Temporale Paradoxie

C

Christoph

Guest
In Star Trek gibt es doch in jeder 3. Folge eine Zeitreise(und viele undurchsichtige Folgen).Ich errinnere nur an die Folgen "Die alte Enterprise" und "Ein Jahr der Hölle".Was würde wohl passieren wenn ich in die Vergangenheit reisen würde(vor meine Geburt)und meine Eltern umbringen würde(ganz theoretisch)?

Dann wärest du nie geboren, könntest auch nicht zurückreisen, wärest geboren... :rolleyes:

Hör auf, über solche Sachen nachzudenken, da kommen dann am Ende nur solche verrückten Sachen wie Voyager dabei heraus... ;)

Ja, aber irgendwie müssen sich doch solche Sachen einigermaßen erklären lassen!

Nein, lassen sie sich nicht. Das ist es ja gerade. Star Trek ist eine der unlogischsten Sachen die du dir vorstellen kannst.

Na gut, wenn ihr meint.
Wenn jemand noch eine Idee hat kann er sie ja hierher schreiben.

Es gäbe da eine Alternative...
Man könnte in seine eigene Vergangenheit reisen, wenn man sich in ein Paralleluniversum begeben würde ...aber das ist eine andere Geschichte.

Zeitreisen sind ein Paradoxon in sich selbst, wenn man (Beispiel von oben) seien Eltern vor der eignen Geburt tötet, hat man ja nie gelebt und kann die Zeitreise dafür auch nicht ausführen, und so weiter und so fort, ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Zeitreisen in der Art unmöglich sein müssen :rolleyes:

Also ich stell hier mal 2 Theorien auf, so wie ich mir das Vorstelle:

Theorie 1:
Der Lauf des Universums ist vorherbestimmt. Das soll heißen, selbst wenn du es schaffen würdest in die Vergangenheit zu Reisen und deine Eltern, Großeltern, Urgroßeltern... Tötest würde es nicht an deiner Situation ändern, da der Lauf der Universums vorherbestimmt ist, und die Änderungen in der Vergangenheit würden sich nicht auf die Zukunft auswirken. Du wirst Geboren, Lebst und Stirbst dann. Ende aus.

Theorie 2:
Paralleluniversen.
Könnte doch sein, das sich die Änderungen in der Vergangenheit nicht direkt auf das Universum in dem du Lebst auswirken, sondern auf ein anderes Paralleluniversum.

Dann füge ich doch mal Theorie 3 hinzu... :rolleyes:

Es gibt ein physikalisches Gesetz, dass Zeitreisen unmöglich macht, sodass derartige Paradoxa gar nicht auftreten können. Auch eine Möglichkeit...

Eine 4. Möglichkeit, die es Ihnen erlaubt, in die Vergangenheit zu reisen...
...Sie heißen "Q"...

Fazit: Die Menschheit ist noch nicht bereit, was solche Sachen angeht ...vielleicht sind wir in 1000 Jahren etwas klüger.

jo, wenn sie's bis dahin geschafft haben, ne Zeitmaschine zu bauen :D , also meine Herrn Wissenschaftler, fangt schon mal an damit, ich warte gespannt ;)

Sowas braucht seine Zeit, also vor Dienstag schaff ich das garantiert nicht... ;)

Ernsthaft, ich bezweifele, dass die Menschheit jemals zu Zeitreisen in der Lage sein wird, denn dann müsste es hier von Zeitreisenden nur so wimmeln... :rolleyes:

Wer weiß... die ganzen Ufos (falls es sie gibt), die dauernd gesichtet werden, sind vielleicht Museumsführer der Zukunft.

Wobei sich dann die Frage stellt:
Wie würden wir Zeitreisende erkennen?
Ih bezweifle nämlich, dass die in silbrig glitzernden Raumanzügen rumlaufen würden ;)

leute, ich hab schon mein halbes leben über temporale ereignisse/auswirkungen usw nachgedacht.

Wenn man in seine Vergangenheit reist und seinen vater oder opa tötet, kann es sein, das man ein gigantisches paradoxon erzeugt. es kann auch sein, das man weiterlebt und wenn man in die gegenwart reist nit existiert hat. freunde kennen einen nicht usw.
es kann auch sein das die zeit sich selbst heilen will und den reisenden in die zeit als sich zu reißen und nie wieder ausspuckt.

da gibt es noch unendlich viele variationen ...

Fusionskubus schrieb:
Was würde wohl passieren wenn ich in die Vergangenheit reisen würde(vor meine Geburt)und meine Eltern umbringen würde(ganz theoretisch)?
Nehmen wir mal an, dass du den Verlust deiner Eltern untersuchen willst unddeshalb in die Zeit zurückreißt. Du bist da und landest durch einen Fehler meinetwegen auf einem Auto. Da sitzen beide drin.

Also: Bist du der Auslöser, ohne das du es ändern kannst, dass deine Eltern starben, zb. Was ich damit sagen will?! Ganz einfach: Alles was passiert ist Bestandteil der Zeitlinie. Du kannst nicht etwas verändern, da der Versuch der VEränderung, schon zur Zeitlinier gehört. Deine Veränderung könnte genau der Auslöser sein, den du beseitigen willst. Eine Linie!

Kompliziert zu erklären...

@Torias: Das gehört nicht zum Thema, denn es wurde nicht gefragt was passiert wenn man ein ereigniss der Vergangenheit verhindern will (was ja auch ein Parradoxon währe) sondern was passiert wenn man versucht ein ereigniss zu erzeugen das in der Zukunft mit sicherheit noch nicht statgefunden hat

Ich geb euch nur einen Tip:
Verbeißt euch nicht zu sehr in nur eine einzige Theorie, denn bis jetzt hat noch keiner die Auswirkungen von Zeitreisen oder Paradoxien praktisch erfahren.

Also immer mehrere Theorien im petto haben ;)

Ich begeb mich dann mal wieder in meine Zeitlinie!!! :D :) :thumbup:

Captain Hoen schrieb:
Verbeißt euch nicht zu sehr in nur eine einzige Theorie, denn bis jetzt hat noch keiner die Auswirkungen von Zeitreisen oder Paradoxien praktisch erfahren.
Sicher, daß Du nicht evtl. Dein eigener Vorfahr bist? ;)

Luftschleusenbewohner schrieb:
Wobei sich dann die Frage stellt:
Wie würden wir Zeitreisende erkennen?
DNA-Scan. Ein evolutionärer Fortschritt oder ein DNA-Schwund müßte vorhanden sein. Oder sagen wir einfach, man erkennt sie daran, daß sie eine Zeitmaschine dabei haben (Außer es handelt sich um ein so unpraktisches Gerät, wie in Terminator, natürlich). In Star Trek wurden Zeitreisende ja auch immer von irgendjemandem an irgendwas erkannt. Sowas kann man wohl auf Dauer nicht verheimlichen.

Zurück
Oben