Terroranschlag in London

Nunja, manche kommen halt mit Metaphern nicht klar. Das die Bibel nicht wörtlich zu nehmen ist, sollte freilich jedem klar sein. Sie aber als Humbug abzutun, nur weil man sie nicht wörtlich nehmen kann ist dämlich.

Es kommt aber auch auf das Alter der Person an, die die Bibel betrachten will. Ein 5jähriger wird die Bibel niemals so betrachten können, wie ein 40jähriger. Vielleicht ist Angus einfach nur zu jung, um die tiefen Hintergründe der Bibel zu erkennen...

*räusper* also wenn ich die post ansich alle richtig deute dann hat angus schon sein abi inder tasche dh er ist älter als du nanni ... gut ich geb zu er ist dadurch nicht wirklich befähigt auch reifer wie du zu sein *fg*

Commander Spuck schrieb:
*räusper* also wenn ich die post ansich alle richtig deute dann hat angus schon sein abi inder tasche dh er ist älter als du nanni ... gut ich geb zu er ist dadurch nicht wirklich befähigt auch reifer wie du zu sein *fg*
Das ist das erste Kompliment, dass ich von deiner Seite her höre, dafür kriegst du von mir ne Nominierung für den MotM...

Angus - mich würde interessieren, wie intensiv Du dich mit wissenschaftlich-christlicher oder -jüdischer Literatur auskennst und was für Dich demnach 'alles Quatsch' sein muss.

Um mal wieder einen Bogen zum eigentlichen Thema zu bekommen:

Nelame und Angus, ihr beide praktiziert hier etwas in sehr abgeschwächter Form, was
ein Grund ist, warum Leute auf das Gerede von Bin Laden oder anderer Islamisten reinfallen und ihnen folgen. Ihr respektiert die religiöse Einstellung des jeweils anderen nicht, sondern äußert euch indirekt verächtlich darüber. Das das ganze unbewußt geschieht spielt keine Rolle.
Angus, Quatsch ist Matschepampe mit Soße, Religion in welcher Weise auch immer nicht. Das man eine Anschauung nicht teilen kann, weil man persönlich keinen Sinn darin sind, ist durchaus normal, man sollte es dann so ausdrücken. Wenn man erwartet, das die eigenen Anschauungen respektiert, so muß man gegenüber den Anschauungen anderer eine gewisse Maß an Respekt haben und sie nicht gewollt oder ungewollt als Quatsch abtuen.
Nelame, du wunderst dich sicherlich, das ich dich hier gewissermassen auch als "respektlos" bezeichne, obwohl du keine Ausdrücke wie Quatsch benutzt hast. Es ist die Art und Weise, wie du über deine religiösen Einstellungen sprichst. Du versuchst unbewußt agressiv zu missionieren, weil du deine persönliche Einstellung als allgemeingültige Wahrheit hinstellst, die jeder annehmen "muß". Religion ist aber immer noch eine persönliche induviduelle Entscheidung, die jeder für sich treffen muß.

Bernd schrieb:
Um mal wieder einen Bogen zum eigentlichen Thema zu bekommen:

Nelame und Angus, ihr beide praktiziert hier etwas in sehr abgeschwächter Form, was
ein Grund ist, warum Leute auf das Gerede von Bin Laden oder anderer Islamisten reinfallen und ihnen folgen. Ihr respektiert die religiöse Einstellung des jeweils anderen nicht, sondern äußert euch indirekt verächtlich darüber. Das das ganze unbewußt geschieht spielt keine Rolle.
...
Nelame, du wunderst dich sicherlich, das ich dich hier gewissermassen auch als "respektlos" bezeichne, obwohl du keine Ausdrücke wie Quatsch benutzt hast. Es ist die Art und Weise, wie du über deine religiösen Einstellungen sprichst. Du versuchst unbewußt agressiv zu missionieren, weil du deine persönliche Einstellung als allgemeingültige Wahrheit hinstellst, die jeder annehmen "muß". Religion ist aber immer noch eine persönliche induviduelle Entscheidung, die jeder für sich treffen muß.
Da hast du aber Recht, da wundere ich mich extrem. ich versuche zu missionieren? Sry, aber das ist mir beim besten Willen nicht aufgefallen. Und ich will meinen Glauben als perfekt und einzig wahr darstellen? Da würde ich mich aber sehr wundern, denn nicht einmal ich bin hundert prozentig davon überzeugt. Entweder muss ich sehr viel an meienr Art und Weise Beiträge zu schreiben tun, damit man die nicht mehr so auslegen kann, oder aber ich trete hier wieder nur auf der Stelle und das ohne es zu erkennen...

Nelame, ich sagte ja, es geschieht unbewußt und nicht absichtlich.

