Voyager auf Kabel1

Voyager auf Kabel 1

• Super, endlich mal wieder Voyager!

Stimmen: 2 20,0%
  • OK Voyager, sehe ich mir dann an.

Stimmen: 1 10,0%
  • OK Voyager, sehe ich mir dann ab und zu an.

Stimmen: 3 30,0%
  • OK Voyager, sehe ich mir nicht an.

Stimmen: 2 20,0%
  • Voyager? Auf keinen Fall!!!

• Völlig unendschlossen

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
Was ist denn an Ping-Pong auszusetzen? Das spielt man doch überall auf der Welt. Und es ist ja auch nicht so, daß die das ständig spielen. Pool z.B. wird da schon öfter gespielt, und ausgerechnet das stellt eine französische Kneipe dar.
So richtig amerikanisch wäre für mich, wenn die Baseball spielen würden.
Ich möchte ein wenig trennen zwischen Holodeck- und Real-Spielen.
Auf dem Holodeck kann man sich schon mal austoben und dabei auch in der Vergangenheit schwelgen - dann aber nicht nur in 20. Jahrhundert-Szenarios.

Es geht mir nicht darum, dass die gespielten Spiele / Sportarten international sein müssen, es geht hier nur darum, dass sie zur Zeit passen sollen.
Sportarten entwickeln sich und um fiktionintern zu bleiben reicht es da nicht, wenn man die Schläger einfach nur eckiger macht. Auch wenn Gott die Verwandlung von Pool in Dom-Jot (nicht nur in Einzelheiten) verhindern möge, so ist dieser neue Weg grundsätzlich zu begrüßen - Hauptsache Snooker bleibt wie es ist ;) :D

Gut das würde zu weit führen, aber das in Voy solche Babie Party zum zusammen halt der Manschaft eingeführt wurde, sollte doch nur zeigen wie Famlie die gute Kahty war.
Das ist schon klar, aber diese Baby-Parties sind doch ein ziemliches Ami-Ritual, auch wenn es sich hierzulande auch immer mehr einbürgert, aber es gibt nicht wenige (Teile der Gesellschaft) die soetwas als Unheil-heraufbeschwörend werten würden (Geschenke vor der Geburt).

Mann sollte die Serien nicht gerade nach ein paar Spielen, die darin vorkommen bewerten.
Es geht um das Gesellschaftsbild, das vermittelt wird - positive Beispiele gibt es auch: Tuviks "Stäbchenspiel" - was auch über die Spiele geschieht. Man kann die römische Gesellschaft nicht darauf reduzieren, dass Gladiatoren-Kämpfe bis zum Tode ausgetragen wurden, aber man kann diese gesellschaftlichen Unterhaltungsformen schon vergleichen, analysieren.
In einer Welt, in der es unzählige Einflüsse fremder Planeten und deren Zivilisationen und Kulturen gibt, müsste man eigentlich mehr zu spüren bekommen - im Sport, aber auch in anderen Bereichen.
Vor allem in VOY (in Ansätzen innovativ heranzugehen, trauten sich in Maßen nur TOS und TNG) fiel mir dieser Mangel halt besonders negativ auf.

Darüber hinaus ist Voyager oft extrem unglaubwürdig. Das fängt schon mit den Kazon an, die im Vergleich zur Voyager eine sehr rückständige Technik haben, aber es dennoch schaffen, die schnelle Voyager immer wieder einzuholen, um Ärger zu machen.
Der Witz an den Kazon war doch, dass ihr "Volk" über ein großes Gebiet in viele verschiedene Sekten unterteilt ist; war es nicht so, dass wir im Grunde nie ein und den selben Kazon über lange Zeiträume sahen?

