Ich glaube daß in Talkshows und einigen anderen Sendungen die Leute zwar im guten Sinne eingeladen werden, aber trotzdem zur Schau gestellt werden. Ob das nun Trekker sind, die in Uniform zur Arbeit fahren oder das Mütterchen von nebenan, welche mit einer Armbrust ihr Grundstück verteidigt.
Jeder kennt Star Trek und jeder kennt Heino. Die einen finden es/ihn gut, andere sehen es/ihn gerne an und die letzte Kategorie beschimpft, verarscht und beleidigt.
Star Trek ist nicht der Massenhype, trotzdem recht die Fangemeinschaft aus, um die Vermarktung in den Vordergrund zu rücken (s. Actionlastigkeit etc.).
Ichhabe die Erfahrung gemacht, daß aus allen Altersgruppen Leute Star Trek schauen oder sich selber Trekker nennen. Ich habe auch Leute getroffen, die es interessant finden oder es sogar ablehnen. Als wir neulich die Handwerker im Haus hatten (Klempnter, Trockenbauer etc. - bei uns wurde saniert) habe ich Voyager geschaut. Als die Handwerker nen Pause gemacht haben, sagten doch zwei von dennen "Oh Voyager, das können wir uns gleich mal anschauen". Nun haben sich alle bei uns hingesetzt und Voyager geschaut. Es wurde heftig diskutiert, aber niemand lehte es ab oder verspottete Star Trek. Sicherlich ist das nicht immer so, es zeigt jedoch, daß es beliebter SciFi ist. Auch für Leute die NonTrekker sind.
Eine andere Erfahrung habe ich auf der FedCon7 in Bonn gemacht. Als die Con am Abend zu ende war machten sich alle Trekker (darunter viele in Uniform) auf in ihre Hotels. Natürlich wurde die U-Bahn verwendet. Zur gleichen Zeit war auch ein Jahrmarkt aus und viele Jugendliche (möchte keine einordnen) staunten und brüllten vor lachen. Als wir mit denen in die U-Bahn einstiegen (ich ahtte nur ein Abzeichen auf der Brust) waren die plötzlich still und suchten sogar ein vorsichtiges Gespräch. Zwar nur aus dem Grund weil dort die halbe U-Bahn mit Uniformierten, Klingonen, Romulaner und sonstigen Spezies war. Es war ein sehr interessantes Erlebnis das mitzuerleben. Schließlich waren dort auch alle Altersgruppen vertreten von "Grade laufen gelernt bis Open End".
Fazit: Ich habe bisher zu 90 prozent gute Erfahrungen gemacht mit Leuten die Star Trek etwas skeptisch gegenüber stehen.