Weitere Fehler in Nemesis

C

Castor Troy

Guest
Hallo Zusammen!
Das Thema wurde sicher schon angeschnitten, aber über die Suchfunktion konnte ich auf die Schnelle kein passendes Thema finden. Es geht um die Film- und Logikfehler von Nemesis. Ich habe den Film an Weihnachten von meiner Freundin als DVD geschenkt bekommen und nach mehrmaligen Betrachten sind mir wieder ein paar neue Logikfehler aufgefallen.

Nach dem Picard und Data dieses waghalsige Fluchtmänover mit dem Scorpion durch die Korridore der Scimitar durchgeführt hat und auf die Enterprise zurückkam, war der B4 plötzlich auch wieder da. Wie kam er dahin? Picard und Data sind alleine geflohen und der B4 müsste also noch auf der Scimitar sein.

Am Ende des Films fragt Picard Riker, wohin die Titan als erstes fliegt. Riker sagt, er würde die TaskForce leiten. Und was ist mit den Flitterwochen auf dem Opal-Meer bzw. die Feierlichkeiten auf Betazed?

Wenn die Remaner so lichtempfindlich sind, warum nutzt man dies nicht als vorteil und erhöht die Lichtstufe in den Korridoren der Enterprise, als die Remaner eindringen? Ebenso hätte man die Aussenscheinwerfer der Enterprise auf die Scimitar richten können, bevor Picard das Rammmanöver befielt.

Wie ist es zu erklären, dass ein so erfahrener Offizier wie Data zu spät bemerkt, dass im Basen Graben keine Langstreckenkommunikation möglich ist?

Warum reagiert die Flotte nicht, nachdem sich die Enterprise nicht an den vereinbarten Koordinaten eintrifft und folgt ihnen in den Basen Graben?

Nach dem Rammmanöver fliegen auf der Brücke jede Menge Gegenstände und Konsolen durch die Luft. Zum Schluß trinkt man aber Wein in Picards Raum, der aber ziemlich ordentlich aussieht. Normalerweise hätte auch hier alles verwüstet sein müssen.

Offenbar erinnert sich keiner an Board der Enterprise an Lore, denn alle sind so erstaunt, dass Data einen Bruder hat. Wo kam der übrigens her (im Buch wird erklärt, man hätte ihn durch einen Cardassianischen Händler gefunden - im Film eben aber nicht).

Die Wirkungen des Jungbrunnes der Ba'ku waren wohl leider nur von kurzer Dauer, denn nachdem sich Geordis Augen in Insurrection regeneriert hatten, war er in Nemesis wieder auf die Implantate angewiesen.

Die Funktion des Nottransporter ist mir immer noch ein Rätsel...

Was war das für ein Volk auf dem Planeten, auf dem man den B4 fand? Und warum griffen Sie die Enterprise-Crew an?

Welche Fähigkeiten besitzt Viceroy, dass er in den Gedanken von Troi eindringen kann und Shinzon von seinen Qualen erlösen kann?

Warum ist die Föderation so leichtgläubig und schickt ihr Flaggschiff ohne Geleitschutz ins Herz des Romulanischen Empires? So hätten die Romulaner ja immer leichtes Spiel und täuschen ein Friedensangebot vor, nur um die Föderation in ihren Raum zu locken.

Was ist eigentlich mit den Quantentorpedos passiert? Gibt's die nimme?

Warum beamen sich die Remaner nicht in die Shuttlerampe, nachdem Picard die Tür mit dem Phaser verschmolzen hat?

Und die für mich elementarste Frage:
Wie konnten die Remaner ohne Kenntnis des Tal'Shiar die Scimitar bauen? Wo wurde sie gebaut? Auf Remus wohl kaum...

Leider viele Logikfehler, aber ansonsten in meinen Augen(!) der beste StarTrek-Film überhaupt.

Playlife

B4 war gar nicht auf der Scimitar! Das war die ganze Zeit Data!

Dass die Jungbrunnenfunktion bei so kurzer Einwirkungsdauer nicht dauerhaft sein soll, wurde aber in "Aufstand" auch angesprochen!

