Temporale Paradoxie

Also zu dem Thema gibt es ja die verschiedensten Theorien von Science-Fiction-Autoren.

Aber irgendwo habich mal eine gelesen, die mir am plausibelsten erschien:
Die Zeit ist eine gerichtete Gerade. Sie verläuft nur in eine Richtung.
Nach dieser könnte man theoretisch, wenn überhaupt nur in die Zukunft reisen und nicht in die Vergangenheit. Hier würden dann nie themporale Paradoxien auftreten.

Aber eine endgültige Antwort auf diese Frage wird es wohl nie geben, und vielleicht ist das auch gut so...

Der Tribble-Freund schrieb:
@Torias: Das gehört nicht zum Thema, denn es wurde nicht gefragt was passiert wenn man ein ereigniss der Vergangenheit verhindern will (was ja auch ein Parradoxon währe) sondern was passiert wenn man versucht ein ereigniss zu erzeugen das in der Zukunft mit sicherheit noch nicht statgefunden hat
Das passt aber genauso auf meine Ausssage. Das kann nicht gehen, weil jeder Versuch bereits in der Zeitlinie gefestigt ist und alles schon geschehen ist, auch wenn man sich nicht im Klaren darüber ist.

Sogesehen wären allerdings Zeitreisen ziemlich einfach und nicht so interessant.

Hey, willkommen im Club, Torias! Ich bin tatsächlich ein treuer Anhänger dieser "EINE ZEITLINIE"-Theorie. Sie ist von allen irgendwie am logischsten. Ich ziehe sie sogar der einfachen Aussage vor, "Zeitreisten ist nicht möglich und Schluß!", den in Wahrheit gibt es kein Naturgesetzt, das Zeitreisen verbietet.

Naja, um auf das "Ich-töte-meine-Eltern"-Paradoxon zurückzukommen, das würde für die
"EINE ZEITLINIE"-Theorie das bedeuten:
Selbst wenn du es schafftst in die Vergangenheit zu reisen, wird der Versuch, deine Eltern zu töten, fehlschlagen. Sie wurden ja schließlich nicht getötet, sondern zeugten dich.
Man könnte auch sagen, die Zeitlinie SCHÜTZT SICH SELBST.
Aber im Endeffekt kriegt man beim nachdenken über Zeitreisen sowieso nur Kopfweh... :dead: :dead: :dead:

Es ist die logischste Theorie.

Veränderungen liesen sich nur bemerkbar machen, wenn das ganze interdimensional wird. Und selbst da wäre es ja keine Veränderung, da man die Dimension gewechselt hat, ne?!

Mag sein, dass die Theorie logisch ist, aber erklär mir doch bitte, was an der Theorie, dass Zeitreisen grundsätzlich nicht möglich sind, unlogischer ist... :rolleyes:

Weil er sich für Gott hält!!

:brmbl: SCHWEIG, MENSCH! ICH B I N GOTT!! :rolleyes:
Nein, was ich damit sagen wollte, die Wissenschafter und Physiker haben noch keine Beweise dafür gefunden, das Zeitreisen nicht möglich sein sollten (ja, das kann sich noch ändern, das ist mir schon klar).
Natürlich weiß ich es nicht, ich kann auch nur vor mich her spekulieren.
Na gut, "denn in Wahrheit gibt es kein Naturgesetz, dass Zeitreisen verbietet" war vielleichz bissi überzogen.

Aber die Aussage, das Zeitreisen nicht möglich ist, ist doch langweilig - und würde dieses Forum unnötig machen...

PS: Wer hält sich hier für Gott??
Dede
Fußballgott
Der Picard
Gott der Mintakaner

;) ;) ;)

:thumbup:

Allerdings werde ich bei meiner Theorie bleiben - das Forum macht sie aber gewiss nicht unnötig, denn

1. siehst du ja, dass sich genau so eine Diskussion ergibt :rolleyes:

2. hindert mich das ja nicht daran, weiterhin in Geschichten (ja, Star Trek ist keine Dokumentation! ;) ) Zeitreisen vorkommen zu lassen...

Jemand ist solange Unschuldig, bis seine Schuld bewiesen wurde.

