Wie schnell ist ein Borg-Kubus?

Ja gut, 1-0,9(periode) ist gleich 0,000...0001. Jetzt sind wir aber wieder am Anfang denn 0,00..001 ist gleich 0.
Wenn man es genau nimmt steht am Ende keine 1 weil es garkein Ende gibt.
Und was sagt ihr zu meiner obigen gleichung?

mir schrieb:
1/3 ist gleich 0,3(periode) und 0,3(periode)x3 ist gleich 0,9(periode)
Aber 1/3 x 3 ist gleich 1 .

Und wenn wir uns folgende gleichungen ansehen:

1/3 x 3 = 1
0,3(periode) x 3 = 0,9(periode)

und 1/3 = 0,3(periode) ist, muss 0,9(periode) = 1 sein.

aber wen es ein ende(theoretisch)gäbe würd¡e da 1 stehen!!!!
also
0,00...01 ist ungleich 0!!!!!

Ja theoretisch, es gibt aber kein Ende.

So und bevor wir damit weitermachen sag mir ersteinmal was an meiner Gleichung falsch sein soll.

Ok, erst einmal:Warp 10 ist (im Normalsubraum) ein imaginärer Wert und nicht zu erreichen.Die Warpwerte verändern sich exponentiell.Warp 1=Lichtgesch. Warp 2=10,079
fache Lichtgesch.Warp 9,99999=1055357 fache
Lichtgesch. Warp 10 ist daher nicht zu erreichen, genauso wie Pi unedlich viele Stellen hat!Soviel dazu.Auch die Lichtgeschwindigkeit ist im Normalraum nicht zu erreichen. Um ein Atom auf die sehr knappe Lichtgesch. zu beschleunigen, braucht man soviel Energie, wie die Galaxie in 100000 Jahren nicht erzeugen wird.
Jetzt zu Nagus-Zek's Glechung.Ich stehe auf der Seite derer, die behaupten 0,9(periode) sei ungleich 1, obwohl selbst mein (uneinsichtiger) Mathelehrer behauptet es sei 1.Es wird behauptet 1/3+1/3+1/3 seien 1.Scheint im ersten Moment plausibel, da 3/3=1.Ist aber sehr kompliziert.Nun, 1/3=0,3(periode) aber wie will man 0,3(peri.) mit 0,3(peri.) addieren? Man kennt die Zahlen
doch gar nicht!Sie sind unendlich lang!Beispiel: Pi*r2=Umfang eines Kreises. Den Umfang wird man nie berechnen können, da kein Mensch und keine Maschine je den exakten Wert von Pi kennen wird. Will ich eine theoretische Torte in drei gleiche Stücke schneiden, so ist das unmöglich da der erforderliche Wert (0,3(peri.)) unbestimmbar ist. Und 0,9(peri.) ist niemals 1. Soviel dazu.

Solche Unendlichkeitsdiskussionen find ich einfach toll.Davon sollte es mehr geben.

Du hättest deinen letzten Beitrag auch in den Vorherigen reinschreiben können. Das hast du doch nur gemacht um deine Postingzahl zu erhöhen. Außerdem hatten wir das mit Warp und Lichtgeschwindigkeit weiter oben (wie auch in anderen Topics).

Nun zum eigentlichen Thema:
Du kennst die Zahlen von 0,3p nicht? (Trottel) Ich schon: Diese Zahl besteht aus einer Null und unendlich vielen dreien. Somit ist es ganz einfach 0,3p 0,3p und 0,3p zu addieren. 0+0+0 sind 0 dann kommt das Komma, und dann addiert man die unendlich vielen dreien (3+3+3=9 Mathematik 1 Klasse), somit ergibt sich 0,3p+0,3p+0,3p=0,9p Man kann das alles natürlich auch multiplizieren
Mit pi ist das was anderes da kommen immer wieder andere Zahlen.

Und das Tortenbeispiel von dir ist auch nicht gerade überzeugend. Wenn die Torte aus 300000000 gleich aufgebauten Molekülen besteht und ich sie in drei Teile zerteile besteht ein Teil aus 100000000 Molekülen. Und alle Teile sind gleich groß.
Außerdem kann man Materie irgendwann nicht mehr zerteilen (anders als Zahlen) und somit ist das ein blödes beispiel.

So. Alle "Beweise" die ihr mir geliefert habt habe ich widerlegt, was euch mit meiner Gleichung bisher noch nicht gelungen ist. Versucht es ruhig weiter.

