Voy Folge von heute (Körper und Seele)

Kann mich dem nur anschließen. Was mich gestört hat, war diese Nebenstory mit Tuvok. Ich hatte das Gefühl, als wäre die Folge schon fertig, aber es fehlten noch 3-4 Minuten, da hat man das eben noch reingequetscht. Es hatte ja auch eigentlich keine Bindung zur Hauptstory, außer dass Tuvok durch die Benutzung des Holodecks dieses Patroillenschiff auf die Voyager aufmerksam macht. Da hätte man aber auch einfach Neelix' tolles Erholungsprogramm laufen lassen können oder so, also ich fand diese Nebenhandlung eben ziemlich... nebensächlich :D :D

Jo war schon eine gute Folge von Voyager (von denen es übrigens viel mehr gibt als von DS9 ;) ).

Ganz nett war die schauspielerische Leistung von Jery Ryan, die ja einen ganz anderen Charakter spielen musste... Zwar manchmal etwas übertrieben aber doch schon ganz gut (nach der Szene in der sie sich überall betatscht haben sich bestimmt tausende Ryan Fans gesehnt ;) ).
Die Nebenstory war auch ok, denn die Voyager ist 7 Jahre unterwegs und es wurde mal langsam Zeit für Tuvoks Pon Farr, allerdings war das Thema schon so abgesetzt, dass sich keine ganze Episode dafür lohnte. Wie das mit Nebenstorys so ist war sie nunmal recht Nebensächlich. ;)

Zu den kleinen Plot Holes: Wieso lässt sich der Doktor von einer vorgehaltenen Waffe in Schach halten, während er in Renaissance Man keine Probleme hat Tuvok mit Matrix kampftechniken auszuschalten, bevor der abdrücken kann... Das interessiert mich viel mehr als warum man mobile Emitter beamen muss. ;)

Naja, aber man hätte das Pon Farr nicht zeigen müssen. Ist die Voyager eigentlich schon 7 Jahre im Deltaquadranten? Dann erstreckte sich ja eine Staffel über zwei Jahre?! dürften doch sonst erst am Ende der 7. Staffel 7 Jahre sein?!

Tja, das sind eben so Fragen, die uns interessieren :D Ob das mit der Waffe nun sinnvoll ist, hätte er nicht nen Knopf drücken können und schon gleitet alles durch ihn hindurch? Wieso lässt sich der Doc überhaupt von einer Waffe beeindrucken, sollen sie doch schießen, ein Hologramm zu töten, stell ich mir schwierig vor... Meine Güte, was ihr so alles seht :D Die einzigen Folgen, bei der selbst mir beim ersten Gucken solche Dinge aufgefallen sind (und bei denen ich mich noch erinnere :D) waren "Zeitschiff Relativity", "Vor dem Ende der Zukunft" und "Unimatrix Zero"...

Es sind natürlich erst am Ende sieben Jahre, allerdings hatte Tuvok sein letztes Pon farr ja auch nicht direkt zwei Tage vor der Abreise in den Delta-Quadranten beendet! Denn das würde ja heißen, dass er irgendeine Maquis in sein Pon Farr einbezogen hätte.
Wie dem auch sei, er muss direkt, bevor er sich beim Maquis hat einschleußen lassen, sein Pon Farr durchlebt haben...

Solange der Holodoc den mobilen Emitter trägt, muss er in "fester Form" bleiben. Allerdings kann er nur wirklich beschädigt werden, wenn man den Emitter trifft.

Meiner Meinung nach eine der besten Voyagerfolgen.Der Holodoc kann sich in Sevens Körper mal so richtig ausstoben.

Holodoc: "Manchmal vermag ein Gläschen Wein die Zunge zu lösen"
Seven: "Ein Glas? Das entschuldigt nicht die anderen Acht " :D

Tuvok hätte in "Renaissance Man" niemals versucht den mobilen Emitter des Doltors zu zerstören, dafür ist er viel zu wertvoll. Er wollte den Doktor nur aufhalten.

Anders bei der letzten Folge: Das Volk hasst Hologramme (übrigens eine auffälige Ähnlichkeit zu der Folge, wo Telepathen verfolgt werden). Sie hätten nicht gezögert den Emitter und damit auch den Doktor zu zerstören.

