Weiterentwickelte Lebensweise

Stovokor, das du etwas engstirnig bist wissen wir ja, siehe den Homosexualität in Star Trek-Thread, aber das du unfähig bist den Unterschied zwischen sexuellen Fehlverhalten, Pädophilie, was bestraft gehört, und den Gebräuchen von Naturvölkern, die sich aufgrund des Überlebenskampfens entwickelt haben, nicht erkennst, zeugt von Unwissenheit oder dem Fehlen des Denkapparates zwischen den Ohren.
Im Gegensatz zur Pädophilie haben diese Gebräuche nicht das Ziel der perversen Lustbefriedigung, sondern dienten einzig und allein dem Überleben des Stammes.
Betrachtet man sich die durchschnittliche Lebenserwartung eines Massai, vor dem Kontakt mit unserer Zivilisation, nämlich durchschnittlich 25 bis 30 Jahre und die hohe Kindersterblichkeit, so hätte, so mackarber es klingen mag, die anfängliche Nichtbeachtung der Zeugungsfähigkeit weiblicher Stammesangehöriger, das Aussterben des Stammes zu folge. Ähnlich verhielten sich auch unsere in Höhlen lebenden Vorfahren und hätten diese sich nicht so verhalten, so wären die Folgen noch gravierender, da zu dem Zeitpunkt ein Alter von mehr als 20 Jahren einem Methusalemalter entsprach.
Du kannst diese Völker bewegen diese Gebräuche zu vergessen, aber verurteilen, so wie du es jetzt tust, kannst du sie nicht, da diese Gebräuche nicht unter die Pädophilie fallen.
 
Wie abstoßend ich die Vorstellung eigentlich finde, dass da jemand mit einer (nach unseren Maßstäben) noch minderjährigen Person rummacht, aber ich muss den Leuten hier zustimmen. Auch von mir sollte ja (eigentlich) bekannt sein, dass ich in der Hinsicht auch eine etwas traditionellere Sichtweise habe, aber in diesem Fall muss ich einfach zustimmen. Diese Kultur ist eine ganz andere, so wie wir für sie eine ganz andere sind. Die Leute dieses Stammes (einschließlich der Mädchen, die sich ihren Partner sogar selbst aussuchen dürfen) sehen uns ebenfalls als andere Kultur an und schreiben sie uns vor, was wir zu tun haben? Wieso maßen wir uns an, dass wir es ihnen vorschreiben können? Sind sie nicht ohnehin freiwillig so, wie sie sind und sind sie so nicht vielleicht sogar viel glücklicher, als wir es sind? Sollten die Antworten, auf alle diese Fragen negativ ausfallen, so bin ich gerne bereit den Standpunkt von Sto'Vo'Kor anzunehmen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung und auch aus guten Quellen, dass diese Völker so wie sie sind am glücklichsten, zufriedensten und perfektesten sind und da sollten wir uns in unserer hektischen, reizüberfluteten und von Zivilisationskrankheiten geplagten Welt niemals anmaßen, wir seien besser oder gar wir müssten diesen Völkern unsere Lasten und unser Werte und Normen-System aufdrücken.

@Sto'Vo'Kor: Ich verstehe ja sehr gut deine Einwände, aber wie schon gesagt, diese Völker sind eine andere Kultur. Wäre das bei uns, in unseren Breitengraden, in unserer Kultur, in unserem Umfeld, würde ich dir komplett zustimmen, denn bei uns gillst so etwas als abscheulich, abstoßend und unsittlich. Aber genauso musst du beide Seiten sehen. Auch diese Völker haben ihre Rechte so zu sein, wie sie wollen, genau so, wie wir sein wollen, wie wir sind. Uns fuscht auch niemand ins Werk und da sollten wir, als Individuen, die doch viel mehr Möglichkeiten und dadurch viel mehr Verantwortung haben diese auch einmal wahrnehmen und nicht etwas zerstören, was wir nicht kennen oder beurteilen können, sondern dies lassen, wie es ist, es vielleicht sogar fördern, dass dieses Wissen und diese Kultur weiter fortbesteht, selbst wenn sie (in unseren Augen) primitiv ist.
 
@Nelame, wir sprechen von Pädophilie und nicht vom Strafbestand der "Unzucht" mit Minderjährigen, das ist ein meilenweiter Unterschied. Das eine ist perverse Lustbefriedigung, das andere kann durchaus Ursache in zwischenmenschlichen Beziehungen haben. Minderjährigen umfasst nämlich auch eine Gruppe, die man nicht mehr als Kinder bezeichnet.
Deine Argumentation könnte man zustimmen, nur in diesem speziellen Fall ist es nicht ganz treffend, weil sich diese Gebräuche nicht aus einem anderen Verhältnis zur Sexualität gründen, sondern wie schon erwähnt aus dem Überlebenskampf.

Es gibt andere Beispiele, wo die Argumentation mit den gesellschaftlichen Normen besser passt und die sicherlich auch Diskussionspunkte für das eigentliche Threadthema geben.
Bei den Inuit (Eskimos) war es z.B. Brauch einem männlichen Gast als Zeichen der Gastfreundschaft die eigene Frau für eine Nacht anzubieten und eine Ablehnung dieses Gastgeschenkes wurde als tödliche Beleidigung angesehen.
Oder nehmen wie das Alte Japan zur Blütezeit der Samurai. Ein Seitensprung unter Gleichgestellten war ein Bruch der Ehre, was die damaligen Zeitgenossen aber gezielt zu umgehem wußten, in dem die beiden Seitensprüngler sich gegenseitig niedere, jungfräuliche Bedienstete schickten und mit denen den Geschlechtsakt vollzogen.
 
[QUOTE='[Lukas]
Was ist bitte infantil an einer Diskussion über Intoleranz, Verallgemeinerung und Sex?[/QUOTE]
Es geht nichtum den Diskussionsgegenstand sondern umdie Art und Weise, die sehr kindisch rüberkommt! Wer hat hat da wem den Löffel geklaut?:)

:corn: :cola:



Ich darf daran erinnern, dass sexuelle Kontakte mit Minderjährigen unter 14 nach unserem Recht verboten ist, egalob man 18 , 20 oder 62 ist. Pädophilie ist sehr wohl ein Straftatbestand! § 176 StGB; § 176a StGB; § 63 StGB; § 21 StGB; § 20 StGB
Ich denke das müsste für den Anfang genügen!

Ich möchte darauf hinweisen, dass dieses Thema zum einen in unserem Kulturkreis indiskutabel ist, andere Länder andere Sitten, ob wir das verstehen oder nicht ist eine andere Sache! Willkommen an der Grenze, der Moral und des guten Geschmacks!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soooo...hat zwar etwas gedauert, aber jetzt hab ich "Titan - Takin Wing" durch und kann nochmal auf den homosexuellen Charakter eingehen.
Es handelt sich nicht, wie ich erst glaubte um einen Klingonen, sondern um einen Trill (ohne Symbiont) namens Ranul Keru (ist wohl schon aus anderen Büchern bekannt). Allerdings spielt seine Orientierung keine größere Rolle als die der restlichen Crew (und das ist imho auch gut so).
 
Zurück
Oben