Atomausstieg? Nein, danke!

Das Problem mit der neueren Geschichte ist einfach, dass die meisten Menschen sie noch miterlebt haben (und das sind nun mal die, die die Lehrpläne machen, und nicht die Schüler *g*). Über sowas muss man sich dann halt selber informieren. Für mich ist die Zeit vom Ende des 2. WK bis ungefähr zu dem Zeitpunkt, wo ich 4 war und angefangen hab, ein BISSCHEN zu denken, auch ein recht schwarzes Loch, naja... Da hilft dann echt nur selber informieren, was ich persönlich auch nicht für ganz dämlich halte, immerhin können sie einem ja nicht alles in der Schule vorkauen. Außerdem fällt mir gerade ein, dass fächerübergreifend in Deutsch dann bei bestimmter Lektüre sehr wohl auf die Nachkriegszeit eingegangen wurde (ist halt auch wo anders Geschichte drin, auch wenns nicht draufsteht *ggg*). Und mein bester Geschichts-Unterricht war eh immer noch Latein :D

Um die letzten Jahre Geschichte nachzuholen reicht meiner Meinung nach das Fernsehn vollkommen aus. Immer schön Phönix schaun'n. ;)

Ayandra schrieb:
Und mein bester Geschichts-Unterricht war eh immer noch Latein :D
Ich habe Latein auch viel zu verdanken, z.B. habe ich dadurch die Schule hassen gelernt... :D

Nein im Ernst, selbstverständlich kann Schule gar nicht alles vorkauen, sondern...
am besten ich mach da jetzt einen eigenen Thread auf, weil das Thema noch soviel abwirft, dass wir darüber nochmal genauer reden sollten. Da geht's jetzt schon in die Bildungspolitik und die aktuellen Probleme rein.

Auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache:

1. Ich bin Bayer (naja knapp an BW)
2. Ich bin gegen den Atomaustieg

Warum? Ich bin in Bayern geboren und leb da noch :D ;)

Wegen dem anderen:
Solang es keine wirkliche Alternative gibt. Sollten wir bei AKWs bleiben!
Unsicher sind sie nicht. Es ist nichts passiert wegen den Sicherheitsbestimmungen, wurden diese denn geändert? Nein!
Klar es kann etwas passieren. Aber dazu nachher noch was.
Nehmen wir an, wir stellen uns auf Windenergie um. Dumm dass es in Bayern z.B. nicht überrall sehr Windig ist. Solarenergie? Zum Sonnen langt es vielleicht um genügend Strom zu produzieren auch nicht und bestimmt nicht nur in Bayern.
Oder nehmen wir an, plötzlich Flaute, kein Wind mehr? Welch Strom jetzt? Woher nehmen und nicht stehlen? Von unseren netten Nachbarn. Nur glaubt ihr wir bekommen dann den Ökostrom? Bestimmt nicht. Wir bekommen dann den Temelinstrom. Oder von anderen AKWs (auch älteren).
Um auf Unfälle zurückzukommen: Welch Glück dass wir keine AKWs haben, dass schützt uns ja vor den GAUs in den AKWs unserer Nachbarn. Tschernobyl hätte uns ja ohne AKWs auch nichts gemacht, wären wir nur da schon ausgestiegen, naja dumm gelaufen. Ach Atommüll produzieren diese auch.

Ich bin nicht 100%ig für AKWs aber solang es keine Alternative gibt ist es einfach schwachsinnig auszusteigen. Kernfusion ist eine/die Alternative, aber solang es nicht 100%ig funktioniert (funktioniert es denn überhaupt schon in Testreaktoren?) Wie gesagt man braucht Wasserstoff der mehrere 100 Mio ° heiß ist, und den zu transportieren geht nun mal nicht mit normalen Materialen bzw. gar nicht mit Materialien.

schon mal an Biomasse kraftwerke gedacht? Die Dinger können nämlich die Grundlast decken sodas du nicht im Dunklen stehst bei Windstille.

Zurück
Oben