Tutorial

gute Frage. Sehr gute Frage :) Ich glaube aber dass man dafür dann eine Firmenlizens erwerben müsste, bei der die Verwendung auf mehreren Rechner gestattet ist. Aber ich glaube, dass so eine Auslegung der Firmenlizens nicht dem entspricht, was die von Discreet damit beabsichtigen.

Aber wenn das doch gehen sollte, ich glaub ich würde mich beteiligen ;) aber wenn dann bitte Max R5.

logo.gif
 
Hi

3 D Max hat mein Bekannter daheim. Ist aber sehr kompliziert in meine Augen. Ich hab aber schon Bilder von ihm gesehen die sind garndios. Er hat schon selbst einen Bereitschaftsraum entworfen, einen Replikator gebastelt und einen Warpreactor. Die Schiffe die er im Web findet ändert er etwas um.

Für True Space werde ich mir ein ein Buch zu legen, hab aber beim Spielen damit gesehen das man so ein Raster machen kann und das eben Strecken etc.

Das ist ein True Space bild was ich im web gefunden hab:
http://www.webolutionary.com/3d/images/transporter_back-ss.jpg


hier sind alle Bilder die auf der website sind - also ich find das klasse was das proggie kann: http://www.webolutionary.com/3d/trek_int.html

Greetings Beamie
 
Hi

Den meine ich nicht :) Ich mein meinen Serveradmin. Ich frag ihn mal ob ich Bilder posten darf

und danke für die URL Psycho

Beamie
 
Wie sieht das eigentlich inzwischen mit dem Tutorial aus? Tut sich da was? :confused:
 
Perez und ich haben einige Male darüber diskutiert und bisher keine Möglichkeit für sowas gefunden... :rolleyes:
 
Schade :( :cry: Hätte mich echt gefreut über sowas.

P.S.: Gehört hier zwar nich her, aber schreib mal wieder nen Zug! :D
 
Also ich könnt höchstens ein Tut. schreiben, wie man Schiffe mit "Corel Draw" erstellt. Jedoch nicht wie man eine gute Schiffs-Hülle designen kann. Ich glaub ich hönnte nichts konkretes dazu schreiben, wie man auf eine gute Hüllen-Form kommt.
Bei EAS gibt es ein "Starship Design Guidelines".

Perez
 
Perez schrieb:
Also ich könnt höchstens ein Tut. schreiben, wie man Schiffe mit "Corel Draw" erstellt. Jedoch nicht wie man eine gute Schiffs-Hülle designen kann.

Na das wäre doch schonmal etwas :) An Ideen mangelts mir nämlich eigentlich nicht, nur an der Möglichkeit sie umzusetzen, weil mit Paint wirkt ds ganze meistens billig.
 
Boothby schrieb:
Ich würd auch ganz gerne mal ein Raumschiff entwickeln und dafür so ein 3-Ansichten-Schema (Seite, Oben, Vorne) konstruieren (nix 3D). Nun meine Frage. Ich suche jemanden oder mehrere, die sich bereit erklären hier ein Tutorial zu entwickeln, wie man sowas macht. Dazu müßte zuerst einmal die eingesetzte Software ein bisschen vorgestellt werden, dann die grundsätzlichen Vorüberlegungen (ob Handskizzen etc. pp.) und erste Schritte beim Entwurf. Und damit das ganze praktischen Bezug erhält, sollten wir hier Schritt für Schritt ein neues Raumschiff entwickeln.
Also wer Lust hat, hier den Designprofessor zu spielen, soll sich mal melden.


Dann würde ich dir ein Vektor Programm empfehlen, Corel Draw, oder das von Adobe.
Wobei Corel flexibler ist, hier kann man auch Handskizzen vektorisieren was ein großer Vorteil sein kann da die Maus sich zum Handzeichnen nicht eignet.

Bei schrägen Ansichten wird es halt dann kompliziert da mußt du dann alles mit der Hand zeichnen. Da man bei den 2 D Prog die Ansicht nicht drehen kann!
Da geht nur bei drei D Modellen!

Hast du mal ein Beispiel was du da genau machen möchtest?


So jetzt ist die Frage ob du mit einer Normalen Handzeichnung anfangen willst!?

