Wer kennt sich mit Katzen aus?

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Ich habe da ein kleines Problem mit Katzen (sind zwar nicht meine aber egal) und zwar geht es um zwei Kater die Kastriert worden sind einer ist der Dominante, und jetzt mach einer immer neben das Katzenklo, und man kriegt es dem Tierchen nicht abgewöhnt.
Zwar macht der nicht immer daneben sieht eher aus als ob das Absicht ist.

Die haben schon versucht es mit zwei Katzenklos aber es scheint so zu sein das der Dominante den anderen nicht raufläst, es ist acuh immer unterschiedlich, mal passiert nix mal dauernd.
Da die Tiere noch jung sind 3/4 Jahr müßte es doch möglich sein das den blöden Dingern abzutrennieren, aber wie also helft mir bitte.
 
"Da hätten sie jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt!"

Tierarzt schonmal gefragt oder im Tierheim, die müßten da bestimmt Erfahrungen haben.
 
Ja der Tierartz hat son Duftsprei mitgegen das die Dinger die Nase rümpften sollen und auf den Topf gehen hat nix gebracht.

Und dann meinte er noch das legt sich in 4-6 Wochen wieder besonders nachdem die Kastriert sind, da ist mir ein Hund immer noch lieber.
 
Ist das Katzenklo denn immer sauber? Wenns nämlich nicht regelmäßig gereinigt wird machen Katzen daneben.
 
Herr Uljanow schrieb:
Ist das Katzenklo denn immer sauber? Wenns nämlich nicht regelmäßig gereinigt wird machen Katzen daneben.

Ich Denke schon dicke Kacka sofort nach machen, und ganze Streu täglich wenn nicht zweimal, und die Streu soll noch geruchs neutral sein.
 
Das mag sich zwar etwas unorthodox anhören, aber wenn das Tier das nächste Mal wieder daneben macht, nimmst du es und tunkst es mit der Nase in die Pisse/Kacke.
 
Richtig dominate Katzen verscharren ihren Kod und Urin nicht. Domestizierte Katzen sind aber in der Regel schon relativ unterwürfig und benehmen sich ihr Leben lang wie Jungtiere. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass ihr/ihm irgendwas nicht gefällt bzw. das Klo nicht gefällt! Meine Katze hat teil auch woanders hingemacht. Seit dem sie mehr draußen ist nicht mehr.

Edit: Spikes Tipp ist echt gut! Oder du haußt sie mit einer Zeitung o.Ä. Aber nicht mit der Hand! Und vielleicht ab und zu ins Klo setzen, wenn du der Meinung bist, dass sie/er muss!
 
@Curzon Dax einer der beiden irgendetwas nicht gefällt ist mir klar aber was weis ich nicht?
Die Katzenviecher können richtig nachtragend sein.
Und raus werden die auch gelassen, aber wie bei vielen anderen Katzen die an das Katzenklo gewöhnt sind kommen die wieder rein und gehen aufs Töpfchen.


@Spike das kann man bei einem Hund so machen der kapiert das, aber bei Katzen ist das zwecklos, die haben ihren eigenen Kopf, auf ruft kommen die nicht nur wenn se was zu fressen kriegen oder wollen, oder hast du schon mal eine Katze Stöckchen holen sehen?


zurück zum Thema: mein Bruder hat denen schon abgewöhnt auf dem Tisch rumzurennen wenn gegessen wird, dazu hat er mit dem Messerschaft leicht auf den Kopf gestuft anders merken die nicht das sie was nicht dürfen.
Das die mal das Schnitzel vom Tisch klauen ist eine ganz andere Geschichte.
Bekannte von uns haben so teuer Zuchtkatzen und die können mit ihren Bezitzer machen was sie wollen, wenn die Couch mit Katzen belegt ist bleiben die stehen. Kommen die nach Hause und streicheln ihre Viecher nicht dann machen die rabatz, eine Kack dann mit voller Absicht ins Bett, naja das ich die Dinger in meinem Bett schlafen lassen würde so weit würde es bei mir nicht kommen und so ne Katze würde bei mir auch nur zweimal reinkacken, das erste und das letzte mal.

Vielleicht hat mir jemand dennoch einen Tipp um meinem Bruder zu helfen.
 
Spike schrieb:
Das mag sich zwar etwas unorthodox anhören, aber wenn das Tier das nächste Mal wieder daneben macht, nimmst du es und tunkst es mit der Nase in die Pisse/Kacke.

Das ist eine der dümmsten Sachen die man machen kann, und leider hält sich das noch in den Köpfen der Leute. Jeder der etwas Ahnung von Katzen hat weiß dass man das nicht macht, weil es erstens nicht schön für die Katze ist und zweitens weil die Katze dadurch nur trotzig wird und erst recht die Wohnunh vollkackt.
 
