Was ist eigentlich TransWarp ...?

K

KlasseM

Guest
Kam eben in einem anderen Thread auf ...:

Vulcan schrieb:
Wenn man den TransWarp-Antrieb des Shuttles Cochrane noch hinzuzählt, wäre "Warp 10 in VOY Die Schwelle/Threshold" die Antwort. Allerdings vermute ich mal, dass Du das nicht als WarpGeschwindigkeit wertest, weil es ja von einem "TransWarp-Antrieb" erreicht wird, der offenbar nicht nur eine Modifikation eines Warp-Antriebs darstellt, sondern ein eigenes AntriebsSystem ist.

Was mich daran erinnert hat, dass ich mich schon immer gefragt habe, was TransWarp eigentlich ist. Hat jemand da genauere Informationen?
Ich habe immer nur die erfurchtsvollen Gesichter (bis auf Scotty) aus ST III vor mir, wo man den legendären Antrieb ja dann doch nicht in Aktion erleben durfte ...
 
Ich weiß nur, dass die Borg ein TransWarpNetzwerk "künstlich" gebaut haben.
Wie die Excelsior allerdings Trans Warp fliegt habe ich selber keine Ahnung...:confused:
 
Das ist gar nicht ma so falsch jedes Transwarpnetzwerk (muss für Transwarp vorhanden sein) hat eine ander Frequenz so dass man sich gegenseitig nicht in die Quere kommt jeder Frequenzbereich hat andere "Fachgebiete" z.B. Langstrecke (zwischen den Quadranten) oder z.B. Geschwindigkeit. Geht man auf Transwarp, so öffnet man eine Spalte in das Netzwerk und fliegt hindurch, danach schließt sich die Spalte wieder.
 
Aha, danke für die Infos.
Gehe ich recht in der Annahme, dass TransWarp in VOY wieder eine Rolle spielt ...? In der Serie bin ich ja leider nicht so bewandert. Im Klassik-Trek taucht es nach dem Absaufen der Excelsior in Teil 3 dann nämlich nicht mehr auf ...
 
Mit dem Begriff "TransWarp" werden einige sehr verschiedene Technologien bezeichnet. Wahrscheinlich ist "TransWarp" lediglich eine Zusammenfassung von verschiedenen Technologien, die schlicht dem Wortsinne nach über den WarpAntrieb hinausgehen - was auch immer das bedeuten mag, vgl. z. B. [1]. ;)

In Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock wird die USS Excelsior mit einem TransWarp-Antrieb ausgerüstet. Ich möchte behaupten, dass die Bezeichnung hier mehr als filmisches Mittel zu verstehen ist. Die Excelsior ist ein brandneues Schiff auf dem neuesten Stand der Technik und der Begriff "Transwarp" macht dem Zuschauer schnell klar, dass die Excelsior der Enterprise technologisch überlegen, insbesondere schneller ist. Der Film schließt das Kapitel "Transwarp" mit der Erkenntnis, dass es auch beim technologisch hochwertigsten Schiff doch die Crew ist, auf die es wirklich ankommt.

In Star Trek The Next Generation: Angriff der Borg wird etabliert, dass die Borg über SubraumKanäle verfügen, mit denen sie weite Entfernungen quasi in Nullzeit überbrücken können. Diese ermöglichen also ein deutlich schnelleres Vorankommen als mit üblicher Warp-Geschwindigkeit und werden daher als TransWarp-Kanäle bezeichnet - obwohl diese Technologie offenbar keinerlei Verbindung zum TransWarp-Antrieb der Excelsior aufweist.

In Star Trek Voyager: Die Schwelle wird die "Warp 10"-Schwelle der TNG-WarpSkala thematisiert. Da mit dem Erreichen von Warp 10 letztlich auch die Warp-Geschwindigkeit im herkömmlichen Sinne "überschritten" wird, wird auch hier der Begriff TransWarp verwendet. Auch in diesem Fall besteht aber keinerlei Bezug zum TransWarp-Antrieb der Excelsior oder den TransWarp-Kanälen der Borg.

Als nach dem Erfolg von Star Trek VIII: Der erste Kontakt in Star Trek Voyager die Borg vermehrt auftauchen, wird das Konzept der TransWarp-Kanäle hier wieder aufgegriffen. Dies ist dann das erste Mal, dass der Begriff "TransWarp" verwendet wurde und etwas gemeint war, dass vorher schon mal mit diesem Begriff bezeichnet wurde.

In Voyager tauchen auch noch weitere Spezies auf, die sich auf andere "schnellere" Weise als mit Warp bewegen. Hier wird gelegentlich wohl auch der Begriff "TransWarp" verwendet. Auch könnte man den Begriff "TransWarp" mit der selben Begründung für weitere Technologien in Star Trek verwenden, auch wenn sie in den entsprechenden Folgen nicht so genannt wurden, wie z. B. die Antriebsmodifikationen, die Barclay an der NCC-1701D vornimmt, nachdem er auf die Sonde der Cytherianer getroffen ist.

Live long and prosper,
Vulcan

[1] http://de.memory-alpha.org/wiki/Transwarpantrieb
 
Wenn man was wissen will, muss man nur Vulcan fragen ;-)
Ich muss sagen, du machst deinem Nick alle Ehre!
 
Transwarp Musst du dir so Vorstellen : Du springst mit deime Schiff von System zu Sytem im Sektorblock.
 
Zurück
Oben