Voy Folge von heute (Körper und Seele)

Ich denke, man muss Janeway zu Gute halten, dass sie in einer völlig anderen Situation ist, als etwa Picard (mit dem sie ja nur allzu gern verglichen wird). Es ist sicher um einiges schwieriger, diplomatisch zu sein, wenn man nur ein einziges Schiff hat und keine ganze Sternenflotte, die einem eine viel bessere Verhandlungsposition verschaffen würde.

Außerdem ist Janeway darauf angewiesen, durch den Raum fremder Spezies zu fliegen, um nach Hause zurückzukehren. Picard hatte immer genug "Sprit" für Umwege, bewegte sich meist auf bekanntem Terrain und hatte einen sicheren "Heimathafen".

Nach der Caretaker-Entscheidung ist Janeway quasi besessen davon, ihre Crew nach Hause zu bringen. Dass sie sich dabei die Regeln der Föderation etwas öfter zurechtbiegt, ist zumindest für mich verständlich.

Außerdem trifft sie auch fast immer auf Verhandlungspartner, die ziemlich kompromisslos sind. Auch in dieser Folge gingen sie wieder nach der Devise vor, "zuerst schiessen, dann Forderungen stellen." Viel Raum für Verhandlungen bleibt da nicht.
 
Tja,
glücklicherweise sind nicht alle Raumschiffkommandanten gleich. Es gibt eben Unterschiede in Charakter, Befähigung, Belastbarkeit, ... . Wenn diese Typen alle aus einem Sparti-Cloning-Zylinder kämen, wäre es doch recht eintönig.
Außerdem scheint der Raumdienst in Star Trek generell seinen Tribut zu fordern, wenn man sich mal die diversen "verrückten" Admirale anschaut, die einem bisher präsentiert wurden!
Vergeßt außerdem nicht den unbezwingbaren Feind, der Janeway ständig in den Abgrund reißen will: Die Clique der Drehbuchautoren! :D
McLane ;)
 
@McLane
@Barclay

Es tut so gut, Voyagerfans zu sehen!!!
 
Data schrieb:
Also mir ist das erst in den letzten Folgen aufgefallen

kannst du vielleicht einige beispiele nehnen?
Ok, ich kann es ja mal versuchen. Ich nehm' einfach mal ein paar Folgen der fünfte Staffel. Ich glaube, man kann hier sowohl Janeways guten, als auch ihre schlechten Seiten raussehen (letztere sind allerdings nur in bestimmten Cliffhangern voll ausgeprägt)...
  • Folge 102: "Inhumane Praktiken"
    Der Holodoc erschafft zur Behandlung von B'Elanna einen weiteren Holo-Arzt, der auf dem Charakter und den Forschungsergebnissen eines grausamen cardassianischen Arztes beruht.
    Anstatt eine Starfleet-passende Entscheidung zu treffen, überlässt Janeway - meiner Meinung nach aus so einer Art Faulheit - die Entscheidung dem Holodoc, einem Hologram dem sie nicht vertraut, worauf man nur drei Folgen später wieder eindrucksvoll hingewiesen wird. (siehe unten)
  • Folge 103: Dreißig Tage
    Paris verstößt gegen die erste Direktive, um eine Rasse davon abzuhalten, ihren Lebensraum und somit schließlich sich selbst zu vernichten. Janeway degradiert ihn und lässt ihn einsperren.
    Janeway scheint der Bruch der Ersten Direktive im Grund nicht allzu viel auszumachen, viel mehr stört sie sich anscheinend daran, dass Paris IHRE Befehle missachtet.
  • Folge 104: Kontrapunkt
    Janeway hilft einigen Telepathen, unentdeckt durch den Raum der Devore zu kommen, welche Telepathen-feindlich eingestellt sind.
    Eigentlich eine noble Handlung. Sie verstößt aber eindeutig gegen die Erste Direktive, was nicht so auffallen würde, wenn sie nicht gerade vorher Paris für einen ähnlich schwerwiegenden Verstoß verurteilt hätte...
  • Folge 105: Verborgene Bilder
    Der Holodoc bemerkt durch Zufall, dass einige seiner Erinnerungen gelöscht wurden. Als Täter stellt sich Janeway heraus, die den Doctor vor einem moralischen Dilemma bewahren wollte.
    Wieder das alte Problem: wiederum versucht Janeway einem Crewmitglied (in diesem Fall Seven) weiszumachen, dass der Doc nicht mehr als ein Replikator ist. Zum Ende der Folge scheint Janeway zur Erkenntnis gelangt zu sein, dass auch holographische Wesen bestimmte Rechte besitzen (z.B. das Recht auf Zeit zum Verarbeiten eines Traumas), allerdings hält das leider nur bis zum nächsten Mal vor, wenn der Doctor wieder auf seine Rechte pocht. Dann ist er wieder nicht mehr als ein Replikator-Abkömmling.
  • Folge 120: Equinox
    Janeway findet heraus, dass Cpt. Ransom von der Equinox eklatant gegen die Erste Direktive verstößt und riskiert nun achtlos Voyager und Crew, um ihn zur Strecke zu bringen.
    Janeway wendet offen Foltermethoden als Mittel zur Informationsgewinnung ein. Sie riskiert tatsächlich den Tod einer "Geisel". Dies ist nach Föderationsgesetzen unter Strafe verboten. Als Chakotay sie darauf hinweist, wird er vom Dienst suspendiert. Janeway verliert offensichtlich hier jede Objektivität und ist nicht mehr befähigt, ein Starfleet-Raumschiff zu kommandieren.
 
