76. Oscars & RotK incl. Tippcontest

T

tekin

Guest
THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING

NOMINATIONS
Art Direction
Costume Design
Directing
Film Editing
Makeup
Music (Score)
Music (Song)
Best Picture
Sound
Visual Effects
Writing (Adapted Screenplay)

11 mal nominiert in den wichtigstens kategorien (schauspielerkats ausgenommen).
auch wenn man erwartet hat das keine der schauspieler wie in den vorhergehenden beiden filmen für den oscar nominiert werden, so hat mich persönlich die jury der academy awards positiv überascht, in dem sie den film in den wichtigsten kategorien nominiert hat.

und wer jetzt ein bischen um die klammerecken ( ;)) denkt, weiss das der film auch die oscars abräumen wird.

zumindest in der vergangenheit wurden meistens die filme mit nem oscar in den wichtigstens kategorien ausgezeichnet, die auch bei den golden globes abgeräumt haben.

hoffentlich wird pj korrekt gewürdigt. denn keiner dessen meinung ich kenne war der meinung das der film schlecht ist (auch wenn er nicht fan solcher filme war).

ich glaube einfach hdr ist ein meilenstein der kinogeschichte wie titanic und star wars ihrer zeit.
und so ein film muss auch den oscar sigel bekommen.

was denkt ihr ?

kann die academy so ignorant sein, bzw. filmpolitische entscheidungen ihren ehrlichen meinungen vorziehen (zb. das fantasy filme generell schlecht abschneiden) ?

EDIT:
Hier seht ihr dann wer wie getippt hat:

• Tekin - 8 Oscars
  • Q-Women - 6 Oscars
  • 3 of 5 - 7 Oscars
  • Captain Andreas - 5 Oscars
  • Sesam - 4 Oscars
  • Bernd, das Brot - 6 Oscars

Da die Golden Globe-Verleihung schon vorbei ist, kann man davon ausgehen, das 3 bis 4 Oscars für RotK feststehen. Die Regel ist, das ein Film meistens in den gleichen Kategorien prämiert wird, wo er schon beim GG abgeräumt hat.

Den Oscar für die Technik hat RotK ja bereits vorab bekommen.

und eines möchte ich deinem posting noch hinzufügen:
die GG haben zb. keine kategorien für
Costume Design
Makeup
Sound
Visual Effects

das heisst:
wenn RotK die vier GG kats auch bekommt wären das 4 Oscars + den technik oscar macht 5.

wenn der film hoffentlich auch in den kategorien Costume Design, Makeup, Sound und Visual Effects ausgezeichnet wird wären das dann 9 Oscars.

nach titanic wäre RotK dann auf dem 2. platz der Oscarrekorde gefolgt von 7 Oscarsträger "der mit dem wolf tanzt".

hoffentlich gehen meine berechungen in erfüllung. ich jedenfalls würde mich wirklich freuen :D

EDIT: wisst ihr warum ich der meinung bin das HDR in der ganzen welt einen meilenstein gesetzt hat ?
Ein Beispiel aus meinem heimatland.
zum erstenmal in seiner mediengeschichte hat die türkei diesen film professionell und nach den gewohnt guten deutschen synchrostandards synchronisiert. früher waren die übersetzungen auch die qualität der sprache, sound und soundverteilung so als würde man meinen das wurde von einer türkischen grossfamilie in der garage synchronisiert.
dieser film muss wohl also derart geschätzt worden sein, das die türkei in sachen technik ihre standards ausgebessert hat.

in deutschland sind zb. der trend beim raubkopieren von hdr zurückgegangen und der kauf von originalfilmen gestiegen. im gesamten durchschnitt ist das genau andersrum.

das sind halt so die impulse die mir so einiges aussagen über die kraft dieses films.

Ben Hur hatte aber wie Titanic auch 11 Oscars. Und Schilndlers Liste hatte auch 7.
Oder zählen die nicht?

beide filme waren aber nicht in den weltweiten einnahmen nicht in den "domestic"-rängen weiter oben zu verzeichnen.

aber es stimmt schon was du sagst.

ich habe mich lediglich gleichzeitig mit den weltweiten einnahmen momentan beschäftigt, darum galt meine beachtung in erster linie an die "titanic".

