Werden die Vulkanier bei enterprise verunstaltet ??

U

uvok

Guest
Also ich hab mir eben die siebte Folge mit den Andorianer angesehen und es kommt mir langsam so vor als ob die Vulkanier als eine ganz andere Rasse dargestellt werden wie Sie bekannt wurden.
Erstens wurde immer gesagt Vulkanier können nicht lügen.
Wenn die Andorianer schon einige mal nach der Überwachungsstadion gesucht hatte wurden auch sicher Vulkanier befragt und die haben sicher gelogen.
Warum sollten Vulkanier eigendlich die Andorianer ausspionieren , das macht doch nur eine Rasse die auf einen militärischen Konflikt vorbereitet ist und Vulkanier galten als friedlich oder ?

Was meint Ihr dazu ?
 
Hat sich die Föderation auch auf einen Konflikt vorbereited, als sie die Mintakaner, oder die Ba'ku ausspioniert hat?

Zwischen nicht lügen können und wollen ist ein Unterschied. Vulkanier wollen eigentlich nicht lügen und tun dies auch nicht, es sei denn, es ist unumgänglich, und selbst dann ist es keine bösartige Lüge!
 
Die Vulkanier werden sich ja auch noch weiterentwickeln. Vielleicht sind sie zu dieser Zeit auch noch nicht so "perfekt" und "edel" wie in TOS oder gar TNG.

Ein anderer Gedanke:
DIE Vulkanier gibt es doch eigentlich garnicht. Genauso wie es nicht DIE Menschen gibt. Es gibt sicher verschiedene Parteien oder Fraktionen oder ähnliches in der vulkanischen Regierung. Einige davon sind vielleicht willens Spionage-Maßnahmen durchzuführen, um sich zu schützen.

Denn ich denke nicht, dass die Vulkanier einen Krieg vorbereiten. Sie befürchten wohl eher einen Angriff der Andorianer und wollen dem nicht unvorbereitet begegnen.
 
Hi!
Ich habe so das dumpfe gefühl das man die Enstehungs Geschichte der Romulaner so langsam aufbaut,ich glaube die gibt es in ENT nicht, die Romulaner waren ja vorerst auch Vulkanier wenn ich mich nicht irre nur die haben sich nicht für ein Leben der Logik entschieden und wurden dadurch ja abtrünnige des eigenen Volkes, aber ich glaube das war schon vor 2000 Jahren also noch vor ENT!
 
Die Abspaltung der Romulaner war definitiv sehr sehr lange vor "Enterprise" und bis in die 60er des 23. Jahrhunderts wusstenn die Menschen gar nicht, wie Romulaner aussehen.
 
Soweit ich weiss, liegt die Zeit Suraks (und damit die Abspaltung der Romulaner) ca. 15-20 Generationen zurück. Bedenkt man nun die deutlich längere Lebensspanne der Vulkanier (250 Jahre sind keine Seltenheit), ergibt sich - selbst bei vorsichtiger Schätzung ein Zeitraum von bis zu mehreren tausend Jahren. Andere Quellen geben als Vergleichszeit unsere Bronzezeit an.
Es gab also zu Enterprise-Zeit definitv schon sehr lange Romulaner.
 
TMSIDRSchnapper schrieb:
Soweit ich weiss, liegt die Zeit Suraks (und damit die Abspaltung der Romulaner) ca. 15-20 Generationen zurück. Bedenkt man nun die deutlich längere Lebensspanne der Vulkanier (250 Jahre sind keine Seltenheit), ergibt sich - selbst bei vorsichtiger Schätzung ein Zeitraum von bis zu mehreren tausend Jahren. Andere Quellen geben als Vergleichszeit unsere Bronzezeit an.
Es gab also zu Enterprise-Zeit definitv schon sehr lange Romulaner.
Schöne Grüße nach Strata,
die Romulaner-Nummer liesse sich allenfalls über den Temporal Cold War erklären, was dann eine andere Zeitlinie produziert, in der alles so ist, wie wir es bisher kannten. Die Vulkanier selber habe ich in einem anderen Posting als mißtrauische Eltern der Menschen definiert, und genau so wirken sie in ENT auch. Dass sie nicht lügen können, ist DAS eventuell eine Lüge?
 