Die größte Schwäche an Voyager, finde ich, ist der Mangel an Kontinuität. Da ist fast jede Folge ein einziger Kontinuitätsfehler.
Das kann ich nur in bezug auf die Herangehensweise mit den Borg und dem "Routen-Verlauf" (der nie enden wollende Delta-Qudrant) nachvollziehen. Wenn ENT vieles anspricht, was erst später so passieren sollte oder sich nur mit Haarspaltereien richtig ins Bild pressen läßt, dann kann ich diesen Kritikpunkt verstehen.
Aber VOY spielte in der aktuellesten "neuesten" Zeitebene Star Treks (Mal Ausflüge und Gastauftritte beiseite) und noch dazu in einer Region, in der es wenige Fakten gab, die zu brechen möglich gewesen wäre.
Interne Plots wurde meistens logisch vollzogen (wenn man mal Seska außen vor läßt - aber ein paar Probleme hat(te) jede Serie) oder war B'Elana in einer Folge schwanger, in der nächsten wieder nicht und dann doch mit Bauch zu sehen? :D

Wenn man jetzt Global gesagt, ST als Spiegel der Zeit betrachtet, oder wie es so oft zitiert wurde.
Wo sind dann die ganzen Araber und muslimischen Rituale im contemporary Star Trek :D?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Witz an den Kazon war doch, dass ihr "Volk" über ein großes Gebiet in viele verschiedene Sekten unterteilt ist; war es nicht so, dass wir im Grunde nie ein und den selben Kazon über lange Zeiträume sahen?
Eben nicht. Die meisten Auftritte hat wohl das Schiff mit Seska, bzw. dessen Besatzungsmitglieder. Diese Sache verteilt sich immerhin über die gesamte 2. Staffel.
Da fand ich es dann schon sehr begrüßenswert, daß man am Anfang der 3. Staffel den Kazon-Raum hinter sich läßt.

Die Viidianer sind da mit der Freundin des Doktors auch nicht viel besser.

Zum einen habe ich Seska als Ausnahme-bestätigt-Regel (;)) ja genannt, zum anderen - sind wir doch mal ehrlich - flog die Voyager oft genug mit Impuls, um anderen Schiffen die Möglichkeit zu geben, sie einzuholen ;)

Aber gut, so tragisch ist dieser Fehler auch nicht, denn nach dem zweifelhaften Erfolg der Ver-soap-ung von DS9 wollte man ja gerade bekannte Gesichter wieder auftauchen lassen.
Dem Prinzip VOY konnte die Serie nie treu sein - weshalb ich ja auch immer wieder darauf hinweise, dass ENT Staffel 3 "das eigentliche VOY" war...

Also mich würde ja mal interessieren: Wer hat "Völig unendschlossen" gevotet?.

*meld*

Aber nur aus dem Grund, den schon Marek genannt hat:

Solche Sender interessieren mich nicht, weil die überflüssige Texte ins Bild setzen, ein Dauerlogo einblenden, den Abspann abwürgen, Folgen kürzen, zweitklassige Normwandlungen senden und den Originalton weglassen.
Zum Glück gibt es DVD. Zwar ist auch da nicht alles fehlerfrei, aber auf jeden Fall um Welten besser als Fernsehen.

Wenn ich mal Zeit und Lust hab, dann tu ich mir die TV-Austrahlung an.

Wo sind nur die guten, alten 90er hin, wo man fast täglich 1-2 Folgen Star Trek ohne die obengenannten Mängel genießen konnte?:(

Wo sind nur die guten, alten 90er hin, wo man fast täglich 1-2 Folgen Star Trek ohne die obengenannten Mängel genießen konnte?:(
Richtig spaß gemacht hat Fernsehen eher in den 80ern. In den 90ern waren auch bereits Dauerlogos üblich. Die Normwandlungen waren damals zwar auch nicht besser, aber da es damals der Stand der Technik war, kann man das den Sendern nicht vorwerfen. Heute bräuchten die in vielen Fällen lediglich den DVD-Transfer zu lizensieren, um bessere Qualität zu bekommen, aber das wollen die Sender gar nicht, da man für mehr Details auch mehr Bitrate benötigt, sonst gibts nur Mosaikqualität. Und Originalton gab es hier bei Star Trek schon gar nicht. Eher nur bei einigen wenigen Serien, wo man sich nicht zur Synchro entschließen konnte.
Und was die Kürzungen angeht, da fällt die DVD-Fassung gegenüber dem Fernsehen bis auf zwei DS9-Folgen mal besonders positiv auf.

Eben drum. :p
Besonders gut an den späten Achtzigern und frühen Neunzigern war, dass noch neue Folgen von TNG produziert wurden.:D

Aber ohne Voyager gäbe es diesen Traed gar nicht :p

und jetzt
m211.gif

Zurück
Oben