Ich glaube so sollte man auch mit Zeitreisen und jeder anderen Technologie, Theorie... umgehen. D.h. sie solange für möglich halten, bis der 100% Beweis oder Gegenbeweis erbracht wurde. Dies ist meiner Meinung nach nur durch pracktische Versuche möglich

EDIT: Das war Nr. 100

Wer kennt Schrödingers Katze? Das Experiment ist ganz einfach:
Man nehme eine Katze und sperre sie in einen Schrank. In diesem Schrank befindet sich neben der Katze auch eine Kanüle Blausäure und ein Hammer, der mit einer Leine daran gehindert wird die Kanüle mit Blausäure zu zerschlagen. Aber diese Leine ist aus etwas merkwürdigen Stoff gestrickt, wodurch sie jederzeit durch den Zug vom Hammer reissen kann. Der Hammer ist gerade mal so schwer wie die maximale Belastungsfähigkeit der Leine und so besteht die gleiche Wahrscheinlichkeit das die Leine reisst oder auch nicht. Reisst die Leine zerschlägt der Hammer die Kanüle mit Blausäure und so würde dann ein weiteres Katzenleben sein Ende finden.
Es folgen also 3 Mögliche Ergebnisse auf dieses Experiment:
1.) Forscher setzt Katze in Schrank, kommt 30 Minuten später und macht Schrank auf. Katze lebt noch und Wissenschaftler guckt doof.
2.) Forscher setzt Katze in Schrank und kommt 30 Minuten später und macht Schrank auf. Leine ist gerissen, Hammer gefallen, Kanüle kaputt und Katze tot. Der Tierfreund guckt doof.
3.) Forscher setzt Katze in Schrank und will die Katze nach 30 Minuten wieder frei lassen. Genau in dem Moment des Schrank öffnens reisst die Leine, Wissenschaftler guckt wie der Hammer fällt und Kanüle zerschlägt. Katze und Forscher tot, beide gucken doof.
Wie man sieht beruht das Ergebnis auf puren Zufall und das eine oder andere kann eintreten. Man kann es nicht vorraussagen was eintreten wird, man weiss nur das etwas von den Möglichkeiten eintreten muss. Die Theorie ist nun, dass Jedesmal wenn solche "Zufallssituationen" auftreten jede möglicher Ereignis auftritt in einer art "Parallell Universum". Also vom Urknall (bumm oder nicht, oder einen Tag später...) bis ob ich heute diesen Reply poste oder nicht gibt es andere "Universen" in denen die verschiedenen Möglichkeiten aufgetreten sind (guckstu Sliders :D ).

In Annahme dessen, dass Schrödinger als ein Pionier der Quantenphysik gar nicht mal so dumm war denke ich mal, dass diese Theorie gar nicht mal so abwegig ist. Dadurch könnte man dieses temporale Paradoxum so erklären:
Wenn du zurück in die Vergangenheit reist und deine Eltern tötest so entstehen zunächst zwei solcher Paralleluniversen. Eins in dem du nicht existierst, weil du deine Eltern umgebracht hast und eines in dem du existierst allerdings nicht mehr da bist, weil du in die Vergangenheit des anderen Paralleluniversums gereist bist. Allerdings würdest du in diesem Fall auch gleichzeitig in diesem anderen Paralleluniversum in dem du eigentlich nicht existierst doch existieren, nur halt einige Jährchen früher. Nun ist die Frage wo man landet, wenn man von diesem Ausgangspunkt wieder in die "Gegenwart" reisen würde...

So und nun zum eigentlichen Reisen in die Vergangenheit: Einstein hat behauptet, dass Zeitreisen in die Zukunft möglich sind, wenn man sich nur schnell genug bewegt. Das wurde ja auch schon bewiesen mit diesem Atomuhr fliegt um die Welt Experiment. Wodurch klar ist, dass die Zeit genauso eine Dimension ist durch die man sich bewegen kann wie durch den Raum. Nur wir können uns nicht von Natur aus darin bewegen, aber mit Hilfsmitteln schonmal vorwärts auf der Zeitlinie. Warum sollte es also nicht auch rückwärts gehen?

Wer mal stöbern will: clickstu hier. Nach Chaios Ansatz könnte es also möglich sein, Signale ankommen zu lassen befor man sie wirklich losschickt. Was anderes als Zeitreise wäre das? Allerdings stehen die ganzen Überlichtgeschwindigkeitsgeschichten noch auf sehr wackligen Beinen und ich würde nicht Haus und Hof darauf wetten. ;)

Niemand Wichtiges schrieb:
Wer kennt Schrödingers Katze?

Ich, aber irgendwie eine andere Version... :rolleyes:

War das nicht die Sache mit der Katze, die gleichzeitig tot und lebendig (oder keins von beidem) ist, solange man den Kasten nicht aufmacht, in dem sie sitzt?

