Wie funktioniert ein Replikator???????

S

[SFC] O'Neil

Guest
Mit nem' Replikator kann man Dinge aller Art machen aber wie ??????
Ist der mit nem Frachtraum verbunden wo die Sachen drin sind odermüssen dort nur einzelne bau Teile eingefüllt werden oder gar nix???????????????????

------------------
 
Aufbau und Funktionsweise

Das Herz des Nahrungsverteilers ist ein Paar von Molekularmatrix - Materiereplikatoren. Diese Geräte dematerialisieren eine bestimmte Menge Rohmaterial, ähnlich der Transporter. Allerdings werden bei den Nahrungsverteilern keine Molekularbildscanner benutzt, um die Analoggitterdaten des Originals zu gewinnen. Statt dessen wird ein hochentwickeltes Quantumgeometrie Transformationsmatrixfeld genutzt, um den Materiestrom so zu modifizieren, daß die digital gespeicherte Molekulargittermatrix übereinstimmt.



Der Materiestrom wird dann über ein Netzwerk von wellengesteuerten Leitungsröhren zu jedem Replikator- terminal geleitet. Hunderte solcher Terminals befinden sich in den Quartieren und anderen Räumen. Die Molekulargittermatrix kontrolliert die Rematerialisierung am Replikatorterminal, so daß das Ergebnis eine exakte Kopie des Originals ist. Das Rohnahrungsmaterial ist eine Kombination von Langkettenmolekülen, was ein Minimum von Replikationsenergie erfordert. Bei der Dematerialisierung wird eine leicht modifizierte Phasen- übergangsspulenkammer benutzt, wobei der resultierende Materiestrom statistisch die geringste Quantumtransformationsmamipulation benötigt, um die meiste Nahrung zu generieren. Diese "Transmutation" der Materie ist ein modernes wissenschaftliches Geheimnis, hält aber die Kosten gering.

hier steht noch mehr.
 
ach, den namen bort gibt es doch überhaupt nicht. sei still bort. alle bort namensschilder sind ausverkauft... bla bla?

wen interessiert denn das?
 
Wie die Replikatoren genau funktionieren weis ich nicht aber die Replikation ist eigentlich eine Kopie eines DNS Stranges mit hilfe von Aminosäuren (oder so, scheiß Rechtschreibung). Das ganze findet ein paar hundert mal am Tag in euren Körpern statt. Aber wie die bei ST nichtorganische Teile damit herstellen wollen ist mir ein Rätsel!!!

------------------
 
Unser ausverkaufter Freund hat das ziemlich richtig dargestellt. Mit DNA-Replikation hat das nichts zu tun.
 
Original von meiner Seite:


Beschreibung
Der Replikator gehört, ähnlich wie der Transporter, zu den erstaunlichsten und wichtigsten technischen Einrichtungen des Star Trek Universums. Mit seiner Hilfe wird es möglich, nahezu jeden beliebigen Gegenstand zu erschaffen, ohne daß man besondere Herstellungsverfahren oder Rohstoffe dafür benötigen würde. Er dient sowohl zur Nahrungsmittelversorgung als auch zur Versorgung mit Gebrauchsgegenständen. Auch im Holodeck spielen Replikatoren zur Erzeugung von Materie eine wichtige Rolle.


Hintergrund
Der Replikator erfüllt primär die Funktion, daß Nahrung und Gegenstände auf sehr einfache und futuristische Weise erzeugt werden können. Der Replikator benötigt keine besonderen Rohstoffe und kann dennoch alle möglichen Gegenstände erzeugen, was im Raumschiff Frachtkapazität spart und eine effitziente, jederzeit variable Ausrüstung und Versorgung ermöglicht.


Offizielle Funktionsweise
Der Replikator erzeugt Materie nicht etwa aus Energie, sondern er formt bereits vorhandene Materie, die Replikatorrohmasse in das gewünschte Material um. Ein Nachteil dieses Verfahrens ist, daß nicht jede Art von Materie repliziert werden kann.

Ein Vorteil des Systems ist, daß praktisch alle Gegenstände und auch Abfälle vom Replikator in Rohmasse zurückverwandelt werden können. Daher ist eine Rohstoffknappheit praktisch ausgeschlossen. Andererseits brauchen die Vorgänge eine Menge Energie.


Probleme


Lebende Materie und Wertgegenstände können grundsätzlich nicht repliziert werden. Die Frage ist, warum dies nicht möglich ist. Zum einen besteht die Möglichkeit, daß diese Arten von Materie schlichtweg nicht aus der Rohmasse hergestellt werden können. Dem würde allerdings die Replikation von verschiedenen Lebensmitteln widersprechen, deren Struktur der von lebender Materie entspricht (z.B. Salat).
Möglicherweise gibt es eine Sicherung, die aus ethischen/moralischen Gründen die Replikation gewisser Arten von Materie verhindert.

Andere Erklärungen
Viel ist über das Prinzip des Replikators nicht zu sagen. Aus den Atomen einer vorhandenen Rohmasse werden unter großem Energieaufwand die Moleküle einer gewünschten Materie nachgebildet. Dann werden die einzelnen Stoffe zum Endprodukt zusammengesetzt.

Copyright Özgür und Woom.


Ich hoffe das hilft!
 
Jetzt sehe ich ja erst, wo ich das gefunden habe.
Hallo Tiberius Foxbat
wave.gif
 
Zurück
Oben