Ayandra schrieb:


Sie können schon lügen - halt immer so, wie es ihnen grad in die Logik passt ;)

*gg* ayandra...

Lügen ist oftmals eine Frage der Perspektive. Beginnt Lügen schon beim bewussten Verschweigen von Fakten?
Oder die Verwendung von irreführenden Formulierungen? Oder wenn die Wahrheit schlimmere Konsequenzen hat als eine Notlüge?

In solchen Situationen haben wir schon unseren TOS-Halbvulkanier Spock lügen sehen :D
 
Hi,

scheint doch so, das die Vulkanier zu dieser Zeit starken Einfluß auf die Menschen nehmen wollen, so das deren Entwicklung so verläuft, wie es den Vulkaniern wünschenswert erscheint (vergleiche auch die Aussage eines Vulkanieres in Episode 17 ( Fusion ) :.... sind Sie nur Wissenschaftsoffzier oder mehr.... zu T´Pol). Es mag sein das die Vulkanier bemüht sind den Status quo so zu halten, denn sie versuchen alle Änderungen der Dinge zu verhindern, wenn es Ihnen nicht gefällt.
 
Die Vulkanier haben größtes Unverständnis für die emtionale Haltung der Menschen. Aus diesem Grund sehen sie die Menschheit in ENT als Problemkinder an, denen man nur überwachend hilft. "Breaking The Ice" zeigt es schön im Dialog. Tucker fragt den Vulkanier-Käptn: Sie haben dies, Sie haben jenes, kann man da Informationen bekommen. Standardantwort: "Diese Informationen sind geheim."
 
Wer sagt denn das Vulkanier nicht lügen können? Spock hat doch oft das Gegenteil bewiesen! Vor allem wäre man vermutlich ständig in irgendeinem interstellaren Konflikt wenn man ständig die Wahrheit sagen müßte ("Nein wir sind auf keiner wissenschaftlichen Mission, wir wollen Euch lediglich ausspionieren"). Die Vulkanier haben nur andere Ansichten und andere Methoden
 
Ich hab dieses Topic erst jetzt entdeckt:
Ja, ich bin auch der Meinung, dass die Vulkanier versaut werden. Das fängt doch schon mit T'Pol an. Eine Vulkanier als Seven of Nine zu verkaufen ist schon mal ein riesen Tritt in den vulkanischen Hintern. Dann natürlich noch die Sache mit dem Lügen, Ausspionieren und Konflikt mit den Andorianern (wieviel? 5 Jahre vor Föderationsgründung?). Wo ist denn bitte die pazifistische Grundeinstellung hin? Diplomatie, Frieden, Logik? Von Einschaltquoten platt gemacht? Ich weiß ja nicht, wo das noch hinführen soll. Voyager hatte wenigstens den Pluspunkt Alpha-Quadrant-Rassen nicht verhunzen zu können.
 
Sovok schrieb:
[...]Voyager hatte wenigstens den Pluspunkt Alpha-Quadrant-Rassen nicht verhunzen zu können.
Dafür gibt es im Delta-Quadranten kaum eine Rasse, die sich nicht mit der Föderation im Krieg befindet.
 
Sovok schrieb:
Dann natürlich noch die Sache mit dem Lügen, Ausspionieren und Konflikt mit den Andorianern (wieviel? 5 Jahre vor Föderationsgründung?). Wo ist denn bitte die pazifistische Grundeinstellung hin? Diplomatie, Frieden, Logik? Von Einschaltquoten platt gemacht? Ich weiß ja nicht, wo das noch hinführen soll.

