon alt und grau sein und über die perverse Jugend schimpfen. ;) :D
Es gäbe da ja noch die Möglichkeit der Bio-Elektrizität... :rolleyes:

3% der Fläche der Sahara (3 500 000 km²) würden ausreichen um Europa und Afrika mit solarem Wasserstoff (Strom) zu versorgen.

Nachteil, man ist noch mehr abhängig vom solaren Wasserstoff als man heutzutage schon abhängig vom Erdöl ist, da ja wirklich alles mit solarem Wasserstoff betrieben wird, abgesehen von den paar Wind- und Wasserkraftwerken die es noch gibt.

Wie empfängt man Mikrowellen, ab besten mit einer 800 km² umfassenden Empfangsstation (inklusive Sicherheitsabstand). ;)

Telepolis: Solarenergie ganz groß

Captain Andreas schrieb:
ab heute findet das volksbegehren bezüglich eines atomfreien europas von greenpeace statt. wenn ihr könnt, geht hin und unterschreibt, des is wichtig!!! vor allem, da die eu nun die fast 50-jahre alten atomgesetze in die verfassung aufnehmen möchte und es sollen in den nächsten jahren 29 neue reaktoren gebaut werden ---> wir vernichten uns damit nur selbst, denn man kann auch auf andere weise strom erzeugen!

Ich finde den Gedanken an ein atomfreies Euopra sehr amüsant, ohne Atome gäbe es keine Elemente, keine Moleküle und kein Europa ;)

@ Spike: ich sage ja nicht, das Atomkraft überhaupt keine nachteile hat. Aber im gegensatzt zu Kohle und Erdgas ist Atomkarft nunmal sauber. Die Abfälle können noch einmal aufgearbeitet werden. Es werden keine fosilen Reserven verpullwert und bei Kohle und Erdgas ist es nicht möglich, alle Verbrennungsprodukte zu filtern. Was wiederum bedeutet, Ozonschicht geht kaputt, Treibhauseffekt usw.

@Luke: spar dir deinen scheiß. Mach lieber mal produktive Kommentare. Träum du weiter von deinen Solarsegeln im Weltall. Und wo willst bis dahin deinen Strom herbekommen? Und ich weiß auch gar nicht, was du gegen Drei-Schluchte-Damm in China hast. Auf diese weise werden jedes Jahr tausende von Menschen vor Überschwemmungen gerettet. Außerdem ist China nunmal der Absatzmarkt der Zukunft und die kommende wirtschaftliche und milliterische Macht. An Stromknappheit darf es dabei nicht leiden.

@Arthur Dent: Und Solaranlagen in der Sahara, sind ebenso Zukunftsmusik wie Lukes Solarsegel. Wer sagt, dass sich die Saharastaaten ünerhaupt bereit erklären uns ihr Gebiet zur Verfügung zu stellen und wie teuer werden sie uns den Strom dann verkaufen, was passiert bei Krisen mit diesem Länder usw. Bis dahim werden wir wohl noch mit Atom-, Kohle-, Erdgas- und Wasserkraft unsere Rechner betreiben.

1) in den nachrichten, teletext, zeitungen, auch auf der straße, überall kann man von dem volksbegerhen (oder eben volksbefragung) hören und lesen

2) fast alle politiker sind korrupt, egal in welchem land, denn warum glaubst fallen manche entscheidungen so aus, obwohl das volk dagegen ist, und obwohl es auch anders geht? weil politiker eben geld dafür bekommen haben, is es nicht die jetzige regierung, dann wurden diese gelder schon vor jahren an eine andere regierung gezahlt, und nun kann man aber natürlich ned mehr "nein" sagen

3) am janktse-kiang wird ein wasserkraftwerk gebaut, das vor- und nachteile hat
vorteil ist nun mal die satromversorgung
nachtiel: 1,5 mio. menschen mussten umgesiedelt werden (4 großstädte, 14 mittlere städte, einige kleinstädte und tausende dörfer werden nämlich überflutet),
UND einige der wichtigsten kulturdenkmäler gehen dabei buchstäblich den bach runter

Zu 1) wie gesagt, dann ist mir da wohl was entgangen.

