Zeitreisen

Licht zu verlangsamen ist kein problem, schick es einfach durch Glas oder supergekühltes einstein-bose kondesat und voila: nur noch ein paar km/h :)

Wenn Zeitreisen möglich wären und man in der Vergangenheit auch dinge verändern könnte, meint ihr nicht das sich dann irgendwann mal einer berufen fühlt in die Vergangenheit zu reisen und n paar Katastrophen zu verhindern?
Oder n paar mal im Lotto gewinnen wollen weil er die Zahlen kennt oder sonstwas?
Gibt auch bestimmt n paar die Lust hätten mit Waffen aus dem 5ten Jahrtausend mal eben die Weltherrschaft im Jahre 2000 an sich zu reißen. *g*
Also wenn Zeitreisen möglich wären hätten meiner Meinung nach schon welche in unsere Vergangenheit oder Gegenwart stattgefunden und sich nicht verheimlichen lassen können.
Kommt mir jetzt nicht mit ner Zeitfahrbehörde oder sowas, die würd vielleicht ne zeitlang funktionieren aber niemals bis in alle Ewigkeit.
Neenee nix Zeitreisen :D

MKV21 schrieb:
[QB]Der Hintergrund von Malletts nahezu manischem Antrieb ist ein durchaus tragischer; Malletts Vater starb im Alter von nur 33 Jahren an den Folgen übermäßigen Rauchens und Trinkens - ihn auf einer Reise in die Vergangenheit vor den fatalen Schädigungen durch Alkohol und Nikotin zu warnen ist seither sein oberstes Ziel.
QB]

jaja, is ja schön und gut, aber wenn er in die vergangenheit reist und seinen vater rettet, dann würde er ja gar nciht in die vergangenheit reisen, um seinen vater zu retten und der würde dann wieder sterben, aber dann würde er ja wieder zurück reisen etc.
da sind wir wieder beim alten problem :D

Und deshalb sollten wir die Finger vom Zeitreisen lassen. Unglücklicherweise würde dies wahrscheilich eher zur Zerstörung des Raum-Zeit-Kontinuums führen.

eigentlich müßte das Universum auf jeden fall zerstört werden, denn auch wenn man nur in die vergangenheit reist und sofort wieder in die gegenwart, is schon ein paradoxon vorhanden !!
und boom

3of5 schrieb:
Ich dachte immer, die Geschwindigkeit des Lichtes ist unveränderbar. Zeit ist relativ, aber die Lichtgeschwindigkeit doch nicht, oder?

Nochmal zu eurem Hund. Ich zerstört damit den Zeitfluß(das Wort finde ich am verständlichsten). Ihr könnt nicht einfach euch selbst in der Vergangenheit euren Hund wegnehmen, nur damit ihr ihn in der Zukunft habt. Und wenn schon, wer sagt euch, dass der Hund nicht nach einem Jahr stirbt, wie es ihm bestimmt war? Wer sagt euch, dass ihr dann nicht in die Vergangenheit reist, um zu verhindern, dass ihr selbst den Hund in die Gegenwart holt, weil der Verlust eures Hundes durch Diebstahl so schmerzhaft war? Denkt doch mal nach, das geht doch nicht. Ihr verursacht damit ein Paradoxon.

Dann noch was zu der Feststellung einer Veränderung in der Zeitlinie. Das bemerkt man nicht. Es verändert sich ja nicht nur die Zukunft, sondern auch die Vergangenheit. eure Erinnerungen passen sich der neuen Zeitlinie an.

Was soll ich sagen...ICH LIEBE SOLCHE THEMEN

Nö, zerstören tun wir garnix, wir erschaffen nur dauernd neue Zeitlinien.
jedes mal wenn ein teitreisender etwas ändert, und sei es nur das er die moleküle der luft an seinem erscheinungs ort ändert, wird ne neue zeitlinier erschaffen, die dann mit eben dieser veränderung weiterlaüft. und man verändert immer was.

Zeitreisen hörn sich zwar super an, aber zulassen das es jemand tut sollte man nicht.
Einfach zuviele unabwägbarkeiten, zu vieles was verbockt werden kann.

Eigendlich hasse ich Zeitreisen
, aber wenn ich mir den ganzen Schrott schon mal durchgelesen habe, kann ich dazu ja auch was schreiben:

Das beste und einleutenste Argument der oben gennanten ist, dass wir bestimmt schon mal einen Typen aus der Zukunft vor der Tür stehen gehabt hätten, wenn irgendwann die Zeitreise erfunden wird. Deshalb muss man gar nicht auf wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Zukunft warten, sondern kann eine solche Prognose ohne Zweifel stellen.
Zeitreisen sind unmöglich. (auch wenn sie interessanten Stoff für ein ST Drehbuch beinhalten)

Was ich noch nicht verstanden habe ist folgendes: Wenn ich durch die Zeit reisen könnte und dort (oder besser dann???)ein Paradoxum erzeugen würde, warum kommt dann der oben mit so guten Ausdrücken (bumm...) beschriebene Kosmos-Kolaps?

