Was ist ein ST-Fan ?

S

SDCE Poppe

Guest
Moin,

also, ich habe mir grade die Diskussion im Thread "Der Virtuose" durchgelesen, wer oder was denn nun ein Fan sei.
Also ich sehe das so:
"Fan" leitet sich von Fanatiker ab, aber es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen Fan und Fanatiker. Fanatiker sind wirklich nur so Leute wie meine Kollegen und Ich, die wirklich jedes Detail wissen und auch jederzeit erklären können. Fans sind für mich Leute die sich die Serien anschauen und (wenigstens versuchen) die StarTrek-Philosophie darin zu erkennen. Das Gegenstück zum Fan ist nicht, wie viele meinen der Anti-Fan (also der, der alles verteufelt) sondern der Mitläufer-Typ der StarTrek "gutfindet" und es sich anschaut, weil das Merchandising gerade danach ist.

Bitte um Meinungen.

Ich finde ein Fan beginnt bereits ab der Stufe, wo man sich die Serien anschaut und sie gut findet. Allerdings wenn man nur so in die Serie reinzappt und dann auch auf jenem Sender bleibt, weil man doch von der Serie angesprochen wird, darf man sich noch lange nicht als Fan bezeichnen.
Wenn man sein Leben aber nach den Star Trek-Prinzipien richtet (Toleranz gegenüber allen Menschen, Aufgeschlossenheit, Friedlichkeit) dann kann man sich einen Trekkie nennen.
Ich bin da in dieser Beziehung ab einem geringen Niveau tolerant.

SDCE Poppe schrieb:
Leute wie meine Kollegen und Ich, die wirklich jedes Detail wissen und auch jederzeit erklären können.

Sei froh, dass ich diese Aussage nicht auf die Probe stelle. ;)

Hier meine Definition eines absolut perfekten Trekkies:
Er/sie muss TOS, TNG und DS9 (bis auf die letzte Staffel) mögen.
Star Trek 6 muss für ihn/sie der beste und ST9 der schlechteste Film sein.
Er/sie muss Voyager und Technobabble verabscheuen.

Und hier meine Definition eines Durchschnitts-Trekkies:
Es reicht vollkommen wenn er/sie Gefallen an Teilen von Star Trek findet. Er/sie sollte keinesfalls alles bejubeln, bloß weil Star Trek draufsteht.

Absolut keine Trekkies sind für mich Leute, die Voyager nur wegen der Action schauen oder jeder VOY-Folge ne 1 geben.

Gut, die Bezeichnung Trekkie, als denjenigen, der die StarTrek Prinzipien akzeptiert und nach ihnen (in gewissen Maße natürlich *g*) lebt, akzeptiere ich auch :D

@Fitz
Im großen und ganzen stimm ich mit dir überein, und eigentlich trifft alles auf mich zu aber ich find Voyager nicht SOO schlecht. Bin ich deswegen kein Trekkie?

Wie oben erwähnt, ist das rein meine persönliche Meinung. Wenn du dich als Trekkie fühlst, dann bist du das auch. Egal was andere sagen.

Nach meiner Definition liegst du zwischen perfekt und durchschnittlich. ;)

Meiner Meinung nach ist ein
Fan - jemand der die Folgen einer oder mehrerer Serien gut findet, sich mit der Thematik auch beschäftigt und nicht abgeneigt ist, sich den neuesten Kinofilm auch im Kino anzuschauen und nicht auf die Erstaustrahlung im Fernsehen zu warten.

Trekkie - jemand der sich überdurchschnittlich mit der Thematik befasst, wenigstens eine Serie abgöttisch liebt, es fertig bringt sich, nur um noch eine Karte zur Premiere des neuen Kinofilms zu ergattern, weil man mal wieder die Vorbestellung verpennt hat, stundenlang bei strömenden Regen mit einer StarFleet-Uniform bekleidet vor dem Kino zu warten um dann glückselig die letzte Karte zu ergattern und vor Freude vom halben Film nichts mitbekommt, eventuell bei einem Online-RPG mitmacht (Schleichwerbung: darf ich auf www.omega-universe.de verweisen?) und sich Nächte mit dem Design eines PADDs um die Ohren schlägt.

