Der Begriff des "Imperators" ist aber in Deutschland eher selten. Die Römer-Chefs waren immer Kaiser oder Cäsaren. In SW4 gabs in der dt. Synchro IIRC auch noch den Kaiser.Max schrieb:Warum so kompliziert? Einfach 'Impertorin' hätte genügt
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Begriff des "Imperators" ist aber in Deutschland eher selten. Die Römer-Chefs waren immer Kaiser oder Cäsaren. In SW4 gabs in der dt. Synchro IIRC auch noch den Kaiser.Max schrieb:Warum so kompliziert? Einfach 'Impertorin' hätte genügt
Ja wie man's nimmt. Auf feinere Unterscheidungen hat Bernd ja schon hingewiesen. Im Deutschen ist auch der Rang des "Ensigns" unüblich, dennoch ging man inzwischen dazu über, nicht mehr den Umweg des "Fähnrichs" zu gehen.DJ Doena schrieb:Der Begriff des "Imperators" ist aber in Deutschland eher selten.
Diese Herangehensweise nimmt aber das 'Empire' als Ausgangsbasis. Ich verstehe die Strukturen bei ENT eher als Verweis in Richtung dem neuzeitlichen Phänomen des Imperialsimus.DJ Doena schrieb:Die Römer-Chefs waren immer Kaiser oder Cäsaren.
http://memory-alpha.org/en/wiki/Terran_EmpireMax schrieb:Diese Herangehensweise nimmt aber das 'Empire' als Ausgangsbasis. Ich verstehe die Strukturen bei ENT eher als Verweis in Richtung dem neuzeitlichen Phänomen des Imperialsimus.
Hier sollte man aber eine Besonderheit des "the" im Englischen kennen. "the" vorgestellt vor ein Objekt oder eine Person hat eine Verstärkungsfunktion. "The Enterprise" ist also nicht irgendein Schiff, es meint DAS (dieses eine und kein anderes) Schiff. Dabei müssen sich natürlich die beiden Dialogpartner darüber im klaren sein, was denn DAS eine Schiff ist. "He is a professor for english literature" ist was anderes als "He is the professor for english literature".Max schrieb:Na ja, das machen die Amerikaner doch oft, dass sie den Artikel weg lassen. Das ist nichts ENT-typisches...
DJ Doena schrieb:
Das die im 22. Jhdt wieder so vernünftig geworden sind, nicht jeden Titel zu verweiblichen.Max schrieb:Was beweist das?
Entscheidend ist nur eins: Deklariert sich Hoshi am Ende als "Imperator Sato" oder als "Empress Sato"?
Ach, das ist vernünftig? Da bin ich gegenteiliger Ansicht.DJ Doena schrieb:Das die im 22. Jhdt wieder so vernünftig geworden sind, nicht jeden Titel zu verweiblichen.
DJ Doena schrieb:Der Begriff des "Imperators" ist aber in Deutschland eher selten. Die Römer-Chefs waren immer Kaiser oder Cäsaren. In SW4 gabs in der dt. Synchro IIRC auch noch den Kaiser.
"Liebe Mitglieder und Mitgliederinnen?"Max schrieb:Ach, das ist vernünftig? Da bin ich gegenteiliger Ansicht.
Augustus (* 23. September 63 v. Chr. als Gaius Octavius Thurinus in Rom oder Velitrae; † 19. August 14 n. Chr. in Nola bei Neapel) gilt als erster römischer Kaiser.Bernd schrieb:Beschäftige dich mal mit römischer Geschichte
Das ist eben der Punkt! Ich glaube nicht, dass sie das gesagt hat!DJ Doena schrieb:Auf welcher Basis vertrat er diesen Standpunkt? Im englischen hat sie eh Empress gesagt (hat sie?).
Das sollte euch schon mal etwas weiter bringen.Empress Sato schrieb:You're speaking with Empress Sato
Empress Sato schrieb:You're speaking with Empress Sato.
Das ist sogar sehr logisch, denn Spock spricht Lt. Saavik auch neutral mit Mr. Saavik an (wie es heute schon geschlechtsneutral in der Navy geschieht). Auch beim Bund sind alle Titel & Ränge geschlechtsneutral.Max schrieb:Ach, das ist vernünftig? Da bin ich gegenteiliger Ansicht.
Peter von Frosta schrieb:Generell sind Titel geschlechtsneutrag (Bundeskanzler z.B., Bundeskanzlerin ist ein neudeutsches Wort und eigentlich unnötig, sogar sexistisch IMHO).