Zu 2) weißt du, ich bin selber Mitglied in einer der regierenden Parteien in Deutschland und bin auch im kleinerem Umfang in unserer Komune und auch im Kreis aktiv. Deshalb habe ich da näheren Kontakt zu den Politikern und sage, womit willst du deinen Behauptungen untermauern? Nur weil sie nicht immer das halten können was sie versprechen sind sie nicht gleich alle Korrupt. Ich glaube, du redest da mehr aus den Bauch heraus, weil es ein Klichee ist das Politiker Lügner und Korrupt sind, anstatt das du dich mal richtig informieren würdest.

zu 3) Ich sehe die die Umsiedlung der Menschen und die Überflutung der Städe nicht als Nachteil. Dieser damm ist lebenswichtig. Zum Wohl von 1,3 Milliarden kann man die Umsiedlung von 1,5 Millionen in Kauf nehmen. Hier geht es um die Zukunft einer Nation. Die Bänndigung des Jangtsekiangs sicherte die Kornkammer des Landes vor der Zerstörung. Industrien können sich nun am Fluss ansiedeln, ohne sich sorgen zu müssen, das ihre Machinen absaufen. Dieser Damm lockt Milliarden Inverstitionen an.
Also ich finde, die wirtschaftlichen Vorteile die der Damm liefert, heben die Nachteile auf.

Captain McKenzie schrieb:
@ Spike: ich sage ja nicht, das Atomkraft überhaupt keine nachteile hat. Aber im gegensatzt zu Kohle und Erdgas ist Atomkarft nunmal sauber. Die Abfälle können noch einmal aufgearbeitet werden.
- Es entstehen Abfälle, die irgendwann nicht mehr aufgearbeitet werden können. Dummerweise strahlen die dann einige zigtausend Jahre so stark, dass sie extrem gefährlich sind. Das Problem ist: Wie kann man sicherstellen, dass in diesen zigtausenden Jahren die Abfälle nicht in Kontakt mit ihrer Umwelt und Menschen kommen? Leider gibt es da keine Möglichkeit.

Originally posted by Captain McKenzie:Solange bei uns keine Verhältnisse herrschen wie im ehemaligen Ostblock,ist Atomkraft sicher.
- Sicherer als in Osteuropa? - Ja, wahrscheinlich. Sicher? - Nein. Auch in westlichen AKWs können sich (wie z.B. in Harrisburg) Unfälle ereignen. Menschliches Versagen und technische Mängel kann man nie völlig ausschließen. Beunruhigend finde ich auch, dass es AKWs gibt, die in erdbebengefährdeten Gebieten stehen (z.B. im Oberrheingraben). Selbst wenn es in westlichen AKWs 100% Sicherheit gäbe, gibt es ja immer noch Kernkraftwerke in Osteuropa. Und wenn es dort zu Unfällen kommt, kann auch Mitteleuropa verseucht werden.

Und ich weiß auch gar nicht, was du gegen Drei-Schluchte-Damm in China hast. Auf diese weise werden jedes Jahr tausende von Menschen vor Überschwemmungen gerettet.
- Es gibt auch andere Möglichkeiten des Hochwasserschutzes. Für den Drei-Schluchten-Damm mussten 1,2 Millionen (!!!) Menschen ihre Heimat verlassen. Und wie wird wohl die Wasserqualität sein, wenn der See erstmal alle Müllkippen und alte Industrieanlagen des Gebiets überflutet hat?

weißt du, ich bin selber Mitglied in einer der regierenden Parteien in Deutschland
:eek: :hmm:

Und ich weiß auch gar nicht, was du gegen Drei-Schluchte-Damm in China hast.
Also damit fallen die Grünen schon mal weg ...

und bin auch im kleinerem Umfang in unserer Komune und auch im Kreis aktiv.
Kannst du dich da momentan überhaupt noch blicken lassen , mit deinem roten Fähnlein ?

Deshalb habe ich da näheren Kontakt zu den Politikern und sage, womit willst du deinen Behauptungen untermauern? Nur weil sie nicht immer das halten können was sie versprechen sind sie nicht gleich alle Korrupt.
Der letzte Satz ist legendär ...

