Universal Translator

D

DoomDragon

Guest
Hab mich heute mal wieder gefragt wie die Dinger eigentlich funktionieren sollen. *g*
Also eigentlich müßten die doch das gesprochene registrieren und schließlich alles in eine bestimmte Sprache übersetzen oder?
Da die Voyager z.B. andauernd auf Spezies trifft die wohl öfter gänzlich unbekannte Sprachen sprechen müssen, müßte es doch andauernd vorkommen das sich das ding erstmal anpassen muß oder? Kommt aber nur in einer folge vor soweit ich weiß.
Ansonsten: wo bleibt die ursprüngliche Stimme? Müßte der Translator nich alles nachplappern und es so mit 2 stimmen geben?

Naja warscheinlich hab ich gar nichts verstanden :D aber dann erklärts mir halt.
 
Ich schätze mal, dass in so einem Ding ein kleiner Computer eingebaut ist, der die die gesprochenen Stimmen in extrem hoher Geschwindigkeit verarbeitet und ein System aus dem gesprochenen erkennt!
 
Der Computer hätte dann aber eine gewaltige Rechenleistung, vorallem dafür, dass man ihn nicht sehen kann.
 
Ich weiß, die Frage war nicht so gemeint, aber ich hätte kein Bock, jede Folge darauf zu warten, bis der UT sich justiert hat. Und Doppelstimmen wären auch sehr nervig!
Sie funzen einfach! :D
 
Okay, bleiben wir also dabei: Das Ding ist kann nicht funktionieren, tut es aber! Jetzt sind alle glücklich :D
 
hmm in "Enterprise" gibts glaub ich noch keine meine ich irgendwo gehört zu haben, mal sehen was das gibt :)
 
DoomDragon schrieb:
hmm in "Enterprise" gibts glaub ich noch keine meine ich irgendwo gehört zu haben, mal sehen was das gibt :)

vielleicht Wörterbücher, wie in einem der alten Star TRek Filme, welcher war das noch gleich, der wo Uhura da rumkramt mit Scotty da einfach zum ablachen

:D

 
Der Universaltranslator ist sicher sehr fortschrittlich. Wenn in einem Quadratmillimeter (wie in naniten üblich siehe TNG) ein Gigabyte gespeichert werden kann oder vielleicht mehr, dann paßt sowas auch in einen Kommunikator, jedoch sicher nur in begrenztem Umfang. Schiffscomputer sind da sicher wesentlich leistungsstärker, aber das es funktionieren muß ist logisch, wenn man die Entwicklung der Computer weiter betrachtet...
 
Der Universal Translator rückt scheinbar auch schon näher!!!
Kennt ihr die Werbung von IBM in der das Mädel mit dem Geschäftsmann in der Türkei telefoniert und das Telefon selbstständig übersetzt? Das gibts bestimmt noch lange nicht, aber es beweist doch das sie an sowas arbeiten.
 
Ist es nicht auch denkbar, dass das Übersetzen vom Schiffscomputer übernommen wird? Der ist ja groß genug.
 
Der Translator sitzt mit im Communicator oder? Mein Problem is auch eigentlich weniger die größe die er haben müßte als einfach die teorethische Funktion.

A: Er erkennt einige Sprachen die ihm eigentlich fremd sein müßten anscheinend auf Anhieb mit jedem wort.
B: Die ursprüngliche Sprache verschwindet und wird durch eine andere ersetzt.
C: In der Entwicklung weiter zurückliegende Völker also ohne eigenen Translator können mit Hilfe des Translators mit Crewmitgliedern sprechen, dabei müßte dann teorethisch alles von Menschen etc.,in die sprache des fremden volkes übersetzt werden
damit diese es verstehen und umgekehrt. Dabei würde dann niemand mehr verstehen was er selbst sagt...

Also Prädikat "unmöglich" :D nur würd mich interessieren wie in Star Trek seine funktion beschrieben wird
 
Ich werd demnächst mal wieder das technische Handbuch zur E-D wälzen, soweit ich weiß, steht dazu was da drin.
 
Das coolste ist, daß der auch noch Lippensynchron übersetzt. :D

So einen Translator muß es schon sehr lange geben, immerhin konnten sich die Vulkanier auf Anhieb mit Cockrain (Schreibt man den so ?) verständigen.
 
also ich hab mal gelesen/gehört (woas i net mehr) das das Ding auch die Hirnströme scannt und so schon rausbekommt was denn das gegenüber will.
 
SNIPER[SAD schrieb:
]So einen Translator muß es schon sehr lange geben, immerhin konnten sich die Vulkanier auf Anhieb mit Cockrain (Schreibt man den so ?) verständigen.

Cochraine heißt er und es muss nicht sein dass er sich mit ihnen verständigen konnte, ich meine, hat er ein einziges Mal mit ihnen geredet?

Er hat doch nur laute Musik angemacht :D
 
Na ja, stimmt schon, aber sie werden doch später dann mal ein paar Worte gewechselt haben!?

p.s. der Vulkanier sagt doch sowas wie:"Lebe lang und in Frieden" zu Cokraine, daraufhin geben sie sich die Hand
 
Zurück
Oben