Diese muß natürlich dann erst gescannt werden, die Auflösung muß nicht so hoch sein, da die Zeichnung ja auf vermutlicherweise auf einem DIN A 4 Blatt sein dürfte.
Wenn du Corel Trace dann zum Vektorsieren verwendest, solltes du das Bild erst in SW
Umwandeln (du brauchst das Bitmap nacher nicht abspeichern sodas das Original erhaltenbleibt!)
Dann Vektorisieren nach Umriß, wobei du hier die Pixeltiefe einstellen kannst zw. 5 und 255
kannst du varieren. Dann den Vektor abspeichern.

Corel starten und einfügen (die dateiendung .cmx Importieren ist am besten da die endung .cdr normaler weise durchgestartet wird).
Gruppierung aufheben, und jetzt kannst du das Bild bearbeiten.
Wenn dieser Weg dein zu wählender ist dann beschreib ich dir es von hier aus weiter!


Mit Corel arbeiten bzw. Vektororentierten Programmen.

Vorteile du kannst jederzeit Strichstärken und Farben abändern ohne immer wieder die
Vorlage zu bearbeiten und neu speichern zu müssen, wie bei einem Pixelorentiertem Programm!

Am besten besorgst du dir ein Grafiktablett, so ein kleines Normales, ein Profi gerät ist meist
Teuer und für den kleinen gebracuh reicht auch sowas.

Vorteile des Vektor Programm: Du kannst jederzeit das Bild wieder ändern ohne grobe Fehler
für immer drin zu haben.

Du hast auch hier die möglichkeit einfache Kreise, Rechtecke und frei Linien zu ziehen, die kannst du dann immerwieder abändern, stärker machen, oder immer wieder umfärben.
Für einfach und schnell zuerstellende Skizzen ist das Ideal.


Jetzt ginge es daran die den Weg eines Bildes zu beschreiben!

mehr?

Hast du mal ein Beispiel so das ich die vorhandenen Werkzeuge dafür raussuchen kann?


EDIT: Welches Programm hattest du dir den Vorgestellt?

Also von Pixel Orentierten Progs würde ich dir abraten, kleine abgespeicherte Fehler kriegst du nicht wieder raus.

Hier mal ein Bild Klick das Muster

Weiteres wäre wohl erst am Lebenden Objekt erklärbar! (Hab noch ein paar Corel Draw 6 Versionen Rumliegen, aber zum testen würde es reichen)
 
Tutorial die zweite:

Es gibt auch noch ein Programm von Data Becker zum Zeichnen von Grundrissen, aber das ist dafür nicht so geeignet.


Zum Tutorial von Corel Draw ist zu sagen, das dies nicht so einfach ist. Weil es hier auf das jeweilige Werkzeug ankommt das man einsetzten möchte.

Fazit: Hier ist es besser immer Schritt für Schritt vorzugehen. Frage Anwort Methode.

Möchtes du dann mit Corel Draw Beginnen?
Dann drücke auf Start ;) :)
 
:rolleyes: Ich weiß ja, dass ich "krank" bin und mich schonen und erholen sollte, aber als Psycho gesagt hat, dass du angeboten hast ein Tutorial zu schreiben, Perez, da hab ich einfach nichts hinauszögern wollen, nicht dass du dir das noch anders überlegst. :p

Also ich wäre an einem Tutorial interessiert, in dem du uns neewbs auf diesem Gebiet erklärst, wie man das - wenigstens ansatzweise - hinbekommt.

Wird wohl etwas dauern, bis ich wieder was posten kann, aber keine Angst, das kommt schon noch irgendwann. :)

logo.gif
 
Mal nach oben schieb. ;)

@ Schraube: Wenn du nix konkretes beizutragen hast, dann holl dien Muhl.

Mit pixelbasierten Progs geht das überhaupt nicht, soviel weiß ich auch.
 
@ Sefan ich kriege jetzt erst eine Antwort........


Du hast dich bis jetzt nicht ausgelassen, mit welcher Software du das machen willst!!!


Klar kannst du das mit einem Pixel Progi machen, ist nur verdammt schwieriger.

Corel Draw wäre am leichtesten, leicht zu Bedienen, und für Jeden verständlich.
Ich frage mich für was du für ein paar Kreise ziehen eine Anleitung brauchst.

Hast du sowas noch nie gemacht?

Die Werkzeugleiste ist doch selbst erklärend.
 
Zurück
Oben