@ Surak
Dadurch, dass Nader angetreten ist, hat er genau das Gegenteil von dem erreicht, was er wollte: Weniger Umweltschutz, laschere Waffengesetze, kein Ausbau der sozialen Sicherungssysteme u.s.w..
Er hätte seine Ziele besser erreichen können, wenn er in den umstrittenen Staaten seine Anhänger aufgefordert hätte, für Gore zu stimmen. Man kann seine Ziele nämlich nicht nur durch Konfrontation, sondern auch durch
Kooperation erreichen. Das hat anscheinend nicht in seinen Kopf gepasst.
Wenn jemand kandidiert, obwohl er weiß, dass er keine Chance hat und dass er seinen Sachinteressen dadurch eher schadet, dann kandidiert er (meiner Meinung nach) nur aus Prestigegründen und nicht, weil er eine bestimmte Politik durchsetzen will. Denn das könnte er besser mit anderen Mitteln (s.o.).
Wenn ich Bush wäre, hätte ich Nader heimlich mit einigen Millionen versorgt.
Ich habe gerade mal bei CNN nachgeschaut. Bislang hat man in Florida etwa die Hälfte der Wahlbezirke ausgezählt und das Ergebnis hochgerechnet. Danach hat Bush im Moment einen Vorsprung von 941 Stimmen. USA-weit hat Gore übrigens einen Vorsprung von über 200.000 Stimmen, was ihm aber wegen des Wahlsystems nichts nützt. Tja. Eigenes Pech. Es hätte genauso Bush treffen können.
Aber lasst uns lieber abwarten. Angeblich soll es (nach Ansicht der Demokraten, war ja klar) zu erheblichen Unregelmäßigkeiten bei der Wahl gekommen sein. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt...
Dass die Amis bei allem solch eine Show machen müssen!!!