Zeitreisen

S

Spezies 8472

Guest
Ich weiß, dass viele von Zeitreisen genervt sind. Aber was haltet ihr von diesem Paradoxon?

Altes Beispiel: Ihr reist in eure Vergangenheit und tötet eure Mutter. Also werdet ihr nicht geboren. Wenn ihr aber nicht geboren wurdet, wie könnt ihr dann in die Vergangenheit reisen um eure Mutter zu töten?

Bei ST gibts ja immer wieder solche Folgen?
Was war euer Lieblingsparadoxon?

Hmm da kenn ich n anderes Paradoxon:
Kes reist in die Vergangenheit, wird von Janeway erschossen, als Reaktion wird ein Hologramm aufgenommen das Kes in der Zukunft dazu bringt nicht in die Vergangenheit zu reisen. Also auch dazu führen muß, daß das Hologramm nie erstellt wird.

Mich hat die Folge jedenfalls verwirrt
:D

Ich fand die Folge nicht verwirrend
aber das Paradoxon aus "Zeitschiff Relativity" fand ich bisher sehr amüsant. Oder das aus "Vor dem Ende der Zukunft" .. naja, letzteres kein richtiges Paradoxon, mehr ein nachvollziehbarerer (phuh! :D ) Kreislauf.
:cool:

Ich gehe mit dem Theorem konform, das besagt das:
Wenn ich zurückgehe und meine mutter töte, eine neue Zeitlinie erstellt wird, auf der ich nie geboren werde.
Auf meine eigene Zeitlinie hat das keinen einfluss. Wenn ich nun nach hause zurückkehre ist alles so als wär nichts gewesen, meine mutter hat mich zur welt gebracht, basta.

Warum ich in meine Zeit zurückgekehrt bin, auf meiner zeiltlinie? Das lässt sich so erklären: Ab dem zeitpunkt meiner geburt, ist die zeit bis zu meiner zeitreise vergangen, ich reise zurück, aber die zeit ist bereits vergangen, also kann ich keinen einfluss ausüben (deshalb der neue Zeitstrahl). Ich kann daher auch wider zurück zu meinem ausgangspunkt reisen, weil ich den ablauf nicht im mindesten geändert habe, alles ist unverändert. weiter kann ich allerdings nocht nicht reisen, weil die zeit ja nicht vergangen ist, also quasi verbraucht, konserviert oder wie man das ausdrücken könnte. die zukunft ist noch nicht geschehen, also kann ich nicht dahin reisen.
auf dem anderen Zeitstrahl, kann ich deshalb nicht in die (meine) Zeit zurück, weil es ja noch nicht geschehen ist.

Sollte es irgendwann einmal zeitreisen geben, bitte ich darum das man mir eine nachricht schickt, in der beantwortet wird was zuerst da War, EI oder HENNE. :)

Also Reynolds hatt das richtig beschrieben...finde auch anders Gehts nicht.

Habt ihr Schon 7 Days gesehen gesehen :confused:
Der größte Scheiss

Ich würde gern wissen was der Parker macht der In der Vergangheit ist..ein fach verschwindet oder was???

Also da find ich das beste Beispiel Zurück in die Zukunft..
Da wirds genauso beschrieben wie Reynolds es Beschrieben hatt :)

Um es mit den Worten von Captain Janeway zu beantworten :

"Mr. Kim, was temporale Paradoxien angeht, versuchen sie erst gar nicht sie zu verstehen." aber mit einer Anmerkung von mir:
Man kann es nicht.

GFC-Stratego schrieb:
[QB]Habt ihr Schon 7 Days gesehen gesehen :confused:
Der größte Scheiss

Ich würde gern wissen was der Parker macht der In der Vergangheit ist..ein fach verschwindet oder was???
[QB]

GENAU das mit parker hab ich mich auch schon gefragt
was passiert mit dem ??
der geht ja nciht wieder zurück in die gegenwart.

naja, und das mit der zeitlinie.
was is denn, wenn ich was aus der vergangenheit mit in meine gegenwart nehme ?
in meiner zeitlinie wäre das dann gar nicht aus der vergangenheit weg, aber ich habe es trotzdem in meiner gegenwart
mal genauer
ich hab nen hund, der vor nem jahr gestorben ist
also geh ich 2 jahre in die vergangenheit, schnapp mir meinen hund und nehme den mit in meine gegenwart
aber meine vergangenheit hat sich nicht geändert, also ist mein hund gestorben, aber ich habe ihn doch in meinen händen.
diese theorie hinkt also auch

Den Hund den du dann hast ist der aus 2 Jahre zurück...ein Hund aus einer Anderen Zeit!!
der Hund der gestorben ist ist in der Gegenwart immer noch Tod.!!

