Wasser ein Element?

Ja, Data erklärt es eindeutig chemisch. Ich glaube aber nicht dass es ein Synchronisationsfehler ist. Chemische Verbindung heisst im Englischen "chemical compound", und Molekül "molecule". Ich denke nicht dass die Synchronisatoren eines dieser Wörter mit "Element" übersetzt haben. Ich vermute, dass es auch im Englichem "element" heisst, und es ein Autorenfehler war.

Ja, sowas gibt es auch bei TNG. ;) ;)

Aber bei einer uns gut bekannten anderen Serie (deren Namen wir jetzt nicht nennen wollen) gibt es vieeeeeeel mehr! ;)

*seitenhieb sich nicht verkneifen kann* :D :D :D

Vielleicht hat Data wieder nur einen Witz gerissen, den keine Sau verstanden hat....Nichtmal er selber!!!

Glaubt ihr nicht das ihr es mal wieder übertreibt, nur ein bizchen.

spezies5618

Ratuk schrieb:
Hat jemand die englische Version des ganzen? Ich kann mir vorstellen dass da in der Synchro irgendwas verpfuscht hat oder auch der Autor in der Schule nicht aufgepasst hat.
Ich habe die englische Version. Das muss ich mir heute abend mal ansehen. Wenn's ein Synchro Fehler ist, wäre das ja wieder Wasser auf meinen Mühlen. :D :D Siehe mein Betrag zur deutschen Übersetzung von TNG! ;)
Ich melde mich morgen!

So, falles es überhaupt noch jemand interessiert, ich habe endlich die Kassette rausgekramt und siehe da..... es handelt sich eindeutig um einen Übersetzungsfehler.
Im Orginal gehts wie folgt:
Data: "It's water. A substance (!) of two atoms...." Data bezeichnet Wasser also als eine Substanz nicht Element. Wieso das so falsch übersetzt wurde wissen wohl nicht mal die Synchronisatoren selbst. An der Lippenbewegung kanns ja nun wirklich nicht gelegen haben...

Und ist euch aufgefallen, dass in Folge 152 das 1356igste Haar Data's nicht genau parallel zum Haar Nr.1355 und Haar Nr.1357 steht? SKANDAL!!!

das ist ja wirklich ein skandal...jetzt hat du mir die illusion von der pefektion datas zerstört....DANKE DACHS!

Torias Dax schrieb:
Und ist euch aufgefallen, dass in Folge 152 das 1356igste Haar Data\'s nicht genau parallel zum Haar Nr.1356 und Haar Nr.1357 steht? SKANDAL!!!
Wo ist dein Problem hä? Wozu ist denn dieses Formum da, wenn nicht um die verschiedenen Aspekte, Inhalte und meinetwegen auch Fehler zu diskuttieren. Ist doch ne ganz legitime Frage, wenn sich jemand wundert warum Wasser plötzlich als Element bezeichnet wird. Geh halt Baywatch schauen, ausser Titten und Ärsche ist da eh kein Inhalt. Dann brauchst du auch über nichts zu diskuttieren!

@Data4ever:
Schon mal Koffeinfrei probiert?

Erstens kann man sich denken, dass es sich dabei um eines der altertümlichen Elemente handeln kann und außerdem werden einige Themen übertrieben disskutiert. Das war auch der Punkt meines Posts.

Warum regst du dich eigentlich so darüber auf? Haben wir etwas schlecht geschlafen? Fühlen wir uns gestresst?

Ach und nochwas...
Ich schaue kein Baywatch!

@Torias Dax
Danke der Nachfrage. Meinem Koffeinspiegel geht es ausgezeichnet. Aber superschlaues Geschreibsel nervt, ob mit oder ohne Kaffee.
Torias Dax schrieb:
Erstens kann man sich denken, dass es sich dabei um eines der altertümlichen Elemente handeln kann und außerdem werden einige Themen übertrieben disskutiert. Das war auch der Punkt meines Posts.
Oh, dann muss man sich wohl in Zukunft erst versichern ob ein Topic auch deine gnädige Zustimmung hat, bevor man eine Frage stellt. Dem einen ist halt wichtig warum die Enterprise links herum um den Planeten fliegt und dem anderen gehts am Arsch vorbei. Es steht ja jedem frei, sich die Topics auszusuchen die ihn interessieren.