Es gibt kein Patentrezept um Katzen zu erziehen. Wie du selbst sagtest, Katzen haben ihren eigenen Kopf, un da was rauszubekommen was die sich angewöhnthaben is verdammt schwer. Ich kann dir nur raten geduldig zu sein. Un erwarte bloß nich dass du, wenn du dein Problem gelöst hast, denen alles beibringen kannst. Meine Katze is inzwischen 18 Jahre alt, die weiß sehr genau, dass sie nicht auf den Tisch darf. Und das tut sie auch nich. Selbst wenn ich sie aufm Arm hab und dann auf den Tisch setzen wil macht sie alles um nur nicht die Tischplatte zu berühren. Aber sobald niemand in der Nähe ist (oder sie zumindest meint, dass niemand in der Nähe ist) interessiert die das nicht mehr. Un dann is schnell man ein Kuchen angefressen... oder ein Schnitzel weg...
 
weil es erstens nicht schön für die Katze ist

Es soll ja auch nicht schön sein. Dreck wegputzen ist ja auch nicht schön. Und so viel anders als wenn sich ne Katze den Hintern leckt ist es auch nicht. Man soll sie ja nicht Minutenlang reindrücken. Ein kurzer Tipser oder nur ganz nah ran bringen genügt.

und zweitens weil die Katze dadurch nur trotzig wird und erst recht die Wohnunh vollkackt.

Also bei meinen hat's geholfen.
 
Also ich habe einen Kater zu hause, und der macht manchmal auch nich in sein Katzenklo. Da kann das Zimmer offen sein und alles, die Zeitungen sind ihm doch lieber. :confused: Auf den Tisch klettert er auch nicht, das haben wir ihm gleich abgewöhnt, wir haben ihn immer gleich runter gesetzt und im Härtefall eben aus dem Zimmer geschmissen und die Türe zu.
:hmmm: Man sollte Katzen auf keinen Fall schlagen, das behalten die sich und distanzieren sich von einem. Man muss Katzen immer wieder einen Vorgang begreiflich machen, weil Katzen durch Anpassung lernen. Und außerdem sind Katzen EINZELGÄNGER! (Also zwei Weibchen geht noch eher wie zwei Kater..)
Wie mein Biolehrer immer zu sagen pflegte: Katzen sind pervers.. :D
 
Mit hauen meine ich natürlich nicht drauf rumkloppen, sondern nur einen klapps, damit sie sich ein wenig erschrickt! Das ganze ist natürlich auch nur Sinnvoll, wenn es grad erst passiert ist, und die Katze weiß, worum es geht! Und das ganze mit ner Zeitung, damit sie das nicht auf den Menschen bezieht!
Meine Katze hat sich von mir dadurch nicht distanziert! Habs zwar auch nur 2 mal gemacht...

Was mir noch eingefallen ist. Macht sie immer an eine Stelle? Da sie dort ja (mindestens) einmal hingemacht hat, riecht es dort natürlich immer nach "Klo". Wenn du dort ein stinkendes Parfum oder Deinfektionsmittel hinmacht mögen sie das auch nicht mehr und machen jedenfalls dort nicht mehr unbedingt hin!
 
EDIT: @Curzon Dax ich denke das die Vorschlagehammer Methode, oder Schwimmen beibringen mit 10kg Stein am Schwanz bestimmt nicht zur erziehung eines Haustiers beitragen dürfte, und das hast du ja auch nicht gesagt (Scherz das mit dem Stein am Schwanz)

Das mit dem Parfüm kann auch unter Umständen zu gegenteiligen Effekt haben, hier richts nach fremder Katze, schnell drüber Markieren, da ich die Tiere "verliehen" habe ist mir eh egal, ich muß di Kacka nicht wegputzen. (über das ganze Gesicht grins)

EDIT 1 ENDE EDIT 2 SIEHE GANZ UNTEN!!!

-------------------------------------------

@ Da Psycho Ja und wenn sie die dann wieder mit ihren großen Kulleraugen angucken hat man das schon wieder vergessen was sie angestellt haben.
Und wenn die mal nen rappel haben, dann sieht die Wohnung aus wie nach einer explosion, Bilder am Boden, Pflanzen umgekippt und oder gefressen, ( ein netter bekannter meinte mal Katzengrass mitbringen zu müssen das haben die dann gleich verputz, danach haben die in allen Regenbogenfarben gekotz) Bücher aus den Regalen, einen unbändigen Spieltrieb haben die, manchmal.

@ Spike na ja ein kleiner Tipser ist ein bischen zu wenig, mit dem Knüppel drauf ist wahrscheinlich ein bischen übertrieben, aber leicht ziehen muß es schon, die sind nicht so schmerzempfindlich, sonst halten die das noch für ein Lob wenns nicht unter die Haut geht.

@Captain C ´das mit der Zeitung kann ich dir vielleicht erklären, wenn die Katze von der Mutter weggenommen wird, wird sie meistens auf die Zeitung als Klo gewöhnt, macht man bei jungen Hunden auch so, gleich nach dem Essen auf die Zeitung und läuft die Soße raus (im Welpenalter)
Ich weis das weil der Hund meiner Mutter noch Heute manchmal wenn er eine Zeitung am Boden sieht und es nicht mehr halten kann darauf Pinkelt.