Wenn sie die Föd. verarschen uns sie einfach so herlocken würden... was meinst du wie oft das funktionieren würde? Dann wäre die Föderation auch ziemlich sauer auf die Roms!

Castor Troy schrieb:
Nach dem Picard und Data dieses waghalsige Fluchtmänover mit dem Scorpion durch die Korridore der Scimitar durchgeführt hat und auf die Enterprise zurückkam, war der B4 plötzlich auch wieder da. Wie kam er dahin? Picard und Data sind alleine geflohen und der B4 müsste also noch auf der Scimitar sein.
Wie schon gesagt, B-4 war nie auf der Scimitar. Wenn du dir den Film nochmal ansiehst, wirst du sehen, dass Data schon vorher herausfand, wer für die Übertragung verantwortlich war, und meinte, dass er einen "taktischen Vorteil" dadurch erreichen könnte. Eben dadurch, dass er sich an B-4s stelle an Bord beamen ließ.

Castor Troy schrieb:
Am Ende des Films fragt Picard Riker, wohin die Titan als erstes fliegt. Riker sagt, er würde die TaskForce leiten. Und was ist mit den Flitterwochen auf dem Opal-Meer bzw. die Feierlichkeiten auf Betazed?
Nun, normalerweise macht man Flitterwochen, bevor man das Kommando über ein Schiff antritt.
Zwischen dem Kampf mit der Scimitar, und dem Ende des Films ist ja auch etwas Zeit vergangen, immerhin wurde die Enterprise inzwischen zur Erde gebracht.
Schätzungsweise hat er die Flitterwochen also schon hinter sich.

Castor Troy schrieb:
Was war das für ein Volk auf dem Planeten, auf dem man den B4 fand? Und warum griffen Sie die Enterprise-Crew an?
Nun, Schätzungsweise waren es Kolarianer.
Aber ernsthaft. Wenn ich Mitglied eines Militärverbands wäre (und ich nehme mal an, dass es sich bei den Typen um so etwas in der Art handelt) und plötzlich würde in meinem Gebiet ein fremdes Flugobjekt landen, dann würde ich auch erstmal versuchen die Insassen zu verhaften.

Castor Troy schrieb:
Warum reagiert die Flotte nicht, nachdem sich die Enterprise nicht an den vereinbarten Koordinaten eintrifft und folgt ihnen in den Basen Graben?
Die Flotte ist 40 Minuten von der Enterprise entfernt.
Wir wissen nicht, ob die Flotte im Kontakt mit der Enterprise stand, also gehen wir mal davon aus, dass sie wirklich erst nach diesen 40 Minuten reagiert (wahrscheinlich sogar etwas später, da sich das Schiff ja auch einfach nur etwas verspätet haben könnte) und die Flotte dann noch mal 40 Minuten bis zum Graben braucht(vielleicht sogar länger, falls ihre Schiffe keine so hohe Geschwindigkeit wie die Enterprise erreichen können.)
Das macht also gut Ein einhalb Stunden, bevor die Flotte beim Graben eintreffen kann.
Der im Film dauerte der Kampf aber nur 30 Minuten.
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass der Kampf in Wirklichkeit länger dauerte und alles etwas gestraft wurde, und außerdem die Flotte doch sofort aufbrach, so liegt ihr fehlen beim Gefecht noch immer im Bereich des Möglichen.

Castor Troy schrieb:
Was ist eigentlich mit den Quantentorpedos passiert? Gibt\'s die nimme?
Schau dir den Kampf nochmal an. Es wurden Quantententorpedos eingesetzt! Aber erst, nachdem man (dank Trois Hilfe) die genaue Position der Scimitar kannte. Quantentorpedos sind wohl auch ein bisschen zu teuer, als dass man sie einfach ziellos in die Gegend feuern sollte.

