Was ist ein ST-Fan ?

Ein Trekkie ist für mich jemand, der fast alle Folgen gesehen hat und so auch gut über ST bescheid weis. Ich glaube nicht, dass es notwendig ist nach den ST-Prinzipien zu leben. In diesem Falle würde es wohl nur sehr wenige Trekkies geben. Ein Trekkie muss auch den Mut haben, zuzugeben ein Trekkie zu sein.

------------------

Nein, ich mag TOS weil es den Grundstein für TNG und DS9 (exkl. Staffel 7) und für großartige Filme wie ST4, 5 und 6 gelegt hat.

Voyager und glaubwürdig? Nicht doch. Wie soll man eine Serie ernst nehmen

[*]in der Shuttles Warp 10 erreichen
[*]die Voyager mehr oder weniger mühelos mit den Borg fertigwird
[*]die einen solchen Shuttlevorrat hat
[*]auf die Eugenischen Kriege vergißt?
[*]die überhaupt keine Rücksicht auf andere Episoden nimmt? Ich brauche ja hier nur an den Riesenpatzer in Flashback erinnern.
[*]usw.

[*] ein Starfleetcaptain unter Schizophrenie leidet
[*] ein Hologramm zum leben erwacht (nicht das ich den Doktor nicht mag, aber seine Existenzgrundlage fehlt)
[*] die Voyager am Folgenanfang wie frisch aus der Werft aussieht und das jetzt seit 6 Jahren

Klar hat TOS auch seine lächerlichen Momente, aber es war das Spiegelbild der Zeit (Hippi-Aliens, usw.) und es versuchte etwas zu bewegen (Schwarz-weiss-Kuss; Bele jagt Lokai, nur weil der auf der "andersfarbig" ist, ...)

Was will uns Voyager sagen?
Sollten sie mal in ein ihnen nicht bekanntes Gebiet kommen, seien sie gut bewaffnet, es wollen ihnen eh alle an den Kragen und alle ausser sie sind abgrundtief böse

Also beim Durchlesen der Beiträge fällt einem auf, daß jeder für sich selbst entscheiden muß was ein Fan ist und was nicht und was die genaue Definition davon ist.
Mir ist nur aufgefallen, daß es in den letzten Jahren sehr viele Trittbrettfahrer aufgetaucht sind und Star Trek eher mehr geschadet hat als genutzt.
Und ein Punkt muß beachtet werden daß für die Macher von Star Trek die Serien um gewissen Maße ein Produkt ist was mit heftiger Vermarktung ausgeschlachtet wird.
Selbst hier im Internet ist dies zu sehen.
Aber ist der jenige der sich alles kauft ein Fan ???
Sicher auf seine Art und Weise ja.
Es fällt mir immer der Satz aus First contac ein, wo Cocrane sagt : "Meinen Sie ich habe den Antrieb aus Selbstlosigkeit gebaut??? Nein, sondern wegen Geld" (so ähnlich). Und Roddenberry hatte sicher auch nicht im Sinn eine Gesellschaftgestalltene Serie zu machen.
Ich für mich nehme mir das aus Star Trek heraus was ich für richtig halte und das ist die oft erwähnte Philosophie von ´Star Trek.
Deswegen wünsche Ich mir daß die sogenanten Fans wieder im Hintergrund treten die nur Fans sind weil es "in" ist.
Also wie ich gesagt habe definiere ich mich auf diesen Weg als Star Trek Fan und werde aus diesem Gesichtspunkt Star Trek treu bleiben

Naja, es ist wirklich nicht alles supertoll, was bei Voyager abgeht, aber die Serie hat auch ihre Momente. Wobei mir immer noch TNG am besten gefällt. Dagegen stinkt Voy ganz schön ab. Dennoch ist Voy noch Meilen besser als viele andere Sci-Fi.

@Poppe

So wie Du das beschreibst, kann ich Dir nur zustimmen. Ansonsten:
Trekkie ist der, der schon labert wie ein Borg, seine Katzen Spot nennt, dem die Charaktere schon bis in die nächtlichen Träume folgen, der ständig sagt: Energie, usw. *kleinesspäßelgemacht* ;)

*g*

Also, wie gesagt, ich fühle mich als eine Mischung aus Trekkie und Fanatiker. Ich sehe die Philosophie von StarTrek als eine sehr lobenswerte selbige an, und versuche wenigstens teilweise ihre Bestandteile, sprich Toleranz und sonstiges zu verfolgen, und auf der anderen Seite bin ich ja mit meinen Kollegin der Fanatiker überhaupt *sich seinen NT-Server mit einem Heiligenschein vorstell' und ab
rollsmile.gif
'*

@SDCE Poppe: Nicht doch. Wer wird sich den gleich als Fanatiker bezeichnen. Fanatiker (und damit auch idiotisch) sind für mich Leute die z.B. ihre(n) Sohn/Tochter nach ST-Charakteren benennen.

