76. Oscars & RotK incl. Tippcontest

Selbst wenn RotK nicht bester Film wird, kannst du nicht sagen, das die Jury realitätsfremd ist.
Ich sagte unabhängig davon, prasseln auf RotK weltweit alle möglichen Preise ein. Und du sagst es selber: "wenn die die Jury net auf Fantasyfilmen steht". Dann ist sie realitätsfremd. Denn weltweit hat seit LotR fast jeder Mensch der sich die Filme angeschaut hat, einen positiven Draht zu fantasyfilmen, die leider auch nur auf LotR beschränkt ist. Bewusst habe ich nach den Top Ten meine meinung zu den oscars mit "Unabhängig davon..." angefangen.

tekin. schrieb:
Ich sagte unabhängig davon, prasseln auf RotK weltweit alle möglichen Preise ein. Und du sagst es selber: "wenn die die Jury net auf Fantasyfilmen steht". Dann ist sie realitätsfremd. Denn weltweit hat seit LotR fast jeder Mensch der sich die Filme angeschaut hat, einen positiven Draht zu fantasyfilmen, die leider auch nur auf LotR beschränkt ist. Bewusst habe ich nach den Top Ten meine meinung zu den oscars mit "Unabhängig davon..." angefangen.

Die einzige Preis, der für die Mitglieder der Academy of Motion Picture Arts zur Entscheidungsfindung ein wenig relevant ist, ist der Golden Globe. Bekanntlicherweise ist RotK dort nicht bester Film geworden. Wir die bekannt seien müsste, kann die Presse großen Einfluß auf Entscheidungen nehmen. Vielleicht wäre es in diesem Bezug erwähnenswert, das der Golden Globe von der Vereinigung der Auslandsjournalisten vergeben. Ist doch ein klein wenig komisch, das ein Film, der weltweit Preise einheimst, gerade von Journalisten aus aller Welt nicht als bester Film betrachtet wird.
Und wie der Name der Academy schon sagt, es geht um Kunst und was Kunst ist, das entscheidet ja nicht der einfache Mensch auf der Straße, sondern Kritiker und deren Meinung variert des öfteren zwischen den einzelnen Ländern.
Schaut man sich die Gewinner der letzten Jahre an, und lässt man seine eigene Meinung über die Filme aussen vor, so gibt es gewisse Muster, von denen man auf die Entscheidung der Academy schließen kann. Es treffen nicht immer alle zu, aber sie sind wieder zu finden für die Kategorie bester Film.
1. Stars
Es werden Filme bevorzugt, in denen etablierte Stars Hauptrollen gespielt haben. Insbesondere mehrfach oskarnominierte oder oskarprämierte Stars (Chicago). Damit haperts bei RotK.

2. Inhalt I
Filme mit historischen Hintergrund egal ob reale oder fiktive Geschichte, Filme, die sich um die Bewältigung geschichtlicher Ereignisse drehen oder historische Figuren sind im Vorteil. RotK Fehlanzeige.

3. Inhalt II
Der Beste Film sollte tiefe emotionale und charakterliche Darstellung, Interaktion, Konflikte und Probleme und deren Bewältigung enthalten. Zwar verfügt RotK über diese Dinge, aber wenn man die bisherigen Entscheidungen der Academy und die dadurch bedingte Betrachtungsweise zu Grunde liegt, so haben diese Punkte bei RtoK eher triviale Natur ohne nötige Tiefe (nicht meine persönliche Meinung). Die anderen nominierten Filme sind da klar im Vorteil.

4. Regisseure
Betrachtet man die bisherigen Gewinner in der Kategorie "Bester Film" so sieht man, das amerikanische Regisseure bevorzugt werden. Peter Jackson ist Neuseeländer. Bei den ausländischen Regisseuren müssen sich diese voher den Respekt durch ihre Leistungen bei der Academy verdient haben.

Es ist zwar nicht unmöglich, das RotK bester Film wird, aber er wird es schwer haben. Zu diesem Schluß muß man kommen, wenn man seine eigene Meinung außer Acht lässt und das bisherige Entscheidungsverhalten der Academy zugrundelegt. Egal ob ein Film ein weltweiter kommerzieller Erfolg ist oder überall in der Welt Preise einheimst, wenn er die Kriterien der Academy, die eine amerikanische ist, nicht erfüllt, wird er nicht Bester Film. Die Meinung anderer hat Amerikaner bei ihren Entscheidungen noch nie interresiert.

Die einzige Preis, der für die Mitglieder der Academy of Motion Picture Arts zur Entscheidungsfindung ein wenig relevant ist, ist der Golden Globe. Bekanntlicherweise ist RotK dort nicht bester Film geworden.

RotK wurde bei den Golden Globes 2004 als Bester Film und Peter Jackson als Bester Regisseur ausgezeichet :hmm:

Quelle: Golden Globe Auszeichnungen 2004

da ich dich sonst als einer der sorgfältigsten Poster in diesem Forum kennen und schätzen gelernt habe, gehe ich davon aus, das sich der Fehlerteufel in deinen Recherchen eingeschlichen hat.

Aber in einem Punkt hast du meine volle Bestätigung: Sollte RotK diesesmal nicht als Bester Film ausgezeichnet werden, so bestätigt sich wieder die Haltung der Jury.
"Denn sie wissen nicht was sie tun...."

UPDATE:Gestern hat DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS die magische Einnahme-Grenze von 1.000.000.000 Dollar durchbrochen. Außer TITANIC hat dies bisher kein anderer Film zuvor geschafft.

Quelle: boxofficemojo

Dummes Brot du :D

EDIT:
Am Sonntag ist es soweit.
Dann nämlich werden die 76. Academy Awards verliehen.
Da diese Oscarnacht meiner Meinung nach im Zeichen von RotK stehen wird, bitte ich jeden seinen Oscartip für RotK abzugeben.
Viele indizien sprechen dafür das es eine RotKnacht wird. Es gibt es viele Gemeinsamkeiten wie damals 1998 bei der Titanic Nacht. Zb. singt Annie Lennox "To the West" den Song zu RotK wie damals Celine Dion zu Titanic gesungen hat.
Vielleicht irre ich mich derbe (passiert mir häufig dieser Tage :p ), aber irgendwie habe ich das Gefühl das RotK abräumen wird.

Also wie gesagt, alle schön tippen wieviele Oscars RotK abstaueb wird.
Vielleicht erkennen die Admins diesen Contest offiziell an und vergeben evtl. Awards.

Sonntag Abend 21:00 Uhr ist Abgabeschluss.

Last UPDATE: Übrigens läuft hier alternativ der offizielle Oscar Tipp Contest.

Tja, dumm gelaufen für alle von uns. ;o

ROTK wurde in allen 11 Kategorien ausgezeichnet .

So etwas gab es in der Geschichte des Oscars noch nie: Ein Film wird in allen Kategorien ausgezeichnet in denen er nominiert war.

Das haben selbst Titanic und Benhur nicht geschafft.

Als Gesamtwerk hat HDR insegsamt 17 Oscars.

Neben Titanic und Benhur ist ROTK nun REKORDHALTER mit je 11 Oscars.

Gratulation !

Tja, da habe ich aber mächtig, mächtig, mächtig danebengetippt! Aber wer konnte das schon ansatzweise ahnen?

Zurück
Oben