@ STO'VO'KOR:
Nun, die Position des Deflektors ist halt analog zu der bei der NX-01.
Die Phaser haben sicher Identifikations-Gründe. Da weiß jeder gleich, dass es sich um die Föderations-Schiffe handelt!
@ Nelame:
Ja, das Bild aus diesem Kalender ist spiegelverkehrt zur Grafik an der wand in der FOlge. Aber das ist ja nicht von Bedeutung
Der Rumpf ist deswegen nicht direkt mit dem der Ent-E zu vergleichen, weil die Untertassendimension (und das umgekehrte Längen/Breiten-Verhältnis) ein anderen Eindruck "vorgaukelt".
Da wir so gut wie keine Anhaltspunkte für die tatsächliche Größe des Schiffs (die Untertasse könnte ja über 500 m breit sein!) haben, kann er an der schmalsten Stelle also immernoch breiter sein als der der Ent-E, und bei der waren es immer noch etwa 20 Meter! Auch bei moderateren Größenverhältnissen also in jedem Fall reichlich Platz!
Über das Raumangebot muss man sich ohnehin keine Gedanken machen, bedenkt man mal wie unglaublich schmal der "Hals" der Ent-A war!
Dass es einen Sekundärrumpf hat, nun, davon ist auszugehen, denn Archer und Daniels blickten aus einer Warte, die deutlich unter dem unteren Ende der Untertasse lag, nach außen.
Es läßt sich in keiner Weise sagen, wie der Rumpf unter der Untertasse weitergeht. Bedenke, dass bei der Sovereign-Klasse die breiteste Stelle (auch wenn man sich hier nur im Bereich weniger Meter aufhielt) des Rumpfs auch unter der Untertasse liegt. Selbst wenn nicht, tut dies dem Gesamteindruck nicht unbedingt abbruch!
Ich habe vor etwa einem 3/4 Jahr das Ding einfach mit einer völlig geratenen Unterseite nachgebaut. Mein Sekundär-Rumpf ist sogar noch schmäler, als er wohl tatsächlich ist, da ich einfach die obrige Bild-Quelle noch nicht hatte.
Nun, wie gesagt, Modell gebaut und danach auch ein Bild von einer möglichen Unterseiten-Perspektive gemalt.
Ich finde, dass es selbst bei einem verdammt schmalen Nebenrumpf recht elegant wirkt!
(Einfach auf's Bild drücken, um es in groß zu sehen!)