Sturek schrieb:
Ich möchte mal eine Frage in den (Sub)Raum stellen: Wie schnell können Borg-Kuben sein?
Bekanntlich schaffen Starfleet-Schiffe gerade mal Warp 9,6. Warp-Faktor 10 bedeutet unendlich schnell und ist deshab nicht erreichbar. Aber Borg-Kuben bewegen sich mit Transwarp-Geschwindigkeit. Sind sie dann transunendlich schnell? :confused:
Oder sind Borgschiffe schon da, bevor sie losfliegen? ;)
Ein harter Brocken für vulkanische Logik!

Live long and prosper
Sturek

Also...die frage kann ich nicht beantworten.
Aber ich mus sie alle(jedensfalls die,die ich gelesen habe verbessern!Die NCC 74656
,oder auch USS Voyager genannt,kann Warp 9,975 erreichen!(fals mir es einer nicht glauben sollte,sollte er die erste Voyager folge ansehen)

@ Nagus-Zek

Ich glaub, du versteifst dich da in etwas! 0,9 Periode ist NICHT = 1!
Es ist doch ganz einfach, wenn du 1-0,9p rechnest, kommt logischerweise 0,00[...]001p raus! Da du aber im Taschenrechner nicht 0,9p eingeben kannst, gibt es also kein Ergebnis!
0,9p kommt der 1 sehr sehr sehr (Periode) nah, aber es ist halt einfach nicht 1!

Anmerkung: Wie hast du eigentlich ausgerechnet, dass 1-0,9p = 0 ist? Du hast irgendwo weiter oben behauptet, dass du es in den Taschenrechner eingegeben hast, aber wie soll das gehen? Du hättest UNENDLICH viele Neunen eingeben müssen und das geht nicht!
Ach so: Wenn du z.B. 1-0,9999999 rechnest, kommt 1 hoch minus 7 raus und NICHT 0!!!!! Demendsprechend läuft das dann halt weiter, bis der Taschenrechner die Stellen nicht mehr anzeigen kann, aber es geht dann trotzdem noch weiter, bis ins Unendliche!

Genauso, wie Warp 9,9p nicht gleich Warp 10 ist, denn Warp 10 KANN NICHT ERREICHT werden! Man kann keine unendliche Geschwindigkeit haben, das ist physikalisch unmöglich! Je mehr Neunen du hinter das Komma dranhängst, desto schneller wird das Schiff, aber es kann nicht auf Warp 10 kommen, da die Periode NIE ZUENDE geht!

Wenn dir das immer noch unlogisch erscheint, dann tuts mir leid, frag deinen Mathelehrer, soll der's dir erklären...

Ich bitte um ein Zitat von mir, wo ich behauptete, einen Taschenrechner benutzt zu haben.

Bei Mathematischen Diskussionen über die Unendlichkeit benutze ich nie einen Taschenrechner, weil man dort keine Periode eingeben kann, wie du schon erwähntest.
Du hast recht wenn du behauptest das 1-0,9p = 0,00[..]01 ist, doch hier fangen wir wieder von vorne an, denn 0,00[..]01 IST GLEICH 0. Wenn man es genau nimmt steht am Ende gar keine 1, weil es überhaupt kein Ende gibt. (Das hab ich doch irgendjemandem schon mal erklärt)

Und JA, Warp 10 kann nicht erreicht werden, da man keine unendliche Geschwindigkeit erreichen kann. Warp 9,9p kann man aber auch nicht erreichen, da Warp 9,9p = Warp 10 ist.

Noch ein Beweis: Da 0,9p unendlich viele Stellen hinter dem Komma hat, ist der Unterschied zwischen 9,9p und 10 unendlich klein. Und etwas unendlich kleines hat den Wert Null.

Nun zu meinem (und Chakotay's) Mathelehrer:
Er ist derselben Meinung wie ich.

Wenn ich dich hiermit nicht überzeugt habe, versuche doch mal meine Formel, die auf der ersten Seite steht, zu widerlegen.

Steht hier denn niemand auf meiner Seite?

Ok, ich widerlege also jetzt mal deine Behauptung mit dem 1/3, was du da oben irgendwo mal gesagt hast:

Also, du hast ja gesagt, dass 1/3 x 3 = 1 ist! Ok, laut Taschenrechner stimmt das auch, ABER...
...der Taschenrechner schreibt, wenn du 1/3 teilst, bei der letzten anzeigbaren Stelle eine "4" hin, da er es aufrundet! Nur dadurch kommt bei der Multiplikation auch 1 heraus! Mathematisch gesehen, macht das eigentlich keinen großen Unterschied, denn 0,3p x 3 kommt halt sehr sehr [...] nah an die 1 heran, aber einfach nicht ganz!

