Atomausstieg? Nein, danke!

MFG schrieb:

{...]Und der name \'Freistaat Bayern\'...
das könnte mich ja am meisten aufregen !!!
Ich wäre dafür, das wir Bayern von der BRD ausschließen und die ihr eigenes Land machen !!!

ähh Thüringen is auch'n Freistaat, glaube Sachsen auch, aber was das bringt kann ich dir nichtsagen.

MFG schrieb:
Ich bin da fast deiner Meinung, aber das mit Hitler finde ich doch übertrieben, aber war sicher nur nen stilistisches mittel der Übertreibung :D

Ja, etwas Übertreibung steckte da schon drinne. ;)
Aber ich habe im Laufe seiner Werbekampagne immer mal wieder einige seiner Reden mitverfolgt und in meinen Augen spiegelte sich dort durchaus Nazi-Denken wieder.

spezies5618 schrieb:

bedenke das es nach 24.000 Jahren nur noch halb stark strahlt, aber niemals die Strahlung bei 0 ist. -> Halbwertzeit

Irgendwann ist sie physikalisch gesehen schon 0! Es kann schließlich kein halbes Teilchen Strahlen!
Und zum anderen: Wenn man erst meint, aufhören zu müssen, wenn etwas passiert ist, dann ist das echt krank! Wenn etwas passiert wäre, wären wir richtig am Arsch!

Ayandra schrieb:

Und im Gegensatz zu allem anderen ist es TATSACHE, dass die Zahl von Krebs-Erkrankungen im Bereich 1 entschieden höher ist als im sonstigen Land.

Die ernähren sich halt ungesund :D

Nein, natürlich nicht. Also ganz für den Atomausstieg bin ich nicht, aber auch nicht unbedingt dagegen. Ein paar könnte man stehen lassen und megadick ummanteln, so 300-600m dick :D

Curzon Dax schrieb:

Irgendwann ist sie physikalisch gesehen schon 0! Es kann schließlich kein halbes Teilchen Strahlen!
Und zum anderen: Wenn man erst meint, aufhören zu müssen, wenn etwas passiert ist, dann ist das echt krank! Wenn etwas passiert wäre, wären wir richtig am Arsch!

O.K. aber das würde extrem lange dauern.

Es wäre interessant wieviele betroffen wären wenn so ein Ding im Ruhrgebiet oder an der Belgischen Grenze oder im Großraum Paris oder london hochgeht. Wieviel Menschen wären betroffen, wie hoch würded der ökonomische Schaden sein?

1. Das einzige was 100 % sicher ist: Es gibt absolut nichts was 100 % sicher ist.
Es gab und gibt immer noch kleinere Störungen in deutschen Kraftwerken. Das diese nicht zu einem Gau geführt haben, liegt nicht an der baulichen Sicherheit der deutschen Kraftwerke, sondern an der Ausbildung des Personals und den gesetzlichen Vorschriften.
2. Der Atomausstieg führt dazu das endlich mehr Geld in die Forschung für nartürliche Energiequellen gesteckt wird. Das einzige was mich am Atomausstieg stört ist das Verhalten der Grünen. Sie haben den Atomausstieg erreicht, nun haben sie gefälligst dafür zu sorgen, das die Demonstrationen ihrer Anhänger gegen die Castortransporte aufhören. Diese Transporte sind leider ein notwendiges Übel bis der Atomausstieg vollzogen ist.

3. zu Stoiber: Es zeigt sich, das er auch kein politisches Konzept hat um Deutschland aus der Misere zu führen. Einfach die Entscheidungen der Vorgänger Regierung rückgängig machen, geschlossene Verträge zu ignorieren (z.B. in Bezug auf die Stabilität des Euro) und die Staatsschulden zu erhöhen, macht ihn schon gar nicht regierungsfähig.
Ich hoffe Kirch geht endlich pleite, dann wäre Stoiber weg vom Fenster.

LarsT schrieb:
Ich hoffe Kirch geht endlich pleite, dann wäre Stoiber weg vom Fenster.

