Weiterentwickelte Lebensweise

Ohne dass ich diesen unvermittelt-sinnlosen Streit (man muss nicht alles in normal oder unnormal einteilen, und nicht völlig paranoid werden, wenn es an heikle Themen geht) anheizen möchte, so kann man hinter dem Ursprungs-Thema dennoch eine interessante Frage sehen:

Was könnte im 24. Jhrdt aus gesellschaftlicher Sicht gängig geworden sein?

In diesem Zusammenhang muss man doch, so leidig das Thema ist, auf die Pädophilie zurückkommen:
In der griechischen Antike war das das Normalste, das Üblichste, der Welt. Die ganze Gesellschaft war darauf aufgebaut, dass ein Junge bis zu einem gewissen Alter bestimmte Kontakte nur mit älteren Männern hatte.
Da die Kultur das durch und durch verinnerlicht hatte, war es auch Teil der Erziehung, also auch für die jungen Männer ganz selbstverständlich.

Also ist es durchaus die Frage, wie eine Gesellschaft sich entwickelt, welche Kultur auch um die Sexualität entsteht.

Als "Kind dieser Zeit" habe ich für Pädophilie nichts übrig und möchte es auch nicht entschuldigen, ganz und gar nicht, auch keine Verbindungen herstellen, doch dieses drastischte Beispiel zeigt auf, wie stark das Verständnis von Akzeptanz doch Zeit- und Kultur-abhängig sein kann.
Und deswegen hat die Frage nach dem "Was wird 'erlaubt sein'" durchaus ihre Relevanz.

Also wenn ich mir ST angucke, dann denke ich mal, alles was heute erlaubt ist, ist auch da erlaubt (wenn wir es jetzt mal auf die SF begrenzen). Vielleicht weitet sich dies auch auf andere Völker aus (wie heute z.B. bei der EU, wo nur Statten aufgenommen werden, die dessen Richtlinien akzeptieren). So könnte man Dinge, die uns heute ekelhaft erscheinen (Ich verwende mal das Beispiel von Max mit der Pädophilität) einfach aus der Welt schaffen. Warscheinlich ist das aber auch dort jedem selbst überlassen, was er/sie nun in seiner/ihrer Privatsphäre mit seinem/ihrem Partner anstellt (siehe DS9 Worf und Jadzia, Odo und seine Freundin/ wie hieß die noch?). Wie wir an ST sehen gibt es wohl auch keine Gesetzte, die dies verhindern, also scheint da ja ein großer Spielraum zu sein.

Aber jetzt mal unabhängig von meinen bisherigen Ausführungen, könnte diese Vermischung der ganzen Planeten auch genau das Gegenteil erzielen. Durch die vielen Kulturen und unterschiedlichen Ideen könnten völlig neue Elemente erfasst werden, an die heute noch kein Mensch denkt. Durch die Kreuzungen könnten ja sogar Hybriten entstehen, die dann den "normalen" Wesen weit überlegen sind.
Sicherlich ist der Paarungsvorgang auch bei jeder Spezies (in ST) anders und so könnte es doch auch hier zu unterschiedlichen Meinungen oder Ideen kommen (Wobei dieses "Treffen der Kulturen" nicht immer positiv ausgehen muss; Man hat ja kriege schon wegen den verrücktesten Dingen angefangen ;) )

In einer der letzten TNG Folgen auf Kabel ging es wiedereinmal um den Planeten mit den eingeschlechtlichen Bewohnern.
Einige davon haben statt homogener Ausrichtung jedoch heterosexuelles Geschlechtsverhalten entwickelt. Die Gesellschaft des Planeten sah dies als Krankheit an und 'heilte' diese Individuen.

Riker und auch Picard ließen erkennen, das ihnen zwar die Oberste Direktive eine Einmischung verbot, sie aber dennoch das Recht sexueller Freiheit als sehr wichtiges Gut eines Individuums ansahen.
Angesichts der Vielfältigkeit an Fortpflanzungsmethoden ist es nur natürlich und vor allem logisch bei steigender Bandbreite an Spezies und Individuen freier mit den Regelungen und der Selbstbestimmung zu werden, da wohl auch die Vielfalt steigt.

In der Comicreihe Starfleet Cadets (o.so ähnlich) gab es zB. mal den schwulen Kadetten... und obwohl die Figur andeutete, dass das zB. normal und akzeptiert ist, gab es für die Serie arge Komplikationen.
Ich persönlich denke ja, das es mir wurscht ist, wie wer im 24. Jhd korpuliert. :D

Aber im Geiste Gene Roddenberrys und der Toleranz hoffe und glaube ich das bei StarTrek nahezu Alles erlaubt ist, das niemanden anders schadet. Auch wenn ich den Gedanken, ferrngische Rohrmaden als Delikatesse beim Akt serviert zu bekommen, seltsam finde, weil mir Ekel bezüglich Maden anerzogen ist, will ich das ja nicht verdammen.