Wenn jemand bewusst lügt ( vor einer Wahl , z.B. ) , dann ist das nicht korrupt - SUPER - er ist halt lediglich ein Lügner . Passt .

es is nun mal so, dass (nicht alle) politiker geld von firmen bekommen, damit bestimmte dinge gekauft werden, sei es jetzt im bezug auf das militär oder anderes. sie sind deswegen nicht korrupt, sondern es ist einfach ein honorar, eine art lohn, den politiker dafür bekommen, ich sagte nie, dass sie korrupt sind, das sagtest nur du (vielleicht ein anzeichen, dass ich doch recht habe? :rolleyes: )

wegen den vorteilen, die die nachteile beim jangtse aufheben: sag, deine menung mal den 1,5 mio. die ihre heimat verlassen müssen, und ihre häuser, in denen familien schon seit fünf oder mehr generationen leben!
mad.gif

strom kann man auch auf andere arten gewinnen, der staudamm war, ist und wird es auch nie sein, nämlich das ein und alles, einfach lebensnotwendig!

also da der Jangtse fast Jährlich in großem Maße über die Ufer tritt, kann bei einwohnern, welche dort am FLuss leben das Haus nicht länger als ein Jahrzehnt da stehen. Denn dann sind die Fundamente(wenn die da überhaupt noch welche hinsetzten) sowas für den a****, dass das Haus unbewohnbar ist. Also die par 1,2Millionen können da auch umgesiedelt werden. Denn wenn das nicht geschied, dann gibs da auch nur noch ein paar, weil der Rest ersoffen ist.

@Andreas also Korrupt=alle Politiker? naja mein Vater ist bei der imo Regierenden Partei(in unsrem Vorort, in einer sehr großen Metropole im Ruhrpott, im Vorstand) und der ist nicht Korrupt. Also die werden schon mit ihren Diäten gut bezahlt die Bundestagspolitiker. Weiß ja nicht wie es bei euch in der Alpenrepublik so ist. Verdienen die nicht genug bei euch? OK die CDU nennt das Spendengelder aber wer will schon was von der CDU?

@ Cap Andreas: Du scheinst wohl selber nicht zu wissen, was du sagst, was? Stammen diese Sätzte nicht von dir:
"... nur will es kein politiker (Ö ausgenommen), da diese ja gelder dafür bekommen, dass es atomkraft gibt (weiß eh jeder!..."
"... fast alle politiker sind korrupt, egal in welchem land, denn warum glaubst fallen manche entscheidungen so aus, obwohl das volk dagegen ist, und obwohl es auch anders geht? weil politiker eben geld dafür bekommen haben, is es nicht die jetzige regierung, dann wurden diese gelder schon vor jahren an eine andere regierung gezahlt, und nun kann man aber natürlich ned mehr "nein" sagen ..."
Naja, du sagst sie bekommen Geld, du sagts sie sind korrupt udn dann hast du es doch nicht gsagt. das ist komisch. Liefer Bewise für deine Behauptungen oder hör auf zu lügen.

Aber zurück zum Damm: Meine Meinung zu den 1,5 Mill. Menschen habe ich dargelegt. Es geht um den wirtschaftlichen Aufschwung. Da muss man kompromisse machen. Weg mit den 1,5 Millionen. Ihre Kindern werden werden dafür in Wohlstand aufwachsen können.

@ Gecko: Unsere Systeme sind alle dreifach gegen menschliches Versagen gesichert. Beim kleinsten Anzeichen werden die Reaktoren runtergefahren. In Harrisburg ist das problem durch technische Mängel und Bedienungsfehle verursacht worden. Wie ich bereits erwähnt habe, billige ich AKW's nur solange die Werke ordentlich gewartet, inspisiert und repariert werden. In Harrisburg war das nicht der Fall. Wenn jemand AKW's in solch einem Zustand deaktiviert bin ich dafür. Und AKW's sind gegen Erbeben geschützt. Und vorallem bei uns sollte man nicht von Erdbeben sprechen.

Und um die Wasserqualität kann man sich sorgen, wenn die Wirtschaft funktioniert und der soziale Friede erreicht ist. Oder glaubst die reichen Industrieländer der Welt (einschließlich Deutschland) haben sich um die Umwelt gekümmert bis sie auf ihrem heutigen industriellen Stand waren? Die Amis kümmern sich immer noch nicht um die Umwelt.

