EDIT: @Curzon Dax ich denke das die Vorschlagehammer Methode, oder Schwimmen beibringen mit 10kg Stein am Schwanz bestimmt nicht zur erziehung eines Haustiers beitragen dürfte, und das hast du ja auch nicht gesagt (Scherz das mit dem Stein am Schwanz)
Das mit dem Parfüm kann auch unter Umständen zu gegenteiligen Effekt haben, hier richts nach fremder Katze, schnell drüber Markieren, da ich die Tiere "verliehen" habe ist mir eh egal, ich muß di Kacka nicht wegputzen. (über das ganze Gesicht grins)
EDIT 1 ENDE EDIT 2 SIEHE GANZ UNTEN!!!
-------------------------------------------
@ Da Psycho Ja und wenn sie die dann wieder mit ihren großen Kulleraugen angucken hat man das schon wieder vergessen was sie angestellt haben.
Und wenn die mal nen rappel haben, dann sieht die Wohnung aus wie nach einer explosion, Bilder am Boden, Pflanzen umgekippt und oder gefressen, ( ein netter bekannter meinte mal Katzengrass mitbringen zu müssen das haben die dann gleich verputz, danach haben die in allen Regenbogenfarben gekotz) Bücher aus den Regalen, einen unbändigen Spieltrieb haben die, manchmal.
@ Spike na ja ein kleiner Tipser ist ein bischen zu wenig, mit dem Knüppel drauf ist wahrscheinlich ein bischen übertrieben, aber leicht ziehen muß es schon, die sind nicht so schmerzempfindlich, sonst halten die das noch für ein Lob wenns nicht unter die Haut geht.
@Captain C ´das mit der Zeitung kann ich dir vielleicht erklären, wenn die Katze von der Mutter weggenommen wird, wird sie meistens auf die Zeitung als Klo gewöhnt, macht man bei jungen Hunden auch so, gleich nach dem Essen auf die Zeitung und läuft die Soße raus (im Welpenalter)
Ich weis das weil der Hund meiner Mutter noch Heute manchmal wenn er eine Zeitung am Boden sieht und es nicht mehr halten kann darauf Pinkelt.
Beim Hund ist das Lob und Strafe verfahren besser durchführbar, er merkt sichs besser, aber durchgehen darfst du im nichts lassen sonst geht er mit dir Gassi und nicht du mit ihm!
---------------------------------------------
Noch eine Annekdote warum ich mir die Katzen gekauft habe.
Meine Zukünftige erwartung Schwägerin hat wie so viele Frauen ein bischen Angst vor den kleinen Haustieren genannt Maus.
Da wir auf dem Land leben und die possierlichen Tierchen sich im Winter eben im Haus einquatieren und auch mal über denn Küchentisch laufen wollte sie unbedingt eine Katze um die Dinger zu vertreiben.
So weit so gut, durch Zufall kamen Nachtbarskinder vorbei die ihren Wurf junge Katzen verkaufen wollten, (Mischung aus allen Möglichen) mein Vater hat dann gleich zugeschlagen, da die kleinen noch säugten haben wir sie dann vier Wochen später erhalten da mein Vater nicht da war habe ich die kleinen Dinger erst mal bezahlen müssen (so wie denn Brotsack immer wenn der Bäcker kommt ((altes Brot für die Hühner usw.)) aber das ist eine andere Geschichte)
So verschenkt habe ich sie nicht, habe sie dann quasi ausgeliehen, an meine zukünftige Schwägerin, und seither hat sie auch keine Maus die aus eigenem antrieb das Haus betritt mehr gesehen, schon der geruch vertreibt die kleinen grauen Pelztierchen (Hausmaus).
Und jetzt zur Pointe der Geschichte.
Jetzt wo die Katzen auch die verirrten Mäuschen die Haus rumlaufen ausgevespert haben und es Sommer ist dürfen die kleinen lieben Kätzchen natürlich auch raus in den Garten, und was machen die Katzen dann sie tragen freudestrahlend ihrer Mama (Schwägerin in Spee) halb lebende Mäuschen an um ihr zu zeigen ich hab dich lieb.
Und jetzt sieht sie mehr Maus wie vorher.
Wuuaaahh wuuuaaaaaaaaaaaaaaaaah
-------------------------------------------
EDIT 2 hier noch ein Bild von unserem Zoo und einen der Überltäter.