Prüde scheinen Starfleetoffiziere übrigens manchmal dennoch... :)

jeder mensch argumentiert und vertiedigt seine aussagen, niemand zieht etwas zurück, nicht mal du.

aber ich denke, es ist besser, wenn wir diese diskussion ruhen lassen, bringt eh nichts.

...sogar Hybriten entstehen,...
@nelame kommen die auch von der insel??? *wechlach*

RedMatch schrieb:
jeder mensch argumentiert und vertiedigt seine aussagen, niemand zieht etwas zurück, nicht mal du.

aber ich denke, es ist besser, wenn wir diese diskussion ruhen lassen, bringt eh nichts.

Irrtum - ich habe schon ganze Threads gelöscht, wenn ich der Meinung war, das ich Bullshit geschrieben habe... Das ist mehr als nur ein Widerruf!

USS Nelame schrieb:
Aber meistens nur die menschlichen oder vulkanischen...
Die menschlich 'sensibler entwickelten'. Auf der Enterprise A waren sie doch alles Frauen- und Männerhelden.

Trotzdem stimmt auffallend, das mir sofort Trill, Klingonen und Außerirdische en masse einfallen, die weniger prüde waren und bei den Menschen nur Riker, Bashir & Paris, die relativ lüstern daherkamen...
Komisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Commander Spuck schrieb:
...sogar Hybriten entstehen,...
@nelame kommen die auch von der insel??? *wechlach*

Willst du lieber, dass ich die biologisch korrekte Bezeichnung des "Bastards" benutze, um die Entstehung unseres allseits beliebsten Spucks und der ganzen anderen Mischlinge zu erklären? Willst du, dass ich dich in Zukunft ebenfalls als "Bastard" bezeichnen muss, weil du ja eben diesen Nickname eines "Bastards" angenommen hast und meine (im übrigen korrekte) vornehme Ausdrucksweise des "Hybriden" (=>Mischling) kritisierst? Wenn ja, dann mach so weiter, ich bin gerne bereit dazu...

Zuletzt bearbeitet:
RedMatch schrieb:
@Peter von Frostra: mit "premature" meinte ich die extremste form - pädophilie! hätte mich klarer ausdrücken sollen, sorry. aber bei pädophilie kann mir jetzt keiner mehr erzählen, dass das normal ist. hier verwende ich normal im anderen sinne! das ganze ist krank!!!!! jemand was dagegen?
Ich sags mal so...Ich persönlich finde das auch nicht gut, aber als krankhaft bezeichnen kann ich es irgendwie nicht wirklich. Ich hab nämlich mal ne Doku über die Masai (afrikanischer Stamm) gesehen. Die Männer da haben Beziehungen zu 12-jährigen Mädels. Das ist dort so Brauch und gilt in dieser Kultur als völlig normal.
Was ich damit sagen will: Man kann sexuelle Vorlieben nicht einfach so als krank abtun, auch wenn sie einen noch so sehr abstoßen. Unsere Vorstellungen von Sex wurden durch unser Aufwachsen in unserer Gesellschaft durch eben diese entscheidend geprägt. Genau so ist es bei den Masai, nur dass es da ein völlig anderes Resultat gibt. Und es gibt mit Sicherheit Dinge bei uns die wiederum diese Leute abstoßend finden würden.

Zum eigentlichen Thema:
Ich denke mal, dass sich sexuell nicht allzuviel geändert hat im 24. Jh.. Auch da springt man noch miteinander in die Kiste auch wenn man sich erst seit ein paar Stunden oder Tage kennt ("Urlaub auf Risa" oder auch "Planet der Klone"). Und auch da wird es noch SM, Bonding und all jene anderen "spezielleren" Sachen geben und ich find das gut. Interessant wäre es, wenn diese Thematik mal von den Autoren aufgegriffen werden würde, aber zur Zeit moralisch eher rückschrittlichen Amerika kann man das leider nicht erwarten.
Ich werd bald den ersten Band der neuen Buchserie um Riker's Titan lesen. Was ich so vorab gelesen hab klingt sehr interessant. Angeblich gibts da nen homosexuellen klingonischen Crewman.

Peter von Frosta schrieb:
Hybriden, Nelame, nicht Hybriten.
Sch*** Rechtschreibung... wo ist der Explosions-Smiley???

@spidy1980: schwuler klingone!?!?!? Das würde ich gerne mal mit canon-Belegen aus den Serien untermauert sehen, dass es das auch bei den Wulstköppen gibt...