Hi Trekkies (oder die, die irgendwann mal welche werden wollen),

hier klinke ich mich denn auch zum ersten Mal ein, weil ... was ist ein Trekkie? Ist es nicht einfach nur die Faszination an der Neugier, die den Menschen dazu beflügelt (nicht erst seit ST), Welten zu entdecken, die ihm bisher völlig verschlossen waren, d.h. zum einen, weil er einfach noch nicht die Mittel und Wege gefunden hatte, dahin zu gelangen (einschließlich dem Weg eines friedlichen Miteinanders), oder ... weil ihm die eigene Wünsche ... zu billig vorkommen. Wer von uns möchte nicht mal gern in Gedanken anderer lesen oder einfach nur logisch an eine Sache rangehen. Es gibt bei jedem von uns solche Momente. Schon vor Orion waren die da und wohl auch weit nach ST.
Schönes Wochenende
Eddy

Wenn man sein Leben aber nach den Star Trek-Prinzipien richtet (Toleranz gegenüber allen Menschen, Aufgeschlossenheit, Friedlichkeit) dann kann man sich einen Trekkie nennen.
Ich bin da in dieser Beziehung ab einem geringen Niveau tolerant.

[/B][/QUOTE]

Ich finde diese Trekkie-Definition absolut für den Arsch. Natürlich aktzeptiere ich diese Meinung, aber nach dieser Definition bin ich der absolute Anti-Trekkie. Ich liebe StarTrek und ich sehe in StarTrek eine einfach tolle Zukunftsvorstellung die gottseidank nicht perfekt durchdacht ist.
Wäre alles perfekt und logisch, dann wäre es nicht glaubwürdig. Zum Teufel Voyager ist eine Gute Serie und was ist gegen ein paar schöne Actionsequenzen einzuwenden? Scheisse, ich wehre mich dagegen. Sicher sind einige Folgen nicht mal annähernd gutaber es gibt immer wieder Folgen, die wirklich gut sind. Voyager zu hassen als Grundvorraussetzung für einen Trekkie ist das Dümmste was ich je gehört habe. Voyager ist genauso StarTrek wie TOS, TNG oder DS9.
Was macht ihr, wenn die 5.Serie so wird wie Voyager? Und wieso zum Teufel sprecht ihr so viel über Voyager, wenn ihr es noch nicht mal gern oder überhaupt seht.

Sorry für meinen kleinen Ausraster, aber das regt mich jetzt echt auf.

was ist gegen ein paar schöne Actionsequenzen einzuwenden?

Wenn es wirklich nur ein paar wären, dann gar nix. Ist aber nicht der Fall.

Voyager ist genauso StarTrek wie TOS, TNG oder DS9.

Rein nominell, nicht von der Ideologie her.

Was macht ihr, wenn die 5.Serie so wird wie Voyager?

Dann erweitere ich meine Definiton um einen Punkt und mach mit Serie V das selbe wie mit Voyager. :D

Und wieso zum Teufel sprecht ihr so viel über Voyager, wenn ihr es noch nicht mal gern oder überhaupt seht.

Darf man denn nur über etwas sprechen, wenn man es mag?

Wenn ihr Voyager so wenig mögt, wieso versucht ihr dennoch, Fehler, die sehe ich ein, zu erklären, so dass sie in eure klugscheisserische Welt passt.
Nicht jeder kann alles mögen, aber man kann versuchen, auch das Gute an einer Sache zu sehen und bisher bin ich hier der Einzige, der Voyager verteidigt. Verdammt schaut es doch einfach und akzeptiert es wie es ist.