Ich muss wohl mal wieder "Die Physik von Star Trek" lesen :konfus:

Hey, Dummschwätzer (bitte nicht persönlich nehmen). :p
Zwar geht es hier um ZEITREISEN, aber Diskussionen über parallele Universen sind auch ganz schön interessant bzw, paradox(und vor allem Kopfschmerzfördernd...) :dead:
Also, dann unternehm wir doch mal eine kleine Exkursion in die Gefilde dieses Themas....

beam.gif
beam.gif
beam.gif

So, da sind wir wieder. "Niemand Wichtiges", soviel ich verstehe, vertritts du die Ansicht (oder Theorie), daß jede Entscheidung, die jemand trifft , ein Paralleluniversum schafft, in der sich das entsprechende Individuum anders entschieden hat bzw. ein Ereignis, das statt gefunden hat, nicht stattfand... Oder So. Richtig?

wie steht es eigentlich mit Zeitreisen in die Zukunft?

hat sich das wer schon mal überlegt?

wie könnte das gehen?

Möglich wäre es. Schließlich ist es bewiesen, daß für Menschen, die mit Lichtgeschwindigkeit reisen, die Zeit langsamer vergeht, als für den Rest.
Also würde eine Zeitmaschine den Reisenden vor dem normalen Ablauf der Zeit schützen, wie es z.B. eine Cryogene Kammer tut.

tantalus schrieb:
Zwar geht es hier um ZEITREISEN

Ich wollte ja auch nicht vom Thema ablenken, nur als mögliche Erklärung für dieses Zeitparadoxum nennen... Wie gesagt ist nur eine Theorie, die wie so viele weder bewiesen noch widerlegt werden kann (noch nicht). Es ist also genau so gut möglich, dass die Hand Gottes vom Himmel herab greift und dem Vatermörder rechtzeitig die Mordwaffe aus der Hand reisst und ihn mit einem Fingerschnippen wieder in seine Zeit zurück befördert. ;)

@Der Picard:
Ja das ist Schrödingers Experiment. Die Katze ist Tod oder Lebendig solange niemand nachschaut. Das ganze führten einige nachfolgende Wissenschaftler auf die Chaos Theorie zurück, die wiederum von einigen Anhängern der Quantumtheorie auf die Quantenmechanik zurückgeführt wird. :D Die Frage die sich nun stellt ist, wie wird ein absolutus Ergebnis für tote oder lebendige Katze erreicht? Nach den Regeln des Determinismus müsste es möglich sein zu berrechnen ob die Katze stirbt oder überlebt, was es aber nicht ist, wie andere Experimente mit Würfeln, Luftballons, Wetter, Wachstumsraten etc etc etc ja die Chaos Theorie bestätigt haben. Um dies nun wieder in den Einklang mit den Determinismus zu bringen gab es diesen Kompromiss der Paralleluniversen in denen alle Möglichkeiten gleichmässig vertreten werden.
Übrigens wenn du mal wieder in die Physik von Star Trek schaust kannst du mir dann mal bescheid sagen, wie die künstliche Gravitation dort angeblich funzelt?

@Borgkiller:
Es ist möglich in die Zukunft zu reisen und es wurde und wird frecherweise die ganze Zeit über gemacht. ;)
Im Hafele-Keating Experiment hat man zwei Flugzeuge genommen. Beide sind vom selben Startort gestartet und das eine Flugzeug hatte die Erde nach Westen hin umkreist während das andere in Richtung Osten einmal rum flog (dauer ca. 2 Tage). Am Startort und in den Flugzeugen waren Atomuhren angebracht, die bis auf die Nanosekunde genau gehen. Man stellte fest, dass die Uhren im Flugzeug Richtung Osten um 255 ( +/- 10) Nanosekunden hinter denen am Boden zurück lagen während die von dem Westflug um durchschnittlich 77 ( +/- 7 ) Nanosekunden vor gingen. Ausserdem unterlagen die Uhren der Flugzeuge einer Zeitverzögerung durch die geringere Schwerkraft als am Boden, wodurch die Uhren der Flugzeuge im allgemeinen ca. 200 Nanosekunden zusätzlich gegenüber denen am Boden vor gingen.
Einsteins Theorie ist, dass Schwerkraft und Bewegung die Zeit beeinflussen, was durch dieses Experiment bewiesen wurde (1971). Warum das so ist solltest du deinen Physiklehrer fragen, der wird sich freuen. :D

Niemand Wichtiges schrieb:

Übrigens wenn du mal wieder in die Physik von Star Trek schaust kannst du mir dann mal bescheid sagen, wie die künstliche Gravitation dort angeblich funzelt?

Warum das so ist solltest du deinen Physiklehrer fragen, der wird sich freuen. :D

oben:
das kann ich auch machen, wenn ich Lust dazu habe :D

unten:
das lasse ich doch lieber, und ich glaube ich habe nächstes Jahr keinen Physiklehrer mehr (auf die eine oder andere Art und Weise) :hmm:

Zurück
Oben