Wie gesagt, die Zukunft ist sehr frei... :D

Ich sags mal so...Ich persönlich finde das auch nicht gut, aber als krankhaft bezeichnen kann ich es irgendwie nicht wirklich. Ich hab nämlich mal ne Doku über die Masai (afrikanischer Stamm) gesehen. Die Männer da haben Beziehungen zu 12-jährigen Mädels. Das ist dort so Brauch und gilt in dieser Kultur als völlig normal.
Was ich damit sagen will: Man kann sexuelle Vorlieben nicht einfach so als krank abtun, auch wenn sie einen noch so sehr abstoßen. Unsere Vorstellungen von Sex wurden durch unser Aufwachsen in unserer Gesellschaft durch eben diese entscheidend geprägt. Genau so ist es bei den Masai, nur dass es da ein völlig anderes Resultat gibt. Und es gibt mit Sicherheit Dinge bei uns die wiederum diese Leute abstoßend finden würden.

Tickst du noch ganz sauber????

Mann is mir scheiße Egal auf welcher Doku du sowas gesehen hast, DASS SIND KINDER!!!!!!!!
Schau lieber mal Tagesschau das siehst du wie alle 2 Tage ein minderjähriges Kind missbraucht wird...

Back 2 Topic:
Sagt was ihr wollt,aber dieses ganze Aufgelistete Zeug wie Transen,Permature, etc. ist zutiefst abstoßend und wiedernatürlich,zweifelsohne einer der tiefsten Abgründe der Menscheit...
In einer für die Menscheit perfekten Welt wie STAR TREK gibt es so etwas nicht!

STO'VO'KOR schrieb:
Sagt was ihr wollt,aber dieses ganze Aufgelistete Zeug wie Transen,Permature, etc. ist zutiefst abstoßend und wiedernatürlich,zweifelsohne einer der tiefsten Abgründe der Menscheit...
In einer für die Menscheit perfekten Welt wie STAR TREK gibt es so etwas nicht!
Belege, G-Tiefstapler!

Peter von Frosta schrieb:
Er kann zumindest nicht widerlegen das es in Star Trek Asexualität gibt, Homosexualität und Trill.
Was haben denn die Trill damit zu tun? Hab ich was verpasst???

Ich würde mal rein von der Logik her sagen, dass dies alles sowieso noch vorhanden ist (wahrscheinlich auch die Aspekte, die uns dabei weniger gefallen, wobei diese dann wohl eher nicht ans Tageslicht kommen). Eventuell wird dass in ST sogar irgendwann einmal pauschalisiert und vielleicht kommt am Ende ja irgendwann sowas raus, wie damals hier im dritten Reich, wo die Juden dann auch als Bösewichte für alles verschrieben waren (würde zwar nicht zu ST passen jetzt einfach mal die Ferengie oder andere zu diskriminiseren und wäre auch nicht umbedingt wünschenswert, aber möglich wäre es und ich behaupte einfach einmal, dass solches Verhalten sowieso in der Natur des Menschen liegt)...

@stovokor
Du hast meinen Post nicht wirklich verstanden oder?
Schau dir mal die ENT-Folge "Cogenitor" an. Das ist ne Lehrstunde in Sachen Toleranz gegenüber anderen Kulturen.
Ob die Masaimädchen sich missbraucht fühlen glaub ich eher weniger. Wenn ich mich recht entsinne sind sie es sogar die sich ihren Mann aussuchen (die (also die Männer) müssen nämlich zuvor um sie werben).
Und nochmal für dich zum mitschreiben! Ich bin kein Beführworter von Pädophilie! Dennoch erlaube ich mir nicht über die Eigenarten anderer Kulturen zu urteilen.
@Peter
Naja, im antiken Griechenland und in Rom war Homosexualität auch etwas völlig normales. Niemand hat sich drüber beschwert. Und auch unter den kriegern gab es das. Warum sollte das bei den Klingonen nicht auch so sein. Ich sehe nicht wie einen sowas entehren könnte.
Btw bin ich mir nicht ganz sicher ob es ein Klingone war. Kann auch ne andere Spezies gewesen sein. Ich reiche die Info nach sobald ich es gelesen habe. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stovokor
Du hast meinen Post nicht wirklich verstanden oder?
Schau dir mal die ENT-Folge "Cogenitor" an. Das ist ne Lehrstunde in Sachen Toleranz gegenüber anderen Kulturen.
Ob die Masaimädchen sich missbraucht fühlen glaub ich eher weniger. Wenn ich mich recht entsinne sind sie es sogar die sich ihren Mann aussuchen (die (also die Männer) müssen nämlich zuvor um sie werben).
Und nochmal für dich zum mitschreiben! Ich bin kein Beführworter von Pädophilie! Dennoch erlaube ich mir nicht über die Eigenarten anderer Kulturen zu urteilen.

Ich wiederhole es noch einmal:

DASS SIND KINDER !!!!!

P.S: What the hell is ein G.Tiefstapler????

Zurück
Oben