Nun, wir wissen ja nicht, wer den Konflikt begonnen hat und was da im einzelnen geschehen ist.
Außerdem hat auch die Föderation im 24. Jahrhundert noch einen Geheimdienst, der auch schon fragwürdigere Aktionen durchgeführt hat, als ein wenig zu bespitzeln.
Mit purem Pazifismus kommt man eben nicht weit, wenn man es mit jemandem zu tun hat, der ganz anders denkt.
Ich finde es gut, dass auch mal eine andere Seite der Vulkanier gezeigt wird. Eine perfekte Gesellschaft ist das ja auch nicht. Sie würden es sicher niemals zugeben, aber auch sie können falsche Entscheidungen treffen. Ob das Auspionieren der Andorianer nun richtig oder falsch ist, lässt sich zumindest aus meiner Sicht nicht vollends festlegen.
Neben den fehlenden Fakten liegt das aber auch im Auge des Betrachters.
 
Also erstens mal, bekommt man, wenn man das Ende von Star Trek 8 mit dem Anfang von TOS verbindet ein komplett anderes Bild von der in Enterprise behandelten Zeit, als sie in Enterprise dargestellt wird. Damit kann ich vielleicht noch Leben, weil der Temporale Kalte Krieg alles versaut hat. (BTW: Ich freue mich schon auf die ersten Homepages, wo steht: Das erste Raumschiff der Sternenflotte die Enterprise der NX Klasse, hat bla bla bla.. :D (Na, wer findet die 3 Fehler im Satz?)). Anstatt, dass Vulkanier und Menschen Hand in Hand in eine glohrreiche Zukunft marschieren, können sie sich gegenseitig nicht leiden. Wenn man schon eine Differenz zwischen Menschen und Vulkanier hat einbauen müssen, dann doch bitte wenigstens so, dass die Vulkanier bescheiden vorbildhaft Friedfertigkeit und Logik demonstrieren und die Menschen endlich schnallen, dass es so viel besser ist. Aber nee, die Vulkanier herrschen und bewachen arrogant über die kleinen Menschen und den umliegenden Teil des Alpha Quadranten. Die Menschen dagegen marschieren trotzig und selbsticher (allein die Titelmelodie sagt doch schon alles) durch die Gegend und mischen sich mal hier mal da überall ein. Schöne Sience Fiction Serie, nur passt es leider weder in die Star Trek Geschichte, noch in die Star Trek Philosophie.

(ja, ich bin sauer, weil ich mir nicht die neuesten Folgen runterladen kann :D)
 
Jaja, die Vulkanier - die Amerikaner des 22. Jahrhunderts
devil2.gif
...
 
Also ich bin mir sicher, die verantwortlichen Leute wissen, dass sich Vulkanier normalerweise nicht so verhalten, und dass man uns noch ne Erklärung dafür präsentieren wird, mit der wir alle Leben können.
 
Sovok schrieb:
Wenn man schon eine Differenz zwischen Menschen und Vulkanier hat einbauen müssen, dann doch bitte wenigstens so, dass die Vulkanier bescheiden vorbildhaft Friedfertigkeit und Logik demonstrieren und die Menschen endlich schnallen, dass es so viel besser ist.

bescheiden: Es ist schwierig bescheiden zu erscheinen, wenn man so überlegen ist.

vorbildhaft: Die "oberste Direktive", welche die Vulkanier ja bereits haben, verhindert größtenteils eine Vorbildfunktion der Vulkanier.

friedfertig: Also ich finde sie friedfertig. Das Bespitzeln war ja nun kein kriegerischer Akt, sondern hätte unter Umständen sogar einen Krieg verhindern können.

logisch: Ich finde auch bisher alle Handlungen der Vulkanier von Logik geprägt. Man darf ihr arrogant wirkendes Auftreten nicht mit Emotionen verwechseln.
 
Zurück
Oben