Ja, das finde ich auch lustig, Stoiber macht 2,2 Milliarden Euro für die Kirch Gruppe locker, obwohl er weiss, dass sie in Zahlungsschwierigkeiten ist. Tja, nun sieht er vielleicht das Geld nie wieder und die Landesbank geht mit ihm unter...

spezies5618 schrieb:

ähh Thüringen is auch\'n Freistaat, glaube Sachsen auch, aber was das bringt kann ich dir nichtsagen.

Aber Bayern ist das einzige Land, das sich auch genauso verhält. Setzt sich ständig über Bundesentscheidungen hinweg, macht mal hier mal da sein eigenes Ding und ist auch noch mega egoistisch !!!
Dort sollte endlich mal ein Regierungswechsel stattfinden !!

achja, nochmal zum Thema:
ich finde es irgendwie lustig, das ein kleiner Junge (ka wie alt du bist, ash) pokemon mag (also muss der noch jünger sein) und sich unqualifizierte gedanken zum atomausstieg macht. Aber das geilste ist, das seine Eltern anscheinend genauso unqualifiziert denken wie er, denn die wählen anscheinend u.a. deswegen Stäuber !!!

Ich seh es hier überhaupt nicht ein, dass ich mich hier von euch so runterputzen lasse!
wegen diesem drecks dialekt. Und der name \'Freistaat Bayern\'...
das könnte mich ja am meisten aufregen !!!
DAS ist meiner Meinung nach Nazi-Denkweise! Mal alles ablehnen, was einem "fremd" erscheint oder nicht in das eigene beschränkte Weltbild passt.
Wie hälst du es denn mit den Österreichern oder den Schweizern? Die kriegen auch kein völlig akzentfreies Deutsch hin! Und warum die Ignoranz? Ich finde es sympathisch, wenn einer Dialekt spricht, egal welcher! Nicht so aalglatt wie Hochsprache, mit mehr Individualität ausgestattet.
Kann ich was dafür, dass ich in Bayern geboren bin?
Und seit wann ist dialektfreies Sprechen gleichzusetzen mit guter Politik?
Und so ignorant ist also unsere Jugend... da gehen wir ja mal tollen Zeiten entgegen...
sorry, dass ich mich da so aufrege, aber so eine Denkhaltung kotzt mich echt nur noch an.
Gottseidank denken nicht alle so, telefoniere mit Leuten aus Berlin und Hamburg und kriege da auch fast akzentfreies Hochdeutsch zusammen, wobei die meinen bayerischen Einschlag sympatisch finden. Das lässt mich doch hoffen, dass nicht alle jungen Leute von heute solche Betonköpfe sind.
Letzte Frage:
wenn ihr schon die Bayern so ablehnt, dann müsstet ihr auf Ausländer gleich mit dem Baseballschläger losgehen.
Ihr seit schon toll aufgeklärt...

Zum Thema:
ich befürworte ebenfalls den Atomausstieg, nur sehe ich da folgendes Problem:
mit regenerativen Energien ist das (noch nicht) zu decken, so dass wir das Problem dann nur ins Ausland verlagern. Den Bedarf mit fossilen Brennstoffen zu decken ist auch ökologischer Unfug, weil die Klimaerwärmung ja jetzt schon greifbar ist. Ausserdem ist Erdöl und Kohle fast zu Schade zum verheizen (Kunststoffe!).
Die Fusionsreaktoren, die da einer angesprochen hat, unterliegen genauso der Gefahr, in die Luft zu fliegen.
Ich sehe aber eh mehr das Problem im Atommüll!
Man sollte nur noch Forschungsgelder in regenerative Energien stecken, und diese so gut es geht ausbauen. Nach und nach sollten dann, sobald der Bedarf schrittweise immer mehr durch regenerative Energien gedeckt werden kann, Atomkraftwerke ausgeschaltet werden.
Ein kurioser Gedankengang nebenbei: vielleicht will man den Ausstieg hier aus folgendem Grund nicht vorantreiben. Solarzellen, die genug Saft liefern, müsste man (auch vom Platz her) in der Wüste aufstellen, und will man sich hier vielleicht nicht wieder von den Arabern abhängig machen, wie beim Erdöl?