@ nilsholgerson: mit dem roten Fähnlein: geht so :) :)
Aber zurück zu den Lügen. Ich sagte ja nicht, dass die Politiker vor den Wahlen Lügen verbreiten. Sie geben Wahlversprechen ab. Und danach versuchen sie die versprächen so gut es geht zu erfüllen. Ob es ihnen gelingt ist ne anderen Frage.

@ Cap Andreas: Du scheinst wohl selber nicht zu wissen, was du sagst, was? Stammen diese Sätzte nicht von dir:
"... nur will es kein politiker (Ö ausgenommen), da diese ja gelder dafür bekommen, dass es atomkraft gibt (weiß eh jeder!..."
"... fast alle politiker sind korrupt, egal in welchem land, denn warum glaubst fallen manche entscheidungen so aus, obwohl das volk dagegen ist, und obwohl es auch anders geht? weil politiker eben geld dafür bekommen haben, is es nicht die jetzige regierung, dann wurden diese gelder schon vor jahren an eine andere regierung gezahlt, und nun kann man aber natürlich ned mehr "nein" sagen ..."
Naja, du sagst sie bekommen Geld, du sagts sie sind korrupt udn dann hast du es doch nicht gsagt. das ist komisch. Liefer Bewise für deine Behauptungen oder hör auf zu lügen.

Aber zurück zum Damm: Meine Meinung zu den 1,5 Mill. Menschen habe ich dargelegt. Es geht um den wirtschaftlichen Aufschwung. Da muss man kompromisse machen. Weg mit den 1,5 Millionen. Ihre Kindern werden werden dafür in Wohlstand aufwachsen können.

@ nilsholgerson: mit dem roten Fähnlein: geht so :) :)
Aber zurück zu den Lügen. Ich sagte ja nicht, dass die Politiker vor den Wahlen Lügen verbreiten. Sie geben Wahlversprechen ab. Und danach versuchen sie die versprächen so gut es geht zu erfüllen. Ob es ihnen gelingt ist ne anderen Frage.

ich weiß ja nicht, aber wo steht in meinen sätzen, dass politiker korrupt sind????? ich habs ned geschrieben, und warum es in Ö ned geht, weil Ö von vorn herein ein atomkraftwerk verbot hatte, es gab, gibt und wird auch nie atomkraftwerke in Ö geben, weil dies so in unserer verfassung drin steht!

ja ja, nur weg mit den 1,5 mio is eh wurscht! warum sollten deren kinder in wohlstand leben? toll, es gibt mehr strom in china, nur kann es sich keiner leisten, weil alle so arm sind!!!!! die meisten haben auch jetzt keinen strom geschweige denn eine anbindung ans netz, weil sie es sich einfach nicht leisten können, und es vielleicht auch ned brauchen!

das mit den wahlversprechen is doch ned dein ernst, oder? vor wahlen wird das volk mit versprechen ja nur so erdrückt, und danach sagt die regierung dann immer "tja, des is nunmal ned möglich!"! tolle wahlversprechen, aber sie "bemühen" sich ja :rolleyes:

Captain Andreas schrieb:
1) ....
2) fast alle politiker sind korrupt, ...

da steht es doch!!!!! bist du blind oder nur blöd? Bist du nicht Captain Andreas, stammt diese Post nicht von dir?
Jetzt mal wirklich. langsam macht es keinen Spaß mehr mit dir.

Originally posted by Captain Andreas:

ja ja, nur weg mit den 1,5 mio is eh wurscht! warum sollten deren kinder in wohlstand leben? toll, es gibt mehr strom in china, nur kann es sich keiner leisten, weil alle so arm sind!!!!! die meisten haben auch jetzt keinen strom geschweige denn eine anbindung ans netz, weil sie es sich einfach nicht leisten können, und es vielleicht auch ned brauchen!
QB]

äh also wie kann man in wohlstand leben, wenn einem das Haus Jährlich weggefegt wird?
ALso wenn diese Menschen erstmal sicher und ohne Angst vor Jährlichen überschwemmungen leben können, dann können die sicher etwas besser leben als vorher.