Castor Troy schrieb:
Nach dem Rammmanöver fliegen auf der Brücke jede Menge Gegenstände und Konsolen durch die Luft. Zum Schluß trinkt man aber Wein in Picards Raum, der aber ziemlich ordentlich aussieht. Normalerweise hätte auch hier alles verwüstet sein müssen.
Ich habe nicht die geringste Ahnung, wo die Leute den Wein trinken (könnte Picards Quartier sein) und noch weniger wo er liegt, aber es ist offensichtlich nicht der Bereitschaftsraum. Und in dem Raum stehen nicht so viele Dinge rum, die aussehen, als würden sie leicht durch die Gegend fliegen.
Den Bereitschaftsraum sehen wir erst wieder, als sich Riker von Picard verabschiedet. Aber wie gesagt ist zwischen diesen Szenen viel Zeit vergangen, und vielleicht wurde er schon wieder repariert.

So, nachdem ich mir schon solche Mühe gegeben habe, deine angeblichen Kritikpunkte zu erklären, möchte ich nun auch meine eigenen zum besten geben. Diese habe ich zwar schon mal gepostet, aber leider kann ich das Topic ebenfalls nicht mir finden (frage an die Mods: Was ist denn aus den Beiträgen, aus dem ehemaligen Nemesis-Forum geworden?)

Worf hat von seinem Romulanischen Ale einen beträchtlichen Kater, und meint nur, dieses Zeug sollte verboten werden. Darauf erwidert Geordi: "Ist es doch"
Der arme Chefingenieur war wohl ein paar Jahre zu lange dort, wo noch kein Mensch gewesen ist. Von den aktuellen politischen Entwicklungen scheint er fast gar nichts mitbekommen zu haben.
Romulanisches Ale ist seit 2375 in der Föderation erlaubt (DS9: Unter den Waffen schweigen die Gesetzte)

Aber vielleicht liegt der Irrtum auch gar nicht bei La Forge, sondern bei Worf selber. Denn diese gelbe Flüssigkeit, die er da in sich hinein kippt hat mit dem blauen Ale der Romulaner nun wirklich nicht viel gemeinsam.

Ein anderer seltsamer Punkt ist das Foto aus Picards Jugendzeit, dass er sich in einer Szene ansieht.
Auf dem Foto hat er eine Uniform aus den Filmen 2-6 und eine Glatze.
Seltsamerweise zeigt und die TNG-Folge Geistige Gewalt einen Picard in der Uniform der TNG-Staffel 1-2, welcher noch Haare hatte. (Meine Vermutung ist, dass er auf dem Foto eine Wette verloren hat oder so. Denn auf dem Foto hat er sogar ? wie Shinzon ? eine Vollglatze, während er jetzt nur eine Halbglatze hat)
Außerdem trägt er auf dem Foto die Uniform eines Unteroffiziers, was er mit Sicherheit niemals war. Wahrscheinlich sollte es eigentlich eine Kadettenuniform sein, aber die hätte einen roten Kragen haben müssen, statt dem schwarzen den man auf dem Foto sieht.

Und zum Schluss, man absoluter persönlicher Liebling:
Wie alt ist Shinzon?
Als Crusher über ihn spricht, sagt sie, seine DNA sei mit einem Programm ausgestattet wurden, dass ihn 30 Jahre schneller altern lassen solle, um Picards alter zu reichen. Das Program wurde jedoch nie aktiviert, und darum beginnt seine DNA jetzt zu zerfallen.
Also wurde Shinzon erschaffen, als Picard 30 Jahre alt war.
Aus seiner Computerakte aus TNG:"Mission ohne Gedächtnis" wissen wir, dass Picard 2305 geboren wurde. ST10 spielt 2379. Also ist Picard zu diesem Zeitpunkt 74 Jahre alt.
Shinzon ist 30 Jahre jünger. Dass ergibt für ihn ein Alter von rund 44 Jahren. Hat sich aber ganz schön gut gehalten, der Bursche, nicht wahr?
Aber halt! Die Sache wird noch besser: Wenn diese Angaben stimmen, so wurde Shinzon etwa 2335 erschaffen. Zu dieser Zeit hatte Picard gerade erst das Kommando über die Stargazer übernommen. Welchen Nutzen könnte ein Klon von ihm zu dieser Zeit für die Romulaner haben?
Ganz davon abgesehen, dass die Romulaner seit 2311 fast keinen Kontakt mit der Föderation mehr hatten (TNG: Die neutrale Zone)

Der Fehler ist übrigens leicht zu erklären. Wenn man nämlich das Alter von Patrick Steward zum Zeitpunkt der Dreharbeiten nimmt (62) und zieht davon 30 Jahre ab, so kommt an auf 32. Und dies kommt dem Alter von 25 Jahren, was Tom Hardy zu dieser Zeit hatte, doch beträchtlich näher.
Trotzdem bleibt es ein Fehler.

