"Was besser ist?" oder "Bei welcher Rasse würdet ihr leben?"

Was ist besser?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
USS Nelame schrieb:
Ich favorisiere jetzt doch die Borg am meisten, weil dieses Kollektiv einfach am meisten Vorteile bietet füpr alle und weil es am fortschrittlichsten ist und es dort einen deutlich besseren Zusammenhalt aller gibt...

Jo, die sind alle gleichschlau und lernen gleichzeitig, weil sie verbunden sind. Aber die sind auch alle gleich und das ist irgendwie sehr einseitig!

Bei den Borg würde ich nicht leben wollen. Klar: Sie mögen so ziemlich das Fortschrittlichste sein, was so in der Galaxie rumfliegt aber ein Leben ist in Ihrer Gesellschaft weniger wert als eine Warpspule. Zweckmäßigkeit steht an erster Stelle und wenn einmal eine Reparatur vorzunehmen ist, die 50 Dronen das Leben kostet, dann ist das halt so. Und du hast kein Mitspracherecht weil du deiner Individualität beraubt wurdest. In solch einer Gesellschaft ist nichts Schönes. Es gibt nur ein Ziel: Fortschritt!!!

OH man, bin ich der einzige, der das wahre Potential der Borg erkannt hat??? Naja, ich will ja nichts sagen, aber die Borg sind zu viel mehr fähig, als in ST bisher dargestellt wurde. Und mal zu diesem Satz:
Commander Hanky schrieb:
Zweckmäßigkeit steht an erster Stelle und wenn einmal eine Reparatur vorzunehmen ist, die 50 Dronen das Leben kostet, dann ist das halt so.
Mit der Zweckmäßigkeit hast du ja recht, aber das mit der Reperatur kommt mir spanisch vor! Hab ich irgendwas verpasst oder brechen die Borg seit neuestem ihre Prinzipien? Ich denke sie wollen immer effizient sein und da ist so ein Ergebnis ja wohl das krasse Gegenteil von.

[font=&quot]Nelame, was bitte soll so toll daran sein, in einem totalitären, faschistisch/stalinistischen Regime wie den Borg zu leben? :hardy:
Der Zusammenhalt der Borg, den du anspricht, ist so echt, wie der Beistand und die Zuneigung der Iraker zu Saddam vor einem ausländischen Kamerateam, wie er vor dem Krieg immer wieder gezeigt wurde.
Und was für eine Potential soll es bei den Borg geben, denn wir noch nicht erkannt haben?

[/font]

Zuletzt bearbeitet:
Captain McKenzie schrieb:
[font=&quot]Nelame, was bitte soll so toll daran sein, in einem totalitären, faschistisch/stalinistischen Regime wie den Borg zu leben? :hardy:
Der Zusammenhalt der Borg, den du anspricht, ist so echt, wie der Beistand und die Zuneigung der Iraker zu Saddam vor einem ausländischen Kamerateam, wie er vor dem Krieg immer wieder gezeigt wurde.
Und was für eine Potential soll es bei den Borg geben, denn wir noch nicht erkannt haben?

[/font]

Du nimmst mir schon fast das Wort aus dem Mund :) ...
@ Nelame Ich kann verstehen, dass du sehr an den Borg hängst, wenn man das so ausdrücken darf, das ist bei mir mit den Romulanern nicht anders.... Aber trotzdem will mir das nicht in den Kopf rein... Potential???

USS Nelame schrieb:
Und mal zu diesem Satz:

Mit der Zweckmäßigkeit hast du ja recht, aber das mit der Reperatur kommt mir spanisch vor! Hab ich irgendwas verpasst oder brechen die Borg seit neuestem ihre Prinzipien? Ich denke sie wollen immer effizient sein und da ist so ein Ergebnis ja wohl das krasse Gegenteil von.

OK. Das mit den Reparaturen war vielleicht etwas weit hergeholt aber dennoch geht die Borgqueen ähnlich vor wenn sie mal Bock drauf hat: Beispielsweise lässt sie in Voyager einfach so mal aus Trotz ein paar Kuben und Sphären hochgehen obwohl nur einige wenige Drohnen betroffen sind (bitte nicht nach der Folge fragen, kA). Ich kann mir vorstellen das sie diese Opfertaktik öfter anwendet. Auch bei Reparaturen etc. Die einzigen Schwächen im Kollektiv sind die Emotionen der Borgqueen.

