"Yeager Klasse"

Das Bild zeigt doch sehr schön, dass Starfleet nicht irgendwelche Teile von unterschiedlichen Schiffsklassen verwendet hat, um damit neue Schiffe zu bauen. Wenn wir annehmen, dass das Schiff Rumpf und Diskuss der Excelsior-Klasse verwendet, dann müssen die Gondeln extra für diese Klasse gebaut worden sein. Wenn wir annehmen, dass das Schiff Gondeln der Enterprise/Miranda-Klasse verwendet, dann können Rumpf und Diskuss nicht von einer Excelsior stammen.

Eben, so wie Spike es sagt. Und welchen Sinn hätte es denn, an einige Exelsior-Teile eine Gondel einer Miranda nachzubauen und anzubringen? Wieso dann nicht gleich ein eigenes Design oder das der Exelsior die sowieso schon viel hergeben mußte. Dann hätte das als "Schwester-Klasse" (weiß grad net wie man das nennt :D ) durchgehen können, so wie Galaxy und Nebula.

es geht doch nicht darum, wie schön das schiff aussieht, oder obe es dann eine schwesterklasse ist oder nicht, sonder es geht einfach darum, alle noch verwendbaren teile zu nutzen, da man ja in einem harten krieg bekanntlich einen rohstoffmangel hat.
überlegts doch: ds9 is eben im dominion-krieg, und genau das soll damit ausgesagt werden und es soll keine schiffsmodenschau sein!

Ach wie sehr ich sowas vermisst habe!

Hast du schon mal daran gedacht, dass man, wenn man eine neue Schiffsklasse entwickelt, das Design eher zum Zweck als zum aussehen nimmt (Jetzt werden einige zwar sagen: "Wo ist bei Starfleet den Zweck im Design?", ist mir aber jetzt wurscht!). Mann wird sich schon was dabei gedacht haben ne 300m Gondel an ein 500m Schiff zu bauen. da könnte ich genauso gut kommen und sagen: "Bauen wir von ner Nova die Gondel an ne Galaxy!" würde wohl nicht funktionieren, weil sie größenmnäßig wie ausstattungsmäßig absolut nicht passen! Starfleet Schiffe sind vom Innendesign und von der Technik, viel zu weit ausseinander, als das funktionieren würde. Ausserdem sind die ganzen Kidbashes bis auf 2 oder 3 sowieso non-canon!

edit: Data hat Recht!

P\'Chan schrieb:
Ach wie sehr ich sowas vermisst habe!

Hast du schon mal daran gedacht, dass man, wenn man eine neue Schiffsklasse entwickelt, das Design eher zum Zweck als zum aussehen nimmt (Jetzt werden einige zwar sagen: "Wo ist bei Starfleet den Zweck im Design?", ist mir aber jetzt wurscht!). Mann wird sich schon was dabei gedacht haben ne 300m Gondel an ein 500m Schiff zu bauen. da könnte ich genauso gut kommen und sagen: "Bauen wir von ner Nova die Gondel an ne Galaxy!" würde wohl nicht funktionieren, weil sie größenmnäßig wie ausstattungsmäßig absolut nicht passen! Starfleet Schiffe sind vom Innendesign und von der Technik, viel zu weit ausseinander, als das funktionieren würde. Ausserdem sind die ganzen Kidbashes bis auf 2 oder 3 sowieso non-canon!

edit: Data hat Recht!

das hab ich doch gesagt

bigmata.gif

Jaaaa ich träume das sicherlich nur...

Letzter Versuch, ganz aussführlich
sleepy.gif
:

Natürlich hast du recht, in so harten Zeiten wie im Dominion-Krieg geht es nicht um Schönheit. Das steht denke ich außer Frage.

Das Problem ist nur das die meisten Teile die da zusammengebastelt wurden, eindeutig von bereits bekannten Schiffsklassen stammen.
Das ganze stimmt aber weder von der Größe der Teile überein noch kann es von dem Innenleben der Einzelteile zusammenpassen.