3of5 schrieb:
Wenn ihr Voyager so wenig mögt, wieso versucht ihr dennoch, Fehler, die sehe ich ein, zu erklären, so dass sie in eure klugscheisserische Welt passt.

Ich fühle mich jetzt nicht angesprochen. Kann mich nicht erinnern, sowas mal gemacht zu haben. Oder?

Verdammt schaut es doch einfach und akzeptiert es wie es ist.

Ich hab mir das ungefähr 5. Staffeln lang angesehen, aber wenn man nach so vielen Folgen dem ganzen noch immer nix Positives abgewinnen kann, dann is es wirklich besser, man schaltet nicht mehr ein. Das wäre bloß Zeitverschwendung.

Letzendlich bring das hier alles doch eh nichts. Geschmäcker sind verschieden. am besten, ich entchuldige mich bei allen, die sich angesprochen fühlen und sage einfach, dass wir das hier nicht weiter ausbreiten bzw. auf den ursprünglichen Pfad dieses Topics zurückfinden.

@Fitz
Was hast du gegen Voyager genauso könntest du auf TOS herumreiten das ist nämlich die Oberscheiße , so was von langweilig und die stories ähneln sich auch ziemlich stark (fast immmer landen sie auf irgend einen unterentwickelten Planeten ) !!!
Außerdem wenn dir in Voyager zu viel Action ist wieso nennst du dann nicht ST8 als schlechtesten Film , in dem geht es fast nur um die Action !
Warum findest du dann St9 am schlechtesten , da steht eben die Handlung im Vordergrund und es geht um die Grundidee von Star Trek .

Irgendwie sind deine Antworten widersprüchlich !!!

Ich finde nicht, dass TOS langweilig ist. TOS hat den Grundstein gelegt und wenn man sich in die 60iger zurückversetzt, dann war TOS ausgesprochen innovativ. Ich lege hier sicher keine modernen Standards an.

ST9 fand ich albern. Dieser dümmliche Joystick auf der Brücke, Worfs Pickel, Crusher und Trois Gespräch über ihre Brüste, ...

Jep, so isses. Denn wenn man (scheinbar wie Zefram) moderne Massstäbe anlegt, wäre alles älter als 20 Jahre Sch...!

Und ich für mich kann z.B. die originale SW-Trilogie (Ep. 4,5,6) nicht gerade als sch**** bezeichnen.

Aus ST9 hätt was werden können, rein Story- und Inhaltstechnisch, aber mir passen die obengenannten Dinge auch nicht gerade.

Ich danke Gott für Zefram Cochrane.
Endlich einer, der auf meiner seite steht.

@Fitz kurz gesagt, du magst TOS weil da als erstes StarTrek draufstand. Nun, auf Voy steht auch StarTrek drauf, ist deshalb Voyager jetzt weniger StarTrek als TOS?
Klar, von rein geschichlichen her schon, schliesslich war TOS die erste Serie, aber eigentlich doch nur Western im Weltraum.
Bei Voyager sind die Geschichten besser und glaubwürdiger als bei TOS.

Trekkies sind -meiner Meinung nach- Leute, die zumindest über das grobe Grundgerüst der ST-Historie sowie über alle Serien und Filme Bescheid wissen. Das ist meine Meinung. Aber im Grunde sind auch alle die echte Fans sich für ST interessieren und es nicht nur wegen der Action oder weil es grade den anderen auch gefällt, gut finden. Normale Trekkies sollten aber auf jeden Fall kritsch sein und auch bereit sein schlechte Folgen zu verurteilen!

Das war: ...mein Senf...

@apollo:
senf.gif

rollsmile.gif

Also mir schmeckt Apollos... Senf recht gut.
Nicht nur das ich denke, dass genau das einen Trekkie ausmacht, nein! Eigentlich mag ich keinen Senf aber deiner war gut. :D

Zurück
Oben