Wie konnte die Föderation das Dominion schlagen?

T

Thot Gor

Guest
Ich hab mir am Wochenende noch mal die wichtigsten DS9 Folgen über den Krieg angesehen. In einer der letzten Folge sagt Martok , dass die Klingonen 1500 Schiffe schicken werden. Darauf sagt ein Romulaner , dass das Dominion immer noch 20 zu 1 überlegen wäre. Wenn sich diese Aussage nur auf die Klingonen bezieht hätte das Dominion etwa 30.000+ Schiffe. Wenn ich mal davon ausgehe , dass die Klingonen noch ein paar Schiffe mehr haben , die bereits im Kampf sind , die Föderation vielleicht etwa 1500 im Kampf und die Romulaner ca. 300 (diese Zahlen erscheinen mir bei den Schiffsgrößen Realistisch) haben alle drei Völker zusammen etwa 2500 - 3000 Schiffe. Bei diesen Zahlen hätte das Dominion die Allianz doch einfach überrennen können. Zu diesem Zeitpunkt hatten Romulaner/Föderation noch keinen Schutz gegen die Breen Waffen und man hat gesehen was sie im Chintoka System angerichtet haben. Also Frage ich mich : Wie konnte die Föderation den Krieg doch noch gewinnen? Die Unterstützung der Cardassianer sehe ich nicht als besonders ausschlaggebend an. Schließlich waren diese durch den Krieg mit den Klingonen so geschwächt , dass sie nicht viele Schiffe haben können (vielleicht 300). Damar hat mit seinem Widerstand immer nur Einrichtungen und keine Schiffe zerstört.
Ach ja noch was : Wie konnte die Föderation den Angriff der Breen auf die Erde abwehren? Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keinen Schutz gegen die Energiedämpfer.
 
Hatt sie doch nicht, das Sternenflotten-Hauptquartier wurde doch zerstört
 
Hi,
vielleicht weil der Kopf der Gestaltenwandler im Alpha-Quadranten gefangen wurde. Die JemHadar tuen alles, um einen ihrer "Götter" nicht zu gefährden. In diesem Fall, Kapitulation.
McLane
 
Es garb wärend des Krieges nur einen Gründer im A-Q und die wahr auf Cardassiar
 
Das Dominion hatte ja noch ne letzte Flotte um Cardassia stationiert, hätten die gekämpft, wäre es zu sehr großen Verlusten beider Seiten gekommen, aber man bedenke, dass die Gründerin krank war und ihr ganzes Volk ebenfalls zu sterben drohte. Sie gab die Stellung im A-Q auf und nahm alle Schuld auf sich, um die Gründer im G-Q zu retten.

Wenn die Gründer nicht krank gewesen wären, hätte die Föd. vielleicht nicht gewonnen.

Man kann auch einen Krieg nicht daran abzählen, wieviele Waffen, Schiffe oder was weiß ich noch die Parteien haben. Ich nehm jetzt mal als Beispiel, den 2.Weltkrieg, obwohl Deutschland gegenüber den Russen viel weniger Kriegsmaterial hatten, haben die Deutschen den Russen ganz schön eingeheitzt und das gleiche mit den Franzosen. Auch zu Ende des 2.Weltkrieges hatte Deutschland im Vergleich zu den anderen Mächten viel weniger Verluste.
 
1. Als die Breen die Erde angriffen benutzten die Energiedämpungswaffe gar nicht oder hatten keine an Bord - ist doch logisch sonst hätten die Föderation ja gewusst das die so ne Waffen haben und hätten die Gegenoffensive in Chintoka gar nicht erst durchgeführt.
2. Klar war das Dominion der Fed Allianz mit Schiffen um einiges überlegen - aber bestimmt waren 70% aller Dominion Schiffe Scout (die kleinen da) und gegen die wurde sogar mit Runabout gekämpft. Die Schiffe der Fed Allinaz waren groß und Schlagkräftig oder Hinterhältig (getarnte Bid of Brays oder Warbirds) und die meisten Dominion Schiffe klein und schwach das gleicht das alles wieder aus.
 