Was den Dialekt angeht. Du/ihr solltet mal darüber nachdenken, wie lustig euer Deutsch in unseren Ohren klingt.

ich hab nix gegen die schwaben, öschis (österreicher), schweizer oder sonstige
nur gegen die bayern, bzw. gegen die regierung

ist es nicht wahr, das bayern sich nicht klar gegen den bund stellt, das sie lieber ihr geld horten anstatt das anderen bundesländern, die viele schulden haben zur verfügung zu stellen ?
jedenfalls teilweise
gut, bayern is nciht das einzige land, das dies tut, aber es tut es
ich finde dialekt nicht sehr symphatisch
es regt mich einfach auf, das ich mich extrem anstrengen muss, um solche leute zu verstehen
ein bißchen dialekt is in ordung, aber nicht so extrem
mein cousin und meine cousine kommen aus dem schwabenland und da geht mir das genauso auf den keks, aber trotzdem hasse ich sie nicht
aber ich könnte mir nicht vorstellen mit ihnen eine wohung auf längere zeit zu teilen oder sowas
und die ausländerfeindlichkeit kannste dir sonst wohin stecken !!

mein bester freund is halb-koreaner
ne gute freundin is russin, hatte mal nen sehr guten kroatischen freund, der leider wieder nach kroatien zurück ist, usw.
ich fahre gern in andere länder, nicht nur EU

ich denke einfach, das es nciht sein kann, wenn der bundeskanzler ne rede hält und ich kein wort verstehe !!!

desweiteren kann ich die CDU/CSU nicht leiden !!!

*gg* selbstverfreilich klingt das in anderen Ohren lustig. Wir finden auch den österreichischen lustig, genauso wie den sächischen oder den schwäbischen. Und die finden unseren lustig. Hab ich kein Problem damit. Nur wenn einer anfängt, jemanden wegen eines Dialekts menschlich zu bewerten, da krieg ich einen hochroten Kopf...
Und wäre die Welt nicht verdammt farblos, würden alle auf die gleiche Façon sprechen?

desweiteren kann ich die CDU/CSU nicht leiden !!!

Dein gutes Recht.

ist es nicht wahr, das bayern sich nicht klar gegen den bund stellt, das sie lieber ihr geld horten anstatt das anderen bundesländern, die viele schulden haben zur verfügung zu stellen ?

Dies finde ich auch nicht in Ordnung, aber bin jetzt ich bzw. alle Bayern deswegen Schuld?

ein bißchen dialekt is in ordung, aber nicht so extrem

Meine Güte, an meiner Uni sind 60% aus Norddeutschland, und da klappt die Verständigung auch. Unsereins bemüht sich um sauberes Hochdeutsch, im Gegenzug sehen sie es uns nach, wenn uns doch mal was rausrutscht. So kann es doch auch gehen, warum nicht bei euch?
Viele kamen mit Vorurteilen en masse her, aber viele fanden es dann doch nicht soooo schlecht bei uns.

mein cousin und meine cousine kommen aus dem schwabenland und da geht mir das genauso auf den keks, aber trotzdem hasse ich sie nicht

Aber uns hasst du... na toll...

aber ich könnte mir nicht vorstellen mit ihnen eine wohung auf längere zeit zu teilen oder sowas

Das finde ich aber echt schwach. Das beweist, dass du dir kein bisschen Mühe gibst, anderen entgegezukommen.
und die ausländerfeindlichkeit kannste dir sonst wohin stecken !!
Wollte ich dir so auch nicht unterstellen. Nur wo ist da die Logik? Ihr lehnt uns ab, weil wir nicht exaktes Hochdeutsch sprechen, deswegen geht es nicht so ganz in meinen Schädel, warum das dann bei denen, die noch extremer daneben liegen, wieder ok ist.
Es gibt sehr viele Ausländer, die wirklich sehr gut deutsch können, aber auch viele, die nur das nötigste zur Verständigung drauf haben. (Ich will dieses Statement wertfrei verstanden wissen)

ich denke einfach, das es nciht sein kann, wenn der bundeskanzler ne rede hält und ich kein wort verstehe
Mich würde aber echt mal interessieren, aus welchem Landstrich du stammst, denn einen so extremen Dialekt legt der nun auch nicht vor. So dürftest du auch keinen Schwaben und keinen Sachsen als auch keinen, der Platt spricht oder "berlinert" verstehen. Dann scheidet aber schon mehr als halb Deutschland aus.

