"Was besser ist?" oder "Bei welcher Rasse würdet ihr leben?"

Was ist besser?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
Ich würd zun der UFP gehen. Kannst Karriere machen. Entweder in der Sternenflotte als Captain oder als findiger Geschäftsmann die Ferengie übers Ohr hauen! Und natürlich kann man so viiiiiiiel von der Galaxie sehen! Die Rom kommen ja nicht aus der Neutralen Zone raus hehe :)
 
Klingonen und Romulaner sind.
Diese Völker bereisten schon das Weltall als die Menscheiht noch in Hölen lebten...

@Aristo:Wenns dir zu öde ist,dann geh,aber wie gesagt vergiss nicht den Müll rauszubringen...
 
Stimmt, die Romulaner sind ziemlich isoliert, aber der Tal Shiar nicht! Der Verein macht immer wieder Ärger ;-)
Das finde ich aber lustig! Ohne die Romulaner würde Star Trek etwas fehlen. Nämlich der Spaßfaktor!
 
Wäh, schon beendet die Umfrage... :cry:
Ich wäre bestimmt zu den Borg oder zu den Xindi/Aquarianern gegangen, weil die einfach faszinierend sind...
 
Du müsstest nun abstimmen können, Nelame.

Ich denke hier ist es sinnvoll, die Umfrage weiter zu führen und daher hab ich sie verlängert.
Sollte das nicht im Sinne des Erstellers sein, so möge er es mir bitte mitteilen. ;)

Ansonsten hab ich den Topictitel mal etwas abgeändert, um das Ganze ein wenig eindeutiger zu gestalten.
 
Nur so nebenbei. Findet Ihr den Begriff "Rasse" nicht auch etwas unpassend?
Zwar wird der Begriff in den Star Trek-Serien verwendet, dennoch würde ich es vermeiden Menschen, Vulkanier, Klingone, etc. als verschiedene Rassen zu bezeichnen.
Den Begriff Rasse heutzutage auf Menschen anzuwenden gilt als anstößig, ist es nicht das selbe mit Aliens.
Alternativ bietet sich das Wort "Spezies" an (klingt doch viel wissenschaftlicher).
 
legur schrieb:
Nur so nebenbei. Findet Ihr den Begriff "Rasse" nicht auch etwas unpassend?
Zwar wird der Begriff in den Star Trek-Serien verwendet, dennoch würde ich es vermeiden Menschen, Vulkanier, Klingone, etc. als verschiedene Rassen zu bezeichnen.
Den Begriff Rasse heutzutage auf Menschen anzuwenden gilt als anstößig, ist es nicht das selbe mit Aliens.
Alternativ bietet sich das Wort "Spezies" an (klingt doch viel wissenschaftlicher).

Was ist es den dann,versch. "Kühlschränke"?
Oh Mann ,wenn man jetzt nicht einmal mal das Wort Rasse mehr verwnden kann... :(
 
@ Windsor: Danke, jetzt gings ^^

@ legur: Eine Rasse ist dadurch deffiniert, dass sie sich genetisch von anderen Lebewesen unterscheidet. Infolge dessen ist der Begriff hier absolut richtig und auch nicht anstößig. Unter Menschen wäre das etwas anderes, denn sie unterscheiden sich nur geringfügig untereinander und gehören deshalb alle zu einer "Rasse" oder "Art". Aber zum Beispiel der Vergleich Vulkanier - Menschen ist als "Rassenvergleich" biologisch (und vermutlich auch ethisch) absolut korrekt.
 
Ich finde es nicht verwerflich, dass ich bei der Menschheit von einer Rasse spreche.
Viel eher, wenn ich sagen würde, die Deutschen wären eine andere Rasse als die Chinesen.
 
Hm.... Menschen sind zwar Säugetiere, aber eben keine Hunde oder Wale! So kann man sie als Rasse bezeichnen.
 
