Wir haben aber die Möglichkeit, uns zeittypische Warpkerne und Transporterplattformen anzuschauen.Bernd schrieb:Die Handyformen von heute wären jedem vor 10 Jahren auch als unrealistisch vorgekommen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir haben aber die Möglichkeit, uns zeittypische Warpkerne und Transporterplattformen anzuschauen.Bernd schrieb:Die Handyformen von heute wären jedem vor 10 Jahren auch als unrealistisch vorgekommen.
... bei SW muss ich da schon echt überlegen.
D@ve schrieb:Ich würde nicht sagen, dass die Technik in ST weiter ist, sondern dass man sich bei SW einfach mehr um Realismus bemüht hat. Wenn man nämlich von der Geschichte mit der Macht absieht ist Starwars in vielen Punkt schlüssiger:
- großes Schiff => großer Antrieb
- ist ein Schiff klein, kann es auch nicht viel, hat zB. kein Hyperantrieb (TIE)
- auf zweifelhafte Technologien (wenn wir mal von Überlichtgeschwindigkeit absieht) die u.U. technisch nicht möglich sind wird in SW weitestgehend verzichtet z.B- Beamen, Replikation, Zeitreisen, Holodecks, Paralleluniversen
- überall Korrpuption und Machtkampf (die ST-These dass die Menscheit sich in trauer Einheit gen Weltraum erhebt bezweifel ich stark)
Auch wenn SW in einem eigenen Universum und ST in unserer "Welt" spielt spiegelt SW meiner Meinung nach eine wesentlich realistschere Darstellung der humanoiden Zukunft wieder. In Startrek haben die Autoren ein wenig zu oft in die technische/physikalische/mgaische(?). Absoluter erzählerischer Tiefpunkt der gesamten ST-Geschichte war für mich ST7.
Roi Danton schrieb:Fang mal mit den Raumschiffen und ihren Antrieben an, vor allem ihrer Möglichkeit (nicht) zu bremsen...
Es muss ja nicht unbedingt sein, dass ein gr. Schiff einen gr. Antrieb benötig
t, beim Handy z.B ist das gesamte Handy(Schiff) gr. als der Akkumulator(Antrieb)
Woher willst du wissen wie es in ein paar hundert Jahren auf der Erde aussieht???
tribble1701e schrieb:Ja, sehe ich auch so, dass Trek-nologie fortgeschrittener ist... mal davon abgesehen, dass der Hyperdrive bei Wars schneller ist als der Warpantrieb (Transwarp/Quantenslip/koaxial etc... mal außen vor gelassen!)
D@ve schrieb:Gar lustig finde ich auch die Turbolifte... Ich meine, dass sich eine Liftkapsel selbstständig durch ein Röhrensystem bewegen kann, ist ja noch irgendwie nachvollziehbar. Aber naja... mit frei wählbarem Ziel und mehreren Liften... Das müssen verdammt viele Turboschächte geben, damit sich die Lifte auch gegenseitig aus dem Weg gehen können... ;-)
Das ist eigentlich nicht so, die Entfernungen in SW sind einfach "kleiner", denn wenn man sich an Episode IV erinnert, da prahlt Han Solo damit dass der Millenium Falcon das schnellste Schiff überhaupt sei, mit 1,5facher Lichgeschwindigkeit wohlgemerkt
Bernd schrieb:Dave, schon mal an einem Sternenzerstörer, eine Tie-Jäger oder x-Wing Manöverdüsen zum Gegenschub geben gesehen oder den Befehl "Voller Umkehrschub" in Starwars gehört? Denk mal drüber nach, dann müsstes du Roi verstehen.
Und das beste Beispiel für Miniaturisierung von Technik nutzt du um hier zu Posten. Wenn man bedenkt das der Rechner, den man bei den Mondmissionen benutzt hat einen ganzen Saal ausgefühlt hat und gerade soviel Rechenleistung hatte wie ein C64. Oder wie sich die Menge von Schaltungen auf einem Chip in den letzten 10 Jahren erhöht hat.
Dann noch etwas, Paralleluniversen sind keine Erfindung der SF, sondern es wurden wissenschaftliche, mathematisch durchgerechnete Theorien aufgenommen.
Dave, komm hier nicht mit physikalischen Gesetzen, weil dann fällt Star Wars extrem auf die Schnauze, Speederbike, AT-At und etliches mehr wären aufzuführen.
D@ve schrieb:Gegenfrage: Schonmal bei einer Boeing 747 oder einem Airbus A320 "Manöverdüsen zum Gegenschub" (der bei jeder Landung gebrauacht wird) gesehen?
D@ve schrieb:Das Beispiel passt hier ebenfalls nicht. Es geht hier um Energieerzeugung und nicht um Rechenpower. Wenn Du schon das Beispiel Computer herbeiziehst, musst Du andere Elemente verwenden. Nämlich solche die mit "Energie" zusammenhängen... Schau Dir mal die Netzteile heute und vor 30 Jahren an. Die sind (auch wenn man da sicherlich fortschritte gemacht hat) im Prinzip um keinen Zentimeter kleiner geworden... Nächstes Beispiel Kühlkörper. Das Volumen hat sich sogar innerhalb der letzten 10 Jahre verdreifacht.
Kühlkörper sind ein gutes Beispiel. Engeriegewinnung ist nichts anderes als Engergieumwandlung (zB. Lichtenergie würd über Solarzellen in Stromenergie umgewandelt). Heute hat man meistens eine Effektivität von maximal ca 20%. der Rest wird in 99,9% der Fälle in Wärme umgewandelt.
