Todesstrafe in StarTrek

USS Nelame

Lieutenant
So, irgendwer is auf die Idee gekommen und ich musste die halt umsetzten.

Willkommen im neuen Thema "Todesstrafe in StarTrek". Hier postet ihr bitte alles rein, was ihr jemals zu der Todesstrafe in StarTrek gehört habt oder eure eigenen Einstellungen dazu. Und auch hier gillt: Jedem seine Meinung lassen. Na denn mal munter drauf losgepostet!!!

Oder Frachtraum-Janeway.

Ich nehme mal an, du willst wissen, ob es die Todesstrafe in der Föderation gibt.

Soweit ich weiß, wird nur ein Verbrechen mit der Todesstrafe geahndet: Ein Verstoß gegen die allgemeine Sternenflotten-Dienstvorschrift 7, die Kontakt mit dem Planeten Talos IV verbietet.

Luftschleusen-Archer neigt gerne dazu, Informationen mit Folter / Gewalt rauszuprügeln.
Er geht manchmal auch soweit und zerstört auch mal einen Abhörposten in denen 3 Seelen zuweilen waren und er von deren Aufenthalt wusste.
Ich glaube Archer wäre ein Befürworter der Todesstrafe.

Erzählt ma mehr Einzellheiten!!! Und wenn wir schon dabei sind, sagt auch direkt ma ein paar eigene Meinungen. Soll ja nicht nur so´n Erzählforum werden...

nelame ? bei dir habe ich den eindruck das du gerne eine dominante/diktatorische ader hast.

befehlen lässt sich hier keiner im forum ;)

wenn ich was wissen will dann frage ich immer schön höflich. das wort "bitte" oder "plz" wird im allgemeinen auch noch akzeptiert.

Sry, aber hier lass ich gerade den "OneofCollective" in mir raushängen! ;) Normal bin ich ja nicht so. Also gut: Bitte nennt mir ma ein paar Hintergrundinfos dazu, weil ich die Folge noch nie gesehen habe (aus welchem Grund auch immer) und sehr gerne wüsste, was dadrin vorkommt :rolleyes: :hmm2: :hmm:

USS Nelame schrieb:
Erzählt ma mehr Einzellheiten!!! Und wenn wir schon dabei sind, sagt auch direkt ma ein paar eigene Meinungen. Soll ja nicht nur so´n Erzählforum werden...

Im Pilotfilm ging es darum, daß eine telepatische Spezies eine Frau gerettet hat, die mit einem Shuttle verunglückt ist. Sie ist aber unendlich entstellt. Deshalb nutzen sie ihre Kräfte um die Landing Party der Enterprise zu täuschen und um Capt. Pike zu täuschen die Alte währe voll die Sahneschnitte. Er lässt sich aber nicht gefangen halten, egal wie schön die Illusionen sind.

In Talos IV Tabu wurde der Pilot nochmal verwurstet, und man erfährt das der Planet unter Quarantäne steht, und das ansteuern wohl unter Todesstrafe steht. Capt. Pike ist aber inzwischen selber voll der Krüppel durch nen Unfall und ich glaube Spock hilft ihm dabei nach Talos IV zu kommen.

Genug oder soll ich noch mehr erzählen? Dann musste aber warten, ich hab mit meiner TOS DVD Box noch net angefangen.

Nein danke. Das reicht mir als Hintergrundgeschichte. Nur nochmal zur Sicherheit: Pike war doch der Kerl, der Ursprünglich für das Kommando der Enterprise vorgesehen war oder!?

USS Nelame schrieb:
Pike war doch der Kerl, der Ursprünglich für das Kommando der Enterprise vorgesehen war oder!?

Ja, die Reihung müsste Robert April (wobei ich nicht glaube, dass er canon ist), Christopher Pike und James Kirk für die NCC-1701 sein.

Die Todesstrafe halte ich in diesem Fall für ein Relikt der Western-Mentalität, denn selbst in einem derartigen Szenario, dass sich in ähnlicher Form wiederholt ist ein normaler Strafkatalog angemessen, denn so herausragend war das ja nicht, als dass es eine extreme Sonderstellung notwendig machen würde.

