Ich habe da noch eine Variante:
Also möglichst viele Jaäger, die sind klein wendig und leicht zu ersetzen. Außerdem mit 6 Quantentorpedoemittern ausgestattet. Da geht so manches große Schiff drauf, wenn die in einem 5er Geschwader fliegen, und man braucht nicht unbedingt ältere Offiziere
Akademieabgänger könnte man dann auch dort einsetzen, damit spart man dann auch "wertvolleres" Personal.
Außerdem würde ich auch noch mehrere Akira-Klasse Schiffe einsetzen, die könnten dann als Träger fungieren, mit ihren großen Shuttlehangern. Wenn vorhanden, würde ich auch noch ein Schiff, wie die Prometheus in die Flotte nehemen.
Meine Taktik würde dann so aussehen:
zuerst lassen die Akira-Kreuzer alle Jäger starten, dann fliegen diese kurz nachdem die Stamrunner-KLassen ihre Langstreckentorpedos abgefeuert haben mit dem Defiant- und Miranda-Klassen einen Angriff, dann ziehen sie sich etwas zurück, damit die Excelsior-, Sabre-, Akira-, Ambassador-Klassen mit in den Kampf eintretten können, dann greifen Galaxy-Klasse Geschwarder mit Hilfe der Stearunner Atellerie die Flügel an, während Sovereign und Nebula, direkt ins Zentrum vorstürmen. Wenn dann noch vorhanden könnten Klingonische getarnte Schiffe dem Gegner in den Rückenfallen und die Schlacht sollte entschieden sein. Was übrig bleibt, sollte dann nur ein großes Trümmerfeld sein