Erstmal muss ich mich entschuldigen

Ich habe aus Lucius oben einen Fussballer gemacht; Sorry, Lucius!
Radio Eckenhaid schrieb:
mit der Enteprise B und der Excelsior das fand ich komisch daa ich bis grad net wusste das die Schiffe gleicher Klassen immer gleich aussehen (äuserlich).
Das lustige an der Sache ist ja eigentlich, dass die Enterprise-B nicht mal genauso aussieht wie die Excelsior, weil man Herrn Eaves "drübergeschickt" hat, und der noch ein Paar Impulstriebwerke und "Flossen" und "Schweller" etc. dran getan hat
Radio Eckenhaid schrieb:
Jetzt würde mich intressieren woher du weißt welche Klasse für welche Aufgaben zuständig ist. bzw wo kann ich das nachlesen?
haben z.B. die Galaxy- und die Souvereign-Klasse die selben Aufgaben (Tiefenraum-Forschung)?
Nun ja, teilweise wird es in den entsprechenden Serien gesagt, teilweise gibt es Zusatzinformationen via diverser Medien und teilweise kann man es aus bestimmten Vorgaben schließen.
Es ist so, dass man eigentlich ab einer bestimmten Größe (wobei das je nach Zeitalter variieren kann) davon ausgeht, dass ein Raumschiff besser geeignet ist über längere Zeit autonom zu arbeiten und so Mission im tiefen Raum auch besser wahrnehmen kann. Gründe dafür könnten Aspekte wie Treibstoff- und allg. Energievorrat, aber auch Platz- und Erholungsangebot für die Crew sein. Mit einer gewissen Anzahl von Defensiv- und Offensivsystemen steigt dann auch die Souveränität des Schiffes, was unabhängiges Agieren nochmals fördert.
Sieht man die Waffensysteme der Enterprise-E, so kann man, ohne offizielle Infos und kontrekte Hinweise dafür zu haben, durchaus die Sachlage so deuten, dass sie auch eine wichtige Rolle in der "militärischen" Planung der Sternenflotte besitzt.
Ein kleines aber schnelles Schiff wie die Voyager ist hingegen ideal für Aufklärungs- und "Diplomatie"-Aufgaben (siehe DS9, "Unter den Waffen schweigen die Gesetze" [sic?] als ein Schiff dieser Klasse benutzt wurde, um Sternenflotten-Personal zu einer Konferenz auf Romulus zu bringen).
Wie Phoenix schon sagte ist die Ausgangsituation für die Voyager im Delta-Quadranten aber eigentlich eher schlecht gewesen, weil das Ressourcen-Angebot nie Langzeit-Missionen unterstütze.
Leider hat man aus dieser "Ganz-Alleine"-Situation, die sich die Voyager ausgesetzt sah nicht viel gemacht. Die paar ENT-Folgen nach 3x18 "Azati Prime" zeigten viel eindrucksvoller wie so etwas ist!
Radio Eckenhaid schrieb:
Aber gibts irgendwo Bilder von der USS Archer?
Hmm, ich kenne dieses Schiff nur als einen Teil der Armada, die Shinzons Scimitar aufhalten sollte. Aber da es dazu gar nicht erst kam wurde sie uns nicht gezeigt, weshalb alles was wir von diesem Schiff haben, der Schriftzug auf Datas und Picards Bildschirm ist.