Weiteres Beispiel: Habt ihr schon Parabeln und Hyperbeln gemacht? Wenn ja, dann wirste das hier wohl verstehen:
Bei beiden wird der Graph bei einer Periodischen Zahl NIEMALS die X-Achse berühren, da er ihr zwar immer näher kommt, aber NIEMALS bis auf 0 kommt!

jup,das mit dem taschenrechner hab ich das auch probiert,da kommt 3/3 oder halt 1 raus,aber 0.3p* 3 gibt 0.9p!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das kannst mir erzählen was du willst!!!!!!

Well, nun erstmal zu Nagus->Den "letzten" Beitrag hab ich gesondert geschrieben, weil mir das erst später eingefallen ist. (Ich schinde doch keine Threadpoints, du Droegelwurst) Nun zu der Formel die mir garnicht gefällt! Stelle dir doch mal einen Stab mit einer Länge von x vor, der sich proportional zur Unendlichkeit von 0,9p verhält. Wenn er 1 cm lang währe, würde er einen Punkt erreichen, der sich auf Null zubewegend proprtional in der Dicke seins "Radius" zu der Zahl 0,9p verhält. Und nun kommt der unglaublich gute Gegenbeweis zu deiner Formel!!!!! Wenn der Stab jetzt 0,9p dick ist, so wird Auflösung des Stabes unendlich klein(wie die Formulierung oben besagt), und der Punkt wird ebenfalls unedlich klein. Wenn nun deine Formel 1-0,9p=0 stimmen sollte, so würde der Durchmesser der Punktes gleich Null sein, und er währe nicht mehr da. Der Stab könnte den Punkt nicht mehr berühren. Wenn der Stab jetzt jedoch 1 cm lang ist, so gibt es keine Unedlichkeit (da 10,0000 cm), der Punkt würde nicht immer kleiner werden da er sich nicht umgekehrt proportional zu der nicht vorhanden Unendlichkeit verhält, und der Stab würde den Punkt genau treffen!!! Tja Nagus, jetzt ist es an dir, diesen Beweis zu wiederlegen.Irgendwas kann da ja nicht Stimmen->1-0,9p=0

Lasst doch mal diesen blöden Taschenrechner weg, der kann doch überhaupt keine unendlichkeitsrechnungen. Könnt ihr sowas nicht im Kopf?

@ Faszinierend:
Was hast du denn für einen Taschenrechner. Bei ner 3 rundet man doch nicht auf. Wenn ich 1/3 mit meinem Taschenrechner rechne, steht da 0,333333333 , das x3 ergibt 1. Wenn ich jedoch 0,333333333 Manuell eingebe und das x3 nehme, kommt da 0,999999999 raus. Anscheinend hat er gemerkt, daß bei der ersten Rechnung irgendwas über die Anzeige des Taschenrechners hinausgeht. Nun, wie gesagt, wenn du mit deinem Taschenrechner 1/3 rechnest und da kommt 0,333333334 raus ist er höchstwahrscheinlich kaputt. Denn bei ner 3 rundet man normalerweise ab und wenn man 0,333333334 x 3 rechnet kommt da 1,000000002 raus. Also von Taschenrechnern lassen wir bei dieser Diskussion lieber die Finger weg.
Bis jetzt hast du nur bewiesen, daß du deinen Taschenrechner kaputtgespielt hast.

Zu den Hyperbeln: Das hatten wir noch nicht, da muss ich mal meinen Mathelehrer fragen, aber ich glaube ich weis was du meinst. Darauf werde ich später nocheinmal zurückkommen.

@ Cmdr.M.J:
Genau das beinhaltet meine Formel. Sie setzt sich aus nur 3 teilen zusammen:

0,3p x 3 = 0,9p
eindrittel x 3 = 1
0,3p = eindrittel

Welcher Teil ist eurer Meinung Falsch und wie kommt ihr zu diesem Schluss?

Nun zu Chakotay's geschwafel: Versteht das jemand und kann es mir übersetzen? Es ist keine große Kunst seinen Gesprächspartner mit irgendwelchen Wörtern totzuschlagen, die
noch nicht einmal einen Sinn ergeben. Sei mal ehrlich, verstehst du das selbst überhaupt? Wenn ja formuliere deinen Text bitte etwas "humaner".

PS: Erkläre mir bitte deine Signatur im Bezug auf deinen Nickname.

