Wie schnell ist ein Borg-Kubus?

Nagus-Zek schrieb:
0,9p + 0,[unendlichvielenullen]1 = 1

Nun wurde schon mehrmals erwähnt das 0,[unendlichvielenullen]1 unendlich klein ist und etwas unendlich kleines hat den Wert 0.

Das hast nur DU immer behauptet, von uns hat das noch keiner gesagt, weil das nämlich flasch ist! Wenn etwas am Ende aufgerundet wird, dann kann es doch nicht 0 sein, sonst würde es ja gar nicht erst aufgerundet werden!

WELCHES ENDE ?
ES GIBT DOCH GARKEIN ENDE (hab ich auch schon mehrmals erwähnt)
Und wo wird da überhaupt was aufgerundet?

Jetzt habe ich mir das Zitat von "dir"(ich glaub eher es ist von mir) 5 Minuten lang angesehen.
Ist daran irgendwas Falsch oder so?

@ Nagus Zek:
Es ist zwecklos. Diese Leute akzeptieren keine mathematischen Beweise. Sie vertrauen lieber ihrem "Gefühl" als ihrem Verstand. Wenn jemand keine mathematischen Beweise akzeptiert, dann braucht man mit ihm gar nicht über Mathematik zu sprechen. So einfach ist das. ;)
Die Menschen haben sich seit dem Mittelalter wirklich nicht besonders verändert. Wenn man sein Weltbild nicht verändern will, weil es unbequem ist, ignoriert man naturwissenschaftliche, logische oder mathematische Beweise. Hauptsache, man vertraut seinem "Instinkt". Aber lass ihnen ihr "Weltbild"! Wenn sie meinen, Mathematik sei "Meinungssache", dann sollen sie ruhig. Spätestens wenn sie in der Schule Differential- und Integralrechnung durchnehmen, werden sie sich wundern...

Es ist befremdend, wie einige hier mit oo (unendlich) hantieren. Sie tun so, als könnte man mit oo wie mit einer normalen Zahl rechnen. Das ist aber nicht der Fall, da oo keine Zahl ist, sondern nur eine gedankliche Hilfskonstruktion.

0,0(p)1 ist null, da man nie an eine Stelle kommen wird, an der man diese "1" setzen wird. Die "1" in dieser "Zahl" ist vollkommen überflüssig. Sie existiert nicht, da sie nie gesetzt wird.

Nicht übel nehmen!!!
shy.gif

Genau!
Eine unendlich kleine Zahl ist nun einmal =0
Wie groß soll sie denn sonst sein?? Und daraus folgt zwingend, dass 0,9p = 1 ist.
Demzufolge ist 9,9p = 10.
Deshalb steht für mich jetzt fest: Ein Borg-Kubus kann keine Geschwindigkeit von Warp 9,9p oder größer entwickeln.
Das ist doch logisch.

Unlogisch ist allerdings die Bezeichnung "Transwarp".

Live long and prosper
Sturek

------------------

Tja Gecko, wenn du das so siehst und damit zufrieden bist dann ist es ja gut. Aber ich für meinen Teil habe eine andere Meinung und bin ganz klar nicht alleine damit!
Für mich ist und bleibt es unlogisch, dass eine Periodische Zahl, die um 0,0p1 an der 1 "vorbeischliddert", 1 sein kann! Es gibt vielleicht keine reelle Zahl, die zwischen der 0,9p und der 1 liegt, aber irgendeine muss es geben, sonst wäre die 0,9p erst gar nicht entstanden.

Ich weise an dieser Stelle noch einmal auf die Erklärung mit der Parabel hin: Der Graph wird die X-Achse niemals berühren, da er ihr zwar immer näher kommt, aber die Achse erst in der unendlichsten Stelle berühren wird! Und die gibts nicht!
Für mich ist das ein ganz klarer Beweis und den kann man nicht einfach so leicht, wie mit der 1/3 * 3 = 1, widerlegen!

Ach so, ich bin kein Anhänger der altmodischen Auffassung, so wie du mich bezeichnest. Ich wachse in der heutigen Zeit auf und da wird man einfach mitgezogen, man kann nichts dagegen tun! Und ich vertraue auch ganz bestimmt nicht auf meinen Instinkt, um ein mathematisches Problem zu lösen, denn dann hätte ich schon längst kapituliert.

Du hast Recht, Gecko!

Ich habe keine lust darüber zu diskutieren wenn diejenigen die mathematischen Formeln, Gleichungen und Beweise ignorieren. Wahrscheinlich versteht ihr die Unendlichkeit einfach nicht.

Ich will ja nicht stören, aber wisst ihr wieviel Mathematiker sich wahrscheinlich irgendwann darüber den Kopf zerbrochen haben und zu dem Schluss gekommen sind, dass 0,9p=1 ist? Ich auch nicht. Aber ich weiß auf jeden fall, dass irgendwann mal jemand gesagt hat: "Hey Leute, was soll das? 0,9p=1, schreibst uff und fertig!" Und aus diesem Grund haben sich vieleicht viele aufgeregt, vieleicht viele gefreut, aber alle mussten es früher oder später einsehen, denn genauso wie 1+1=2, war das von da an eine mathematische Regel!

Faszinierend schrieb:
Aha, dann ist also 0,9p + 0,9p = 2?
Oh Mann, wird ja immer schlimmer...

Wieso? 9/9+9/9=18/9=2
Ist doch logisch! Ich verstehe nicht, was du hast. :confused:
Du kannst meinetwegen eine E-Mail an einen Mathe-Professor schicken. Der wird dir das gleiche sagen.

Ich hab ne Lehrerin! :D

Aber ich werde mal fragen, ich will das jetzt endlich wissen!

Zurück
Oben