@ Commander Hanky: Ich weiß, welche Folge du meinst ("Unimatrix zero" Teil 2) und ich bin gerade erschreckt darüber, wie untreu die Borg sich selbst geworden sind. Ganz ehrlich, alle Folgen, die in VOY mit den Borg sind, kann man ja vergessen, weil sie komplett inhaltslos sind und nicht mehr die Borg zeigen, wie es sie in ST gibt bzw. geben sollte. Effizienz ist wirklich was anderes...
Das mit dem Potential werdet ihr vielleicht verstehen, wenn Stefan die Beiträge für den FF-Wettbewerb veröffentlich hat, deshalb sage ich dazu noch nichts...

@Nelame: Du hast recht. Die Folge Unimatrix Zero markiert einen Tiefpunkt. Aber ich kann mich an eine nette Stelle erinnern, wo die Borg-Königin einem kleinen Kind in der Unimatrix erklärt, wie schön das Kollektiv ist. Ein durchaus interessanter Aspekt.
Ganz ehrlich. Wie soll man als Außenstehender beurteilen wie schön/schlecht es ist ein Borg zu sein (Aus dem Kollektiv Befreite wie Picard oder Seven können das nicht beurteilen, denn sie sind ja wieder Individuen).
Ich kann mir denken, was Du mit dem Potential meinst, allerdings würde ich hier vorsichtig sein. Ich finde totalitäre Strukturen ebenfalls faszinierend, allerdings sollte man mit der Bewunderung dafür nicht übertreiben.

Gut, ich kann auch deinen Standpunkt nachvollziehen. WAs ich aber mit Potential meine, könnt ihr jetzt alle im FF-Wettbewerb sehen, denn die person, die das Thema behandelt hat, hat tatsächlich eine (zugegeben sehr lange) Geschichte dazu eingereicht. Ich habe sie mir bereits durchgelesen, nachdem ich in etwa wusste, worum es geht und ich muss sagen, und die dort verabreiteten Ideen finde ich faszinierend. Wer danach sucht (Stefan/Spike, wenn ich jetzt gegen eine Forumsregel verstoße, dann sagt mir das bitte...) hier ist der Link zum Wettbewerb http://startrek-forum.doena-soft.de/forum/ffwettbewerb.php. Die Geschichte die ich meine, ist "Chroniken eines Borgs".

[highlight]Titel der Geschichte geändert, wegen Urheberrechtsschutz[/highlight]

Zuletzt bearbeitet:
legur schrieb:
@Nelame: Du hast recht. Die Folge Unimatrix Zero markiert einen Tiefpunkt. Aber ich kann mich an eine nette Stelle erinnern, wo die Borg-Königin einem kleinen Kind in der Unimatrix erklärt, wie schön das Kollektiv ist. Ein durchaus interessanter Aspekt.
Ganz ehrlich. Wie soll man als Außenstehender beurteilen wie schön/schlecht es ist ein Borg zu sein (Aus dem Kollektiv Befreite wie Picard oder Seven können das nicht beurteilen, denn sie sind ja wieder Individuen).
Ich kann mir denken, was Du mit dem Potential meinst, allerdings würde ich hier vorsichtig sein. Ich finde totalitäre Strukturen ebenfalls faszinierend, allerdings sollte man mit der Bewunderung dafür nicht übertreiben.

Das war nicht zufällig das hier:

Junge: "Sie sind einer von den Maschinen-Menschen. Sie wollen uns weh tun."
Borg Queen: "Das ist das letzte was ich tun möchte. Ich bin hier um dir zu helfen. Euch allen."
Junge: "Sie sagten, sie wollen uns asi... asim.."
Borg Queen: "Euch assimilieren? Ja. Doch davor muss man keine Angst haben. Du hast doch gerne Freunde, nicht wahr? Die Assimilation macht uns alle zu Freunden. Glaub' mir, wir sind uns so nah', dass wir die Gedanken der anderen hören können."
Junge: "Und das macht Spaß?"
Borg Queen: "Ja, das macht Spaß."

???

Zurück
Oben