Wie funktioniert eigentlich Quanten Slipstream?

T

The Hologram

Guest
Ich habe mir wirklich einige Informationen über Quanten, Heisenbergsche Unschärfe Relation, Schrödinger und seine Katze und so durchgelesen, aber ich habe keine Informationen gefunden, die das Antriebssystem hinreichend erklären würden.

Das einzige was ich verstanden habe ist was von Energie und Massezustand der Quanten. Und dass man Zeit und Ort eines Teilchens niemals gleichzeitig bestimmen kann.

Kann mir jemand helfen, die Geschichte zu verstehen?

das einzige was mir bekannt ist ist, das es irgendwie funktioniert. Und soviel mehr werden die anderen auch nicht wissen, denn das Ding wurde eigentlich immer nur mal kurz benutzt aber nie richtig erklärt

Wenn das einer plausibel erklären könnte, wäre er wohl der grösste Physiker, den die Welt je gesehen hätte.
Naja..oder alternativ Hauptberuflicher Irrer, oder Voyager Author oder wat auch immer blöde genug is, sich so nen Schmarn auszudenken :D .

Captain C schrieb:
Ich habe mir wirklich einige Informationen über Quanten, Heisenbergsche Unschärfe Relation, Schrödinger und seine Katze und so durchgelesen, aber ich habe keine Informationen gefunden, die das Antriebssystem hinreichend erklären würden.

Das einzige was ich verstanden habe ist was von Energie und Massezustand der Quanten. Und dass man Zeit und Ort eines Teilchens niemals gleichzeitig bestimmen kann.

Kann mir jemand helfen, die Geschichte zu verstehen?

Wäre jemand in der lage Quanten Slipstream Antrib zu erklären (der ja nur Fiktion ist), könnte man theoretisch so einen Antrieb bauen, dann wäre er aber keine Fiktion mehr sondern Realität, aber wenn er Realität wär was hätte er dann in Star Trekscher Sience Fiktion zu suchen?
:hmm:

Reynolds schrieb:

Wäre jemand in der lage Quanten Slipstream Antrib zu erklären (der ja nur Fiktion ist), könnte man theoretisch so einen Antrieb bauen, dann wäre er aber keine Fiktion mehr sondern Realität, aber wenn er Realität wär was hätte er dann in Star Trekscher Sience Fiktion zu suchen?

Vielleicht nicht mehr so fiktiv. Schon mal Chricton's Timeline gelesen?

Reynolds schrieb:

Es gibt villeicht sogar eine Erklärung, aber das heist nicht, dass man etwas derartiges gleich bauen könnte. Unsere technischen mittel sind noch viel zu begrenzt

O´Brien schrieb:

Es gibt villeicht sogar eine Erklärung, aber das heist nicht, dass man etwas derartiges gleich bauen könnte. Unsere technischen mittel sind noch viel zu begrenzt

... das wollte ich sagen :cry:, egal. Wie der Warp-antrieb funzt wissen wir auch und wir hocken immer noch auf der Erde rum.

Apropos Warp, hier habe ich was aus einem Physikforum (http://f19.parsimony.net/forum34287/messages/4361.htm):

... das würde ich nicht auf Anhieb bestätigen. Bisher haben wir keine Theorie wie man den Raum verlassen kann.
Wenn man es könnte, wüßten wir nicht, was uns dort im Fehlen von Raum (und Zeit?) erwartet. Kann dort ein Wesen das Raum erfordert, überhaupt einen Raum finden?
Und, vorausgesetzt wir könnten den Raum zur Seite schieben, läßt sich dann der Raum mit Überlichtgeschwindigkeit 'zur Seite' schieben?

Insgesamt vermute ich, daß Warp mit unserem technischen Stand nicht möglich ist. Da ich mich nicht ohne den Raum existieren kann, vermute ich auch, daß Warp niemals möglich sein wird.

Hallo bin neu hier und wollte ersteinmal alle begrüßen!

Hier mal eine technische Beschreibung zum quanten slipstream antrieb:

Der Quanten-Slipstream wird erzeugt, indem Energie auf die Deflektorscheibe oder auf die Slipstream-Emitterphalanx geleitet und dann zu einer Quantenmatrix gebündelt wird. Man kann dann einen Tunnel sehen, dieses ist aber eine optische Täuschung, denn die Energiebänder werden mit hoher Geschwindigkeit aus der Slipstream-Emitterphalanx abgefeuert, so dass sie überlappen und wie ein fester Tunnel aussehen. Dabei muß die Energieversorgung gleichmäßig und ohne Schwankungen erfolgen. Der Deflektor oder Emitter muss präzise ausgerichtet und moduliert sein. Jeder noch so kleine Fehler hat katastrophale Folgen

Quelle: http://www.foederationsdatenbank.de/fdb/technik/slip.htm

Da ist natürlich die Frage, was eine Quantenmatrix überhaupt ist. Im Prinzip ist es nichts weiter als der subatomare Aufbau eines Objekts. Das Universum selbst hat eine Quantenmatrix, weswegen man mit dem Begriff wohl wenig anfangen kann, wenn man mehr über die Funktion dieses Antriebes wissen will.