Beim Hund ist das Lob und Strafe verfahren besser durchführbar, er merkt sichs besser, aber durchgehen darfst du im nichts lassen sonst geht er mit dir Gassi und nicht du mit ihm!


---------------------------------------------
Noch eine Annekdote warum ich mir die Katzen gekauft habe.
Meine Zukünftige erwartung Schwägerin hat wie so viele Frauen ein bischen Angst vor den kleinen Haustieren genannt Maus.
Da wir auf dem Land leben und die possierlichen Tierchen sich im Winter eben im Haus einquatieren und auch mal über denn Küchentisch laufen wollte sie unbedingt eine Katze um die Dinger zu vertreiben.
So weit so gut, durch Zufall kamen Nachtbarskinder vorbei die ihren Wurf junge Katzen verkaufen wollten, (Mischung aus allen Möglichen) mein Vater hat dann gleich zugeschlagen, da die kleinen noch säugten haben wir sie dann vier Wochen später erhalten da mein Vater nicht da war habe ich die kleinen Dinger erst mal bezahlen müssen (so wie denn Brotsack immer wenn der Bäcker kommt ((altes Brot für die Hühner usw.)) aber das ist eine andere Geschichte)

So verschenkt habe ich sie nicht, habe sie dann quasi ausgeliehen, an meine zukünftige Schwägerin, und seither hat sie auch keine Maus die aus eigenem antrieb das Haus betritt mehr gesehen, schon der geruch vertreibt die kleinen grauen Pelztierchen (Hausmaus).


Und jetzt zur Pointe der Geschichte.
Jetzt wo die Katzen auch die verirrten Mäuschen die Haus rumlaufen ausgevespert haben und es Sommer ist dürfen die kleinen lieben Kätzchen natürlich auch raus in den Garten, und was machen die Katzen dann sie tragen freudestrahlend ihrer Mama (Schwägerin in Spee) halb lebende Mäuschen an um ihr zu zeigen ich hab dich lieb.

Und jetzt sieht sie mehr Maus wie vorher.
Wuuaaahh wuuuaaaaaaaaaaaaaaaaah

:D :D :) :D :D :) :D :D

-------------------------------------------

EDIT 2 hier noch ein Bild von unserem Zoo und einen der Überltäter.

bilder.cgi
 
dsonnscheintschee. schrieb:
@ Da Psycho Ja und wenn sie die dann wieder mit ihren großen Kulleraugen angucken hat man das schon wieder vergessen was sie angestellt haben.
Und wenn die mal nen rappel haben, dann sieht die Wohnung aus wie nach einer explosion, Bilder am Boden, Pflanzen umgekippt und oder gefressen, ( ein netter bekannter meinte mal Katzengrass mitbringen zu müssen das haben die dann gleich verputz, danach haben die in allen Regenbogenfarben gekotz) Bücher aus den Regalen, einen unbändigen Spieltrieb haben die, manchmal.

:D Ja, sowas hab ich auch ein paar mal erlebt... aber inzwischen is meine Katze zu alt für sowas. Kann kaum noch Treppen laufen (ich habe aber den Verdacht dass die nur simuliert... wenns sein muss is sie GANZ schnell weg) und is auch geistig nich mehr ganz auf der Höhe... früher stand sie an der Gartentür wenn sie raus wollte, an der Küchentür wenn sie Hunger hatte... heute steht sie NUR noch an der Küchentür un man muss raten was sie will, un meistens will sie garnix sondern kommt nur in der Hoffnung dass sie irgendwas kriegt, weil sie nicht mehr riecht obs irgendwas gibt was sie mag...
Achja, un ein Sahne-Junky is sie auch... aba das is ne andere Story ;)
 
Wenn ich meine Katze leicht klopfe/haue, weiß jetzt nicht, wie ich das ausdrücken soll, dann findet sie das total gut! Lehnt sich sogar noch dagegen!

Mal was anderes: Weiß einer, ob es normal ist, dass mal die Schnurbarthaare ausfallen?
In den letzten Tagen waren es mind. 4 Stück! Ist mir vorher nie aufgefallen!
 
ausfallende Schnurrbarthaare? Hab ich bei Schneewittchen(Nachbarskatze,kein Märchen) noch nicht beobachtet.
Mein Tip: wwenn Mizi ansetzt zum-auf-den-Boden-pinkeln schnell aus Töpfchen befördern. Das geht natürlich nur, wenn Topf, bzw. Mizi immer unter Beobachtung stehen.Geduld ist da monstermäßig wichtig. Und wenn das Viech mal nicht daneben gesch... oder gepi... hat,loben, dass Mizi weiss, dass sie etwas richtig gemacht hat
 
@ Sharon McLean normalerweise fallen immer mal die Haare aus, beim häären ja auch, aber bei den Schnurrbarthaaren kann das auf irgend eine Mineralien Mangel oder sowas hindeuten.
 
Dass manchmal Haare ausfallen, ist mir auch klar. Aber so viele auf einmal is wunderlich
 
Zurück
Oben