Daraus kann man durchaus schließen dass das in der Zukunft auch noch so sein wird. Nehmen wir als mal an, wir haben beim Warpantrieb eine moderne Engerieumwandlung von 99% Effektivität. Wieviel Energie braucht man um ein Schiff mit Warp 8 fliegen zu lassen? Das würde jeglich heutige Skala sprengen. Das sind Terrawatt. Dieses eine Prozent an Energie was in reine Wärme umgewandelt würde, würde eine enorm aufwendig Kühlarchitektur erfordern, selbst wenn man zu Hilfe nehmen würde, dass im Weltraum hohe Minusgrade herrschen.
D@ve schrieb:Was ist den daran nicht möglich? Ich meine dass soetwas wie ATATs rein kriegstechnisch gesehen totaler Schwachsinn ist, streite ich nicht ab, aber was ist daran technisch nicht machbar?
D@ve schrieb:Wie gesagt, ich habe nirgendwo behauptet, dass das alles theoretisch nicht möglich ist. Praktisch ist es aber nunmal eher unwahrscheinlich. Ich bezweifel nur dass man diese ganzen Systeme in einem kleinen Shuttle unterbekommt. Natürlich kann man in der Zukunft miniaturisieren. Aber wieso schafft man das bei den großen Schiffen nicht?
Tja, du hast aber dann ein Problem, der mathematische Nachweis von Paralleluniversen dient auch als Nachweis für einen wichtigen Bestandteil des SW-Universums, den Hyperaum. Ohne Hyperaum ist auch der Millenium Falcon eine Krücke.
Eins lässt du aber noch außer Acht. Die Leistungsfähigkeit von Systemen steht im Zusammenhang mit ihrer Größe und eins ist bekannt, das die Shuttles nicht so leistungsfähig sind wie ihre Mutterschiffe.
D@ve schrieb:Es ist sinnlos beim ST/SW-Vergleich Technologien anzuzweifeln, die in beiden Universen vorkommen, aber falls es Dich beruhigt, ich bin mir auch sicher, dass die Menscheit nie mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen wird, ob das jetzt irgendein Mathematiker bewiesen hat oder nicht...
Aber selbst WENN es ein unabhängiges Mirror-Universum gäbe. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Personengruppe bestehend aus Menschen, Trill, Bajoranern, Kardasianern und einem Wechselbalg die im normalen Universum miteinander Kontakt haben, auch im Spiegeluniversum miteinander liiert sind? Die einzelnen Völker sind (sicher im Spiegeluniversum auch) soweit voneinander entfernt, dass es nahezu unmöglich ist...
ST ist von roddenberry von vornherein auch als spiegel der gesellschaft gezeichnet aba SW is einfach nur ein schönens märchen
D@ve schrieb:SW dreht sich nur um Krieg, Hass, Machtspiele und Korruption
ST basiert darauf, dass die Menschheit Ihre Konflikte entgültig beseitigt hat, man hat sogar das Geld abgeschafft.
Was ist denn hier jetzt das Märchen und was der Spiegel der Menschheit??
D@ve schrieb:Ich hab das bewusst in Relation gesetzt: Bei einem Galaxy-Schiff nimmt allein der Hyper-Antrieb 50% des gesamten Schiffes ein.
D@ve schrieb:Schau Dir doch mal an was es auf einem Shuttle alles für Systeme gibt die "mit-müssen":
- Hyperantrieb (dazu brauchen wir entweder riesig große Energiezellen oder einen kleinen Reaktor)
- Impulsantrieb
- eventuell normale Manövrierdüsen (dafür braucht man wieder Treibstofftanks)
- Lebenserhaltung (wiederum brauchen wir dazu entweder recht große Sauerstoff-Tanks, oder ein System dass Sauerstoff künstlich erzeugen kann)
- Transporter (selbst wenn man den Factfiles - wo die Transportertechnik riesig groß ist) keinen glauben schenkt
- Schutzschilde
- Deflektor
- System für künstliche Schwerkraft
- Replikator
- Schiffselektronik, Boardcomputer etc...
- Waffensysteme
- ??? usw...
Selbst wenn man davon ausgeht, dass das alles superminimalistisch konstruiert ist, wirkt es relativ unglaubwürdig. Wo soll das denn alles hin??
D@ve schrieb:SW dreht sich nur um Krieg, Hass, Machtspiele und Korruption
ST basiert darauf, dass die Menschheit Ihre Konflikte entgültig beseitigt hat, man hat sogar das Geld abgeschafft.
Was ist denn hier jetzt das Märchen und was der Spiegel der Menschheit??
Romulanischer Generalkons schrieb:Gerade was das Beamen betrifft bin ich der Meinung, dass in den nächsten Jahrhunderten auf jeden Fall gebeamt werden kann. Versuche gibt es ja diesbezüglich schon heute.
Muss ich leider so bestätigen, dadurch könnte in Zukunft höchstens ein schnellerer Datentransfer gewährleistet werden...Commander Spuck schrieb:menno nochmal für dich zum mitmeisseln ES WURDE NICHT GEBEAMT!!!!
es wurde lediglich eine kopie eines Lichtteilchens über eine kurze strecke gesendet ... das es sich um beamen handelt wurde nur von der presse aufgebauscht ist aber von reellen beamen noch meilenweit entfernt als das man jetzt vom beamen sprechen könnte
USS Nelame schrieb:By the way: Mich wundert, dass es in der Realität noch so gut wie keine Hologrammforschung gibt um ähnliche Holodecks wie in ST herzustellen...