The Core

J

Johnny 23

Guest
8. August um 20:15 auf Pro7

Menschen fallen tot um, Vögel fliegen orientierungslos umher. Ganz klar, das elektromagnetische Feld der Erde ist außer Kontrolle. Der innere Kern hat aufgehört sich zu drehen. Also wird eine Gruppe von Wissenschaftlern entsandt, um den "Motor“ wieder in Gang zu setzen. Im Rekordtempo wird ein hitzeresistentes Fahrzeug gebaut, dass im Stande ist, sich durch die verschiedenen Erdschichten zu bohren...

Weltraumfilme gibt es wie Sand am Meer, wenn es aber UNTER die Erde geht, sieht die Sache schon anders aus. Und das macht "The Core" einzigartig. Natürlich gibt es auch hier coole SFX und vor allem wenig Leerlauf. OK, die obligatorischen Stadt-ist-Naturgewalten-hilflos-ausgeliefert-Szenen sind hier ebenfalls enthalten. Auf skurrile Lebewesen verzichtet „The Core“ übrigens. Logisch, bei einem Druck von 800.000 Tonnen/cm².

Schade: Andere Filmbeschreibungen enthalten einen massiven Spoiler. Die Ursache der Katastrophe kommt nämlich erst viel später ans Licht. Dies geschieht zwangsläufig während der Einleitung von Präventivmaßnahmen, genannt "Plan B".

Fazit:
Der Film könnte locker mit seinen Konkurrenten "Deep Impact" und "Armageddon" mithalten, wäre da nicht die mangelnde Promotion und unspektakuläre Besetzung. Bedenkt bitte, dass die Hauptdarsteller Aaron Eckhart ("The Dark Knight") und Hilary Swank ("PS: Ich liebe dich") 2003 noch nicht so der Brüller waren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Film unterhaltsam und deshalb habe ich mir auch die Bild geholt. Ich möchte aber noch ausdrücklich erwähnen das ich das Magazin nur wegen dem Film erworben habe :D

Wisseschaftlich gesehen ist der Film natürlich horrender Blödsinn, von vorne bis hinten. Und die Energie, mit der man sich als Laie an die Stirn klatscht, würde bei einem Gelehrten sicher ausreichen, eine Kleinstadt ein Jahr lang mit Strom zu versorgen (naja, eine ganz kleine Kleinstadt).
Aber mich soll der Teufel holen, mir hat der Film trotzdem Spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe damals den Trailer gesehen ... naja - ich weiß nicht, wie es der Rest sieht, aber ich fand die Handlung sehr, sehr unglaubwürdig. Wie man eine Atombombe in den Erdkern wirft, würde mich auch mal interessieren. War der Film eigentlich erfolgreich?

Zurück
Oben