Wer sowas macht is einfach nur ... im Hirn wen die sowas überhaubt besitzen.
Es is schade das sich die Regelsführer dieser Terroristen und die Regierungen nicht anderes auszutrücken wissen als mit gewallt und gegengewallt

ööhm um beim thema hirn zu bleiben sollten sich die die keins haben nich über andere aufregen die angeblich keins besitzen ...
wenn denn wenn mit doppel N
bitte mit P
die Regelsführer dieser
also ich kenne nur die Rädelsführer
ich denke mal auch du wirst eher drücken als trücken
mit gewallt und gegengewallt
oorr jeweils nur mit einem L is ja keen wall da oder

sorry an alle aba des musste ma sein *gg*

oDc schrieb:
Angus - mich würde interessieren, wie intensiv Du dich mit wissenschaftlich-christlicher oder -jüdischer Literatur auskennst und was für Dich demnach 'alles Quatsch' sein muss.

Meinem Verständnis, Betonung auf meinem, ist es nicht möglich diese religiösen texte zu glauben, das heißt geschichten über Gott allgemein.
Deswegen ist es für MICH quatsch.
Was andere denken weiß ich nicht.

@Tom; siehst du, ich habe dich vor ihm gewarnt.

Captain McKenzie schrieb:
Ich nominiere Bernd, für seinen "Kreuzzug" gegen Intoleranz, z.B. hier und hier

Ich wusste zwar, dass du mich misverstehst aber nicht wie viel!

Ich bin keinenfalls intollerant.
Ich sage nur, dass ich nicht an Bibel etz. glaube.
Wäre ich intollerant würde so etwas kommen:
Ihr verdammten Juden oder so....man sollte euch aufhängen blablabla wie in Amerika in den 60ern. Nur da ging es gegen menschen mit schwarzer haut.
Ich sage so etwas nicht, sondern äußere nur meine Meinung über diese Schriften, nicht über die Menschen.

Deswegen zitiere ich wieder meinen Grundschullehrer:
Vor inbetriebnahme des Mundwerkes, Gehirn einschalten.!

Angus-Young schrieb:
Ich wusste zwar, dass du mich misverstehst aber nicht wie viel!

Ich bin keinenfalls intollerant.
Ich sage nur, dass ich nicht an Bibel etz. glaube.
Wäre ich intollerant würde so etwas kommen:
Ihr verdammten Juden oder so....man sollte euch aufhängen blablabla wie in Amerika in den 60ern. Nur da ging es gegen menschen mit schwarzer haut.
Ich sage so etwas nicht, sondern äußere nur meine Meinung über diese Schriften, nicht über die Menschen.

Deswegen zitiere ich wieder meinen Grundschullehrer:
Vor inbetriebnahme des Mundwerkes, Gehirn einschalten.!
:hardy: *LoL*

Wo habe ich gesagt, dass du Intolerant bist?!
Das du nicht in der Lage bist richtig zu lesen und das was du gelesen hast zu verstehen ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt. Das haben mir ja deine geilen Posts und vor allem deine super Quellenangaben bewiesen. Deshalb solltest du dich nicht weiter in die Scheiße reiten Kleiner. Du sinkst immer tiefer. Und wie ich früher schon bemerkt hatte, scheinen deine eigenen Ratschläge nicht für dich zu gelten, aber trotzdem: du solltest anfangen zu denken, bevor du dein Schallloch öffnest. Denn das bestärkt mich nur in meiner Einschätzung von dir, dass du des Denkens nicht fähig bist.

Meine Nominierung beruht nicht darauf, dass Bernd dir einen ausgewischt hat, weil du dich zu Sachen äußerst von denen du keine Ahnung hast und nicht mal in der Lage bist dich zu informieren, sondern in Bernds allgemeiner Haltung gegenüber Intoleranz jeglicher Art.
Also, deshalb sollte für dich in Zukunft gelten wenn du auf eine Post von mir antwortest: Lesen, denken, nochmals denken, was schreiben, dann noch mal denken ob du meine Post kapiert hast, und dann vielleicht dein Schallloch zu einer Antwort öffnen.

Aber wenn du es unbedingt wissen willst, deine Äußerung:
Angus-Young schrieb:
Der Islam ist keinesfalls eine friedliche Religion.
Ein großer Teil des Korans handelt über den Hass gegen Juden und Christen.
Was ist daran friedlich.
zeigen mir, dass du uninformiert bist und nur Stammtischparolen klopfst.

oder deine Bemerkung zu Nelames Frömmigkeit:

Angus-Young schrieb:
Wie gesagt alles wie ich finde Quatsch!

zeigen mir, dass du gegenüber dem Glauben von Nelame intolerant bist und nicht akzeptieren kannst, dass jemand nicht deinen Glauben, bzw. Nichtglauben teilt. Deshalb tust du es als Quatsch ab.
Das ist ziemlich intolerant.

