Klar, für den einzelnen würden sich die Kosten nicht bemerkbar machen, wenn es so eingeführt würde, wie in dem Artikel beschrieben. Auch wird er die Steuern niemals direkt selber zahlen, sondern die Provider würden eine solche Steuer an die EU abführen und da liegt der erste Knackpunkt. Es ensteht für den Provider ein neuer Aufwand, der Kosten verursacht, diese Kosten wird er an den Endkunden weitergeben.
Ich glaube kaum, das der Großteil der Member hier weiss, was eine Umsatzsteuervoranmeldung ist. In dieser Meldung gibt ein Unternehmen jeden Monat an, wieviel Umsatzsteuer es selber eingenommen hat und wieviel Umsatzsteuer es an andere Unternehmen gezahlt hat. Die Differenz daraus ergibt dann die Steuerschuld, die das Unternehmen dann ans Finanzamt abzuführen hat.
Eigentlich kein großer Aufwand, da durch gute Buchführungssoftware automatisiert.
Für den Bereich SMS, MMS bräuchte man eine entsprechende Software nicht, da schon durch die ja kostenpflichtig sind.
Bei Emails sieht es schon anders aus, eine entsprechen Software müsste den Emailverkehr genau analysieren, auswerten, zuordnen etc. um die Steuerschuld zu ermitteln, da der Provider, die Kosten sicherlich und wenn sie noch so gering sind, an den Verbraucher abgibt. Für den kleinen User wird er sicherich einen Pauschbetrag setzen, der aus vewaltungstechnischen Gründen weit aus höher liegt, als die tatsächlich entstandene Steuerschuld. Okay 10 oder 20 Cent ist nicht die Welt, aber ich sehe es nicht ein für nichtgesendete Emails Steuern zu zahlen, noch das ein Provider durch solche Steuern ein zusätliche Einnahmequelle erhält, er wird ja natürlich nur das Geld für tatsächlich gesendte Emails abführen. Die Kosten für die notwendige Software begründen dann natürlich auch höhere Providerpreise, so kann man ideal den Preiskampf in diesem Bereich entschärfen.
Und wie siehts für normale Unternehmen aus, die interne Emails in ihren Firmennetzwerken versenden? Eine GEZ-Gebühr-artige Pauschalsteuer, die weit über dem tatsächlichen Aufkommen liegt, kann ich mir bei der Raffgier unserer Politiker vorstellen.
Im Moment lacht ihr über die Nichtigkeitsbeiträge in dem Konzept, nur mit dem ganzen Rattenschwanz, der bei der Einführung einer solchen Steuer entsteht, werden diese Beträge Mehrkosten verursachen, die gar nicht so nichtig sind.