Der Tribble Freund schrieb:
Du meinst jetzt Janeway?

Nein, ich meine die Aliens, welche zuerst den Delta-Flyer und dann die Voyager angegriffen haben. Kim und Janeway haben sich vorgestellt und als Antwort bekommen sie eine Salve vor den Bug gebruzelt. Und als nächstes wollen sie dann an Bord kommemn. Also ich hätte auch Bedenken, solch schiesswütige Aliens auf meinem Schiff rumlaufen zu lassen.
 
Du vergisst aber das Janeway sich im Raum dieser Rasse befindet, sie haben das recht das Feuer zu eröfnen
 
Sie haben also das Recht ohne Warnung, ohne eine vorherige Kommunikation ein Schiff anzugreifen und zu zerstören??? Ah ja, interessante Logik! Normalerweise sagt man einem Schiff einfach, daß es sich verziehen soll, und erst wenn es das nicht macht, dann feuert man, oder???
Außerdem woher soll die Voyager wissen, in wessen Raum sie sich gerade befindet???
 
Schon klar, aber wenn man auf solche Aliens trifft, die sofort losballern und die zwei Crewmitglieder gefangen halten, dann ist doch davon auszugehen, dass sie nach dem Entern oder mit Verstärkung die Voyager übernehmen, bzw. es versuchen werden. Janeway wäre ein schlechter Captain, wenn sie das riskieren würde. Zumal sie, wie gesagt allein ist und keine Sternenflotte als diplomatisches Druckmittel hat.
 
Zumal sie, wie gesagt allein ist und keine Sternenflotte als diplomatisches Druckmittel hat.
Dennoch ist sie meistens den angreifenden Schiffen haushoch überlegen. Und dann ballert sie sich einfach fröhlich durch deren Raum...

@Tribblefreund
Naja, solche Aussagen sind auch nicht ganz ok...

Dennoch - wenn ich angegriffen werde, fahre ich vielleicht mal die Schilde hoch und frage wieso das Schiff angegriffen wird. (Wenns z.B. um Terriatorialrechte geht, könnte sie sich gleich zurückziehen) Aber nein, Tante Käthe ballert gleich fröhlich zurück.
 
also vulcan ich kann nicht so ganz verstehen was du an den genannten folgen auszusetzten hast(bis auf equinox und vielleicht der folge mit den telephaten!)

ich glaube es ist das recht das wenn jemand in sein raum eindringt(auch wenn es die voyager ist)das man schiessen darf.
wenn das schifff unterlegen war rufte janway sie ja immer und dann erst waffen zerstören
 
Hab' leider auf die Schnelle keine besseren Beispiele gefunden...
Aber es ist auch die allgemeine Haltung von Janeway: Sie hat immer diesen fiesen Gesichtsausdruck, als ob Neelix sie den ganzen Tag nerven würde. Besonders gut zu merken, wenn sie wiedermal Kaffee bestellt...
Ein Captain müsste eigentlich ausgeglichener sein...
 
DAS ist aber noch lange kein grund ,janway so her zumachen.

viele reden hier von scheiss janway, aber wenn sie dann nach einer begründung gefragt werden sagen sie dann:"hab das schon so oft gepostet..."

doch seitdem ich hier, bin hab ich nur Vulcans begründung ,gegen jan.,gelesen
(deshalb
)

@all voyager hasser
wenn ihr es leid seit über janway zu mekern dann gebet wenigsten einen link wo ihr euere meinug bereits geaüßert habt
 
@Data:
Ich will dazu anmerken, dass ich natürlich noch nie geschrieben habe, dass Janeway scheiße sei...
Ich habe nur geschrieben, dass sie meiner Ansicht nach leicht schizophren und griesgrämig ist, ihre Entscheidungen ab und zu für mich vollkommen nicht nachvollziehbar sind und sie eigentlich schon ihres Kommandos hätte enthoben werden müssen (Equinox), aber das macht sie ja nicht zu einem schlechteren Menschen - na ja, eigentlich doch, aber nun gut...
;)
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Voyager mag und, dass ich mir auch durchaus noch schlimmere Captains als Janway vorstellen könnte? :D
 
das war jetzt nicht an dich gerichtet, Vulcan. Ganz im gegenteil.

Das du mal eine begründung gegeben hast , das fand ich super
, einige schreiben eben einfach "Janway ist scheisse und damit BASTA!" und das finde ich scheisse!
 
Zurück
Oben