Bestimmt gab es noch mehr. Aber die fallen mir im Augenblick nicht ein.

Das einzige was mich so richtig an Nemesis stört sind die vielen guten und aufschlussreichen Szenen die man Rausgeschnitten hat um -laut Stuart Baird-
"einen Guten Action-Film unter 2 Stunden zu bekommen-lächerlich!!!!!!
Die geben Millionen von Dollar aus um solche Szenen zu drehen und zeigen sie dann nicht.Außerdem wenn ich schon 10 Euro für 'ne Eintrittskarte im Kino zahlen muss dann will ich auch den ganzen Film sehen

10 € für 'ne Kinokarte? Wo gibt's denn sowas?

Welche Fähigkeiten besitzt Viceroy, dass er in den Gedanken von Troi eindringen kann und Shinzon von seinen Qualen erlösen kann?
Tja, offenbar besitzt Viceroy telepathische Fähigkeiten - ob das aber für alle Remaner gilt weiß ich nicht, glaube aber eher nicht.

Du darfst nicht vergessen, dass die Romulanern von den (Wie wir alle wissen) telepathisch begabten Vulkaniern abstammen. Und da die Remaner von den Romulanern abstammen, sind sie entfernte verwandte einer telepathischen Spezies.

Die Romulaner, die Suraks Lehren der Logik ablehnten und Vulkan verließen müssen ja ein recht wilder haufen gewesen sein, wenn man dem glaubt, was einige Vulkanier im Laufe der Serien erzählt haben. Aber in so einem lebensfeindlichen Umfeld wie Remus muss es doch recht praktisch sein, telepathische Fähigkeiten zu haben. Vielleicht haben die Remaner einfach eine bessere geistige Disziplin, als die Romulaner und haben deshalb ihre telepathischen Fähigkeiten behalten oder wiederentdeckt.

Wie ist es zu erklären, dass ein so erfahrener Offizier wie Data zu spät bemerkt, dass im Basen Graben keine Langstreckenkommunikation möglich ist?

Er wusste es ja, aber es hat eben niemand daran gedacht. Kommt in den besten Crews vor.

lol, die Antwort darauf hast du im letzten Quote gegeben. Der Basen-Graben stört die Kommunikation, demnach konnte die Enterprise gar nicht um Hilfe rufen und die Flotte hätte erst wie oben schon jemand sagte nach 40 Minuten reagiert etc.

Naja er fragt, wo die Titan hinfliegt. Es wird nicht gesagt, dass sie sofort losfliegt und außerdem halt auch nicht, dass die Flitterwochen nicht schon passiert sind.

Und die für mich elementarste Frage:
Wie konnten die Remaner ohne Kenntnis des Tal\'Shiar die Scimitar bauen? Wo wurde sie gebaut? Auf Remus wohl kaum...

Shinzon hatte die Unterstützung des Militärs, einer Macht, die dem Tal'Shiar wohl ebenbürtig sein sollte. Da kann es doch sein, dass die Scimitar in eine Militärschiffswert gebaut wurde.

Warum eröffnen wir denn nicht mal eine Nörgel-Runde zu ST:I-VI? Warum muss es immer Nemesis sein, auf dem rumgehackt wird?

mfg,
Jason Kelp

du fragst ernsthaft warum gerade nemesis???
tsss weil nemesis nun wirklich alles andere als gut ist und absolut an der eigentlichen philosophie vorbeigeschossen ist...
ausserdem erinner ich mich nicht das irgendwo gesagt wird das die remaner von den roms abstammen es wird doch lediglich gesagt es sei eine unterrasse der roms eine art sklavenvolk sozusagen letztendlich können die remaner die urrasse auf remus gewesen sein und sind von den roms erobert und intergriert worden und sind heute die zweite garnitur sozusagen oder kanonenfutter

achja und selbst wenn das militär gleichstark sein sollte wie der tal shiar so würde mit sicherheit ein agent dessen da mal rumspitzeln denn von irgendwo müssen die ressourcen ja kommen und das fällt auf!

