Seit langem habe ich mir mal wieder eine Voyager Folge angeschaut und dazu eines mal vorweg. Die Folge war an sich ganz in Ordnung. Der Doc - eh die einzige Figur mit Charakter auf diesem Schiff - war echt ganz lustig. Gute, spritzige Dialoge. Jeri Ryan ist zwar meiner Meinung nach immer noch keine wirklich gute Schauspielerin, aber in dieser Folge hat sie mal etwas mehr Können gezeigt. Auch die Nebenhandlung mit Tuvok war ganz amüsant. Alles in allem würde ich der Folge eine 2 geben.
Aber was mich mal wieder ganz gewaltig gestört hat, war die grauslige Janeway! Ich fand ihr Verhalten mal wieder absolut zum Kotzen. Findet denn echt niemand mehr etwas dabei, wenn sich Janeway bei jeder Gelegenheit wie ein wild gewordener Hunne aufführt? Daß sie dem anderen Schiff keinen "richtigen" Schaden zugefügt hat, ist da keine Entschuldigung. Ich meine, he Leute: die Voyager befand sich in fremden Hoheitsgebiet und demzufolge muß Janeway doch auch die dort geltenden Gesetze und Vorschriften nicht nur beachten sondern auch einhalten! Egal wie lächerlich oder unsinnig es ihr auch vorkommen mag, wenn ein Volk "Photonen" verbietet, das ist ja nicht ihre Entscheidung. Das besagt meines Wissens auch die Erste Direktive oder eine andere Föderationsregel, jedenfalls wurde in TNG oft genug darauf bezug genommen, dass die Gesetze fremder Völker beachtet werden müßen (siehe z.B. die Folge als Wesley hingerichtet werden soll, weil er einen Rasen verbotenerweise betreten hat!)
Aber nein, was macht unsere Eisenfresserin Janeway, gleich drauflosballern. Sie versuchts ja nicht mal mehr mit Diplomatie (klar fehlt ihr auch das Können dazu). Und dann dieser Kommentar: "Manchmal muß man mit dem Säbel rasseln..." *würg*!
Da fällt mir blitzartig der gute alte Jack Nicholson in eine Frage der Ehre ein: "ICH FRÜHSTÜCKE 500 METER VON KUBANISCHEN GEWEHREN ENTFERNT, DIE ALLE NUR DARAUF AUS SIND MICH UMZUBRINGEN.... " Nur daß DER wenigstens schauspieleren kann.
Also für mich gehört die Frau vor ein Kriegsgericht, wenn die zurückkommt. Oder noch besser, einfach im Delta Q. zurücklassen unter all den Völkern deren Gesetze sie so toll beachtet hat !