Da LOTR 1 und 2 nicht als bester Film ausgezeichnet wurden, wäre es zumindest sehr gut nachvollziehbar wenn nun der dritte Teil, quasi als krönender Abschluss und Würdigung der kompletten Trilogie, eben diesen Preis bekommt. Allerdings bleibt dabei auch zu bedenken, dass die Academy nicht nur aus Tolkien Fans besteht, sondern dass mehr als nur "Massen ins Kino ziehen" zählt - auch wenn LOTR schöne Filme waren, so bleibt die Konkurrenz doch hart :). Aber ich hoffe auch, dass der Film den Oscar als bester Film bekommt, PJ für die beste Regie und am liebsten noch den Oscar für das beste Drehbuch, denn jeder der LOTR gelesen hat sollte wissen wie schwer der Stoff umzusetzen ist :)

Stimmt, neben der Umsetzung + den Effects verdient das Drehbuch eine Besondere Würdigung. Vom Drehbuch hing's am Meisten ab, ob LotR was wird.

wenn man sich die oscars der ersten beiden teile anschaut, so wird es auch dieses jahr wieder ähnlich ausfalen. trotk wird so um die fünf oscars abräumen, wobei er vor allem bei den effekten zuschlagen wird, "bester film" etc. wird eher an master & commander gehen, der wahrscheinlich auch so vier bis fünf abräumen wird. der rest spaltet sich dann unter fluch der karibik, "lost in translation" und "findet nemo" auf.

wenn man sich nun die gesamte liste mit den nominierungen anschaut, so wird man feststellen, dass dieses jahr die verleihung mehr als langweilig wird. unter den besten schauspielern und schauspielerinnen befindet sich johnny depp ("fluch der karibik") und diane keaton, der rest ist zum teil unbekannt oder eines oscars nicht würdig. ähnlich sieht es bei "best music (score)" aus: fluch der karibik ist nicht vertreten, dafür aber nemo. ich finde, dass potc weit weit weit vor nemo steht, aber bitte, es soll halt nicht sein. dafür schlägt die karibik wieder beim sound zu, in allen drei kategorien ist der film vertreten.lustig ist auch, dass kein matrix-film irgendwo nominiert ist. zumindest für special effects könnte man einen nominieren, obwohl beide uter aller würde sind.
abgesehen von diesen paar unstimmigkeiten, kann man aber sagen, dass im vergangenen jahr eigentlich nichts aufregendes im kino war.

Captain Andreas schrieb:
wenn man sich die oscars der ersten beiden teile anschaut, so wird es auch dieses jahr wieder ähnlich ausfalen. trotk wird so um die fünf oscars abräumen, wobei er vor allem bei den effekten zuschlagen wird, "bester film" etc. wird eher an master & commander gehen, der wahrscheinlich auch so vier bis fünf abräumen wird. der rest spaltet sich dann unter fluch der karibik, "lost in translation" und "findet nemo" auf.

wenn man sich nun die gesamte liste mit den nominierungen anschaut, so wird man feststellen, dass dieses jahr die verleihung mehr als langweilig wird. unter den besten schauspielern und schauspielerinnen befindet sich johnny depp ("fluch der karibik") und diane keaton, der rest ist zum teil unbekannt oder eines oscars nicht würdig. ähnlich sieht es bei "best music (score)" aus: fluch der karibik ist nicht vertreten, dafür aber nemo. ich finde, dass potc weit weit weit vor nemo steht, aber bitte, es soll halt nicht sein. dafür schlägt die karibik wieder beim sound zu, in allen drei kategorien ist der film vertreten.lustig ist auch, dass kein matrix-film irgendwo nominiert ist. zumindest für special effects könnte man einen nominieren, obwohl beide uter aller würde sind.
abgesehen von diesen paar unstimmigkeiten, kann man aber sagen, dass im vergangenen jahr eigentlich nichts aufregendes im kino war.

