Offenbar wurde ein Stoff verwendet, der schnell seine Farbe einbüßt. Aufmerksame Zuschauer werden bemerken, daß der Teppich zum Anfang der 3. Staffel erneuert wurde, wobei die Aufteilung in Rot und Blau etwas anders verläuft. Am Anfang der 3. Staffel ist es auch noch ein kräftig strahlendes Blau, das schon wärend nur etwa 10-20 Folgen zum Grau verkommt. Vieleicht verträgt die Farbe keine Stickstoffdämpfe, die für die Raucheffeckte oft eingesetzt werden.
Außerdem wurde beim Neuverlegen in der 3. Staffel die Türschwelle zum Turbolift vergessen, die in den ersten beiden Staffel noch sinnigerweise vorhanden war. Sieht auf jeden Fall seltsam und unlogisch aus, daß der Teppich so am Stück in den Turbolift verlegt ist. Diesen Fehler hat man wohl erst ab der Folge 61 (Déjà Q) wieder korrigiert.
Und eine Canon-Erkärung gibt es wohl nicht, soweit ich weiß. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, daß dazu mal was gesagt wurde.
Brandgefahr wird es wohl nicht geben, da das Schiff ja ein automatisches Löschsystem hat. Ich denke mal, daß die Teppiche irgendein replizierter Stoff sein sollen, der gut mit dem selbstreinigen Schiff harmoniert. Wie auch immer das funktionieren soll.