Mit den Wohlstand war die langfristige wirtschaftliche Entwicklung Chinas gemeint, wie ich es bereits versucht hatte zu erklären.
"Zum Wohl von 1,3 Milliarden kann man die Umsiedlung von 1,5 Millionen in Kauf nehmen. Hier geht es um die Zukunft einer Nation. Die Bänndigung des Jangtsekiangs sicherte die Kornkammer des Landes vor der Zerstörung. Industrien können sich nun am Fluss ansiedeln, ohne sich sorgen zu müssen, das ihre Machinen absaufen. Dieser Damm lockt Milliarden Inverstitionen an."

Genau so, wie wir uns aus dem Trümmerfeld des 2. Weltkrieges zum Wirtschaftmacht Nr. 3 gearbeitet haben, ist auch China auf diesem Weg. Der Damm ist einer von vielen Schritten in diese Richtung. Genauso wie wir jetzt (und ich vermute mal auch Cap. Andreas)in Wohlstand leben und den sozialen Frieden genießen, werden auch die Kinder dieser umgesiedelten Menschen ein besseres leben haben, wenn erstmal die Industrie am Jangtsekiang boomt und die Eltern etwas mehr Geld verdiene.
Aber Cap. Andreas scheint das nicht einzusehen, weil es neben seiner Meinung keine andere geben kann und auch nicht darf.

es gab, gibt und wird auch nie atomkraftwerke in Ö geben

Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden? Tatsache ist, dass es sehr wohl ein Atomkraftwerk in Österreich gibt. Wenn du mal Zeit hast, kannst du ja nach Zwentendorf (NÖ) fahren und es dir anschauen.

er hält wohl sein kleines Tal in Wien für Ö. Ich glaub auch nicht das vorallem Ö imo ohne Atomkraft auskommt.

Ich glaub auch nicht das vorallem Ö imo ohne Atomkraft auskommt.

Naja, obwohl wir ein Atomkraftwerk haben, wurde es nie in Betrieb genommen, weil die ÖsterreicherInnen in einer Volksabstimmung dagegen gestimmt haben.

Allerdings weiß ich nicht, ob wir Atomstrom aus anderen Ländern importieren.

Mal zu diesem Damm in China:

Das ist ökologisch und auch technisch der größte Frevel seid langem.
Der Janktse ist bekann für das umfangreiche Mitführen von "Schwebstoffen" oder auch Schlamm genannt, die sich schon jetzt als Sedimente im Flußbett absetzen. Also was passiert nun. Der Schlamm setzt sich im Flußbett ab, wodurch sich der Querschnitt verringert und der Fluß über die Ufer tritt. Abhilfe schaffen da nur höhere Dämme.

Welche Folgen hat nun der Staudamm? 1. die Sedimente setzen sich im aufgestauten See ab. Über die Folgen kann man heute noch nix sagen, aber komischer Weise unterdrücken die Chinesen z.Z. warnende Stimmen, die auf diese Problematik aufmerksam machen.

Hinter dem Damm, wird die Sedimentation noch stärker voranschreiten und damit auch dort die Probleme diesbezüglich ansteigen.

Ob durch weniger Überschwemmungen die gleichen Auswirkungen wie im Nil-Delta durch den Assuan-Staudamm auftreten werden, kann ich jetzt nicht einschätzen.

Siehe hierzu auch folgenden Artikel: http://wdw.prosieben.de/wdw/Technik/Hightech/Yangtse_Staudamm/3_UmstrittenesProjekt/index.html

@ Stefan: Endlich mal jemand mit richtigen Gegenargumenten.
Das ist natürlich zu befürchten. Aber das muss nicht zwangsläufig aufträten. Diese Sedimentsablagerrungen würden nur im schlimmsten Fall so gewaltig sein, dass sie das verursachen, was der Damm verhindern soll. Ich finde, das es aber auch ein wenig von den Dammgegner aufgebauscht wird, um das negative des Dammes zu zeigen. Aber es gibt Pläne um das zu verhindern, wie z.B. das kontrollierte ablassen des Dammes (wie beim Nil) oder das ausbaggern. Dadurch würde wieder fruchtbarer Schlamm weitergeleitet werden und in starken Regezeiten wo es die Überschwemmungen gibt wird der Damm wieder dicht gemacht.

Zurück
Oben