Na ja, einen signifikanten Unterschied gibt es ja noch: VOY wirft hier ein moralisches Problem auf und diskutiert es. Das Ergebnis und insbesondere die "Auflösung" sind unbefriedigend, aber immerhin wurde hier ein Problem diskutiert. Selbst das ist im aktuellen Star Trek ja schon gar nicht mehr zu finden (außer vielleicht in LD). Ich kann mich ehrlich gesagt jetzt schon kaum noch an irgendeine DIS-Folge erinnern, bin mir aber sehr sicher, dass da nichts dabei war, was in 20 Jahren noch irgendeine Diskussion auslösen könnte.Es wird hier im Forum und auch bei Fans aus dem Bekanntenkreis immer darüber gestritten, wie schlecht das aktuelle Star Trek ist und wie weit weg von Genes Vision. Dass es das alte ST gibt, das Gute, welches auch VOY und je nachdem wen man fragt sogar ENT beinhaltet und mit Nemesis gestorben ist.
Wenn ihr mich fragt, das "echte Star Trek" war mit dieser Folge im Jahr 1996 zu Ende. Es macht mich wütend, dass es diese Episode überhaupt gibt.
Das Hauptproblem an der Folge Tuvix ist eine Falsche Disjunktion in Janeways Handeln. Es wird behauptet, dass es zu dem gegebenen Problem nur zwei mögliche Lösungen gäbe: Tuvix töten oder Tuvok und Neelix "töten". Die Annahme, dass dieses die zwei einzigen Möglichkeiten sind, ist aber falsch.
Leider unterliegen wir oft dem Trugschluss der Falschen Disjunktion – politisch wird dieser ebenfalls sehr gerne gezielt eingesetzt.
In der Folge hätte man – wie chrisbergr schreibt – z. B. nach einer Lösung suchen können, alle drei zu retten. Das produktionstechnische "Problem" (keine weiteren dauerhaften Darsteller beschäftigen zu wollen) hätte man dann durchaus lösen können, indem Tuvix das Schiff danach verlässt, um "seinen eigenen Weg" zu finden - was durchaus Sinn ergibt, weil er nach der Rückkehr von Tuvok und Neelix ja nicht mehr die Chance gehabt hätte, sein Leben wie vorher fortzuführen.
@chrisbergr: Was mich interessieren würde, ist wie Du zu ENT: Transformation stehst und wie der Fall für Dich in TNG: Der unbekannte Schatten gelegen wäre, wenn der transformierte Geordi nicht freiwillig mitgekommen wäre, sie ihn aber trotzdem "eingefangen" hätten, wie sie es ja eigentlich vor hatten.
Also genereller: Was ist, wenn eine Person durch einen Vorgang (Unfall/genetische Manipulation/Gehirnwäsche...) verwandelt wird und danach nicht zurückverwandelt werden will? Im Prinzip fällt auch das Rückholen Picards von den Borg in diese Kategorie. Was ist mit Datas Gefangennahme und Rücksetzung in NEM? Oder Trois "Behandlung" in TNG: Der unmoralische Friedensvermittler?
Live long and prosper,
Vulcan
Zuletzt bearbeitet: