Tja Gecko, wenn du das so siehst und damit zufrieden bist dann ist es ja gut. Aber ich für meinen Teil habe eine andere Meinung und bin ganz klar nicht alleine damit!
Für mich ist und bleibt es unlogisch, dass eine Periodische Zahl, die um 0,0p1 an der 1 "vorbeischliddert", 1 sein kann! Es gibt vielleicht keine reelle Zahl, die zwischen der 0,9p und der 1 liegt, aber irgendeine muss es geben, sonst wäre die 0,9p erst gar nicht entstanden.
Ich weise an dieser Stelle noch einmal auf die Erklärung mit der Parabel hin: Der Graph wird die X-Achse niemals berühren, da er ihr zwar immer näher kommt, aber die Achse erst in der unendlichsten Stelle berühren wird! Und die gibts nicht!
Für mich ist das ein ganz klarer Beweis und den kann man nicht einfach so leicht, wie mit der 1/3 * 3 = 1, widerlegen!
Ach so, ich bin kein Anhänger der altmodischen Auffassung, so wie du mich bezeichnest. Ich wachse in der heutigen Zeit auf und da wird man einfach mitgezogen, man kann nichts dagegen tun! Und ich vertraue auch ganz bestimmt nicht auf meinen Instinkt, um ein mathematisches Problem zu lösen, denn dann hätte ich schon längst kapituliert.