Na hier ist aber einer wirklich nicht gut gelaunt.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das Thema meiner Meinung nach zu sehr disskutiert wird und eigentlich zu "unwichtig" ist um es solange zu disskutieren. Das sagte bereits aber schon spezies5618, glaube ich. Ich werde und kann niemanden vorschreiben über was er disskutiert. Wegen mir kannst du dich vier Jahre lang über die Sexualität eines Maikäfers bei senkrechter Sonneneinstrahlung und leichte Wind aus Nord-Ost unterhalten. Das ist mir schnurz!

Dann reg dich auch nicht drüber auf bzw. mach keine dummen Kommentare wenns dir schnurz ist!

Ich meine, wenn ich alles hier kommentieren müsste was mir schnurz ist, dann käm ich nicht mehr zur Ruhe! Ignorier doch solche Sachen einfach, ok? ;)

Und @Data4ever: Wir wollen ja nicht irrational werden! Genauso wie es möglich ist die Synchro zu besprechen ist es möglich zu finden, dass das sinnlos ist! Das heißt aber nicht, dass man gleich Baywatch guckt! ;) ;)

Also ich rege mich nicht auf. Ist ja auch egal, aber ich rege mich über solche Sachen von Data4ever auf, die sich gleich darüber so aufregen.
Erwähnte ich das Wort "aufregen"?

Wenn das ein Synchro Bug ist muss ich das natürlich zurücknehmen, dass es ein Autorenfehler war. Immer diese Synchro Heinis... :mad:

@Torias Dax: Dazu ist ein Forum da, und wenn du findest, dass es blöd ist über solche Kleinigkeiten zu diskutieren, kannst du das Topic ja einfach ignorieren. Also mich interresiert es halt, warum Data eine altertümliche Bezeichnung benutzt.

Warscheinlich war der Übersetzer nur übereifrig und fand "Substanz" nicht intelektuell genug, da hat er lieber nen schöneren Fachausdruck genommen der nur leider nicht gepasst hat. :D
Naja mir ist es nicht aufgefallen, fast allen anderen auch nicht, also verzeih ich ihm. ;)

Nehmt doch nicht immer alles so wahnsinnig ernst. Immer fühlen sich hier einige sowas von auf den Schlips getreten. Es war doch nur eine Bemerkung. Aber es ist doch auch echt egal...

Seht mal einiges etwas lockerer!

Und diese "Wenn's dir net passt dann geh doch Aussagen" kann ich auch nicht mehr hören. Wie schon gesagt: "Zum Disskutieren is das Ding hier da."

Doch "Geh, wenns dir net passt" ist ist wohl kaum eine Art von Disskusion.

So und nun ist das Thema abegschlossen, ok?! Regt euch net immer so auf.

@Torias:
Wenn du dich auf mich beziehst: Ich würde mich hüten jemandem in einer Diskussion den Mund zu verbieten! Ich sage nicht: Geh! Ich meine nur, dass ich mich, sollte mich ein Thema nicht interessieren, einfach nicht beteilige!

Das hier wär so eins! ;)

Ich mag nicht mehr herumbalgen. Ich halte es für bemerkenswert dass die Synchro Fehler macht, andere offenbar auch; du hingegen nicht! Fertig!

Lassen wir es gut sein dabei, hm?

Ratuk

Mir ist das nicht aufgefallen, aber ich denke auch mal, dass es ein Sychro Fehler war.

Und das wir das Thema lassen, bin ich schon lange der Meinung. Schon nachdem ich den Beitrag geschrieben habe. :D

Also dann. In diesem Sinne...
Torias Dax

Torias Dax schrieb:
Also ich rege mich nicht auf. Ist ja auch egal, aber ich rege mich über solche Sachen von Data4ever auf, die sich gleich darüber so aufregen.
Erwähnte ich das Wort "aufregen"?

Du regst dich nicht auf? Doch tust du und du gibst zu, dass du dich über Typen aufregst, die sich aufregen, also regst du dich auch über dich auf?!

Zurück
Oben