Ist euch das hier mal aufgefallen:

Picard, der größe Diplomat, versucht doch in der Serie immer Konflikte ohne Gewalt zu lösen, oder?

Und jetzt bei den Filmen: Hier tötet er am Ende jedes TNG-Filmes den Gegner!

Star Trek VII: Kirk und Picard töten Dr. Soran gemeinsam.

Star Trek VIII: Hier tötet Picard am Ende die Borg-Queen durch den Kühlmitteltank!

Star Trek IX: Hier lässt er den Son'a in der Feuerwelle verbrennen!

Star Trek X: Hier sticht er Shinzon am Ende eine Stange durch den Leib!

Picard - vom Diplomaten zu Actionhelden.

Hier hatte er doch am ende gar keine weiteren optionen mehr! stell dir vor, du lebst in einem dorf mit einer anderen person und ausschließlich mit dieser person und kannst nicht das dorf verlassen. nun kommt ein typ an und bietet dir einen weg an, das dorf zu verlassen. würdest du dieses angebot annehmen, nachdem du ein paar jahrzehnte ohne kontakt zur aussenwelt gelebt hast, oder würdest du der zweiten person diese chance ermöglichen? Meiner meinung nach befindet sich picard(wenn auch in abstrakter weise) in solch einer situation und da kann man ihm dies nicht verdenken.

komischer Vergleich...
aber ok...

Ich hoffe ja immer noch das es bei Nemesis eine D-Cut Version auf DVD gibt...

Nemesis ist insg. gesehen ein mittelmäßiger StarTrek Film.
Das es viele Kleinigkeiten gibt die unlogisch sind gibt es in jedem StarTrek Film, mal mehr und mal weniger.

Nemesis regt mich nur deswegen auf, da der Film allgemein zu abgedreht ist.
Enterprise rammt Scimitar etc.
Scimitar: Ein geheimes Schiff, was mit besserer Technik vollgestopft ist als das Flagschiff der Föd.

Total sinnfreier "Invasionstrupp" auf Deck 27 (bei Deck 1-24).

Nebenfiguren werden vernachlässigt.

Ich frage mich bis heute welches Schiff die Titan ist, auf die Riker versetzt wird.
Welche Crew?

Deutsche Übersetzung: Von B4 zu Before!

Ich könnte hier noch weitermachen... hab aber keine Lust :)
Gleich kommt DS9, durch Sat.1 Willen diesmal um 14 statt 16 Uhr

*Kopfschüttel*

Warum ziehen wir alle über Nemesis her? Star Trek V war deutlich schlechter (miese Story, ...) und da hat sich (meines Wissens) noch keiner beschwert!

Weil ST5 es wunderbar verstand, die Freundschaft zwischen den Charakteren auszuarbeiten, und nicht nur aus einem sinnlosen Raumkampf nach dem anderen bestand (und das, obwohl unser lieber Kirk höchst persönlich Regie geführt hat)

ich fand ST V auf mies :kotz: und ein paar Actionszenen hätten dem vielleicht nicht geschadet, aber naja

Nemesis ist in einigen Teilen tatsächlich ein bischen seeeehr krass und ich denke auch nicht, dass der Picard aus TNG die Scimitar gerammt hätte. Waren die DEcks überhaupt evakuiert oder hat der dabei die halbe Crew auf´s Spiel gesetzt?

Im übrigen kann ich es immernoch nicht glauben, dass Data seinen Emotionschip nicht mehr haben soll. In einigen Szenen ist er zwar rationaler, als in ST VIII oder ST IX, aber bei der Deaktivierung von B4 ist er doch eher mitgenommen und emotional bewegt und auch die Mimik ist nicht sehr emotionsfrei. Wenn man wenigstens etwas zu dem Punkt gesagt hätte :(

Die Rammaktion seh ich gar nicht so eng.