Ich frage nochmal: woher nehmt ihr immer diese Intoleranz?

boah
ich hasse (ja, schon wieder :D) das mit den zitaten, wenn es so viel sind, deswegen führe ich das hier nicht fort
das is mir zu anstrengend *g*

ich weiß nicht warum, aber ich mag nur die bayern nicht. Eventuell liegt das daran, das ich den fussballverein bayern münchen nicht leiden kann :D
aber andererseits is 1860 München in Ordung *g*
is ja auch egal, jedenfalls will ich einfach nicht, das Stoiber Kanzler wird. Mal abgesehen davon, dass er ein Bayern ist, in finde diesen Menschen total unsympathisch, und wie gesagt, ich mag die CDU/CSU nicht.
Ich finde, dieser Mensch kann mich nicht repräsentieren, oder überhaupt das deutsche Volk.
Aber wir werden ja sehen, was zum schluss bei der Wahl rauskommt.
Ich betrachte das Thema (Bayern) für abgehakt. Ihr dürft wieder was zum Atomaustieg schreiben :D

achja
sorry
ich komme aus dem Landstrich Berlin :)
aber aus einem Randbezierk, deswegen habe ich so gut wie keinen Dialekt.
Den findet man weiter im Landesinneren *g*

@MFG:

DAS ist allerdings ein gutes Argument und für mich voll nachvollziehbar! :D ;)
Ich denke einfach, man sollte net alles so eng sehen, ich reagiere auch gern über, sorry dafür, denn jedesmal meinte die Hälfte der Menschen nach der Wahl, jetzt geht die Welt unter und wir leben immer noch. Fähige Leute gibt es in jeder Partei, leider tun sich die guten nicht zusammen und schleifen immer die schwarzen Schafe mit. Ich möchte es einmal erleben, dass alle Parteien an einem Tisch sitzen und ihre Fähigkeiten kombinieren statt sich gegenseitig auszuspielen. Leider werden wir das nie erleben.
Hast du einen berliner Einschlag? Oder ist das wirklich pures Hochdeutsch? Die Leute, die ich kenne, wohnen ziemlich zentral und "berlinern" recht stark, hört sich aber geil an, wie gesagt ich bin ein Fan von Dialekten ;)
So jetzt haken wir das ab, bin aber echt froh, dass wir noch zusammengefunden haben! :)

Nochwas zum Atommausstieg:
Meiner Meinung nach ist das Hauptsächliche Problem nicht der GAU, sondern der Abfall. Wie jeder weiss, strahlt Uran noch tausende von Jahren (bei einer Halbwertzeit von so etwa 4000 Jahren, weiss es jetzt nicht exakt). Mehr als Temelin macht mir zum Beispiel die Tatsache Sorgen, dass es in Westböhmen einen als Atommüllhalde vergewaltigten See gibt, der jeden Geigerzähler explodieren lässt. Den Schmutz bei entsprechenden Winden nach Deutschland und Österreich rüberpustet.
Sowas findet in den Medien so gut wie keine Beachtung, mit Ausnahme der Castor-Transporte, die aber bei weitem nicht so gefährlich sind wie diese Sache.

Ich finds ein bißchen krank wenn hier welche über die Bayern herziehen, oder jeden als unvernünftig bezeichnen der CDU/CSU wählt. Da gabs nämlich vonr 60 Jahren ein paar Herren in Deutschland, die haben so ähnlich gedacht.

Zum Atomaustieg: Ich finde es gut wenn das wieder rückgängig gemacht wird. Atomenergie ist günstig und sauber(im Vergleich zu Kohlekraftwerken). Sicher ist sie auch, immerhin gabs noch nie ein Unfall. Natürlich kann es passieren dass irgendwann mal etwas passiert, aber bitte, wisst ihr wieviele Menschen jedes Jahr durch Autos getötet werden!? Schaffen wir die Autos ab!? Wisst ihr wieviele Menschen jährlich ermordet werden!? Schaffen wir deswegen die Menschen ab!?

