Wie abstoßend ich die Vorstellung eigentlich finde, dass da jemand mit einer (nach unseren Maßstäben) noch minderjährigen Person rummacht, aber ich muss den Leuten hier zustimmen. Auch von mir sollte ja (eigentlich) bekannt sein, dass ich in der Hinsicht auch eine etwas traditionellere Sichtweise habe, aber in diesem Fall muss ich einfach zustimmen. Diese Kultur ist eine ganz andere, so wie wir für sie eine ganz andere sind. Die Leute dieses Stammes (einschließlich der Mädchen, die sich ihren Partner sogar selbst aussuchen dürfen) sehen uns ebenfalls als andere Kultur an und schreiben sie uns vor, was wir zu tun haben? Wieso maßen wir uns an, dass wir es ihnen vorschreiben können? Sind sie nicht ohnehin freiwillig so, wie sie sind und sind sie so nicht vielleicht sogar viel glücklicher, als wir es sind? Sollten die Antworten, auf alle diese Fragen negativ ausfallen, so bin ich gerne bereit den Standpunkt von Sto'Vo'Kor anzunehmen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung und auch aus guten Quellen, dass diese Völker so wie sie sind am glücklichsten, zufriedensten und perfektesten sind und da sollten wir uns in unserer hektischen, reizüberfluteten und von Zivilisationskrankheiten geplagten Welt niemals anmaßen, wir seien besser oder gar wir müssten diesen Völkern unsere Lasten und unser Werte und Normen-System aufdrücken.
@Sto'Vo'Kor: Ich verstehe ja sehr gut deine Einwände, aber wie schon gesagt, diese Völker sind eine andere Kultur. Wäre das bei uns, in unseren Breitengraden, in unserer Kultur, in unserem Umfeld, würde ich dir komplett zustimmen, denn bei uns gillst so etwas als abscheulich, abstoßend und unsittlich. Aber genauso musst du beide Seiten sehen. Auch diese Völker haben ihre Rechte so zu sein, wie sie wollen, genau so, wie wir sein wollen, wie wir sind. Uns fuscht auch niemand ins Werk und da sollten wir, als Individuen, die doch viel mehr Möglichkeiten und dadurch viel mehr Verantwortung haben diese auch einmal wahrnehmen und nicht etwas zerstören, was wir nicht kennen oder beurteilen können, sondern dies lassen, wie es ist, es vielleicht sogar fördern, dass dieses Wissen und diese Kultur weiter fortbesteht, selbst wenn sie (in unseren Augen) primitiv ist.