Aber, wenn die Selbstzerstörung nicht funktioniert und er das Schiff in die Luft jagen will, warum hat er niemandem Befohlen mit einem Phaser auf die Antimaterie-Tanks zu schießen?

Und der Alleingang den er sich da geleistet hat, war ja wohl das Dümmste. Warum hat er kein Sicherheitsteam mitgenommen, wenn er schon selbst gehen will?

Bevor er auf die Antimaterie-Tanks schießt kann er auch genauso gut die scimitar rammen. Bei der ramm-aktion gehen dann wohl doch noch ein paar weniger drauf und er fügt der scimitar mehr schaden zu. Die Rammaktion kam mir aber ein bisschen vor wie bei ein Jahr hölle. Da wars zwar noch ne andere Geschichte, aber das manöver war das gleiche.

Ich vermute dass liegt daran, dass die Drehbuchautoren (z.B. Brent Spiner) das einfach nicht so gut durchdacht haben.
Und natürlich durfte die Enterprise-E nicht zerstört werden, sonst würden die sich ein neues Schiff für STXI ausdenken müssen?

Totaler Schwachsinn find ich ist das neue Shuttle Argo? Ein Auto? Nicht mal mit Antigravitations? Bodenfahrzeug? Das haben die doch nur gemacht, um den Actiongrad etwas zu erhöhen. Bodenfahrzeuge mit Reifen sind bestimmt nicht der neuste Stand der Technik im ST-Universum? Hat als Extra doch nur 'ne Bordwaffe! Ah, diese Kopfschmerzen kehren wieder ...

P.S.: Was bedeutet Special Member?

@DotwinX
Ich meine gelesen zu haben das die Titan ne' Akira-Klasse ist

Währe ne schöne Schiffsklasse, aber woher hast du das?

Totaler Schwachsinn find ich ist das neue Shuttle Argo? Ein Auto?

Einfach nur Zustimm!
Die Szene hatte soviel Tiefgang wie eine Luftmatratze auf Wasser...
Nach dem ersten würgen habe ich diese Szene akzeptiert.

Und wegen StarTrek V müssen wir uns auch nicht unterhalten!
Die 100 Decks sind immer noch das beste!

DotwinX schrieb:

Und wegen StarTrek V müssen wir uns auch nicht unterhalten!
Die 100 Decks sind immer noch das beste!

Sorry, es waren keine 100 Decks. Das ganze ist eine Insider-Geschichte, eine kleine Homage an TOS: Anzahl der Decks = Anzahl aller TOS Episoden.

Über das Bodenfahrzeug lässt sich ansich nicht streiten:
1. Vergleich mit der heutigen Zeit:
Die heutigen Armeen haben vielfach noch veraltete Technik im Einsatz. Das hat nichtmal mit Kostengründen zu tun. Es gibt Situationen da ist veraltete Technik einfach besser bzw. das sich Vorteile moderner Technik in Nachteile verändern. Beispiele: Röhren sind gegenüber Transistoren EMP resitent. Atom-Uboote haben den Vorteil, das sie unbegrenzt getaucht bleiben können, nur haben sie den Nachteil gegenüber Diesel-Elektro betriebenen U-Booten, das sie sonartechnisch lauter sind. Ist kein Wunder das die Amis an unserem Brennstoffzellenuboot interresiert sind. Und es gibt noch vieles mehr.

2. Die Einsatzlage: Ein bodengebundenes Fahrzeug ist weniger schnell auszumachen und zu indentifizieren als ein fliegendes. Jetzt kommt mir nicht mit tieffliegen, selbst ein tieffliegendes Objekt kann der Geländelinie so dicht folgen wie ein Bodenfahrzeug.
Aus der Lage und aus taktischen Überlegungen ist der Einsatz des Bodenfahrzeug durchaus plausibel.

Ein wirklicher Fehler ist dieser komische Jäger an Bord der Scimitar, das Ding ist technisch unlogisch und nicht plausibel.

Homage ist ja schon und recht, nur nicht, wenn man daraus 'nen Logikfehler macht!

Zurück
Oben