Artist of the Month - Themenfindung

M

Max

Guest
Damit der Zweimonats-Rhythmus wieder aufgenommen werden kann, ist das noch ausstehende Thema für den Monat Juni Anlass genug, hier einen Thread zu eröffnen, in dem immer dann Vorschläge gemacht werden können, wenn ein Thema noch nicht feststeht.


Zum Juni:

Ich würde jetzt einfach mal als Ideen in den Raum werfen:

-neue Sternenflotten-Uniform


Was fällt Euch so ein?
 
Also eine Art Spezies-Vorstellung, hauptsächlich durch ein Portrait?



Noch eine Idee, die mir kam:
Entwurf eines "Schulschiffs", also eines kleinen Schiffchens, das als Nachfolger der Vehikel benutzt werden kann, die etwa vom Maquis zweckentfremdet wurden.
 
Wie wär's denn mal mit einer Küchenzeile? Klar, es gibt Replikatoren, aber ich glaube ja nicht, dass dadurch die Gastronomie verschwunden ist oder alle Völker nur noch Replikatoren benutzen. Gibt bestimmt sehr interessante Küchengeräte in ein paar hundert Jahren.
 
Entwurf eines "Schulschiffs", also eines kleinen Schiffchens, das als Nachfolger der Vehikel benutzt werden kann, die etwa vom Maquis zweckentfremdet wurden.
Wenn wir schon bei Schulungen sind... was ist mit dem Entwurf eines futuristischen Klassenzimmers? Auch eine neue Möglichkeit der Datendarstellung wäre denkbar (3D-Projektor, Bildschirm, Materiewandler...). Und überhaupt, denken wir auch mal an die Lehrkräfte... wer soll in Zukunft die Schüler unterrichten, wenn mal keine lebende Person zur Hand ist? Wie wäre es mit einem Robotter? Oder einer CI?

Alles Dinge, die man künstlerisch darstellen könnte (natürlich auch oder besser vor allem in ihrer Funktion)

Was ich auch für interessant halte ist der Gebrauch alltäglicher Gegenstände. Beispiel: Wer von uns hat in Star Trek schon einmal einen Rasierapperat gesehen? Das lässt doch Spielraum für neue Ideen ^^
 
Noch irgendwelche Vorschläge?
Ich habe noch einen hinzugefügt:


  • Sternenflotten / Föderations-Siedlung / Kolonie (Planetenoberfläche)
  • neue Sternenflotten-Uniform
  • neue (humanoide?) Lebensform
  • neues "Kleinschiffs", (in der selben Liga wie die des Maquis)
  • Küchengerät der Zukunft
  • Klassenzimmer der Zukunft
  • alltäglicher Gegenstände der Zukunft

Ich hab' keine Lust mehr länger zu warten ;) :D
 
Ein Schiff von außen ist ja gut und schön, aber mich würde ja mal die Inneneinrichtung (z.B. Quatire, Brücke, Lounge, Shuttelrampe, Maschinenraum,...) interessieren. :)
 
Können wir uns auf die bereits bestehenden Themen einigen, damit wir überhaupt die Chance auf eine Mehrheit haben? :D
 
Ich erwähne es ja nur ungern, aber die gastronomische Sparte hat als wenig fesselnd bzw. realitätsfest erwiesen :rolleyes:

Ah, das kannte ich gar nicht. Es ging mir aber auch weniger um Gerichte.

Wenn's nochmal Raumschiffe sein sollten, wie wäre es denn mal mit privaten? Gibt ja heutzutage auch alles vom Schlauchsegelboot bis zur 100 Meter Jacht. Mal weniger Gigantomanie und mehr Mikro. Und weit über die bekannte Sternzeit hinaus gibt es sicherlich auch schöne kompakte Schiffe, so für Weltraum-Biker. Da käme es dann mehr auf Details an.

@Nelame: Was übrig bleibt, kann man doch später immer noch verwenden. :)
 
Ja nun, ich glaube das wird echt recht preoblemtisch. Haben wir eine Alternative zu einer Umfrage mit hunderten Stichwahlen ? :D

@ dwight: ich weiß schon, aber ich habe es halt einfach in den Gastronomie-Topf geworfen ;)
 
Ja, so könnte man es machen.

Nun, das mit dem Abarbeiten lassen wir mal eben außen vor. Die kommenden Gewinner haben ja - es sei denn, sie verzichten freiwillig darauf - das Bestimmungsrecht und bis der Fall der Suche nach einem neuen Thema wieder im "Plenum" zur Debatte kommt, können sich die Interessen ja verändert haben, weshalb dann eine neue Diskussion stattfinden sollte, in der ja ohne weiteres die jetzt auftauchenden Idee wieder aufgegriffen werden können.
 
Eine Abstimmung mit Mehrfachauswahl. Das Thema mit den meisten Stimmen gewinnt. Sollte es Gleichstand geben dann eine neue Umfrage (Einfachauswahl) mit den Siegern der ersten Umfrage. ;)
 
Ich bin auch für die Mehrfachauswahl, alles andere wurde schon gesagt, also kann ich mich dem anschließen.
 
Das mit dem "Abarbeiten" war ohnehin nicht als fester Plan gedacht. Aber man könnte auf die Themen gut zurückgreifen, wenn es z. B. zeitlich mal wieder mit der Abstimmung nicht passt, der Gewinner eine Kreativkrise hat, o. ä. :)
 
Der aktuell laufende Wettbewerb ist das Oktober-Thema - Entwurf eines nicht-militärischen, planetaren Fortbewegungsmittel der Zukunft.

Bis zum November ist noch etwas Zeit, aber da ich im Moment nur vage Vorstellungen habe, wollte ich diesen Thread hier nutzen um mich mal umzuhören, was Euch denn so Spaß machen würde, bzw. auf welche Ideen Ihr so kommt!

Ein mögliches Thema, das mir so spontan in den Sinn kam: Entwurf eines Schiffchens à la Rapier bei "Wing Commander" oder einer Viper bei "BSG". Die Vorgabe müsste natürlich noch besser in Worte gebracht werden - da merke ich auch warum ich dieses Thema nicht gleich so einfach vorgeben will: das ist ja wieder so ST-untypisch kriegerisch :rolleyes:


Entweder ich finde selbst noch was geniales, oder ich lasse mich von einem tollen Vorschlag überzeugen.
 
Zurück
Oben