Teppich auf der Enterprise

V

Vulkanier

Guest
Tach!
Sagt mal der Fussboden auf der Brücke der Ent-d das sieht doch aus wie Teppich, oder?
Ist mit eben beim TNG sehen aufgefallen.
Ist das wirklich Teppich?
 
Ist dann doch trotzdem eine Art Teppich.

Kunststofffasern auf dem Boden eines Echten Raumschiffes. Das wäre doch dehr unpraktisch. Die brenne doch viel zu leicht.
 
Vulkanier schrieb:
Ist dann doch trotzdem eine Art Teppich.

Kunststofffasern auf dem Boden eines echten Raumschiffes. Das wäre doch sehr unpraktisch. Die brennen doch viel zu leicht.

Schwachsinn. Künstliche Teppiche sind wesentlich brandunempfindlicher als biologische Fasern.
BTW: Mach mal n 2 p in den Thread-Titel!! (Ich war so frei - Tori) ;)
 
Offenbar wurde ein Stoff verwendet, der schnell seine Farbe einbüßt. Aufmerksame Zuschauer werden bemerken, daß der Teppich zum Anfang der 3. Staffel erneuert wurde, wobei die Aufteilung in Rot und Blau etwas anders verläuft. Am Anfang der 3. Staffel ist es auch noch ein kräftig strahlendes Blau, das schon wärend nur etwa 10-20 Folgen zum Grau verkommt. Vieleicht verträgt die Farbe keine Stickstoffdämpfe, die für die Raucheffeckte oft eingesetzt werden.

Außerdem wurde beim Neuverlegen in der 3. Staffel die Türschwelle zum Turbolift vergessen, die in den ersten beiden Staffel noch sinnigerweise vorhanden war. Sieht auf jeden Fall seltsam und unlogisch aus, daß der Teppich so am Stück in den Turbolift verlegt ist. Diesen Fehler hat man wohl erst ab der Folge 61 (Déjà Q) wieder korrigiert.

Und eine Canon-Erkärung gibt es wohl nicht, soweit ich weiß. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, daß dazu mal was gesagt wurde.

Brandgefahr wird es wohl nicht geben, da das Schiff ja ein automatisches Löschsystem hat. Ich denke mal, daß die Teppiche irgendein replizierter Stoff sein sollen, der gut mit dem selbstreinigen Schiff harmoniert. Wie auch immer das funktionieren soll.
 
Die Erklärungen im TNG Technic Manual sind einfach wie einleuchtend:

Der Teppich ist, der Drehstrapazen wegen (bzw. canon wegen des regen Brückenbetriebes) schlichtweg abgelaufen gewesen. Danach wurde Neuer verlegt. Und der eben mal so, mal so.
Die Pastelltöne aus der friedefreudeEierkuchen-Anfangsphase von TNG wichen schnell dem bedrohlichen, dunklem Blau.
 
Als die neue Defiant (USS Sao Paulo) in einer der letzten DS9-Folgen vorgestellt wird, sagt doch Bashir zu O'Brien (oder wer war's nochmal??, na ja egal) "Ich hasse den Teppich" (wohl auf Grund der lilanen Farbe) :D
Zumindest wird es also als Teppich bezeichnet-
 
Ich bin auch für "Teppich". Ist doch viel umweltfreundlicher als Kunststoff. Und das gehört nunmal dazu, wenn man "sich selbst und den Rest der Menschheit verbessern" möchte.
 
Der Nexus schrieb:
Ich bin auch für "Teppich". Ist doch viel umweltfreundlicher als Kunststoff. Und das gehört nunmal dazu, wenn man "sich selbst und den Rest der Menschheit verbessern" möchte.

Woher willst du wissen, dass der Teppich nicht aus Kunstoff ist? Außerdem verweise ich auf biologisch abbaubare oder zumindest recyclebare Kunstoffe.
 
Ich weiß es genauso wenig, wie du beweisen kannst, daß es im 24. Jahrhundert keine Baumwolle gibt, Asia.
 
Wenn man bedenkt, dass Baumwolle schön brennt und sehr schnell abgenutzt ist ... wär das nicht einbisschen unlogisch?

Edit: doppelt gemoppelt ("abgenutzt" statt "abgefackelt")
 
Das mit dem Brennen dürfte noch das kleinste Problem sein.
Ich darf auf explodierende Konsolen hinweisen...
 
Das ist eine ganz andere Sache, da es keine effiziente, bzw. gleichwertige alternativen zu Plasmaleitungen geben wird.
 
vielleicht ist es ja feuerschutzimprägnierte baumwolle. oder es ist ein auf molekularer ebene veränderter stoff.
 
Irgendwie lässt sich in der Theorie alles zurecht schneiden ... wieso baut man dann keine Schiffe aus Papier, das auch auf molekularer Ebene verändert wurde ... dadurch hätte man eine ultraleichte und dünne Schiffshülle.

Man muss die technologischen Fortschritte der Zukunft schon etwas in Relation zu den jetzigen bringen.
 
hey, es gibt unbrennbare gardinen und andere stoffe, da werden die doch wohl einen unbrennbaren Teppich hinkriegen ....
 
Naja im Grunde isses doch sowas von k*ck egal aus was für einen k*ck Stoff dieser k*ck Teppich besteht, nicht wahr?
 
Das mit dem Recycled dürfte wohl das geringste Problem sein. Man stopft den abgenutzten Teppich einfach in den Replikator, der den dann wieder in seine Bestandteile zerlegt. Nach dem Recyclen kann dann ein beliebigen neuer Teppich repliziert werden.
Eine interessante Frage ist wohl, wie effizient das eigentlich funktioniert. Geschir wird ja nach dem Essen auch einfach wieder in den Replikator gestellt. Wäsche dagegen kommt in den Reinigungsprozessor. Da scheint Reinigen noch Effizienter zu sein, als Recyclen. Das Geschir wird sicher nicht recycled, weil es so schnell abnutzt.
 
Der Nexus schrieb:
Ich bin auch für "Teppich". Ist doch viel umweltfreundlicher als Kunststoff. Und das gehört nunmal dazu, wenn man "sich selbst und den Rest der Menschheit verbessern" möchte.

Ich habe mich mit dem "recyclen" auf diesen Kommentar bezogen.

Originally posted by DJ Doena:
...andere stoffe ...

Ich sachs ja ... Kunststoffe ;).
 
Ich verstehe nicht ganz wieso die Diskussion hier teilweise in Richtung Teppich/kein Teppich geht! Also ich würde auch einen "weichen" Bodenbelag aus Kunstfasern als "Teppich" bezeichnen.
 
Zurück
Oben