Fanatiker sind keine Idioten, sondern Verrückte :D
Es ist zwar idiotisch seinen Kindern Namen von ST Charakteren zu geben, aber ´wer würde sowas denn tun ... *pfiffel* ;)

SDCE Poppe schrieb:
Fanatiker sind keine Idioten, sondern Verrückte :D
Einigen wir uns auf verrückte Idioten :D. Oder idiotische Verrückte. Ich will euch aber keinesfalls beleidigen, denn ich glaube immer ja noch, dass ihr keine Fanatiker seid. Ich würde euch eher als besonders wissbegierige Trekker bezeichnen. Nur weil man sich eben besonders stark für ST interessiert, heißt das doch noch lange nicht, dass man idiotisch oder verrückt ist.

Wenn du's so sagst... klingt das natürlich viel liebenswerter ... gut ausgedrückt, Apollo :D

Was bin ich? (AntiFan, Fan oder Trekkie) Ich finde Voyager am besten (und gucke jede Folge wenn ich kann) und TOS finde ich nicht gut
pukey.gif
(würde mir keine weitere Folge "gönnen").
Für mich ist ein Fan einer, der sich z.B. mit ST beschäftigt. Ein Trekkie ist jemand, der, wie einer von ST "lebt", jede Folge sieht (ob er sie mag oder nicht) und alles über ST weiß!
Außerdem sollte man selbst entscheiden, was man gut findet oder nicht, ob es zu viel Action (oder sonst was) ist und wen man als Trekkie bezeichnet.
Ich finde das der, der einen Fehler in einer Folge entdeckt hat, sich alle Folgen einer Serie, die man nicht mag, ansehen muss, damit man die Serie schlecht machen kann
devil.gif
.
So, das waren meine Meinungen zu dem Thema und deren Antworten.

Fan und Trekkie ist für mich ein und dasselbe . Und für mich ist ein Fan eine Person die sich Star Trek anschaut und auch mag . Man muss doch nicht diesen ganzen Technikmist ( den hier manche glauben zu verstehen ) auswendig kennen (Ein Cher-Fan muss ja auch nicht alle Texte auswendig singen können) ! Manche Leute streiten sich hier darum ob der Puls-Phaser der Defiant funktionieren kann oder warum der Universal-Translator alles synchron mit dem Sprecher übersetzen kann , das finde ich irgendwie total scheiße (diese Leute sollen sich mal überlegen ob das mit dem beamen technisch überhaupt möglich wäre). Die reden schon fast so als könnten sie die Enterprise so einfach zusammen bauen .
Ich weiß zwar nicht wie ein Phaser genau funktioniert oder ob das Design der Enterprise sinnvoll ist oder nicht aber trotzdem betrachte ich mich als ST-Fan !

Ich glaube der Begriff Fan ist Auslegungssache und jeder definiert ihn eben anders und das muss man respektieren !!!

Eure Diskussion zum Thema "Was ist ein Trekkie" ist mir zu bierernst.
Deshalb hier meine Definition eines Trekkies:
Ein Trekkie spielt mit Borg-Würfeln "Mensch ärgere dich nicht" und benutzt zum Rasieren Klingonen. :)

Sturek

------------------

SDCE Poppe schrieb:
Es ist zwar idiotisch seinen Kindern Namen von ST Charakteren zu geben, aber ´wer würde sowas denn tun ... *pfiffel* ;)

Immerhin hab ich bei "Die Sims" meine Tochter Jadzia genannt :D

Sturek schrieb:
Eure Diskussion zum Thema "Was ist ein Trekkie" ist mir zu bierernst.
Deshalb hier meine Definition eines Trekkies:
Ein Trekkie spielt mit Borg-Würfeln "Mensch ärgere dich nicht" und benutzt zum Rasieren Klingonen. :)

Sturek

*rofl* ... Das kannte ich noch nicht,... werd ich mir aber merken *gg*

Es gibt noch andere, die ihren Nachwuchs nach Star Trek-Recken benennen:

Kirk ist Pokemon-Fan
London (dpa) : Dachdecker Kevin Nightingale (31) ist ein echter Trekkie. Das bewies er eindrucksvoll bei der Namensfindung für seine Kinder. Sein inzwischen 10 Jahre alter Sohn Kirk heißt genauso wie der legendäre Captain von ST: TOS. Sein jüngerer Bruder (2 J) heißt Jean-Luc nach dem ST:TNG-Captain Jean-Luc Picard. Vor 2 Wochen kam ein neues Brüderchen an, dass den Namen des Captains von ST-DS9 Benjamin Sisko erhielt. Zum Leidwesen seines Vaters interessiert sich Kirk überhaupt nicht für Star Trek. Statt dessen ist er begeisterter Pokemon-Fan.
Kevins einzige Tochter heißt übrigens Luise (8 J). Sie wurde vor dem Start der ST-Serie Voyager geboren. So ein Pech!

aus der Boulevard-Zeitung Sun vom 08.01.2001

Ein prima Beispiel für einen echten Star Trek-Fan
cool.gif

Sturek

------------------

[Dieser Beitrag wurde von Sturek am 11. März 2001 editiert.]

Zurück
Oben