1.) Warum sollten die Breen ihre Energiedämpfungswaffe nicht beim Angriff auf die Erde benutzt haben? Sie hätte doch die Chance gehabt das gesamte Solsystem zu vernichten?

2.) Das die Schiffe zum größten Teil Angriffsjäger waren leuchtet mir ein , auch dass die Schiffe der Föderation besser waren. Aber dennoch hatte das Dominion eine gewaltige übermacht. Ich errinnere mich nur daran wie in "Sacrifice of Angels" die Föderation dezimiert wurde. Wenn man nur mal vergleicht wieviele Föderationsschiffe im vergleich zu Dominionschiffen in den Schlachtszenen vernichtet wurden...
Außerdem haben die Jem'Hadar auch in der Vergangenheit immer gerne Rammangriffe durchgeführt. Damit hätten sie die Föderation noch schneller überrennen können.

3.) Weiss eigentlich jemand warum das Dominion das Wurmloch nicht mehr benutzt hat? Ich meine nachdem die Minen Weg waren wurde es nicht neu Vermient. Es war drei Monate verschwunden zwischen 6 und 7 Staffel , aber in der restlichen Zeit hätte man Problemlos verstärkung durch schicken können (verstehe nicht warum Weyoun in "Tears of Prophets" so auf Dukat angewiesen ist , das Wurmloch war doch offen). Außerdem : Warum hat die Föderation angeblich "alles Verloren" wenn das Dominion 2800 Schiffe durch das Wurmloch bringt? Später hat man es mit 10 mal so vielen zu tun und gewinnt noch.
 
3. Im Wurmloch haben die Propheten aufgepasst, dass keine Dominion Schiffe durchkommen. Dukat sollte mit den Pah-Geister die Propheten besiegen, damit das Dominion durchfliegen kann.

Während des ganzen Krieges, oder besser noch: während der ganzen Geschichte von Star Trek (angefangen mit TOS) gab es eine stetige Schiffsinflation. Während TOS hatte die Sternenflotte 12 Constitution Schiffe. Bei Wolf 359 waren es 30. Taira: 112 DS9: 600 Cardassia: 20000 Die Aussage 20:1 ist wirklich ziemlicher Blödsinn und ich betrachte sie einfach als Autorenfehler. (oder vielleicht falsch übersetzt?)
 
zu 1.:
Ich denke, der Angriff aufs SF-HQ war nicht mit Ziel Zerstörung, sondern er sollte die Sternenflotte demoralisieren.
 
Also, du hast die Hilfe der Propheten vergessen, die haben mal eben ne ganze Flotte verschwinden lassen, so schnell wie mein Compi die Dateien schluckt und verschwinden lässt ;)
Außerdem hatten die Bewohner des A-Q dank Sisko und Martok einfach die bessere Taktik.
Und die haben das Wurmloch vermint, so dass das Dominion eine Zeit lag keine Verstärkung holen konnte.
 
Waren es nicht 30'000 Schiffe die die Propheten im Wurmloch verschwinden liesen?