Aber im Grunde kann keiner (noch nicht einmal der eingefleischteste Trekkie) diese Fragen beantworten.
Wenn ich euch dazu ein Buch unteranderem dazu empfehlen darf:
"Die Physik von Star Trek" von Lawrence M. Krauss (sicher kennen es einige von euch)

Gegen Ende der Beschreibung von Zeitreisen meint Krauss, dass Zeitreisen schon allein wegen der entstehenden Paradoxien nicht möglich seinen. Und siehe da: Wir kommen hier auch zu keinem besseren Ergebniss. Trotzdem ist das Buch empfehlenswert.

er kann genau wie wir nur vermutungen anstellen, du sagst (er sagts auch, viele sagens) Zeitreisen sei unmöglich. Wo ist der beweis? Hehe, jetzt könnt ihr sagen wo ist euer beweis das zeitreisen möglich ist, tja wir könnens auch nicht beweisen.

Aber wer hätte im alten rom schon gedacht das der mensch mal in den weltraumreisen würde? Oder das der mensch waffen entwickelt die millionen lebewesen in einem streich auslöschen?

Reynolds schrieb:
er kann genau wie wir nur vermutungen anstellen, du sagst (er sagts auch, viele sagens) Zeitreisen sei unmöglich. Wo ist der beweis? Hehe, jetzt könnt ihr sagen wo ist euer beweis das zeitreisen möglich ist, tja wir könnens auch nicht beweisen.

Aber wer hätte im alten rom schon gedacht das der mensch mal in den weltraumreisen würde? Oder das der mensch waffen entwickelt die millionen lebewesen in einem streich auslöschen?

Aber genau das habe ich doch gesagt:
Man würde bestimmt nicht nur in die Zukunft reisen, sondern auch in die Vergangenheit. Und die Vergangenheit, dass sind wir! Heute! Also müßte schon jetzt sichtbar sein, wenn irgendwann die Zeitreise erfunden wird.
Dann würden nähmlich lauter Zeittourys hier rumlaufen...

:D :D :D
Aber Moment! Wir könnten die Möglichkeit von Zeitreisen beweisen indem wir eine Aktion starten bei der sich alle die melden, die "Besuch" bekommen haben. :D :D :D

@ Reynolds
Ich bin mit der Theorie der multiplen Dimensionen halbwegs vertraut. Ich sage trotzdem, dass unsere Zeitlinie dadurch zerstört wird.

sagen kannst du gerne was du willst, geht mir am gesäß vorbei
.

Ne mal ernst, wird mir ne freude sein meine theorie irgendwann mit beweisen zu untermauern, die ich dir mit honig garniert unter die nase reiben kann. ;)

es steht dir frei selbiges zu tun, was aber, wenn du recht hast, eh nicht möglich ist.

Don't take life to serius, after all, its just a big joke of those creepy green aliens, who are controlling the whole universe, we are just their rats in the lab.

Reynolds schrieb:
Nö, zerstören tun wir garnix, wir erschaffen nur dauernd neue Zeitlinien.
jedes mal wenn ein teitreisender etwas ändert, und sei es nur das er die moleküle der luft an seinem erscheinungs ort ändert, wird ne neue zeitlinier erschaffen, die dann mit eben dieser veränderung weiterlaüft. und man verändert immer was.

Zeitreisen hörn sich zwar super an, aber zulassen das es jemand tut sollte man nicht.
Einfach zuviele unabwägbarkeiten, zu vieles was verbockt werden kann.
Das hört sich ja fast so an, als wärst du der Meinung, dass jede noch so kleine Handlung unendlich Folgen nach sich ziehen könnte... ;)
Diese Theorie mit den Paralleluniversen hört sich stark nach TIME TRAX an!

Das Argument mit "dann hätte ja schon einer aus der Zukunft vor unserer Tür gestanden" ist keinesfalls ein Beweis für die Nicht-Möglichkeit von Zeitreisen, sondern vielmehr ein Indiz für die Nicht-Existenz von Zeitreisen in die Vergangenheit, die vor der ersten Zeitreise lag.
Wenn wir annehmen, dass man Wurmlöcher durchschreiten kann, ohne dass sie dabei eine Explosion hervorrufen, die alles eintretende vernichten würde, kann man ganz leicht eine Zeitmaschine konstruieren. Man verlagert das eine Ende des Wurmloches auf ein Raumschiff und das andere Ende befindet sich auf einem nahezu ruhenden Punkt (z.B. auf der Erde). Nun schickt man das Raumschiff mit annähernd Lichtgeschwindigkeit auf eine Reise und schon haben wir mittels Zeitdilatation einen Zeitreisetunnel erzeugt...

time trax war doch das mir diesem caotain lambert oder? das hatte wohl wenig mit neuen zeitlinien zu tun hehe.

Ich gehe davon aus das ein zeitreisender beim ändern (also praktisch schon mit dem reisen an sich) eine neue zeitlinie "startet".

Keine zeitreisenden, keine neuen zeitlinien. Versteht sich von selbst, das nur der reisende (lol) den unterschied kennt.
ich sitz schon viel zu lange hier.....

Zurück
Oben