In der Episode Star Trek Voyager "In Furcht und Hoffnung" behauptete Seven of Nine allerdings, dass dieser Antrieb dem Transwarp, den die Borg verwenden sehr ähnlich sei.
Über den weiß man nur leider auch so gut wie gar nichts.
In einer Folge von Voyager (weiß nicht mehr welche), hatte die Crew der Voyager mit Seven of Nine das erste mal versucht, einen Transwarp Tunnel zu erzeugen.
Dabei wurde irgendwie ein Tachyon Impuls ausgesendet, wodurch sich ein Quantenfeld formiert hatte. Das ist allerdings nicht besonders gut gegangen, weil dadurch der Warpkern mit Tachyonen überflutet wurde.

Naja Tachyonen soll es in unserer Physik hypotetisch geben. Das sollen Partikel sein, die sich schneller als das Licht bewegen und nicht verlangsamt werden können.
Vielleicht können solche Tachyonen ja ein Objekt mitreißen, wenn sie in großer Menge auf einen Punkt konzentriert werden. Keine Ahnung. Man weiß ja inmoment leider noch nicht, ob es solche Partikel überhaupt gibt!

@ Reynolds:

Nichts für Ungut, aber manchmal solltest du etwas mehr nachdenken, bevor du postest. Wir wissen, wie Kernfusion funktioniert, aber wir haben immer noch alle Hände voll zu tun, einen Kernfusionsgenerator zu bauen! Ich weiß, auf welche Art und Weise man ein Rad schlagen kann, aber ich kanns trotzdem nicht usw. usf... (Nichts für Ungut, aber du schreibst öfters Posts in der Art...)
...
...
...

Alright, man verzeihe es mir, aber jetzt werde ich mich in den unendlichen Weiten des Technobabbles verlieren...

Anmerkung: Der folgende Inhalt ist schätzungsweise zu 70% Un-Canon, 20% reale Physik und 10% Trek-Canon. Canon-Inhalt ist kursiv geschrieben.
Ich bin übrigens derjenige, der den Schmarn erfunden hat, ich schreibe die Funktionsbeschreibung als nicht irgendwo ab.

Also... Ich muss jetzt etwas ausholen. (Nochmal genau nachzulesen hier: http://hyperspace.alien.de/Das%20Stargate.htm )

1995 führten Wissenschaftler auf der Erde (ist wirklich passiert!) ein Experiment durch, bei dem Materie auf nur ein Milliardstel Grad über dem absoluten Nullpunkt (0 Grad Kelvin) abgekühlt wurde.
Als dieser Zustand erreicht war, geschah etwas unglaubliches: Die vierdimensionale Materie zerfiel vor den Augen der Physiker und formte eine Welle.

Was war passiert? Die Materie war quantifiziert worden! Aber warum entsteht dabei eine Welle?
Ganz einfach: Das ist der Ereignishorizont des Konfliktes zwischen unserer vierdimensionalen Raumzeit und dem Quantenvakuum, auch als Hyperraum oder Subraum bekannt.

Und nach Max Plank enthält dieser Subraum unglaubliche Energiemengen.
(Anm.: Plopp! Schon sind meine Theorien vom Quantensingularitäts-Warpkern mehr oder weniger bestätigt! Anm.2: Das Quantenvakuum findet als solches auch in Quantentorpedos Anwendung. Das Grundprinzip dieser Waffen wird am Ende des verlinkten Artikels erklärt)

So, das ist das, was man wissen sollte, um die folgende Beschreibung zu verstehen:

Die Energie aus dem Quanten-Slipstream-Kern wird durch den Hauptdeflektor und die Hülle geleitet. Es handelt sich um quantifizierte Materie und ihre Umgebung, das Quantenvakuum. Die von Wissenschaftlern beobachtete Materiewelle ist als blaues Glühen auf der Hülle des Schiffes zu sehen.

Dadurch versinkt das Schiff im Hyper- bzw. Subraum (Ist ja das Gleiche, nur das sich das Eine über und das Andere unter unserer Raumzeit befindet. Dazu kommt man jedenfalls, wenn man sich die Beschreibung von Verterium-Cortenid ind "Die Technik der USS Enterprise" durchliest)

Naja jedenfalls haben wir das Schiff im Subraum. Jetzt wird mit den Warpgondeln ein Warpfeld aufgebaut, das die Form eines Tunnels hat. Der hintere Teil des Feldes wird absichtlich geschwächt erzeugt. Dadurch strömt die Subraumstrahlung in einem "reißenden Strom" (<- Geordi in [TNG]:"Angriff der Borg") durch den "Tunnel". Strom=Stream... Slipstream... ( :thinker: )

Der Strom erfasst das Raumschiff und beschleunigt es auf unglaubliche Geschwindigkeiten. Dies ist möglich, da nach der Warptheorie der Subraum Geschwindigkeiten überhalb c (Lichtgeschwindigkeit) zulässt.

