Unternehmen Capricorn

Ich mache es mal ganz unkompliziert.

  • sehr gut

    Stimmen: 1 33,3%
  • gut

    Stimmen: 2 66,7%
  • befriedigend

    Stimmen: 0 0,0%
  • ausreichend

    Stimmen: 0 0,0%
  • mangelhaft

    Stimmen: 0 0,0%
  • ungenügend

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
J

Johnny 23

Guest
Johnny 23 schrieb:
ST-F & TVB > Sonstige Themen > Off Topic > Mondlandungen Realität oder nicht?
Es gibt da einen Supi Film, der genau dieses Thema behandelt. Nur geht es da um den Mars. Er heißt "Capricorn One" (Unternehmen Capricorn) und erklärt als eine der Ursachen mangelhafte Ware als Folge von Sparmaßnahmen.
Es ist soweit...

19. Februar | 20.40 | Arte!

Regie und Buch: Peter Hyams
Musik: Jerry Goldsmith
Mit James Brolin, OJ Simpson und Elliott Gould als Journalist

Kurz vor ihrem ersten Flug zum Mars, werden drei Astronauten aus ihrer Kapsel geholt und auf einen geheimen Stützpunkt gebracht. Während die nichts ahnende Bevölkerung dem unbemannten Start zusieht, erfahren unsere drei Helden den eigentlichen Zweck ihrer Aufgabe: Sie sollen die Marslandung vortäuschen. Von einem improvisierten Fernsehstudio aus und mit maßstabgetreuen Requisiten müssen sie der gesamten Menschheit Tag für Tag was vorspielen. Kein Wunder also, dass sie irgendwann genug haben und die Flucht antreten. Doch mitten in der Wüste geht ihnen der Sprit aus und sie müssen notlanden. Eine gnadenlosen Jagd beginnt...

Perfekt für alle Mondlandungverschwörungstheoretiker und jene, die es werden wollen. Der Plot ist derart absurd, daß er wieder wahr sein könnte. Solides Drehbuch und ein paar nette Details. Vor allem Hal Holbrook sollte man genau zuhören. Hier wird alles wunderbar erklärt (Kleiner Tipp: es geht ums Geld). Der Rest des Films befasst sich überwiegend mit der Action bzw. der Flucht der Männer, die ein simples Ziel verfolgen: von irgendeinem Menschen gesehen zu werden. Denn als Folge eines Unglücks gelten die 3 inzwischen als tot.
Nur kurz zu sehen: Karen Black („Airport 75“) und Telly Savallas („Kojak“).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, der kommt wieder?! Muss ich eigentlich schon versuchen, eine Videokassette zum aufnehmen zu finden...

... Denn kein Film hat mich in den letzten Jahren (hab ihn so 2004 oder 2005 erst entdeckt) beim ersten ansehen so gefesselt wie UC!
Sicher werde ich noch ein paar Macken finden, wenn ich ihn nur genauer wahrnehme, allerdings bleibt er ein spannender und interessanter Film :thumbup:
 
30. Mai | 6.35 | Tele 5

Wer James Brolin (X-Factor) mal ohne weiße Haare sehen möchte ist hier genau richtig.
 
Ein so toller Film.
Um die U(h)rzeit und bei dem Sender :hmm: ?
Vielleicht kaufe ich ihn mir doch einfach auf DVD.
 
8. September um 20.15 auf Tele 5

Ein weiterer Peter Hyams Klassiker (seine neuen Filme sind Mist!), der nach "The Star Chamber" auf mehr Action setzt. Im Anschluss (um 22.40) folgt Hyams' Beitrag in Sachen bahnbrechende Visual Effects mit "2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen" (Nur 1 Jahr nach "The Star Chamber":eek:)
 
lol drei mal in Folge auf dem gleichen Sender :D
Machen wir mal 4 daraus...

21. März | 20.15 | Tele 5

Für Regisseur Peter Hyams ist es erst das 2. Mal (nach "2010"), aber mit "Outland - Planet der Verdammten" (einer der wenigen Sean Connery-Weltraumfilme) am 24. März schlägt für ihn ebenfalls die Nummer 3 zu.

"Capricorn One" ist recht simpel aufgebaut, ohne bahnbrechende Action oder einer Vielzahl von Superstars. Dafür besticht er durch eine wirklich ungewöhnliche und spannende HANDLUNG um Lügen und Täuschung und das reicht völlig! Als Bonus gibt es was auf die Ohren vom Meister Jerry Goldsmith, der ja schon mehrere Star Trek Filme musikalisch untermalte, z.B. "Star Trek - Der Film", welcher zur gleichen Zeit wie "CO" entstand und der kurze aber ultra coole Telly Savallas, der leider erst gegen Ende in Erscheinung tritt:(
 
Ein wirklich sehr empfehlenswerter Film.
Ich bin froh, inzwischen vermelden zu können, dass ich auf die Fernsehausstrahlungen nicht mehr angewiesen bin, weil ich ihn mir in der Zwischenzeit tatsächlich auf DVD geholt habe.
 
Zurück
Oben