Welche Sprachen sprecht ihr ?

So ich bin dran.
So nebenbei spreche ich Deutsch, Englisch fließend, Russisch etwas bis kaum noch (seit ca. 6 Jahren keine Sprechpraxis), Hin und wieder auch Plattdütsch, manchmal auch sächsisch, ein oder zwei Brocken japanisch und wenn mich der Bock mal tritt auch ein wenig spanisch. Nebenbei beherrsche ich den BuWeAbKüTe.

Hasta luego, Amigos

PS: siec1976 Dakota und Lakota ist AFAIK die selbe Sprache.

Na da seh ich ja richtig alt aus mit ein bischen deutsch und englisch

------------------

Deuts kan ich sprächen aber nicht schreibän :D

Also ich: Deutsch, Englisch und ein wenig, aber auch wirklich nur ein kleines bischen Französisch!

Okay...

- deutsch, sollte ich können
- englisch, kann mich recht gut damit verständigen
- französisch, hab ich mal gelernt, aber ich befürchte fast, dass ich keinen vollständigen Satz zustande bringen würde.
- italienisch, naja... Essen und Trinken bestellen und Rechnung verlangen vielleicht, aber mehr auch nicht.
- Latein, hatte ich auch. Sogar als LK, aber Menschen, die Latein SPRECHEN können sind mir irgendwie unheimlich!
- Dialekte, lass ich jetzt mal außenvor.
- last, but most important: Isländisch. Ég er að læra íslensku í háskólanum. Tja, und mit ETWAS Glück, werde ich es mal sprechen können OHNE bei jedem Satz fünf Minuten zu überlegen, ist das jetzt maskulinum oder femininum oder neutrum, brauch ich einen bestimmten Artikel oder nicht, muss das Adjektiv stark oder schwach dekliniert werden, welchen Fall brauch ich jetzt eigentlich, ist das ein starkes oder schwaches Verb und zu welcher Klasse gehört es, wenn es stark ist, brauch ich den Konjunktiv und wie wird der überhaupt gebildet??? Naja.. aber ich bin guter Dinge: Irgendwann schaff ich das schon..

.. und wenn ich DIE Hürde geschafft habe, dann werde ich auch noch schwedisch und norwegisch lernen und vielleicht dänisch! :)

Was mich auch interessieren würde: Gebärdensprache. Bis zum Alphabet hab ichs gebracht :)

Deutsch,Englisch = gut
Französisch = Vokabeln = befriedigend
Aussprache = gut
Grammatik = im Arsch

3-20 Wörter in: Spanisch,Russisch,Latein,
Japanisch,Zulu,...

Good midi,kaka. = Guten morgen,Bruder.

Da fällt mir noch ein. Ich hab mal, wie stjarna das Alphabet der Gebärdensprache gelernt und kann sogar noch meinen Namen so anzeigen. Ich wollte die Sprache ja eigentlich auch gern mal lernen, aber irgendwie hab ich keine Zeit mehr.

1of3 schrieb:
Ja, aber du hast geschrieben:
Ich, die Sprache der Römer, kenne.
Du bist aber nicht wirklich die Sprache der Römer.

Dass ihr jungen Hüpfer immer alles so genau nehmen müsst! Zeigt doch mal ein bisschen Respekt vor uns ehrwürdigen Alt-Lateinern!

*Ausrede* "Lingua bona" ist natürlich kein Nominativ, wie ich ursprünglicherweise (als Scherz) behauptet habe. "Lingua bona" ist vielmehr als Ablativ zu sehen. Es handelt sich bei meinem Satz nämlich eindeutig um eine Ellipse! :D Richtige Lateiner lieben nämlich eine möglichst effiziente Sprachstruktur und lassen deswegen häufig das selbstverständliche weg. Ausgeschrieben müsste der Satz heißen "Multos res lingua bona romanorum scio"! Also auf deutsch: Ich weiß viele Sachen ÜBER die Sprache der Römer.

Das "multos res" hielt ich für so trivial, dass ich es einfach weggelassen habe. :D

*unfähig zuzugeben, einen Fehler gemacht zu haben*

@ Chris
Wir haben im zwar im Latein-Unterricht nicht gelernt, Latein wirklich zu sprechen. Wir haben aber gelernt, so lang Haare zu spalten, bis wir im rechten Licht stehen.
Unser Lateinlehrer hat übrigens für die Klausuren lateinische Texte über unsere Klassenfahrten geschrieben.

Fließend: Deutsch und Englisch
Einige Wörter(so daß ich mich gerade verständigen kann): Französisch, Japanisch
Latein sollte ich eigentlich auch können, aber da ich in dem Fach schon seit drei Jahren eine 5 habe lasse ich es lieber sein und nächstes Jahr wird es endlich abgewählt, hahahahah!

Mmh... ist auch ein taktischer Vorteil wenn man die Sprachen des Feindes beherrscht... besonders die der Thüringer!!!

Laut meinem Zeugnis sollte ich englisch und französisch sprechen, schreiben, lesen und verstehen können... laut meinem Zeugnis! :D

französisch habe ich abgewählt, weil der einzige Satz den ich nach 4 Jahren kann ist: Je voudrais alle au marché au puis porte de la cliniancour, quelle bus est-ce quil faut prendre?

Ich Kann das dutsche Sprache!
noch dazu: Englisch (4 Jahre), Französisch(1 Jahr) und etwas Spanisch.

In unserer Klasse bin ich Bester in Englisch . Neulich habe ich mich eine Stunde auf Englisch über Warpkerne und co. unterhalten - allerdings manchmal mit etwas seltsamen Übersetzungen ;) , ein paar Stätze Französisch ( Von der Sorte : Je m'appelle Coc , et toi ?) , ein paar Worte Latein ( Ave ) und Spanisch (Buenos tardes ) .

Dann noch Wortweise Klingonisch (P'tagh) und drei , vier Wörter vulkanisch . Kann man dafür nicht auch mal ein Wörterbuch rausbringen ?
------------------
Leben ist zugleich logisch und unlogisch (logisch , oder?)
\/_

[Dieser Beitrag wurde von Coc am 03. November 2000 editiert.]

ich spreche Österreichisch, sowie als Fremdsprachen Deutsch, Englisch, Holländisch fließend und Italienisch recht passabel!

Zurück
Oben