Und dein Ebenblid in der Vergangenheit (der Arme) dem Wurde jetzt seinen(deinen) Hund gestohlen!!
Und erlebt jetzt ein Andere Zukunft
:D

Hmm ich würd sagen nach der Theorie müßte dein Hund in der "normalen" Zeitlinie ja immer noch tot sein da man ja die Gegenwart nicht ändern kann. Also könntest du ihn gar nicht mit zurücknehmen, bzw würdest in einer neuen Zeilinie landen? Aber wo wärst du dann in der "normalen" Zeitlinie geblieben? Jaja ich verstehs auch nicht *g*
Vielleicht würd dein Hund ja auch auf der Zeitreise verrroten und zu Staub zerfallen :D
Naja wär einfacher wenn mal irgendwer ne Zeitreise in meinen Garten macht und mir das erklärt - obwohl dann würd ich wieder in ner anderen Zeitlinie landen oder? *g*
Ich hör besser auf ;)

Ne, der Hund wäre ja gar nicht gestorben. Du hast ihn ja aus der anderen Zeitlinie geraubt. Er wäre einfach verschwunden!

Aber wenn das mit den Zeitlinien stimmen würde, dann wären alle ST Folgen, bei denen in der Vergangenheit etwas gemacht wird, um die Zukunft zu "reparieren" unmöglich!!!!!

Laut der Theorie kann der Hund doch gar nicht verschwunden sein, weil das eine Beeinflussung der Zeitlinie bedeuten würde, genau wie "etwas reparieren" halt.
Oder?

Das kann ja auch wieder nicht sein. Denn dann könnte ich in der Vergangenheit ja nicht einmal jemand die Hand geben. Der würde das dann ja nicht spüren. Wenn ichs mir genauer überlege, würde er mich nichtmal sehen. Denn dann wäre die Zeitlinie ja auch verletzt. Ich kann nur meine ursprüngliche Zeitlinie nicht verändern. Andere Zeitlinien aber hoffentlich schon!

Ja ich find auch die Theorie funktioniert nur wenn alles was eine zeitreise macht dubliziert wird da sonst ja etwas entfernt werden könnte was die zeit danach verändern müßte. Nur so würd doch eine unveränderbare Zeitlinie funktinieren oder?
Ich habe nicht gesagt das ich an die Theorie glaube, ich glaube nicht das Zeitreisen in die Vergangenheit möglich sind, da meiner Meinung nach bereits geschehene Dinge nicht mehr existieren und man daher nicht dahin zurück kann.
Hmm vielleicht ginge es in die zukunft, aber da hab ich noch nicht drüber nachgedacht *g*

Ach Leute ich gibs auch auf
sorry

vielleicht bekomme ich noch ein Gedankenblitz
aber bis dahin erstmal cu

Spezies 8472 schrieb:
[QB]Das kann ja auch wieder nicht sein. Denn dann könnte ich in der Vergangenheit ja nicht einmal jemand die Hand geben. QB]

Richtig
man köntne dann eigentlich gar nicht in der vergangenheit existieren, weil meinen körper ja anstelle von Luft existieren müßte.
aber wenn ich nix in der vergangenheit verändern kann, dann kann ich auch keine luft verdrängen.

Es gibt manchmal sone Wissenschaftssendung auf irgend nem 3.! Find ich super interessant! Da gings auch einmal um Zeit und Zeitreisen!
Ich habe das nicht so ganz kapiert! Aber der meinte, dass wäre auch schwer zu verstehen:
Der Beweis dafür, dass noch keine Zeitreisen durchgeführt wurden ist, dass das Universum noch existiert! Irgendwie würde dadurch was total durcheinandergebracht werden! Warum das so ist hab ich hab ich nicht so ganz verstanden bzw vergessen!

Theorin über Zeitreisen aufzustellen macht deshalb am meisten spaß, weil es immer ein puzzlestück gibt was nicht reinpasst hehe.

Den hund kannst du durchaus mitnehmen, der wird dann teil DEINER zeit.
da er ja nicht eine genaue kopie deines toten hundes ist, und du ihn ja mit dorthin nimmst von wo du abgereist bist, würdes du deine Zeit nicht verändern. natürlich erlebst Du jetzt eine "neue" zukunft mit hund, statt wie vorher ohne. allerding wird dein fast ebenbild jetzt ebenfalls eine andere zukunft, die ohne hund erleben. aber, who cares?