Ihr glaubt anscheinend, ich betriebe hier Haarspalterei. Aber die Unterscheidung von Spezies und Rasse in Star Trek ist durchaus wichtig.

Der Unterschied zwischen einem Wal und einem Menschen ist erheblich größer als zwischen einem Menschen und einem Vulkanier! Die Humanoiden in Star Trek unterscheiden sich oft lediglich durch kleine anatomische Abweichungen (spitze Ohren, Hautfalten, Knochenbau, etc.).
In der Biologie bezeichnet man mit Rasse eine Gruppe von Lebewesen, die sich soweit genetisch ähneln, daß sie Nachwuchs zeugen können.
Das ist ja wohl bei den verschiedenen Spezies in Star Trek der Fall (man denke nur an Spock oder Torres). Also gehört biologisch gesehen zumindest ein Großteil der humanoiden Spezies einer "Rasse" an und sollte deshalb in Spezies/Völker unterteilt werden (In der Folge "Das fehlende Fragment", TNG, wird doch, glaube ich, sogar auf einen gemeinsamen Ursprung aller Humanoiden Spezies hingeweisen).

Abgesehen davon sind die verschiedenen Spezies in Star Trek oftmals nur Projektionen von menschlichen Völkern der Gegenwart auf außerirdische Spezies: Klingonen -> Sowjetunion, Romulaner -> Chinesen (beide nur in TOS), Borg -> kollektivistische Gesellschaften in Ostasien (nur am Anfang von TNG), Föderation -> USA bzw. UNO, Xindi -> arabische Völker (Suniten, Schiiten, Kurden, etc.), Bajoraner -> Palestinenser.
Sicher kann man im richtigen Science Fiction von Alien-Rassen sprechen. Aber Star Trek ist nun einmal ein Sonderfall in diesem Genre und wird nicht umsonst als Sozio Fiction bezeichnet. Roddenberry hat sich mit ST schon ein wenig mehr als irgendeine unrealitische Zukunftsversion ausgedacht.
Deshalb sollte man bei der Wahl der Begriff auch eine entsprechende Sensibilität walten lassen.

@Windsor hab mich verlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
legur schrieb:
@Windsor Wenn Du Deutsche und Chinesen als verschiedene Rassen bezeichnest, ist das biologisch nicht richtig (richtig ist: Deutsche und Chinesen sind zwei verschiedene Völker).
Über die Biologie hinaus wird der Begriff "Rasse" nur in der Blut-und-Boden-Ideolgie der Faschisten benutzt. Wenn Du also den Nazis nicht ungewollt das Wort reden willst, solltest Du den Begriff Rasse im Zusammenhang mit Menschen vermeiden.
Und genau deswegen habe ich es vermieden sie so zu bezeichnen. ;)
 
Ich muss sagen, dass die Xindi, Exomorphe und das Dominion wirklich viele Fans haben laut Umfrage...
 
naja wer will schon bei insekten leben die nich mal cannon sind und bei EF2 abgeballert werden?
naja und dominion hätte man feiner abstufen sollen zB gründer vorta jem hadar (führungsklasse) oder die vielen unterdrückten völker (sklavenklasse)
 
Ich hab für die Föderation gestimmt. Und zwar weil man in deren Raum die meisten Freiheiten hat. Eine welt ohne Ängste (vom Krieg mal abgesehen) Hunger und Zensur. Das hat man wohl bei den wenigsten Völkern in der Liste.
 
Stimmt schon, dass es dort mehr Freiheiten gibt, aber mir persönlich gefällt das romulanische Reich besser. Romulus wird als ein schöner Planet dargestellt. Außerdem mag ich die Charakterzüge der Romulaner. :)
 
Ich favorisiere jetzt doch die Borg am meisten, weil dieses Kollektiv einfach am meisten Vorteile bietet füpr alle und weil es am fortschrittlichsten ist und es dort einen deutlich besseren Zusammenhalt aller gibt...
 
Zurück
Oben