Eigentlich war das doch nur ein Scherz mit der Waffe... ;) Ich glaube die haben Tuvoks Pon Farr nur reingebracht um so Detail-Freaks wie uns nicht weitere Handlungslöcher zu liefern. Jetzt brauchen wir nicht mehr drüber zu meckern, warum Tuvok in 7 Jahren kein Pon Farr hatte, nur noch warum der Doktor es nicht schafft sich in 7 Jahren eine Perücke zu digitalisieren, geschweige denn warum er 23 Jahre braucht um auf einen Namen wie "John" zu kommen... :D

Vulcan schrieb:
Solange der Holodoc den mobilen Emitter trägt, muss er in "fester Form" bleiben.

Eingabefehler.
In „vor dem ende der Zukunft Teil 2“ hatte der Doc seine fester vorm aufgegeben obwohl er den Mobilen-Emitter trug

@Tribble Freund:
Aber, wenn der Doktor in seiner durchlässigen Form ist, dann ist er doch von der Konsistenz her wie Luft! Also müsste der Emitter hinunterfallen, so wie er herunterfällt, wenn der Doktor deaktiviert wird...
In welcher Szene in "Vor dem Ende der Zukunft" war der Doktor denn durchlässig?

In der Zehne in der er Torres und Chakotay aus den Fängen dieser Färbrächer befreit die ihr Shuttle gefunden hatten.

PS. Vielleicht hat der Mobile-Emitter einen eigenen Impuls-Antrieb

Der Doc hat doch einmal in einer Folge demonstriert, dass er sich sowohl durchlässig, als auch fest projezieren kann, also hat er in "Vor dem Ende der Zukunft" sich halt "liquide" gemacht und am Freitag fest...

@ Tribble: Es heisst nicht "Färbrächer", sondern "Verbrecher". ;)

@ Tribble: Es heißt auch nicht "Zehne", sondern Szene!
Übrigens wurden in der beschriebenen Szene auch nur mit Gewährkugeln geschossen, Phaser erfassen wohl eher ein Hologramm als Kugeln.

p.s. Das ist meine persönliche Meinung dazu & ich wünsche keine Korrekturen oder sonst da was!!!!

Seit langem habe ich mir mal wieder eine Voyager Folge angeschaut und dazu eines mal vorweg. Die Folge war an sich ganz in Ordnung. Der Doc - eh die einzige Figur mit Charakter auf diesem Schiff - war echt ganz lustig. Gute, spritzige Dialoge. Jeri Ryan ist zwar meiner Meinung nach immer noch keine wirklich gute Schauspielerin, aber in dieser Folge hat sie mal etwas mehr Können gezeigt. Auch die Nebenhandlung mit Tuvok war ganz amüsant. Alles in allem würde ich der Folge eine 2 geben.

Aber was mich mal wieder ganz gewaltig gestört hat, war die grauslige Janeway! Ich fand ihr Verhalten mal wieder absolut zum Kotzen. Findet denn echt niemand mehr etwas dabei, wenn sich Janeway bei jeder Gelegenheit wie ein wild gewordener Hunne aufführt? Daß sie dem anderen Schiff keinen "richtigen" Schaden zugefügt hat, ist da keine Entschuldigung. Ich meine, he Leute: die Voyager befand sich in fremden Hoheitsgebiet und demzufolge muß Janeway doch auch die dort geltenden Gesetze und Vorschriften nicht nur beachten sondern auch einhalten! Egal wie lächerlich oder unsinnig es ihr auch vorkommen mag, wenn ein Volk "Photonen" verbietet, das ist ja nicht ihre Entscheidung. Das besagt meines Wissens auch die Erste Direktive oder eine andere Föderationsregel, jedenfalls wurde in TNG oft genug darauf bezug genommen, dass die Gesetze fremder Völker beachtet werden müßen (siehe z.B. die Folge als Wesley hingerichtet werden soll, weil er einen Rasen verbotenerweise betreten hat!)
Aber nein, was macht unsere Eisenfresserin Janeway, gleich drauflosballern. Sie versuchts ja nicht mal mehr mit Diplomatie (klar fehlt ihr auch das Können dazu). Und dann dieser Kommentar: "Manchmal muß man mit dem Säbel rasseln..." *würg*!
Da fällt mir blitzartig der gute alte Jack Nicholson in eine Frage der Ehre ein: "ICH FRÜHSTÜCKE 500 METER VON KUBANISCHEN GEWEHREN ENTFERNT, DIE ALLE NUR DARAUF AUS SIND MICH UMZUBRINGEN.... " Nur daß DER wenigstens schauspieleren kann.
Also für mich gehört die Frau vor ein Kriegsgericht, wenn die zurückkommt. Oder noch besser, einfach im Delta Q. zurücklassen unter all den Völkern deren Gesetze sie so toll beachtet hat !