Wenn da Ziel erreicht ist, dann wird das Warpfeld so modifiziert, dass der Strom abschwächt oder dem Schiff sogar entgegenwirkt, damit es mit Unterlichtgeschwindigkeit fliegt, wenn es in unseren Raum zurückkommt (andernfalls wünsche ich einen schönen Abend, verteilt über den ganzen Raumsektor!). Dann wird nochmal die gleiche Prozedur angewendet, die eingangs zum Betreten des Subraums benutzt wurde, um ein "Fenster" in unseren Raum zu haben.

...
...
...

So, das wäre meine Beschreibung von Quanten-Slipstream. Was die Quantenmatrix aus [Voy]:"Timeless" angeht... Ich bin nie aus diesem supertollen, schön bunten Warpkern mit Borg-Terminals schlau geworden...
Wie hier schon jemand sagte, hat jedes Objekt eine Quantenmatrix, deshalb könnte unsere liebe B'Elana auch Energie durch ihren Bauch leiten, wenn sie eine Quantenmatrix braucht... Wenn jemand allerdings eine Erklärung dafür hat, bin ich ganz Ohr!!!

Ganz großes EDIT über Tachyonen:

Tachyonen sind theoretisch und werden als Partikel mit negativer Masse definiert. So, wie es unendlich Energie bräuchte, um etwas mit positiver Masse auf Lightspeed zu bringen, bräuchte man unendlich Energie, um etwas mit negativer Masse auf oder UNTER Lightspeed zu bringen.
Nun, basierend auf ihrer exotischen Natur würden Tachyon theoretisch, wenn sie in hohen Konzentrationen auftauchen, das Raum/Zeit-Gefüge tüchtig ducheinanderwirbeln.

Das ist z.B. in [Voy]"Blink of an Eye" passiert. In der Folge hatte ein Planet einen Kern aus Tachyonen, wodurch die Zeit auf diesem Planeten unfassbar schnell vorranschritt.

Tachyon werden in meinem Modell des Transwarp-Antriebs benutzt:

Basierend auf einer Erklärung von Geordi Laforge in [TNG]:"Angriff der Borg" werden Tachyonimpulse benutzt, um Borg-Transwarpkorridore zu öffnen. Das galt aber nur für statische Transwarp-Korridore.

Nun, etwas abgewandelt findet diese Erklärung in meinem Transwarpantrieb Verwendung:

Tachyonen bringen ja, wie besprochen, das Raum/Zeit-Gefüge durcheinander. Wenn man also mehrere hochkonzentrierte Tachyonstrahlen (z.B. aus dem Hauptdeflektor) auf einen Punkt richtet und sie dort alle zusammen bringt, dann müsste sich dort das Raum/Zeit-Gefüge verändern. Theoretisch könnte sich dabei ein Fenster in den Subraum öffnen. Danach wäre das Antriebsprinzip das Gleiche, wie beim Quanten-Slipstream (Subraumströmung, tunnelförmiges Warpfeld). Auch zur Rückkehr müsste man nur wieder ein Subraumfenster mittels Tachyonen erzeugen.

Greetings,
Jason Kelp

[quote"Jason Kelp"]So, das wäre meine Beschreibung von Quanten-Slipstream. Was die Quantenmatrix aus [Voy]:"Timeless" angeht... Ich bin nie aus diesem supertollen, schön bunten Warpkern mit Borg-Terminals schlau geworden...

Ich auch nicht wirklich. In dieser Folge gibt es aber einen Satz von Janeway, der vielleicht einige Spekulationen zulässt:

Quantenslipstream, Benamit Kristalle, Borgtechnologie. Was wird wohl die Sternenflotte dazu sagen?"

Die Voyager war ja eigentlich nicht für so einen Antrieb konstruiert, weswegen die Crew wohl ein bisschen improvisieren musste.
Die Benamit Kristalle wurden z. B. erzeugt, um mehr Energie speichern zu können.

Eigentlich habe ich ja nichts gegen diese Kristalle. Da die Voyager einen längeren Flug mit Slipstream nicht durchhält, ist es logisch, zu versuchen, den Flug zu verkürzen oder ihn zumindest in kurzen, effektiven Sprüngen durchführen kann.

Was mich allerdings verwirrt ist der Quark mit der Quantenmatrix. Wobei ich zugeben muss, dass ich die Folge lange nicht mehr gesehen habe. Aber wenn die entsprechende DVD-Box draußen ist, gucke ich mir die Folge im Original an...

Greetings,
Jason Kelp

@Jason Kelp

Ich habe mir jetzt mal deinen Link komplett durchgelesen, über dieses Experiment.
Wirklich sehr interessant. Ich frage mich nur, warum man in den Medien usw. nie etwas davon hört.
Wurde dieses Projekt zur Verschlusssache erklärt?

Ich glaube, das schien den meisten Leuten einfach zu abstrakt! Ich glaube kaum, dass das viele Leute geglaubt hätten, wenn die in den Nachrichten verzapft hätten, dass ST und co. noch einen Schritt näher an die Realität getreten sind.

Greetings,
Jason Kelp

Zurück
Oben