Auf Platz 1 steht bei mir (von den festen Captains in der Serie, ansonsten würde ich Pike auf Platz 1 wählen, da er mir als Captain in "Der Käfig" sehr gut gefallen hat, wählen), Captain Kirk.
Kirk hatte im 23. Jahrhundert ebenso schwere Gegner, z.B. den Planetenkiller, und hat es mit viel weniger als die anderen (außer Archer) immer wieder geschaft.
Platz 2 belegt bei mir dann Johnathan Archer. Er ist sympatisch, kümmert sich um seine Crew, sorgt sich um deren Bedürftnisse.
Platz 3 wäre dann Benjamin Sisko. Er ist der in meinen Augen disziplinierteste und härteste Captain, der aber auch die Zügel öfter locker lassen kann.
Platz 4 für Jean- Luc Picard der Sisko dicht auf den Fersen ist. Picard ist als leidenschaftlicher Forscher und Archeologe einfach ein guter Captain.
Platz 5 wäre dann für Janeway. Sie handelt manchmal zu impulsiv, und erscheint mir vorallem in der Folge "30 Tage" etwas unsympatisch. Denoch ist auch Sie mit ihren wissenschaftlichen Kentnissen ein guter Captain, nach meiner Meinung.