Data4ever schrieb:
Findet denn echt niemand mehr etwas dabei, wenn sich Janeway bei jeder Gelegenheit wie ein wild gewordener Hunne aufführt?

Wenn ich jetzt alle verstoße Janeways gegen die Erste Direktive aufzählen und kommentieren würde säßen wir noch Weinachten 2371 hier

@Data4ever:
Ich finde, Janeway hat sich schon oft wesentlich schlimmer benommen. In dieser Folge war sie relativ "gesetzt". Sie hat sogar die Regeln dieser Rasse befolgt, indem sie sofort angeboten hat, das Holodeck auszuschalten. Dass die Voyager sich aber dann noch entern lässt, muss dann wirklich nicht sein.

@TribbleFreund:
Beobachtung: Sobald der Doktor deaktiviert wird, fällt der Emitter runter!
Folgerung: 1. Der mobile Emitter hat keinen eigenen Antrieb oder Anti-Grav-Stützen oder 2. diese Systeme sind notorisch deaktiviert oder beschädigt, sobald der Doc deaktiviert wird.

Ohne das jetzt böse zu meinen, aber was habt ihr alle gegen Janeway? Ich finde sie echt am besten von allen! *duck* :)
Aber auch wenn man sie nicht mag, was ja jedem freigestellt ist, muss man dann so über sie herziehen? :confused:

Nun ja, du kannst ja nicht behaupten, dass sie da gerade diplomatisch war. NEIN, sie hat Diplomatie gar nicht erst versucht (wenn man ein "aber wir wollen unseren Doktor!" als Diplomatie bezeichnet...), pustet einfach das Schiff weg und ignoriert vollkommen ihre Territorialrechte. Das is zum ersten: Ein Verbrechen, sowohl nach Föderations- als auch nach deren Gesetzen und zum zweiten: Wenig vorausschauend. Sie weiß nicht, ob da hinten nicht irgendwo ein waffenstarrendes Schiff wartet.

Und in diesem Ton kommandiert Janeway. Sie scheint sich für eine Göttin zu halten, deren Befehle in keiner Weise in Frage gestellt werden dürfen und ignoriert scheinbar als Hobby Territorialrechte und versucht erst keine Diplomatie. Weiters hat sie mit dem Einflug in den Borgraum das Leben ihrer Crew ganz plump gefährdet.

Das sind einige der Gründe, warum viele hier Janeway nicht mögen/hassen. Und auch ich denke, so sollte ein Captain nicht handeln.

@Kathy:
Während Janeway in den ersten beiden Staffeln als Forscherin bezeichnet wurde und dies auch eindeutig dargestellt hat, wirkte sie in den Staffeln 3-6 zunehmend agressiver und genervter. Sie hat in vielen Situationen gar nicht erst versucht, Diplomatie anzuwenden, teilweise fragwürdige (moralische und taktische) Entscheidungen getroffen und dabei die Föderationsregeln teilweise kaum mehr beachtet.
Auf der anderen Seite ist sie wiederum manchmal unglaublich überkorrekt in Bezug auf die Regeln, oft wenn andere sie brechen (besonders, wenn es sich um Paris handelt) und lässt dann in relativ merkwürdiger Form ihre Moralvorstellungen wieder aufleben.
Es scheint sich tatsächlich eine Art Schizophrenie bei Janeway herausgebildet zu haben, die sie etwas unbeliebt macht.
Allerdings muss/kann ich sagen, dass Janeway sich bisher in der siebten Staffel (was man bisher auf SAT.1 gesehen hat) größtenteils relativ konsequent für einen Starfleet Captain korrekt verhalten hat. Ich hoffe, dass das noch weiterhin so bleibt. (und jetzt soll bitte niemand kommen, der mir erzählt, was Janeway in Endgame macht...)

Vulcan schrieb:
, wirkte sie in den Staffeln 3-6 zunehmend agressiver und genervter. Sie hat in vielen Situationen gar nicht erst versucht, Diplomatie anzuwenden, teilweise fragwürdige (moralische und taktische) Entscheidungen getroffen und dabei die Föderationsregeln teilweise kaum mehr beachtet.

Also mir ist das erst in den letzten Folgen aufgefallen

kannst du vielleicht einige beispiele nehnen?

Zurück
Oben