Macht euch mal Gedanken darüber, bevor ihr die Atomenergie(durch die euer PC, Fernseher, Kühlschrank, etc. laufen) verurteilt!
:) :) :) :) :) :) :) :)

mag sein, aber unsere PCs laufen genauso gut wenn strom aus anderen energiequellen dirch sie laufen würden
Und ihr müsst nicht immer die Gefahr für den Menschen direkt sehen
Die Brennstäbe belasten extrem unsere Umwelt. Nicht nur heute, auch die nächsten paar 1000 Jahre
Wenn mal entwas passiert, dann sterben nciht 'nur' 2 oder 3 leute wie bei einem Autounfall, es sterben nur aufgrund der Explosion schon tausende Menschen, durch die Strahlung noch erheblich mehr, viele werden schwere behinderungen davontragen, es werden viele fehl- und missgeburten auftreten, und zwar nicht nur für den augenblick, sondern für viele Jahrzente.
Und im Endeffekt fällt alles wieder auf den Menschen zurück, der dann die Suppe wieder auslöffeln muss, weil irgendwelche heinis nciht den Atomausstieg wollten.
Und zu 'noch nie etwas passiert': Es wurden auch in deutschland schon einige male die zulässigen grenzwerte, die für A-Werke gelten, überschritten, OHNE das die betreiberfirma das gemeldet hat. Und solange solchen skrupellosen und geldgierigen Menschen hinter den A-Werken sitzen, sind diese ein ganz klares und hohes sicherheitsrisiko. Und da man die Menschen nciht auf die Schnelle ändern kann, wird die Atomkraft auf die schnelle abgeschaft.
Dies hat meine volle zustimmung !!!

ahcja
@Krautwiggerl
nein, eigentlich spreche ich richtiges Hochdeutsch
verstehe eigentlich nciht warum, denn meine eltern kommen aus karlsruhe und freiburg,was ja eigentlich nicht gerade dialektfreie gebiete sind *g*
ich wieß nciht warum, aber auch meine eltern sprechen nur sehr leichten dialekt, kaum zu hören. Ich hab bis jetzt erst eine person getroffen, die mich gefragt hat, ob meine eltern von da unten kommen.

@Herr Uljanow:
also wenns nicht zum heulen wäre würde ich mich ja totlachen, aber sowas zu behaupten das tut ja wirklich schon fast weh. *verzweifeltmit'nKopfvordieWandhaudamitderSchmerzaufhört*
(Nein das ist nicht beleidigend gemeint, aber überlegt trotzdem mal was du da erzählst) *aufreg*
NOCH NIE WAS PASSIERT?????
Kauf dir den Spiegel von dieser Woche und lies mal Seite 216! Da geht es um eine Explosion im AKW Brunsbüttel. Und dieser schwere Unfall ist nun beweiten nicht der erste in Deutschland. Das noch nicht sowas wie in Tschernobyl passiert ist, ist eher ein riesengroßer Glücksfall und hat nichts mit ach so sicheren deutschen AKW's zu tun!

Außerdem dachte ich, hätten wir vorher schon geklärt, dass "es ist ja bis jetzt noch nichts passiert" (was ja auch nicht stimmt) absolut kein Argument ist

Und einen möglichen GAU mit Autounfällen zu vergleichen ist ja wohl auch absurd, denn bei einem GAU ist ja nicht nur ein Loch in der Landschaft sondern riesige Gebiete werden für jahrzehnte verstrahlt. Und das ist ja eigentlich noch schlimmer als die eigentlich Explosion. Immerhin werden in den Gebieten wo der Tschernobyl-Fall-Out runter kam jedes Jahr noch tausende schlimmstens verkrüpelte Kinder geboren. Also das kann man nun wirklich nicht mit Autounfällen vergleichen!!!
Außerdem das eine Übel berechtig nicht dazu, ein anderes Übel einfach so zu lassen.

@Curzon Dax: (von ganz weit oben)
"da die Ostländer die Scheiß russischen Kohlenstoff reaktoren...."
was soll das jetzt heißen??
soll das heißen nur die sind gefährlich und die ach so tollen westlichen nicht????
OK die sowjetischen Typen sind nicht so gut wie die westeuropäischen, keine Frage. Aber es ist ja nicht so das die Ingenieure in der Sowjetunion und in der DDR nun völlig bekloppt waren. Vor allem die Kraftwerke in der DDR galten/gelten als ziemlich sicher (soweit das von den Typen eben möglich ist) Dazu kommt, die AKW's in den neuen Ländern wurden relativ spät gebaut (haben also schon einiges mehr an Entwicklung und Erfahrung der Ingenieure mit eingebaut), wärend es in den alten Ländern noch uralt-Reaktoren aus den 50er gibt, die noch am Netz sind (wärend die in den neuen Bundesländern mitlerweile alle abgeschaltet sind). Also da lebe ich doch lieber neben einem abgeschalteten DDR-Reaktor, die ja übrigens alle mit westlichen Sicherheitstechniken hochgerüstet sind, als neben einem uralten AKW wie z.B. Biblis oder Brunsbüttel!