Wenn wir jetzt wieder von dem Bildbeispiel ausgehen. Die verwendeten Teile bei diesem Schiff sind Hauptsächlich von der Excelsior und der Constitution. Die Constitution-Gondeln sind einfach niemals länger wie die Untertassensektion der Excelsior! Daraus läßt sich mit etwas Logik schlußfolgern, das eines der beiden Teile nicht von der Orginalschiffsklasse übernommen worden sein kann.
Daraufhin stellt sich die Frage: Wieso baut jemand die Gondeln einer Constitution nach um sie an Teile einer Excelsior zu "kleben" ?? Welchen Sinn macht das. Ist es da nicht sinnvoller ein eigenes Design zu machen oder Excelsior-Gondeln ranzubauen?

So wäre dieses Problem mit der Größe jetzt nicht (bin mir nicht sicher ob das bei allen dieser Kidbashes der Fall ist) wäre da immernoch das Problem, das das Innenleben komplett neugemacht werden müßte, da die Teile nicht zusammenpassen.
Um das zu verdeutlichen, stell dir folgendes vor:
Du zersägst zwei ähnliche (aber dennoch unterschiedliche) Kleinwägen der Länge nach und schweißt dann die jeweils nicht zusammengehörenden Teile zusammen. Selbst wenn das außen ungefähr passt, glaube ich nicht das dieser Motor funktionieren würde, selbst wenn man sehr sorgfältig arbeitet. Warum? WEIL ES NICHT ZUSAMMEN PASST!

So wenn das nicht reicht dann geb ichs auf... :dead:

is mir schon klar!!!

wegen dem innenleben: man wird halt die groben unreinheiten ausgemerzt haben, wie zum beispiel die primärsysteme, vielleicht auch die sekundär systeme

Dann wäre aber noch immer das Größenproblem!!!!!!! Auch wenn die Schiffe so aussehen, als bestünden sie aus den Teilen verschiedener Schiffsklassen, so ist dies nicht der Fall, weil das Größenverhältnis nicht stimmt.

ich denke dies hat dann doch etwas mit dem "guten aussehen" zu tun

ein letzter versich.
dargestellt an der curry klasse: http://www.ex-astris-scientia.org/schematics/excelsior-variant1-big.jpg

nach ditl.org (gehen wir davon aus doe daten stimmen) beträgt die lange der constitution 305 m. also können wir grob sagen das ihre gondel 150 m lang ist.
nun die länge eines excelsiors: 467 M. damit hätte also eine consti gondel lediglich ein drittel der länge der excelsior

und nun schau auf das pic!

merkst du jetzt das das ganze konzept schwachsinnig ist?

ich sag ja, dass man dieses detail wohl doch ein bischen auf auf das aussehen abgestimmt hat, damit die schiffsklasse ned vollkommen blöd ausschaut

Der Tribble-Freund schrieb:
Eigentlich gibt es mindestens 7 Schiffe von der Sorte die Canon sind

Ehrlich? welche denn? Also ich dachte es wären nur die Yeager, Curry (Name = Non canon?!) und die centaur. welche gibts denn noch?

CaptainAndreas schrieb:
ich sag ja, dass man dieses detail wohl doch ein bischen auf auf das aussehen abgestimmt hat, damit die schiffsklasse ned vollkommen blöd ausschaut

Mit dieser Aussage widerlegst du aber deine ganzen anderen Aussagen, die du zu diesem Thema gemacht hast. wenn du "nur" die ganzen Prinmär und Sekundär Systeme austauschst, dann ist das doch erst die halbe Mite, denn das Turboliftsystem passt nicht zusammen, das Jeffrey Röhrensystem passt nicht und vor allem macht es dann überhaupt keinen Sinn eine neue Gondel zu entwerfen, wenn eine passende bereits existiert. dann kann ich auch gleich ein ganz neues Schiff zusammenschweißen.

vergleich:
Opel Corsa = Miranda
BMW 3 = Excelsior

Ich tausch jetzt mal einfach das Fahrwerk eines zerstörten BMWs mit dem eines Corsas, dessen fahrwerk noch funzt. Scheiße ey voll der Aufwand. Dann geh ich doch lieber zum Schrotthändler meines Vertrauens und bau mir da die Teile aus, die ich brauche!

Zurück
Oben