Um dauerhaft erfolgreich zu sein, musst Du sowohl die Masse ansprechen, als auch einen treuen Kern aufbauen.Meinst du damit die geschätzten 13.462.565 Star-Trek-Fans die "Nemesis" gesehen haben? Oder die immerhin noch geschätzten 22.517.531 die "Der Aufstand" im Kino gesehen haben?
Wo waren denn da die dauerhaften (!!!) Fans die du ansprichst? Offensichtlich so wenige, dass sich Kinofilme nicht mehr lohnen?
Mal abgesehen davon hatte XI den Restart-Bonus... die Leute wollten sehen, wie das neue Star Trek aussieht. Dieser Bonus wird bei XII bereits nicht mehr da sein. Wenn da nicht deutlich mehr von den Machern kommt, wird diese Version von Star Trek auch nicht lange halten...
Oh, D@ve fand den Film schlecht, was sagt sparrow dazu?Nemesis war "nur" schlecht, aber es war Start Trek...
ähm, na ja. Glücklicherweise kann D@ve ja nochmal klarstellen:Ich nehme an "Nemesis" und "Der Aufstand" waren für dich guter Startrek?
So, jetzt dürfte es klar sein...Es war Startrek, aber es war schlechtes Kino...
wtf?Muss es dann nicht doch daran liegen, dass Nemesis guter Startrek war?
Also, das ist ja von vorne bis hinten mehr als wackelig.Der letzte "finanziell erfolgreiche" und ebenso "guter Startrek" Streifen liegt mit "Der erste Kontakt" nun mal 13 Jahre zurück.
Ich bin also der Meinung: dieses "guter Startrek" das hier immer wieder vorgebracht wird ist nun mal nicht kinotauglich, zumindest nicht in der heutigen Zeit.
1. Vorannahmen sind falsch: Nemesis war kein gutes Star Trek, es war - wie D@ve sagt - Star Trek, das gut hast Du (mehrfach) hinzugedichtet.
2. Du schließt aus einem 7 Jahre alten Film und einem 11 Jahre alten Film etwas für die heutige Zeit; ein 13 Jahre alter Film ist aber bereits zu alt, um für heutige Verhältnisse etwas aussagen zu können? Sowas nennt man selektive Stichprobenauswahl, eine wunderbare Methode der Statistik-"Optimierung"
Man kann auch sturr seinDann bleib ich aber dabei, dass sich gutes Startrek nicht gut verkauft.
Nein... aber nur, weil Du die Farben vertauscht hastNur weil sich blaue Golf besser verkaufen als rote Golf kann man nicht darauf schließen, dass blaue Autos sich grundsätzlich schlechter absetzen lassen...
Und darauf fällt mir nur ein:
doch?!?
Allerdings ist die Analogie meiner Ansicht nach keinesfalls stimmig. Vielleicht, wenn Du z.B. noch Max's Argument von den Voraussetzungen dazu nimmst:
"Nur weil rote Golfs sich in Deutschland besser verkaufen als blaue Golfs in Ägypten kann man nicht darauf schließen, dass blaue Autos sich grundsätzlich schlechter absetzen lassen..."
Das klingt logisch.
Wieso verwendest Du da den Konjunktiv?Das ist das gleiche wie bei Starwars Episode 1. George Lucas hätte auf die Leinwand schei**en können, die Leute hätten es trotzdem angeschaut.
Es ist schon ein bißchen gewagt, dass Wort "Jahrtausend" als Argument für eine besonders kurze Zeitspanne zu verwenden - gewagt, aber natürlich nicht von vornherein falsch.Der letzte Film ist noch dieses Jahrtausend veröffentlicht
Jedenfalls ist der letzte Star Trek-Kinofilm vor 7 Jahren in den Kinos gewesen, ein verdammter langer Zeitraum im Vergleich zu den vorher gängigen 2-3 Jahren. In den 7 Jahren vor Nemesis waren drei andere Star Trek Filme im Kino, ebenso vor Insurrection
Es ist der gleiche Hype wie bei Star Wars, aber - wie Du korrekt erkannt hast - nicht in der gleichen Intensität. Deswegen ist XI ja auch "nur" auf Platz 187 und nicht in der TOP 20 der erfolgreichsten Filme...
Wenn Du das mit Episode I an der obigen Analogie nachvollziehen willst, nimm statt Ägypten das Swasiland.
signWoah, jetzt sind wir schon wieder beim Generalisieren. Was ich dazu denke, ist Folgendes: Gute Filme mit guter Storyline können durchaus bestehen, aber leider gibt es in letzter Zeit fast nichts, was eben ein gutes "Paket" anbietet. Die Blockbuster bieten fast durchgängig keine guten Plots, aber schöe Optik, nette Special-Effects, gut aussehende Schauspieler, blablubla. Plots findet man eher bei kleinen Independent-Produktionen, aber die kommen leider aus ihrer Geek-and-Freak-Ecke nicht heraus und werden dementsprechend von der Masse kaum konsumiert.
Ein Indikator für diese These sind IMO die gesunkenen Zahlen der Kino-Besucher, obwohl uns dabei ja alle immer weismachen wollen, dass das nur und ausschließlich an den bösen Downloadern liegt.
Live long and prosper,
Vulcan