Aber wie gesagt, meine Nominierung richtet sich nicht gegen dich, sondern lediglich auf die Bemerkung von Bernd, die allgemein zu verstehen ist. Und vorallem, weil Bernd sich informiert bevor er sich zu etwas äußerst.

Captain McKenzie schrieb:
Ich nominiere Bernd, für seinen "Kreuzzug" gegen Intoleranz, z.B. hier und hier

Wie steht es damit?

Dieses Wort <ich finde> heißt das das meine MEINUNG ist und es nicht so sein muss, das es Quatsch ist.

Angus-Young schrieb:
Wie steht es damit?

was soll damit sein?

Angus-Young schrieb:
Dieses Wort <ich finde> heißt das das meine MEINUNG ist und es nicht so sein muss, das es Quatsch ist

Deshalb ist deine Äußerung ja auch intolerant, weil du z.B. den Glauben von Nelame als Quatsch abtust und damit den Glauben von Millionen von Menschen ins lächerliche ziehen willst und es mit einem herblassenden Wort wie „Quatsch“ titulierst. Deinen Glauben, dass es keinen Gott gibt, bezeichnet ja auch niemand als Quatsch.

Wie Bernd gesagt hat, dich zwingt niemand zu glauben was andere glauben, aber zumindest Respekt kann dieser Mensch von dir erwarten.

Aber um es noch mal zu betonen, meine Nominierung hat nichts mit dir zu tun.

So bevor das hier in einen Streit ausartet, der total Off Topic wird, äußere ich mich nochmal, weil du Angus etwas nicht richtig verstanden hast.

Über deine Bemerkung zum Islam brauchen wir nicht zu reden, da ist die Sachlage klar und ich will mich und McKenzie nicht wiederholen.

Bezüglich des Quatsches ist es nicht deine Meinung, die ich kritisiere, sondern die Form wie du sie äußerst. Unbewußt stufst die Person, deren Anschauungen du nicht teilen kannst, weil du diese Anschauungen als Quatsch empfindest, herab. Du erweckst durch die Art und Weise, wie du dich äußerst, den Eindruck, das du die Meinungen anderer nicht respektierst, insbesondere wenn du sie nicht teilen kannst, was indirekt als Respektlosigkeit gegenüber der Person führt und das als verletzend empfunden.
Du überlegst nicht, wie deine Aussage empfunden werden kann. In unsere Umgebung und mit unsere Erziehung wird das meistens nicht der Fall sein insbesondere beim Thema Religion, weil bei uns doch mehr eine sekulare Sichtweise vorherrscht, aber in anderen Regionen oder gegenüber bestimmten Personen richtet diese unüberlegte Art seine persönliche Meinung zu äußern Schaden an. Das habe ich versucht dir zu verdeutlichen, Angus. Intoleranz kommt in verschiedenen Formen vor, die schlimmste ist die gewollte offen geäußerte, aber genauso gefährlich ist die unbewußte und sicherliche ungewollte Intoleranz, weil sie einen Schaden anrichtet, der nicht sofort zu erkennen ist.

Oh nein mein liebes Brot, da verstehst du etwas falsch.
Ich sage es nochmal, ich finde nichts an diesen Glaubensrichtungen aber ich lasse jedem seine Meinung und stufe niemanden herab.
Wenn es etwas gibt woran ich glaube, dann daran, dass alle Menschen auf gleicher Stufe stehen und wenn du das bezweifelst, fasse ich das als eine persönliche Beleidigung gegen mein oberstes "Gebot" auf.

Oh ich sehe, genauso habe ich wohl diese Glaubensansichten herabgestuft.
Ok an alle die an Religion glauben.
Es tut mit Leid, wenn ich jemanden Beleidigt habe, jedoch war es so nicht gemeint, ich kann mich einfach nicht mit religion identifizieren.
Das soll keinesfalls abwertent sein.

Angus-Yung, du verstehst es nicht, es ist nicht deine Meinung, die das Problem ist. Das Problem ist, wie du deine Meinung ausdrückst. Junge, das du eine Religion nicht herabsetzen willst ist mir klar, aber du erfaßt einfach nicht, das die Art und Weise wie du deine Meinung ausdrückst von Bedeutung ist, das sie für eine Person aus einer anderen Kultur, aus einer ander soziopolitischen und soziokulturellen Umgebung einen ganz anderen Eindruck ergibt. Die Wortwahl ist entscheidend.
Vielleicht verstehst du es vielleicht mit diesem zwar nich ganz passenden Beispiel:
Wir haben von amerikanischer Seite den Terminus vom Kreuzzug gegen den Terrorismus gehört. Eigentlich ein Schlagwort für den Kampf gegen den Terror, nichts schlimmes dabei, sagt man so einfach. Überleg mal was man mit Kreuzzug assoziiert, insbesonderer aus religiöser Sicht von den verschiedenen Seiten.

Zurück
Oben