Ok, NAGUS. Meine Signatur hab ich geändert, Deine Formel ist trotzdem schei**. So, ich habe gemerkt, dass meine Ausführung (die du anscheinend wegen Mangel an Intellekt nicht verstanden hast) nicht in eine Formel umsetzbar ist.Also werde ich versuchen sie dir noch einmal zu erklären.
Stelle dir einen Stiel vor.Wir gehen davon aus, dass er 1 m lang ist.Genau vor ihm ist eine Kugel(r=0,01mm) und der Stiel berührt die Kugel mit 1 m länge ganz knapp. Nun stelle ich etwas in den Raum(was durchaus möglich ist).Wenn ich den Wert für den Stab auf 0,9p herabsetze, so soll die Auflösung des Stabes mit der Unedlichkeit von 0,9p annehmen.Der Stab hat also eine unedlich große Auflösung(zum Beispiel unedlich viele Pixel->wenn der Wert des Stabes periodisch ist).Nun soll sich auch die Kugel mit der Unedlichkeit der Periode verändern, und zwar so:um so länger die Stellen hinterm Komma, umso kleiner soll die Kugel werden.
Nun zur Durchführung:
Wenn der Stab nun 0,9p m lang ist, so wird die Auflösung des Stabes immer größer(undelich viele Pixel) und die Kugel immer kleiner. Da 0,9p aber unendlich viele Stellen hat, wird die Kugel unendlcih klein.So kann der Stab sie aber nicht mehr schneiden!!!Wenn der Stab aber 1 m lang ist, so ist das jedoch durchaus möglich, da die Kugel nicht mehr unendlich klein wird, sondern immer gleichgross bleibt.Kapiert???
Hier mal ne Zeichnung des Versuches:
---------o
Stiel Kugel
Schreib mir mal bitte die Nummer von dem billigen Netzzugang mit rein(und das Passwort usw.)na denn.

Anscheinend mangelt es DIR nicht nur an Intellekt, sondern auch an Rhetorischen Fähigkeiten. Und was soll ich noch zu deinem Beitrag sagen außer: So’n Mist. Irgendwie erkenne ich überhaupt keinen Beweis darin, das hat nochnichteinmal was mit 1=0,9p zu tun. Wahrscheinlich hast du den Stab zu lange an deinen Kopf gehalten und da ist er geschrumpft, jaja und mich als Unintellekt bezeichnen.

Da hat sich Faszinierend mit seinen Parabeln und Hyperbeln aber offensichtlich etwas wesentlich besseres Ausgedacht.
Dazu folgendes: bei einem Wert von 0,9 ist der Graph schon sehr nahe an der 1 dran, bei 0,99 noch näher und bei 0,999 noch näher, zwar nähert er sich bei jeder weiteren 9 nicht ganz so viel wie bei der davor, aber er nähert sich. Wenn der Wert des Graph 0,9p beträgt (er unendlich viele Neunen hat), nähert er sich unendlich mal der x-Achse (jedesmal weniger aber er nähert sich jedesmal). Und wenn er sich unendlich mal draufzubewegt, muss er irgendwann die 1 erreichen. Du hattest die x-Achse als Beispiel, dreh das alles einfach um.

Er wird die Achse (egal welche jetzt) aber niemals berühren! Egal wie viele 9 du ranhängst, der Abstand zur Achse wird zwar unendlich klein, aber nicht 0! Für 0 ist diese Funktion ungültig.

Noch ein Beispiel :Du haste einen Weg von 2 Standardschritt vor dir. Du machst einen Standardschritt, beim nächsten Schritt legst du nur noch die Hälfte des Weges zurück wie beim vorherigen. Und so weiter. Deine Schrittweite wird unendlich klein und der Abstand zum Ziel wird auch unendlich klein, aber du kannst weder stehenbleiben noch wirst du das Ziel jemals erreichen....

Ja genau. Der Abstand ist unendlich klein, und etwas unendlich kleines hat den Wert 0.

Wenn ich das mit den Schritten jetzt bei mir im Zimmer veranstalte, komme ich natürlich nie ans Ziel. Aber wenn ich unendlich viele Schritte mache, komme ich an. (theoretisch)

unendlich klein = 0? Das is ja genauso schlimm wie 0,9p = 1.

Aber ich glaub, du willst dich gar nich überzeugen lassen, du bist der Meinung das dem so ist und fertig.

Nagus, ich glaube du hast mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9p % recht! Ich glaube, damit kannst du leben, da dies nach deiner Interpretation bedeuten würde, dass du zu 100% recht hast.

Live long and prosper
Sturek

------------------

Zurück
Oben