Zwei Dinge vergißt du Andreas, erstens ist die Oscar-Verleihung eine ur-amerikanische Veranstaltung und wenn ein Schauspieler bei uns nicht bekannt ist, muß es nicht in Amerika der gleiche Fall sein. Zweitens wird in der Kategorie "Bester Schauspieler" bzw. "Beste Schauspielerin" nicht der Bekanntheitsgrad prämiert, sondern die "schauspielerische Leistung". Als Nicht-Amerikaner hat man dadurch ein Problem, die Nominierungen zu verstehen, das zum Teil Filme in die Wahl genommen werden, die noch nicht auf dem deutschen Markt gelaufen sind. Als Beispiel würde ich
den Film "Monsters Ball" anführen. Für ihre Rolle in diesem Film bekam Halle Berry den Oscar als beste Schauspielerin und zum Zeitpunkt der Prämierung war der Film in Deutschland noch nicht angelaufen.
Übrigens, "Monsters Ball" ist ein sehenswerter Film.
Okay, diesesmal wird es nicht so interresant wie letztes Jahr, weil man dort gespannt war, welcher Oscar-Gewinner gegen die Anweisung nicht auf Bush ind den Dankesreden einzugehen, verstieß oder sie umgeht (Michael Moore "Shame on you, Mister Bush").
Aber die Show ansich ist immer interresant, aber nur die Live-Übertragung ohne dieses idiotische und zum Teil falsche gabrabbel der deutschen Kommentatoren.

was du sagst ist selbstverständlich richtig, und natürlich weiß ich das auch alles, aber trotzdem muss man sagen, dass die nominierungen bei den schauspielern zum teil einfach nur schlecht sind. sie hätten russell crowe wieder nominieren sollen. außerdem kann ich mich noch an das statement vom komitee erinnern, als sie nemesis abgelehnt hatten, da der film zu weig eingespietl hatte. nun, der film "monster" zum beispiel hat bisher auch nicht gerade viel eingespielt.
aber aus welchen gründen auch immer, im verlgeich zu den vorjahren, ist die diesjährige verleihung einfach nur langweilig.

jede oscarverleihung seit titanic ist irgendwie langweilig.

das einzige was polarisiert hat, war die antibush rede des mr. moore´s.

ich finde das die diesjährige verleihung den touch von dem kaliber sein wird, wie damals als titanic überhäuft wurde.

in vielen foren wo ich mir meinungen eingeholt habe, sind sich alle hdrfans und nichtfans einig.

hdr wird der abräumer sein, wenn auch nicht in dem maße wie titanic seinerzeit.

grund: viele sind sich inzwischen sicher, das das komitee auf rotk gewartet hat um das nachträglich das gesamtbild auszuzeichnen. und für die schlaunmeier die jtzt kommen und sagen "hey das geht garnicht, laut regeln müssen die nur den aktuellen film in die wertungen mit einbeziehen" antworte ich nur: hat es schonmal ein film dieser art gegeben das komplett in einem zug gedreht wurde ?

wir können ja gerne ein tippsspiel veranstalten und ich sage das RotK 8 Oscars bekommen wird.

Ich sage, dass HdR 7 bekommt.

Btw: Ich finde es voll schade, dass Goodbye Lenin nicht mal für einen nominiert wurde.

trotk bekommt 5
master and commander bekommt 4
fluch der karibik bekommt 2
findet nemo bekommt 1 oder 2
...