Bei Zahlenvergleichen solltet ihr auch noch beachten, dass das Dominon, trotz rammen, drei Jäger brauchte um ein Galaxy Schiff, ohne Schilde!, da diese nichts nützten, brauchten!
Später fand die Federation eine Möglichkeit wie die Schilde den Polaronwaffen standhielten. Da hat sich die Zahl der Jäger sicherlich verdoppelt wenn nicht verdreifacht, die das Dominion brauchte um eine Galaxy aus zu schalten.
Also rechnen wir mal, die Federation hatte 2000 Schiffe, die Klingonen 1500, die Romulaner 500, von den Cardies nochmahls 1000 (sie bekahmen Unterstützung beim Bau druch das Dominion) ergibt 5000 Schiffe. Um eines zu zerstören sagen wir sind 6 Jäger nötig (da nicht alles Galaxy's waren). Dann ergibt das 30'000 Schiffe! für das Dominion. Sie hatten zwar noch die Breenschiffe, die aber bei dieser Schlacht nicht mehr durch die Schilde kamen, da man eine Gegenwehr, basierend auf den Klingonischen Schilden gefunden hatte, und sie hatten noch ein paar wenige Grosse Pötte. Die Allierten hatten jedoch die bessere Position und bessere Komandanten, sowie die Tarnvorrichtungen. Dazu kahm dass das Dominion, nachdem sich die Cardasssianer gegen sie wanten, kein sicheres Hauptquartier mehr hatten, und flüchten konnten sie nicht mehr.
Also war die Kapitulation die logischste Schlussfolgerung um eine Blutige Schlacht zu vermeiden die beiden Seiten nicht viel gebracht hätte.
 
infos von www.ditl.org

Flottenstärke nach dem Krieg
in den Zahlen sind alle Schiffsklassen gezählt

Cardassianer
3105 Schiffe gebaut
2247 Schiffe im Krieg verloren

Dominion
31784 Schiffe gebaut
9823 Schiffe im Krieg verloren

Föderation
9911 Schiffe gebaut
5802 Schiffe im Krieg verloren

Klingonen
5209 Schiffe gebaut
3378 Schiffe im Krieg verloren

Romulaner
5085 Schiffe gebaut
2178 Schiffe im Krieg verloren

die Shuttles werden nicht mit gezählt

Und das Dom. wurde nicht besiegt, es wurde ein Waffenstillstand ausgehandelt!
 
@Sektion31:
Also ich war auf der Site die du da angegeben hast aber es wurde schon oft über die Flottenstärken diskutiert und das Ergebnis waren nur spekulationen, es wurde nie von Paramount offiziele und in irgeneiner Folge gesagt wie viele Schiffe die Sternenflotte hat und ebensowenig wie viele das Dominion hat. Und es wurde kein Waffenstillstand ausgehandelt, das würde ja heißen es gibt noch Krieg, das Dominion hat doch in der letzten DS9 Folge kapituliert (in ST Armada wird das am Anfang zwar gesagt, das Spiel ist zwar super aber total übertrieben - Enterprise E ist genauso stark wie ein Borg Kubus).

Und jetzt noch zu deiner Signatur: Ihr wollt TDSL? No Problem! email me!
Willst du mich verarschen oder bist du Telekom Mitarbeiter ? Ab diesem Monat ist zwar bei uns DSL verfügbar aber wenn ichs jetzt bei der Telekom bestelle bekomm ich frühestens im Oktober (Telekom ist mit 500.000 DSL-Modems im Rückstand
:mad: ). Da warte ich doch bis am August rum Powerline rauskommt - ist sowieso schneller. Wenn du Telekom mitarbeiter bist uns mir früher besorgen kannst (ich meine DSL :D - was habt ihr schon wieder gedacht :D ) gerne - aber nur bist Powerline rauskommt. Weil mich kotzt suuuperlammm ISDN lannnnngsamm bzw. schon lange an :mad: :mad: :mad:
 
1. nicht die telekom hat keine probleme mit dsl, sondern siemens und alcatel, die kommen nicht nach mit der produzierung der modems.

2. www.ditl.org ist die beste site wenn es um info beschaffung geht, mehr nicht. du kannst ja paramount mal fragen wieviele schiffe die ufp hat - du wirst die antwort bekommen das star trek eine fernsehserie ist und das alles nicht real ist...

3. es gibt keinen grund mich an zumaulen nur weil du am arsch der welt wohnst wo du sowieso nicht dsl bekommst. wenn du es trotzdem haben willst, schick mir ne email
 
Zurück
Oben