Ich würd gerne die Geburt des universums erleben, wär doch was.
Aber, wo landet man dann? das universum war ja bei seiner geburt nicht so groß wie heute.
was war da, bevor sich das Universum breitgemacht hat? ....hmmmmmmmmmmmmmmmm......

Erstmal zur Information: Ich hab mir das oben nicht alles durchgelesen, weil cih Kopfschmerzen hab :D

Nun zum eigentlichen:
Das hier hab ich eben entdeckt, wollte schon ein eigenes Topic eröffnen, aber hier passt es so schön:

Besuchen Sie Ihre Kinder bevor sie geboren wurden und schauen Sie Ihren Urgroßeltern bei der Arbeit über die Schulter - Ronald Mallett will es möglich machen

Ronald Mallett, Professor für theoretische Physik an der Universität von Connecticut, behauptet eine praktische Anwendungsmöglichkeit für Zeitreisen gefunden zu haben - sprich: eine Zeitmaschine. Schon lange erklären Theoretiker, dass Zeitreisen gegen keines der bekannten Gesetze der Physik verstoßen würde, allein die technische respektive praktische Umsetzung der theoretischen Gebäude ließ manche Frage offen.

Bislang gelten die so genannten Wurmlöcher als Tunnel auf der Zeitachse. Doch wie sollte eine Zeitreise mit ihrer Hilfe bewerkstelligt werden? Mallett glaubt nun ein wesentlich verbreiteteres Vehikel für seine Reiseabsichten ausgemacht zu haben. Wie das Fachmagazin »Science« berichtet, präferiert der Professor simples Licht.

Mallett glaubt, dass ein auf Schneckentempo reduzierter, zirkulierender Lichtstrahl einen Weg in die Vergangenheit öffnen könnte. Hierfür seien die technischen Grundlagen vorhanden und - sein Team an der Universität von Connecticut ist bereits dabei ein solches Gerät zu bauen. »Mit dieser Konstruktion«, so der Professor in »Science«, »kann Zeitreisen ein praktische Möglichkeit werden.«

Gegenwärtig scheint die Reise in der Mallett-Maschine allerdings wenig komfortabel, denn um den Lichtstrahl abzubremsen werden Temperaturen um den absoluten Gefrierpunkt, also 273,15º Minus , nötig sein. Doch Mallett tröstet uns: Künftige Generationen werden hierfür eine Technik entwickelt haben, sodass die gegenwärtigen Tüftler vielleicht auf einen Tipp aus ferner Zukunft hoffen können.

Der Hintergrund von Malletts nahezu manischem Antrieb ist ein durchaus tragischer; Malletts Vater starb im Alter von nur 33 Jahren an den Folgen übermäßigen Rauchens und Trinkens - ihn auf einer Reise in die Vergangenheit vor den fatalen Schädigungen durch Alkohol und Nikotin zu warnen ist seither sein oberstes Ziel.

Quelle: Freenet.de

Na, ich bleib da mal skeptishß wie will er bitte licht verlangsamen? Ist doch kein wasser, das er einfach einfrieren kann.

Ich dachte immer, die Geschwindigkeit des Lichtes ist unveränderbar. Zeit ist relativ, aber die Lichtgeschwindigkeit doch nicht, oder?

Nochmal zu eurem Hund. Ich zerstört damit den Zeitfluß(das Wort finde ich am verständlichsten). Ihr könnt nicht einfach euch selbst in der Vergangenheit euren Hund wegnehmen, nur damit ihr ihn in der Zukunft habt. Und wenn schon, wer sagt euch, dass der Hund nicht nach einem Jahr stirbt, wie es ihm bestimmt war? Wer sagt euch, dass ihr dann nicht in die Vergangenheit reist, um zu verhindern, dass ihr selbst den Hund in die Gegenwart holt, weil der Verlust eures Hundes durch Diebstahl so schmerzhaft war? Denkt doch mal nach, das geht doch nicht. Ihr verursacht damit ein Paradoxon.

Dann noch was zu der Feststellung einer Veränderung in der Zeitlinie. Das bemerkt man nicht. Es verändert sich ja nicht nur die Zukunft, sondern auch die Vergangenheit. eure Erinnerungen passen sich der neuen Zeitlinie an.

Was soll ich sagen...ICH LIEBE SOLCHE THEMEN

Zurück
Oben