Gehen wir mal die Nominierungen durch
Nominierungen
Ich gehe hierbei nicht von meinem persönlichen Empfinden aus dann wären 11 Oscars drin. Ich stelle Vermutungen auf wie die Jury entscheidet:

Bester Film
Sorry nichts für RotK. Hierbei entscheidet sich alles zwischen "Master and Commander", "Lost in Translation" und "Mystic River"
RotK 0 Oscar

Beste Ausstattung
Sorry, eindeutig "Master and Commander" im Vorteil
RotK 0 Oscar

Beste Kostüme
Sorry, wieder "Master and Commander im Vorteil.
RotK 0 Oscar

Beste Regie
Peter Jackson (LotR)
RotK 1 Oscar

Bester Schnitt
Hier ist schwer zu tippen, aber ich sehe wieder "Master and Commander" im Vorteil.
RotK 1 Oscar

Bestes Make Up
Eindeutig RotK
RotK 2 Oscar

Beste Filmmusik (Original Score)
Howard Shore (RotK)
RotK 3 Oscar

Bester Song
"Into the West" (RotK)
RotK 4 Oscar

Bestes Drehbuch nach einer Vorlage
"The Lord of the Rings: The Return of the King"
RotK 5 Oscar

Beste Tonbearbeitung
Bin ich mir nicht sicher, jedenfalls nicht RotK
RotK 5 Oscar

Beste visuelle Effekte
Da dürfte es kein Zweifel geben: RotK
RotK 6 Oscar

Also wird RotK 6 Oscars erreichen.

jep, so schauts aus. trotk wird, wie auch die beiden vorgänger, in den effekten und in der musik zuschlagen, aber ansonsten ned viel machen.

rotk wird als abschluss der trillohie zusätzlich die oscars für das beste beste film bekommen.

RotK ist seit dem letzten Sonntag weltweit, nach Titanic der erfolgreichste Film aller Zeiten.

1. Titanic $1,835.4 1997
2. The Return of the King $985.9 2003
3. Harry Potter S. Stone $975.8 2001

4. The Two Towers $926.1 2002
5. The Phantom Menace $924.5 1999
6. Jurassic Park $914.7 1993
7. The Fellowship of the Ring $870.9 2001
8. Harry Potter / C. of Secret $869.4 2002
9. Finding Nemo $853.2 2003
10. Spider-Man $821.7 2002

Unabhängig davon, prasseln auf RotK weltweit alle Möglichen Preise ein (ganz im Gegensatz zu den Vorgängerfilmen)

Meinen Kalender habe ich jedenfalls am 29.02 fett angekreuzt.
Da wird sich zeigen, wie realitätsbezogen die jury wirklich ist.

tekin. schrieb:
RotK ist seit dem letzten Sonntag weltweit, nach Titanic der erfolgreichste Film aller Zeiten.

1. Titanic $1,835.4 1997
2. The Return of the King $985.9 2003
3. Harry Potter S. Stone $975.8 2001

4. The Two Towers $926.1 2002
5. The Phantom Menace $924.5 1999
6. Jurassic Park $914.7 1993
7. The Fellowship of the Ring $870.9 2001
8. Harry Potter / C. of Secret $869.4 2002
9. Finding Nemo $853.2 2003
10. Spider-Man $821.7 2002

Unabhängig davon, prasseln auf RotK weltweit alle Möglichen Preise ein (ganz im Gegensatz zu den Vorgängerfilmen)

Meinen Kalender habe ich jedenfalls am 29.02 fett angekreuzt.
Da wird sich zeigen, wie realitätsbezogen die jury wirklich ist.

Selbst wenn RotK nicht bester Film wird, kannst du nicht sagen, das die Jury realitätsfremd ist. Bei der Oscarverleihung wird nicht der kommerzielle erfolg prämiert, sondern die "künstlerische" Leistung. Ein Film kann noch so viel Kohle eingespielt haben, wenn er nicht den Maßstäben entspricht, nach dem die Jury die Preise vergibt, dann kriegt er keinen Oskar.
Wenn in der Jury Leute sitzen, die keinen Draht zu Fantasy haben, wird es für RotK schwierig werden bester Film zu werden, egal wieviele Millionen er eingespielt hat.
Die Kategorie heißt "Bester Film" und nicht "Erfolgreichster Film". Es gibt ansich bei der Oscarverleihung keine Kategorie, in der es eine objektive, für jeden nachvollziehbare Bewertung geben kann.

Zurück
Oben