@Krautwiggel:
quote:
"Die Fusionsreaktoren, die da einer angesprochen hat, unterliegen genauso der Gefahr, in die Luft zu fliegen."

das ist so ja auch nur teilweise richtig:
denn die kernfusion kann kaum außer kontrolle geraten

Zum Vergleich:
in einem Kernspaltungs-AKW liegt das gesamt Reaktionsmaterial in Form der Brennstäbe schon vor. Und die Kernspaltung läuft ab und wird durch die Kontrollmechanismen gesteuert. (das wird ja auch als kontrollierter Gau bezeichnet) Doch wenn die Kontrollmechanismen versagen, wird dasgesamte Reaktionsmaterial in der Reaktion umgesetzt, der Effekt ist dann im schlimmsten Fall vergleichbar mit einer A-Bombe, es ist ein großes Loch in der Landschaft und wir haben eine riesen radioaktive Verseuchung.

Die Kernfusionsreaktion läuft aber etwas anders ab. Zunächst einmal ist die Reaktion wesentlich anspruchsvoller was die Reaktionsbedingungen angeht. So muss die Fusionskammer vorher auf mehrere 100 Mio °C erhitzt werden. Und der Wasserstoff ist nicht etwa in großen Mengen da schon drin, sondern wird in bestimmten Abständen in Form von kleinen tiefgekühlten Tabletten da rein geschossen.
Wenn also die Reaktion zu heftig ausfallen sollte (also unkrontrolliert wird) wird sicherlich die Fusionskammer beschädigt (oder von mir aus auch zerstört) aber damit werden der Reaktion auch die Reaktionsbedingungen weggenommen (die Hitze und wenn die Maschine die die Wasserstofftabletten da rein schießt zerstört ist, dürfte da auch keiner mehr nachkommen ;) ). Die Folge ist das die unkontrollierte Fusion sich selbst eliminiert und die Explosion nicht so groß sein drüfte, als wenn ein Kernspaltungs-AKW in die Luft fliegt.
Daraus folgt: Eine große Explosion ist bei einem Spaltungs-AKS sehr gut möglich (von wegen sicher Kraftwerke), wärend sie bei einem Fussions-AKW doch sehr unwahrscheinlicher ist.
Und wenn doch was passieren sollte, hat die Kernfusion noch einen gewaltigen Vorteil, so gut wie keine Strahlung.

Und im übrigen entsteht so gut wie überhaupt kein Atommüll.

Zusammengefasst:
Fusionskraftwerke sind sehr wohl eine Alternative,wenn nicht DIE Alternative

Alles in allem, der Plan von Stoiber & co bei einem Wahlsieg das wieder rückgängig zu machen ist extrem verantwortungslos, wie so manch anderes auch was der so vor hat (Regieren auf noch mehr Pump z.B.).

Also den zu wählen ist glaube ich so ziemlich das falscheste, was man machen kann (abgesehen von ganz radikalen Grupierungen (NPD und ähnliche) - obwohl, wenn man sich die Stammtischreden von einigen CSU Politikern so anhört, da kann sich selbst die NPD noch ein paar Scheiben abschneiden)

Ach ja und noch was zu den Dialekten, ich geben zu ich habe mit dem Bayerischen auch so meine Probleme, was an sich aber noch OK ist. Was mich nur sehr wundert das vor allem die CSU darauf besteht, dass Ausländer die hier leben wollen Kenntnisse in Hochdeutsch vorzeigen sollen :konfus: - das sagen die richtigen...
aber eins muss man den Bayern lassen, sie haben Talent. Sie wachsen garantiert zweisprachig auf, denn schließlich sprechen sie was ganz anderes als sie schreiben.
:D

Zurück
Oben