Nasowas! Ich dachte so ein konservatives Element wie du ist Befürworter der Todesstrafe.

Bitte? Da kennst du mich aber falsch! Todesstrafe ist sinnlos, weil man den Mördern nicht einmal die Chance gibt, ihre Fehler zu erkennen und zu bereuen. Für andere Verbrechen ist die Todesstrafe sowieso nicht gerechtfertigt (finde ich). Und ich und konservativ? Da hab ich aber auch schon anderes gehört...

@Lando
Wird es nicht weil:

1. Der Thread auf den du dich beziehst, einer ist, wo Nelame erst später eingestiegen ist.

2. Weil Nelame im Gegensatz zum Starter des besagten Threads, eine Meinung hat und nicht andauernd Phrasen und Klischees wiederholt. Er stellt sich einer Diskussion, zwar nicht vollständig, aber er stellt sich.

3. So etwas bei diesem Thread absolut :topic: ist.

Zurück zum Thema:

Es stellt sich insgesamt die Frage, wie das Rechts und Strafsystem in Star Trek aufgebaut ist.

Bernd schrieb:
@Lando

Es stellt sich insgesamt die Frage, wie das Rechts und Strafsystem in Star Trek aufgebaut ist.

Oder welche Änderungen es erfahren hat.

Die hier genannte Todesstrafe bezog sich bisher ja nur auf das Talos 4 Tabu. Wenn ich mich nicht ganz irre war Kodos auch zum Tode verurteilt.

Bisher hatten wir ja nur die TOS Zeit unter der Lupe, in der TNG Zeit gab es mir keinen Vorfall wo so etwas eine Rolle spielte (in Föd)

Der Grund hierfür ist warscheinlich, daß Star Trek auch ein Spiegel der Gesellschaft war. Die Todesstrafe ist ja auch in den USA weit weniger populär als man allgemein annimmt. Ende der 80er Jahre währe es wohl sehr unpopulär gewesen wenn die Star Trek Macher die Todesstrafe propagiert hätten ;)

Außerdem entstand ja dieses verklärt überoptimistische Star Trek Bild ja auch erst bei TNG. TOS war ja doch eher nach dem Motto vieles ist besser, die nationalen Streitigkeiten gibt es nicht, aber alles ist weit entfernt vom perfekten Paradies wie es in TNG und natürlich auch DS9 nicht nur propagiert sondern auch noch gezeigt wurde.

Das eine Gesellschaft jedoch niemals perfekt sein kann und das Paradies eben nur in der Bibel existiert ist natürlich auch nicht an den Star Trek Machern vorbei gegangen. Deshalb ist Enterprise auch sehr rau gestaltet, und mich würde es wirklich nicht wundern, wenn bei Enterprise noch die ein oder andere Todesstrafe vollzogen wird. So eine gewisse "der Zweck heiligt die Mittel" Mentalität ist ja schon vorhanden, sicherlich bedingt durch die momentane US zero tolerance Politik.

Sollte in 10 Jahren endlich mal erkannt werden, daß der Krieg gegen der Terrorismus zu viele Opfer von der vermeintlich freien Welt fordert, wird wohl nicht nur in der Politik von USA und natürlich auch den anderen "westlichen" Ländern einkehren, sondern vermutlich auch ein wieder mehr utopisches Weltbild in die dann aktuelle Star Trek Serie einkehren.

1. Robert April war von Gene als Captain der U.S.S. Yorktown vorgesehen, als das schiff dann in Enterprise umbenannt wurde, saß Captain Pike auf dem Sessel in der mitte.

2. Star Trek hat immer versucht zu Zeigen das nur niedere (unterentwickelte) Zivilisationen star Religiös sind oder die Todesstrafe benutzen. (Direktive 7 war halt die Ausnahme und hat deshalb Aufsehen erregt)

Zurück
Oben